Bei unserem 17 Jahre jungen Reisemobilselbstbau Renault Trafic hat das Hochdach auch diese stabilisierenden Querrillen.
Das 70W-Modul ist mit am Alurahmen angeschraubten Aluwinkeln, welche mit Nirostaschrauben im Dach verschraubt sind, befestigt. Zwischen allen verschraubten Flächen befindet sich transparentes Baumarkt-Silikon. Die Dachvertiefungen wurden nicht mit Silikon ausgefüllt, um die temperaturerhöhende und leistungsmindernde Erwärmung zu minimieren. Vor und hinter dem Modul habe ich aus Kunststoff Schrägen angeklebt, damit sich dort kein Schmutz ansammeln kann und die Waschbürste besser drübergeht.
Bislang keinerlei Probleme gehabt.
Beiträge von Berny
-
-
-
Zitat von Joe
Hi,
Hi Joe,
Kompliment!!!
Wir sind da etwas bescheidener; unsere BordControl, welche garnicht mal so simpel ist, findet Platz in einem Modulbehälter, so gross wie eine Zigarrenkiste. Äh..., hätte sich vonwegen dem Echtholz auch nicht schlecht gemacht. Alles Nötige kann ich damit kontrollieren bzw. steuern.
Welche Funktion hat denn der Höhenschalter bzgl. 1850m?
In unserem SB-Renault-Trafic sind insgesamt 9,5kg Elektrik bei ca. 500m Leitungen eingebaut. -
-
Zitat von Bernybaby
Hallo HWK,
meinst Du wirklich das sich aus V2A bzw. V4A Elektroden schädliche Schwermetalle lösen könnten, da sich die Stöme doch im µA Bereich bewegen?
Ich sehe die Gefährdung nicht so groß. da solche Schaltungen serienmäßig seit Jahrzenten schon in WOMO und WOWA verbaut werden.
Gruß Bernybaby
Hallo (mein?) Baby....
,
wir haben in jedem Behälter von oben 5 V2A-Stangen, an einer Lüsterklemmleiste befestigt:
4 unterschiedlich lange Stangen (20, 40, 60, 80% Wasserfüllung signalisierend) gehen dann zu den 4 LEDs (rt, ge, gn, gn).
Die 5. Stange (so lang wie die 20%-Stange) bekommt Plus nur, wenn die Pumpe läuft.
Vorwiderstände sind wegen der Wasserleitfähigkeit nicht erforderlich. -
Zitat von Krabbe
Einen Tankgeber nehmen, bei dem mehrere Stäbe unterschiedlich weit in den Tank gehen, oder von Votronic die Kontakte zum "in den Tank schrauben" nehmen, an den untersten Kontakt +12 V Anlegen und von allen Kontakten je eine Leitung zum Panel legen und dann am Ende eine LED mit entsprechendem Vorwiederstand dran (gibt es bei Conrad auch schon fertig). Das andere Beinchen der LED auf Masse legen, fertig.
Hi Krabbe,
auf den Vorwiderstrand kannste verzichten, da er durch die Wasserleitfähigkeit erstzt wird. Funktioniert bei unserem Selbstbau bereits seit 17 Jahren. -
-
Zitat von hwk
Hallo Berny,
da es unterschiedliche Fabrikate sind, ist auch eine Streuung nicht verwunderlich.
Was mir aber etwas Kopfschmerzen machen würde, wäredie Ladekontrollleuchte im Standgas.
Entweder der Regler hat hier Schwierigkeiten mit dem Strom bei der Leerlaufdrehzahl und regelt den Erregerstrom nicht richtig aus (was ja die anderen vorbildlich machten) oder eine Diode ist durchgebrannt, so dass die LIMA nicht die erforderliche Leistung bringt. Ich würde den Regler reklamieren, sofern am Fahrzeug nichts geändert worden ist.
Besten Gruß
HWKHi HWK,
das mit dem nur im Schatten bzw. bei Dunkelheit zu erkennenden leichten Flackern der Ladekontrollleuchte war ja nur bei dem 2. Regler der Fall. Jetzt ist der 3. drinnen. -
Zitat von VWBusman
Hallo Berny,
hast Du immer den gleichen Regler gekauft?
Wenn nicht kann es natürlich zu Abweichungen kommen.
Wie Du ja schon öffters in deinen Beiträgen geschrieben hast ist den Wohnmobil schon ein etwas älteres Fahrzeug und warum soll da der Limaregler nicht etwas verbessert worden sein im laufe der Jahre.
Wenn sich die Ladeleistung noch im grünen Bereich befindet würde mir das Plus an Leistung keine Sorgen machen.
Gruß Christopher
Hi Christopher, der 1.+2. Lima-Regler haben ja gut je 110tkm gehalten.
Der 2. lieferte in der Tat ca. 0,2V weniger als der 1., das merkte ich sofort nach Verlassen der Werkstatt an der nicht ganz erlöschen wollenden Ladekontrollleuchte im Standgas.
In unserem Reisemobilchen werden elektrisch betrieben: Wasserheizung 160W (nur während der Fahrt), Kompressorkühli (permanent auf max.), Akkuladegeräte, div. Innenbeleuchtungen, Zweitbatterie.
Daher auch die höhere Belastung von Lima+Regler.
Btw, der 2., etwas leistungsschwächere, Regler war ein ital. Fabrikat (Cepsa o.ä.), der 1. und jetzige 3. von Renault (Jaeger?).
-- -
Hallo zusammen,
bei meinem ReiMo habe ich den Regler ausgetauscht und festgestellt, dass der neue (3.) wohl mit 0,2V mehr lädt als der Vorgänger. Der erste Regler hatte auch mit ca. 0,2V mehr geladen als der 2., was angenehmer war.
Now the question: Die vergleichbaren Regler haben doch im Prinzip dieselbe Schaltung. Wieso dann die Abweichung, einmal unterschiedliche Ladezustände und Temperaturen aussen vor gelassen?
Habt Ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht? -
Zitat von globemog
Cristoph, ich werde wohl bei etwas durchdachter Verlegung auf unter 4m kommen. Da müssen die 25qmm ausreichen.
Hi Michael,
eigentlich müssten bei <4m 25mm² ausreichen, kommt natürlich drauf an, wv. Strom fliesst.
Aber, abgesehen, ob 25 oder 35, wichtig ist auch eine astreine Masseverbindung.
Noch etwas: Achte bitte darauf, dass die Isolation einwandfrei ist wegen scharfer Kanten, Vibrationen. Ich habe bei unserem Selbstbau die Leitung zur Sicherheit noch zusätzlich durch einen Schlauch gezogen. -
Zitat von Krabbe
@ Benny,
in den letzten 17 Jahren hat sich aber leider durch die DIN EN 1949 ein wenig was an den Einbauvorschriften geändert, so dass man das, was vor 17 Jahren erlaubt war, heute nicht mehr alles so bauen darf.
Hi Krabbe (Sachverständiger),
nachgedacht...: Ich könnte mir vorstellen, dass ein Heckkamin oder -gitter, oder, besser ausgedrückt, ein Gasverbraucher während der Fahrt hinten insofern problematisch (oder gar nicht statthaft) sein dürfte, da während der Fahrt durch den dort entstehenden Luftwirbel die Flamme ausgeblasen werden könnte...? -
Zitat von mowagman
Moin zusammen,
habe schon Krabbes Beitrag in der Wissensbasis gelesen, hätte da aber gerne noch eine Frage: darf der Abgasstutzen auch am Fahrzeugheck enden? Oder muss er zwingend seitlich am Fahrzeug münden?
Hallo,
ich könnte mir keinen Grund vorstellen, weshalb nicht hinten.
Bei unserem Selbstbau ist der Stutzen der Heizung (edit: Trumatic E1800, über Alu-Flex- Rohr im Flex-Rohr) hinten. Hat bis jetzt 17 Jahre lang keine Probleme oder gar Erwähnungen gegeben. -
Zitat von Questman
Bin mal gespannt was noch für Vorschläge kommen.
Dem Manne kann gehelft werden:
Wir haben einen Faltkanister, der am meisten benutzt wird.
Dann haben wir noch 12m Schlauch mit div. Adaptern, Übergangsstücken, Absperrhahn.
In unserem relativ kleinem Selbstbau-Mobil gibt es 2 Kanister: 35L für Kalt- + 15L für Warmwasser, gut isoliert, auch voneinander, platziert. Beide sind mit einem Schlauch, von Boden zu Boden reichend und jeweils sehr schräg
angeschnitten, verbunden.
Im WW-Kanister befinden sich ein 156W-Heizstab und 2 blaue Pumpen für Bad und Spüle.
Der Heizstab ist über einen 3-Wegeschalter angeschlossen, Stellung oben: immer ein, mitte: aus, unten: nur während der Fahrt ein. Er wird über ein Selbstbau-Modul (im Prinzip ganz einfache Schaltung mit Operationsverstärker und Poti) gradgenau gesteuert zw. 20 und 60°C.
(Kaltes) Frischwasser füllen wir, wenn noch eine längere Fahrt bevorsteht, in den WW-Behälter. Sollten wir jedoch bald schon WW benötigen, wird es in den KW-Behälter gefüllt. -
Hallo zusammen,
ich bedanke mich für Eure Einschätzungen! -
Hallo zusammen,
das wievielfache (über dem Daumen) eines Kompressorgerätes benötigt bei gleicher Leistung ein Absorbergerät? -
Zitat von hwk
Hallo Berny,
mit 13€50 läßt sich doch sicherlich gut leben. Ein einziges Problem könnten die anderen Abmessungen der Gasflaschen sein. Leider ist die Höhe und der Durchmesser nicht in Europa genormt (wundert mich zwar, da ja schon die Banane EU-genormt ist
). Sofern der Gaskasten dann recht eng ist, kann es Probleme geben. Aber mit einem einfachen Umfüllschlauch wäre man mit den Adaptern in der Lage zur Not auch aus der einen Flasche in eine deutsche umzufüllen (ist zwar nicht erlaubt, hilft aber
).
Besten Gruß
HWK
Hallo HWK aus Wuppertal, wo ich vor 10 Tagen einer Taube das Leben rettete,
denk' bitte nach (ähem...): Ich will doch meine Flasche in N behalten...
Und hoffe (eben), mit dem Adapter den Norge-Füllschlauch an ihr anschliessen zu können. Wichtig ist und bleibt natürlich, die Flasche nicht ganz voll zu füllen - die ganze Aktion ist ja auch nur für den Fall der Fälle. Bis jetzt haben die 11kg-Flaschen immer ausgereicht, sogar einmal geschlagene 7 Wochen (fast bis an die eigene Haustür) 
-
Zitat von hwk
Hallo Berny,
schau mal im Campingladen vorbei, da sollte es einen Universalsatz geben. Die Adapter werden auf die Fremdflaschen aufgeschraubt und dann kann der deutsche Regler direkt angeschlossen werden. Alternativ gibt es auch einen Satz, der auf die deutschen Flaschen paßt und ein Füllen an den Stationen erlaubt.
Besten Gruß
HWK
Hallo und Frohe Ostern!
Habe einen 4-teiligen Adaptersatz für etliche europ. Länder bekommen beim Camping-Caravan Meier, Leverkusen, für 13€50. -
Hmm, entschuldigung, aber Ikea-Möbel in einen LKW geschl. Kasten einzubauen, diese Idee wäre und war mir nie gekommen.
Wir haben ein Reisemobil ähnlicher Grösse und alles mit Pappel-Sperrholzplatten selbst gebaut, bspw. auch nicht mit Topfscharnieren, sondern ausschliesslich Klavierbändern.
Sollte ich jetzt, nach 17 Jahren, das gleiche Fahrzeug nochmals ausbauen (müssen), würde ich wieder zentimetergenau die gleichen Masse und dasselbe Material nehmen.
Lediglich bei den Wandisolierungen würde ich noch eine Lage Schaumstoff zusätzlich über die Spriegel kleben, damit diese nicht auf der Verloursteppich-Innennwand Staub anziehen. -