Beiträge von Berny
-
-
Zitat von urologe
jetzt darf der Bernie auch seinen Rasierapparat o h n e Schukostecker benutzen
und wieder von seinem selbst gebauten Podest herunter steigen

Der von Dir als Bernie bezeichnete Berny steht gottseidank auf recht solidem Boden.
Sein Rasierer Philishave 6830, 8 Jahre alt und immer noch ohne merkliche Akku-Kapazitätsverluste, ist über ein 110-240V~ - SNG oder/und ein selbstgemachtes 12V- - Anschlusskabel prima aufladbar. -
Zitat von mike13
Hallo zusammen.
Ein normaler FI den ich kenne hat vier Anschlüsse, den für den NL ( sollte der blaue Draht ran) und Ph ( typ. braun oder der schwarz) jeweils Eingang und Ausgang.
Ein Fi schaltet beide Leitungen ab wenn eine Stromdifferenz zwischen den beiden Leitungen entsteht/erkannt wurde, weil z.B. über defekte Geräte oder Mensch der Strom direkt auf die Erde geleitet wird und nicht über den NL zurück.
Also ist es in ungünstigen Fällen ( Schukostecker) ein vertauschen egal, da dem FI die Differenz nur interessiert.Bitte um Richtigstellung, falls mein 35 Jahre altes Wissen überholt ist.
Gruß
MikeHallo Mike, bestanden, danke, eins, setzen!

-
Zitat von holger4x4
Wo Phase und Null ist interessiert die Geräte im Womo sowieso nicht, die sind ja wieder über Schukostecker angeschlossen.
Richtig, Holger. Aber auch diese Banalität wird hier offensichtlch nicht von jedem begriffen.Zitat von Project_PINGDachte mir Schukostecker an das Ladegerät und ab in die Dose.
Sowas (mal nachgedacht) kann ich mir noch nicht mal vorstellen. -
Zitat von nunmachmal
Genau das ist das Problem.
Diese beiden oberen Pin dürfen nicht vertauscht werden!!!!!
Sonst mach das ganze doch keinen Sinn!!!
Gruß Nunmachmal
Falsch. Auch noch so viele Ausrufezeichen machen Deine Aussagen nicht richtiger.
Den Schukostecker bei einer solchen Verlängerung kannste auch um 180° drehen, welches am Ende beim DEFA-Stecker lediglich ein Vertauschen der beiden oberen Pinne bewirkt.
Ich wiederhole: Hauptsache der Schutzleiter stimmt - das dürfte doch wohl nicht soo schwierig zu begreifen sein! -
Mobilix:
"Mille Grazie, Berny,"
Da niente, Rolfo.
"Bisher dachte ich, die Stromfließrichtungen sind bei Phase und Nulleiter immer gegensätzlich, halt 50 mal in der Minute."
Hmm, naja, pro Sekunde käme hin. (ist mir aber auch schon mal...)"wie der DEFA-Stecker belegt ist? Bisher konnte ich nur rausfinden, dass der untere Pin, der zwischen den beiden Rastnasen, die Masse ist bzw. der Schutzleiter."
Richtig, das MÜSSTE der Schutzleiter sein."Aber die beiden oberen Pins?"
Dürfte m.M. Jacke wie Hose sein."Mit diesem Wissen könnte ich mir nämlich selbst einen Adapter herstellen,"
So isses. Wichtig ist allein, dass der Schutzleiter "stimmt". Cosi facile
-
Zitat von Mobilix
Nebenfrage: ist das was schädliches, unanständiges oder gar gefährliches, wenn man Phase und Nullleiter vertauscht? In meinem Kopf wechselt das ja ohnehin 50 Mal i. d. Minute (50 Hz) - oder habe ich das was vollkommen falsch verstanden?
Ja, Rolf, hast Du.
Ich dachte das als 14-jähriger auch, bevor ich mich entschloss, Elektriker zu werden.
Es ist so, dass die Wechselspannung im Phasenleiter (genauer heutzutage: Aussenleiter) 50 x die Richtung wechselt. Du kennst sicherlich die Sinuskurve "rauf runter rauf". - Bei Gleichspannung wäre das dann der Plus.
Der Nullleiter (heute: Neutralleiter) dient sozusagen als Rückleiter - bei geschlossenem Stromkreis. - Bei Gleichspannung wäre das dann der MInus.
Der Schutzleiter (heute: PE, protection earth) ist dann der dritte im Bunde (damit die auch ordentlich Skat spielen können
)
Bei einer ordentlichen Installation dürfte das Vertauschen von Phase und Null keine Auswirkungen haben. -
Zitat von Project_PING
Wer von euch heizt den Boiler (oder auch einen Kanister) mit einem Heizstab und kann was über Aufheizzeiten und Verbrauch sagen?!?!?!
Bitte Info über Hersteller und Größe des Behälters mit angeben und auch die Leistung des Heizstabs.
Grüße Simon
Hallo Simon,
unser 15L-Kanister wird während der Fahrt geheizt mit einem 12V/160W-Stab. Wir haben keine Dusche, aber für's Handwaschbecken und die Küchenspüle reicht's uns. -
Zitat von SteffenLeb
Moin,
laut Ladegerät ist meine 105AH Banner Batterie geladen. Das Messgerät zeigt 12,5-12,6 Volt an. Kann das sein? Kommt mir wenig vor?
Hab dann gerade das Ladegerät noch einmal angeschlossen und wieder volladen lassen. War nach ner 1/2 Stunde erledigt. Jetzt 13,25 Volt?!?!
Steffen
Moin Steffen,
ich halte die Werte für i.O. -
Zitat von nunmachmal
Ob das so heißt, weiß ich nicht, aber mir war das klar das die Batterie nicht kaputt ist.
Ich kenne diese Ladegeräte. Stecke sie ein und messe vorne. Da kommt nichts raus.
Wenn du es aufmachst siehst du ein ganz normales Würfelrelais.
Das wirfst du weg und dein Ladegerät ist eins besser
Gruß Nunmachmal
Nää, nix wegwerfen, das kann man bestimmt noch woanders gebrauchen...
Nach dem Ausbau des Relais sollten die Leitungen aber noch richtig überbrückt bzw. isoliert werden.
- und immer dran denken: Plus ist Minus und Rot ist Blau.

-
Zitat von nunmachmalAlles anzeigen
NEIN, das ist unnötig!!
Die Batterie ist nichts weiter wie leer!
Die Batterie ist nicht Tod!!!!
Nur das Ladegerät verlangt das die Batterie ein Relais anziehen soll.
Das kann die Batterie nicht mehr.
Da muss ihr ein bisschen geholfen werden.
Gruß Nunmachmal
Dass die Batterie weder Tod noch tot ist, hat auch niemand behauptet
Bei meinem Schaltungsvorschlag ist kein Relais eingebaut. -
Zitat von nunmachmal
Ja, dann zieht das Relais sicher an und hält sich dann selber.
Oder ein ganz billiges Ladegerät, noch billiger wie dein jetziges, einige Zeit anlegen.
Gruß Nunmachmal
Jau, besser ein gaanz normales Ladegerät, in Reihe (also +-+-) mit einer intakten Battamaria: also den Patenten mit gut 24V "anreizen" ("Herzmassage"). Und natürlich bei Überreaktion die Verbindung trennen und normal weiterladen. -
Zitat von SteffenLeb
Hallo,
laut Spannungsmesser liegt die Batterie bei 11,7 - 11,9 Volt. Klingt nach Tiefentladung, oder?
Bekommt man die wieder hin?
Gruß,
Steffen
Ja, Steffen, Tiefentladung ... oder Exitus.
Ich würde mal, wenn ein Ladegerät nichts bringt, zwei in Reihe (oder das Ladegerät mit einer anderen Batterie in Reihe) schalten, um zu sehen, ob eine Reaktion erfogt. Du musst natürlich dabei bleiben, um im Falle einer Überreaktion des Patienten die Verbindung schnell zu trennen. -
-
Hallo Project_PING,
"Überlege gerade bei meinem Wagen nun doch einen etwa 80L Frischwassertank einzusetzen. Einfach wegen der Handhabbarkeit. Der mögliche Stauraum für Kanister liegt hinterm PortaPotti vergraben und es wäre doch aufwändig da dran zu kommen und dann immer Pumpe umbauen...."
Ist denn gewährleistet, dass das Fahrzeug nicht einseitig zu stark belastet ist?"Extra (? Falt- ?)Kanister kommen mit an Board um auch mal länger Frei stehen zu können und auch um Wasser zu Fuß, mit dem Rad oder Roller holen zu können."
Haben wir auch."Bleibe aber bei Tauchpumpe und der Tank wird einfach befestigt, damit er zum reinigen rausgenommen werden kann."
Wir auch."Befüllung in der Dusche."
Unsere 35L- + 15 L-Tanks werden zuhause (auch) in der Dusche heiss befüllt. Im Fahrzeug sind sie oben herum durch einen Schlauch verbunden. Im 15L-Tank ist ein 12V/160W-Heizstab, der während der Fahrt automatisch eingeschaltet wird. Sonit haben wir stets 15L WW, welches automatisch nach Bedarf sich vom KW-Kanister Wasser nachholt.
" lu-ke: Trichterbefüllung muss bei uns auch möglich sein."
Jawoll, bei uns auch, mit einer aufgeschnittenen 1,5L-Wasserflasche. -
Zitat von holger4x4
Naja, die Haltbarkeit der Tauchpumpen ist ja nicht so doll. Ich kenn das vom Schwiegervater, der nimmt immer eine Ersatzpumpe mit in Urlaub!
Man kann eben ordentliche Hausarmaturen für wenig Geld verwenden, statt Billigcampingwasserhähne mit intergriertem Schalter für 100€.
Hallo Holger,Unsere im Warmwasserkanister gelagerte blaue Tauchpumpe aus der knapp 20 DM-Klasse wurde 15 jahre alt, die aus dem Kaltwasserkanister funktioniert jetzt nach 19 Jahren noch immer.
Unser Campingwasserhahn mit eingebautem Microschalter auch aus der 20 DM-Klasse funktioniert noch heute. Der Mikroschalter steuert ein Relais an, dieses wiederum die Pumpen.
Pumpen und Wasserhahn sind vom Pieper, Gladbeck.
-
Hallo Robi,
schon mal über eine Trumatic E-2400 (oder eine gebrauchte E-1800) nachgedacht? Die sind gut regulierbar, und das Gebläse hat zwei Stufen. -
Hallo zusammen,
in unserem Selbstbau-Bad ist der Brausekopf herausziehbar. Unter der Ablage ist eine Kunststoff-Rohrschelle (diese graue(n), wo der Elektroinstallateur die Rohre einklipst), in die der Duschkopf eingehängt werden kann. Meine Langhaarträgerinmadame hat dann beide Hände frei - ähem, nicht nur sie...

-
-