N'Abend zusammen,
mich würde mal interessieren, wo bei den beiden Projekten Kleider-, Kühl- und Geschirrschrank sind.
Beiträge von Berny
-
-
-
Zitat von Questman
Nur in einer normalen Kloschüssel kann es zu Verstopfungen führen, wenn Du normales Papier im Potti benutzt hast,
da die Menge zu groß ist.
Moin zusammen,
Das Einleiten von Toilettenchemie soll die Funktion von biologischen Kläranlagen beeinträchtigen, habe ich mir mal sagen lassen. Wenn man aber bedenkt, was alles so an Chemie achtlos ins Abwasser gekippt wird, dürfte die von den PPs doch wohl weniger als 1 %0 sein, also m.M. eher vernachlässigbar..
Was das Papier betrifft, so halte ich das eher für einen verkaufsfördernden Gag, das spezigelle vom Campingshop zu nehmen. Bei uns gibt's Lidl dreilagig (nicht recycled, basta.
). -
Zitat von pulleman
bei den portas bin ich mir halt was entsorgung angeht noch unsicherer.wie schnell ist so ein ding voll ?
wie oft muss man entleeren, obwohl nicht voll ?wie entsorge ich in der pampa ?
Moin Thorsten,wir entsorgen grundsätzlich dann und dort, wo es legal möglich ist.
Die PP ist "so schnell" voll, wie emsig die Nutzer sind... Wir haben das (seinerzeit) grösste Model, 265 glaube ich, seit 17 Jahren und sind insgesamt zufrieden. Es hat 15L Frischwasser und 21L Abwasserkapazität und hält meist für 2 Personen an die 5 Tage. Im Sommer riecht's natürlich eher als im Winter...
Nun, Entsorgung in der Pampa... So ad hoc fällt mir nur einmal vor 5 Jahren in der Toskana ein und vor 18 Jahren im Yukon Territorium mit einen Leihfahrzeug.
-
Zitat von L3H3
Hallo,
ich finde die Lösung mit dem Klappwaschbecken gut!........mir sind diese Eckwaschbecken immer viel zu klein...
zugegeben die die es so zu kaufen gibt sind eher subobtimal......aber ein selbstgebautes, so wie ich das auf dem Bild deines Busses gesehen habe,(....oder wie ich das gebaut habe
...), ist eine gut, platzsparende, Sache...
Hallo,
wir haben ein Klappwaschbecken, vor 18 Jahren gekauft bei Pieper/Gladbeck. Bei Google-Bildern finde ich leider kein passendes. Wenn es hochgeklappt ist, ist unter ihm konstruktionsbedingt eine ausreichend grosse Öffnung, für die Herren der Schöpfung auch in der richtigen Höhe. Anschliessend, nach dem "Einordnen", wird das Becken heruntergeklappt zum Händewaschen. Beim Hochklappen läuft dann das Wasser über den hinteren Beckenrand ab und spült dabei das "Pissoir".
-
Hallo zusammen,
auf dem Bild "Bad offen" ist m.M. gut zu erkennen, dass die Heckgarage ca. 30% des geschätzten unteren Innenraums in Anspruch nimmt.
35% werden gebraucht für Polstergarnitur mit Tisch, und die restlichen 35% gehen drauf für Herd, Bad und Eingangsbereich.Wie und vor allem wo sollen sich denn 2 Personen noch bewegen???
Wo ist Platz für Geschirr, Gasflasche, Kühlschrank, Heizung, Kleiderschrank, Schuhe, Lebensmittel, Frischwasser, Sanitärflüssigkeiten, BoardControl, Krimskrams?Zitat:"Die Box soll 3,5m Lang, 2,1m Breit und 2,3m Hoch werden und das ganze unter 3,5 Tonnen."
Wir haben einen Renault Trafic, Bj. Ende 1991, langer Radstand, 2,5L Saugdiesel, 75PS, Hochdach, Frontantrieb, das Reserverad befindet sich unter der Beifahrersitzbank.
Das Fahrzeug ist 491 cm lang, 191 cm breit und 240 cm hoch.
Der Innenraum ist ausgebaut 277 cm lang, am Boden 165 cm breit und 186 cm hoch.Er bietet:
Sitzmöglichkeiten für 4 Personen
Klapptisch 57x57 cm
Bett 186x126 cm
Hängeschränke unter der Decke 25x25x380 cm
Kleiderschrank für 8 Bügel
Unter Kleiderschrank Platz für Heizung Trumatic E1800, Werkzeug, div. Materialien.
Unter der Sitzbank Platz für Lebensmittel, 50 L Frischwasser, div. Materialien
Badgrösse, Doppeltür zugeklappt nur 76x64 cm, bei Benutzung 76x99 cm
Spüle+Abtropffläche+2-fl.-Herd 100x41 cm
daneben noch Ablage 30x41 cm
2 Schubladen
Eine Gasflasche 11 kg
Kühlschrank 40 Liter, Kompressor 12V (4 Amp. wenn er läuft), mit Kältespeicher und bis zu 1,5m abnehmbaren Aggregat
Geschirrschrank B/H/T 60x64x41 cm
Arbeitshöhe Küche 85 cm
Freie Stehfläche L-Form: 135x59 cm im Gang, 102x90 cm im Einstiegsbereich (wir können dort ausser Rock'n Roll
sogar tanzen).
Sitzfläche L-Form: 185x50 cm parallel zum Gang, 59x40 cm am Gangende („vor Kopf“, genauer: vor der Hecktür)
Noch etwas zur Technik:
Der 35 L Kaltwassertank hat ein (kommunizierendes) Ausgleichsrohr zum 15 L Warmwassertank, welcher einen 160 Watt Heizstab drinnen hat.
Wasserheizung und Kühlschrank können jeweils mit 3-Wege-Schalter gesteuert werden: Aus, dauernd ein, nur während der Fahrt ein (der Sinn muss wohl nicht erklärt werden). Der Kühlschrank ist jedoch aufgrund seines niedrigen Energiebedarfs i.d.R. permanent – und dazu noch auf höchster(!) Stufe – eingeschaltet.Eingebaut wurden in das Fahrzeug ca. 600 kg Ausstattung, Länge der elektrischen Leitungen ca. 500 m.
Wir haben einen Faltkanister, der am meisten zum Wasserfassen benutzt wird. und auch eine 50m Kabeltrommel.
Dann haben wir noch 12m Schlauch mit div. Adaptern, Übergangsstücken, Absperrhahn.
In unserem relativ kleinem Selbstbau-Mobil gibt es 2 Kanister: 35L für Kalt- + 15L für Warmwasser, gut isoliert, auch voneinander, platziert. Beide sind mit einem Schlauch, von Boden zu Boden reichend und jeweils sehr schräg
angeschnitten, verbunden.
Im WW-Kanister befinden sich ein 160W-Heizstab und 2 blaue Pumpen für Bad und Spüle.
Der Heizstab ist über einen 3-Wegeschalter angeschlossen, Stellung oben: immer ein, mitte: aus, unten: nur während der Fahrt ein. Er wird über ein Selbstbau-Modul (im Prinzip ganz einfache Schaltung mit Operationsverstärker und Poti) gradgenau gesteuert zw. 20 und 60°C.
(Kaltes) Frischwasser füllen wir, wenn noch eine längere Fahrt bevorsteht, in den WW-Behälter. Sollten wir jedoch bald schon WW benötigen, wird es in den KW-Behälter gefüllt. -
Zitat von SeppR
Ich stelle nur fest, dass bei mir die Kontaktstifte in der CEE-Einbaudose stark oxidieren. Meine Vermutung ist, dass eher schlechte Übergangswiderstände dafür verantwortlich sind. Haben andere Anwender auch Probleme mit den korrodierten Kontaktstiften ?
Sepp R
Moin Sepp,
Dir kann geholfen werden: Kupplung auseinandernehmen, die Kontakte etwas zusammen- =enger biegen und nach Säuberung Vaseline dran bzw. drin. Beim Stecker eben auch etwas Vaseline an die Stifte nach deren Reinigung. Die Vaseline hat ausserdem noch den Vorteil, dass es bei Messing auf Messing nicht mehr den relativ starken Materialabrieb gibt. -
Zitat von crossy1976
Bin jetzt so supergünstig an neue, monokristaline solarmodule gekommen (250Wp für 620 Euro incl. versand) das die sache mit den Haus Modulen erstmal gecancelt wurde.
Jetzt frag ich mich, ob es möglich ist LKW Säurebatterien zu verwenden.. ich hab hier gelesen, das säure batterien nicht so zyklenfest sind wie spezielle solarbatterien.. aber da meine solaranlage und die dann evtl. lkw batterie mit 160-320 Ampere eh völlig überdimensioniert sind für meinen derzeitigen stromverbrauch, sollte es eigentlich nie zu einer tiefentladung kommen. somit sollte es doch gehn, oder?
was das problem mit der gasung angeht.. ich hätte dann vor die batterien ausserhalb des wohnbereichs unterzubringen
Hallo,
Wir haben in unserem Reisemobil die Aufbaubatterie ebenso im Motorraum. Beide sind Säurebatterien, sodass beim Versagen der Starterbatterie die beiden nur getauscht werden müssen. Das hatte uns mal vor Jahren am 21.09., Kälteeinbruch am Inarisee, die Weiterfahrt gesichert. -
Zitat von crossy1976
... das hauptproblem ist also die Spannung in Volt.
Noch was, nach welcher art sollte ich suchen wenn die stromgewinnung auch bei teilabschattung gewährleitet sein soll?
Richtig, Markus,
das Hauptproblem kommt von Shakesbeer...: Was Ihr Vollt...
Nun seriös: Wenn die Energiegewinnung auch noch bei Teilabschattung funktionieren soll, musste wohl oder übel das bzw. die stärksten erhältlichen Modul/e nehmen, die draufpassen
Es ist müssig, darüber zu diskutieren, ob vielleicht viele kleine Module, parallel geschaltet etwas mehr bringen ais ein grosses, weil: bei vielen kleinen wird wohl meistens noch eines dabei sein, welches Saft liefert, jedoch dann wohl eher nutzlos wenig.
Also, ich würde - je nach "Verschachtelung" bzw. Platzangebot des Dachs, ein oder 2 grösstmögliche Module draufbauen. Wenn die noch keine Diode eingebaut haben, mach' Du es, und schalte sie dann erst parallel, dann zum Regler.
Wenn jemand soo erpicht auf max. Ausbeute sein soll, kann er die Module an 2 Achsen befestigen, um sie stets 90° zur Sonne zu haben mithilfe einer kleinen Steuerung, die ein Elektroniker mithilfe von LDR und OP-Amp selbst bauen könnte (falls es sowas nicht fertig gibt
. -
Zitat von Balu
Wie HWK schon richtig gesagt hat, der Gasverbrauch hängt von vielen Faktoren ab. Zu beheizendes Volumen, Isolierung, Außentemperatur und die Heizgewohnheiten. Wer Wert darauf legt 24 Stunden am Tag 25 Grad im Fahrzeug zu haben, braucht mit Sicherheit erheblich mehr Gas als jemand, der den ganzen Tag beim Skifahren ist, abends ein paar Stunden heizt, um dann bei "Frischluft" unbeheizt zu schlafen.
Gruß
Herby
Jepp, Herby,
und wenn ich jetzt töne, dass in unserer 11kg-Flasche immer noch Gas ist - nach 7 Wochen Skandinavien im Frühjahr -, reisst Ihr mir wohl noch virtuell den Kopf ab....
-
Zitat von guenster
Hallo !
Für meine Sandwich-Kabine (50 mm Wandstärke 5,4X2,5X2m) suche ich eine Heizung. Ich dachte an die Truma Combi 4.
Reicht die aus ?? Mit 6 KW kann man ja ein ganzes Haus heizen...Wie lange komme ich im Winter mit 2X 11kg Gas aus ? Gibt es da Erfahrungswerte ?
Oder lieber gleich die ca. 400 € teurere Diesel-Variante ?, ich habe 400 l Diesel..das sollte eine Zeitlang reichen..
Hallo Gunster,zu oben: Schau' mal auf diese Herstellerseite, ich glaube, die Heizung hat nur 4kW:
http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail1_291331.html
Ich denke, dass diese Heizleistung, da sie ja ein Gebläse hat, für Deine gut isolierte Kabine ausreichen dürfte.Zu unten: Dazu kann Dir bestimmt jemand sonst etwas sagen.
-
Zitat von chrisi
bei mir sieht das so aus. und, wie gesagt, von einer hausanlage, sehr preiswert. ich habe den abriß und die entsorgung sogar noch bezahlt bekommen.

Hallo Chris,
da hast Du ja 4 super Module! Ich habe das Bild mal vergrössert und festgestellt, dass jedes 12 Reihen à 5 Zellen hat. 60 Zellen mal 0,6V (Silizium) macht 36 V, also dürften die von Dir gemessenen 37V ohne Belastung prima hinhauen.
Zu Deiner Info: "Normale" Module für 12V haben 36 Zellen, also gut 21V. Wir haben ein solches mit 70W, in der Praxis bringt es bei optimaler Sonneneinstrahlung gut 3A. Gerne hätten wir auch ein stärkeres, aber vor 18 Jahren waren die Möglichkeiten noch nicht so gut wie heutzutage.
Einen Regler benötigen wir nicht, da das Modul ein Überladen der knapp 200Ah-Batterien eh' nicht schafft, jedoch eine Stromrückflussverhinderungsdiode (goiles Wort, wa?) haben wir natürlich in die Plusleitung eingeschleift.
PS: Das Fahrzeug gefällt mir, damit habt Ihr ja alle Möglichkeiten...
-
-
-
Zitat von chrisi
ich habe 4 solar-elemente ( 60x1200 cm ) auf nem hausdach abgebaut und sie auf mein womo montiert.
meine solar-elemente liefern 24V. über den solarregler ( bei conrad ca 100,- E ) gehn dann die stöme in den wandler ( ich hab da noch ne trenndiode drin ) und laden, so denn die sonne scheint, die 12V batterien. meine 3x100Ah akkus sind dann in 3-5 std voll.
gruß, chris
Hallo Chris,
hier dreht es sich zwar nicht um Dich, sondern um Markus.
Trotzdem eine Frage an Dich: Wie soll das funktionieren? Mit 4 Moduln à 100W = 400W Maximalleistung bei optimalen Bedingungen, also ca. 30A, sollen bei Dir 300A-Akkus in 3-5h aufgeladen werden?! Rechne doch mal selbst nach. -
All diese Probleme ersparen wir uns, da wir einen Waeco-Kühli mit Kompressor und Kältespeicher haben. Wenn er läuft, braucht er 50W. Ich glaube, man kann ihn auch auf 24V laufen lassen, bin mir jedoch diesbezüglich nicht sicher.
Wir möchten ihn nicht mehr missen. Der Stromverbrauch fällt eigentlich kaum in's Gewicht, obwohl wir ihn stets auf max. haben. Einmal hatten wir sogar noch verwertbares tiefgekühltes Fleich nach sechs Wochen Skandinavien wieder mit nach Hause gebracht... -
Hallo Markus,
vorab. Glück- und Gute Fahrt- Wünsche!
Hast Du 12 oder 24V-Anlage? -
-
Ähem, pardon, Eure "Absicherei" in allen Ehren, aber es sollten doch tunlichst Gleichstrom- und Wechselstromausdrücke nicht verwuchselt werden: Plus und Minus auf der einen Seite vs. Aussen- und Neutralleiter (meinetwegen - besser verständlich - Phase und Null).

-
Zitat von blueagame
Hi,
es ist doch Vorschrift, das nach der Eingangssteckdose 2 gekoppelte Sicherungen sitzen um im Falle eines Kurzschlusses bzw. zu hohen Stroms beide Leiter zu unterbrechen.
Siehe hier:
http://www.reimo.com/de/82056-sicherungsautomat/Wenn ich die Stromkreise im 230V Netz dann zusätzlich einzeln absicher setze ich diese Sicherungen ja im prinzip außer Kraft, daher stellt sich mir die Frage in wie fern und wie das zulässig ist

Aaah ja, alles klar, also 2 miteinander
gekoppelte Automaten.