1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Berny

Beiträge von Berny

• Zweitakteröl als Dieselzusatz

• Berny
    • 10. Juni 2011 um 22:41

Hallo Gemeinde,

da ich den alten Thread nicht mehr finde, eben 'nen neuen Fred:
    Gestern haben wir eine 10tkm Skandinavienrundfahrt mit unserem inzwischen 19-jährigen Trafic-Selbstbau 2,5L-Saugdiesel (75PS) ohne Probleme beendet. Km-Stand jetzt 245tkm.
    Beim *aufland wurden einige 1L-Dosen Zweitaktmotoröl à 3,49€ gekauft (weshalb das vom A*U für 14€ je L nehmen...?).
    Vor dem Volltanken, das sind i.d.R. 50-60L, 200ccm Öl in den Tank. Das entspricht dann einem Mischungsverhältnis von 1:250-300.

Resultate konnten wir dann nach dem zweiten Volltanken bereits merken:
    1. "Er" lief weicher (oder besser "sie", die Einspritzpumpe?).
    2. Hinten 'raus qualmte es weniger.
    3. Ihr werdet es nicht glauben...: Der Kraftstoffverbrauch sank um rund 7%.

Fazit: :D

• Gespannverbot Sonntags?

• Berny
    • 29. April 2011 um 21:24
    Zitat von halber

aber wenn der ducato pkw-zulassung hätte, dürfte er doch, oder?
    lg
    jörg

Yes, I think so. :idea:

• Gespannverbot Sonntags?

• Berny
    • 29. April 2011 um 17:54
    Zitat von AxelKleitz

Hallo,
    darf ich mit einem Fiat Ducato, 2,8T, LKW-Zulassung, Sonntags einen Wohnwagen ziehen?
    AXEL Kleitz

Da beide unter 7,5t Gesamtmasse liegen dürften, dürfen sie. Siehe Link zum TÜV Bayern.
    PS: Stelle gerade fest, dass es nur Gespanne betrifft, wo sich der Anhänger NICHT auf die Zugmaschine stützt... :oops:

• Schaltplan Schaudt Elektro-Zentrale EZ96-KW

• Berny
    • 16. April 2011 um 14:15

Questman:
    "Wenn man damit umgehen kann, und die Akkus vom gleichen Typ sind mag das OK sein."
    Richtig.

"Aber trotzdem, ich bin kein Freund von simplen Säure Batterien im Aufbau"
    Ich auch nicht. In unserem Fahrzeug befinden sich beide Batterien im Motorraum. Dort war ja noch Platz, eine zweite mithilfe einer selbst angefertigten Halterung unterzubringen.

"Und auf die Dauer kann mir niemand erzählen in 19Jahren immer die gleichen Batterie-Typen verbaut zu haben.
    Die damit auftauchenden Ausgleichsladungen zw. den Batterien sind einem langen Batterieleben nun nicht gerade förderlich."
    Im Gegenteil: Akkus leiden bestimmt nicht unter Ladung und Entladung, wobei jedoch KFZ-Batterien nicht zu sehr und oft entladen werden sollten, da sich sonst die aktive Masse zu leicht lösen könnte.

• Schaltplan Schaudt Elektro-Zentrale EZ96-KW

• Berny
    • 16. April 2011 um 00:41
    Zitat von Questman

Für was soll das eigentlich gut sein, beide Batterien parallel zu schalten? :shock:
    Das kann man bei reinen Aufbaubatterien tun. Aber doch nicht die Starter-Bat. mit der Wohnraum-Bat. verbinden.

In unserem Wagen ist das seit Anbeginn (19 Jahren) erfolgreich so geregelt:
    Die Plusleitungen der beiden Akkus gehen in ein Kästchen, in dem sich ein von aussen zugängiger Schalter (Art "Natoknochen") befindet. Dieser Schalter ist normalerweise immer geschlossen, also beide Akkus sind miteinander verbunden.
    Ausserdem befindet sich in dem Kästchen das Trennrelais, welches automatisch bei Motorlauf die beiden Plusleitungen verbindet.
    Vergangenes Jahr waren wir bei einem Treffen, und nach der Ankunft wurden die beiden Akkus mit dem Schalter getrennt. Am 3. Tag war dann auch prompt der Womo-Akku durch den Kompressor-Kühli zu sehr entladen, jedoch konnten wir normal starten, und auf der Heimfahrt sorgte das Trennrelais dann für den zweiten Akku. Bei einem Zwischenstopp wurde dann der Schalter wieder geschlossen.

• Solaranlage anschließen

• Berny
    • 14. April 2011 um 02:04

Nicht Solaranlage, sondern Radio anschliessen
    Hallo zusammen,
    mithilfe von zwei Dioden, Anoden an den beiden (Batterie-)Pluspolen angeschlossen und die Kathoden dann zusammengeführt als Versorgungsleitung, würde sich ein Stromverbraucher automatisch die Versorgung von der Batterie holen, die die höhere Spannung hat. Ob das hier helfen könnte?

• Duschvorhang

• Berny
    • 13. April 2011 um 14:07

Tachchen zusammen,
    von mir ein kleiner Tipp: In unserer Dusche zuhause haben wir (natürlich) einen Gewebevorhang. Unten ist ein Bleiband eingenäht, jedoch so herum, dass der Wulst nach aussen steht, sodass das Wasser innen glatt herunterlaufen kann.

• planungsfragen elektrik (wieviele akku?)

• Berny
    • 11. April 2011 um 15:08
    Zitat von halber

hi berny,
    gern! nur wenn ich hier der praktiker wäre, hätte ich meine fragen nicht. oder im umkehrschluss: ich erhoffe mir die hilfestellung zum thema von praktikern wie dir.
    lg
    jörg

Hallo Jörg,
    auf meinen Vorschlag habe ich bis jetzt noch keine Reaktion gelesen. Der war wohl zu einfach... *grins*

• Berny
    • 11. April 2011 um 14:00
    Zitat von halber

hi holger,
    clerk bezog sich dann auf eine ladung mit 2/5 der kapazität (schnellladung); also bei einer 100ah-batterie mit 40a und kommt dann bei einem entladezustand von 50% auf eine stunde - sp pie x daumen..
    jörg

Wie wäre es, von der Theorie in die Praxis zurückzufinden?
    Wer so verfährt, sollte bei der Ladung den Umkreis von 20m absperren.

• Berny
    • 10. April 2011 um 00:56
    Zitat von halber

hmmm, ich wollte eigentlich keine philosophische diskussion über sinn oder unsinn einer dachklima anregen. ich hatte nur die hoffnung, dass mir bei meiner e-planung (realistische und realisierbare größe der bordakku) unter den von mir genannten eckdaten geholfen werden kann.

Hallo Jörg,
    dazu mache ich Dir einen ganz simplen Vorschlag: Nimm' für den Aufbau zwei Starterakkus.
    Dann hätteste deren drei (mal 100A, nehme ich an). Damit dürfte eigentlich jedes WoMo hinkommen. Von Vorteil wäre dabei, dass, falls mal der Starterakku defekt gehen sollte, Du noch zwei Reserven hast.
    Das hatte uns mal bspw. am Morgen des 21.09.2004 (Herbstanfang mit Schnee) in Sevettijärvi (am Inariseee, Finnland) zur Weiterfahrt verholfen.

• Berny
    • 9. April 2011 um 18:27
    Zitat von halber

3. laut waeco soll der kühli ca. 3 watt ziehen (?)

Huiiii, auf die drei Watt :oops: trinken wir mal einen...
    Wenn mein 40 L Waeco Aggregat läuft, zieht es ca. 4A, entsprechend ca. fünfzig Watt.
    Wie auch schon anderweitig anklang, würde ich auf die Klimaanlage während der Fahrt verzichten. (Tun wir schon seit neunzehn Jahren :) , da wir keine haben :oops: . Dafür läuft ein kleiner Propeller, der ein wenig die Luft umwälzt - geschaltet über einen 10-Stufen-Schalter mit jeweils einer Diode dazwischen :idea: ).

• Berny
    • 9. April 2011 um 14:47

Hallo Jörg,
    nach meiner Erfahrung und Einschätzung wird das nicht klappen - eher: auf Dauer zusammenklappen, selbst evtl. sogar, wenn Du auf die Klimaanlage verzichtest.
    Grund:
    1. Der Motorkaltstart verbraucht soviel Energie wie die Lima bei ca. 1/4h Fahrt nachliefert.
    2. Die Lima lädt die Akkus i.d.R. nur zu 90%.
    3. Der Kühli zieht, wenn er läuft, ca. 7A. Bei einer ED von 30% wären das noch 2A oder 25W, die rechnerisch dauernd flöten gehen.
    4. Scheinwerfer/Tagfahrlicht haben auch ihre Bedürfnisse.
    Du darfst nicht so rechnen, dass die Lima dauernd 90A liefert, sondern das bedeutet, dass sie max. 90A liefern KANN.
    Die Performance liesse sich durch ein grosses Solarmodul bei gutem Sonnenzugang geringfügig verbessern.

• Duschvorhang

• Berny
    • 7. April 2011 um 13:46
    Zitat von Balu

Meinst Du "Badender" oder "Badenser" ? :wink::D
    Die aus Baden nennen sich "Badenser", soweit ich weiß.
    Duck und wech
    Gruß
    Herby

Hauptsache, sie gehen nicht baden, die BadenBadener, denn sie wissen womöglich (noch) nicht, dass so einige etliche Liegenschaften ihrer schönen Stadt bereits in draussenländischer Hand sind.

• Duschvorhang

• Berny
    • 7. April 2011 um 13:07
    Zitat von hockd

Wahrscheinlich Badener
    außer Hochdeutsch können wir fast alles

Meinste, dass ein Badener überhaupt in Köln aufgenommen würde...?
    PS: Dilldopp ist im rheinischen der kleine Kreisel aus Holz, unten mit Nagelkopf, der mit der Peitsche angeschlagen wird, damit er sich schnell dreht.

• Duschvorhang

• Berny
    • 6. April 2011 um 13:40
    Zitat von hockd

Hey

Berny hat Recht

wenn man die SchnittKanten an den Laufschienen
    vor dem zusammenstecken endkradet,
    dann laufen die Rollen reibungslos.

Jaa, nicht nur entgraden, sondern einen geringfügigen Versatz an den Stosskanten beseitigen, dann löppt der Vohang wie'n Dilldöppchen.

• Duschvorhang

• Berny
    • 6. April 2011 um 01:56
    Zitat von Odi

Ganz im Gegenteil zu meiner Lösung, da hakts an jedem Übergang... Daher würde ich das nächste mal mir eine biegen lassen. Kommt aber natürlich drauf an, wie deine geformt sein soll!
    Gruß Armin

Hallo Armin das Haken bzw. Hakeln habe ich mit einem scharfen Messerchen beseitigt. :idea::)

• Frage zu Gasinstallation

• Berny
    • 5. April 2011 um 01:40
    Zitat von SteffenLeb

Das heißt, du lässt die Flasche im Gaskasten?! Ist auch ne Überlegung.

Ähem, eine andere Überlegung wäre mir niemals gakommen... :oops:

• Wassertanks zwischen die V-Deichsel

• Berny
    • 27. März 2011 um 23:37
    Zitat von Picco

Hoi Berny

Nix gute Idee...

Und um zu verhindern, dass Abwässer auf den CPs nicht in den Boden gelangen, haben einige Wowabesitzer einen Eimer *) drunter stehen.

.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    *) ohne Boden

• Wassertanks zwischen die V-Deichsel

• Berny
    • 27. März 2011 um 01:19
    Zitat von holger4x4

Du wirst immer mal mit Wasser im Tank fahren, mehr ode weniger. Und wenn alles noch zu ist, wird das auch mit der Entsorgung schwierig.

Wenn ich hinten am Abwassertank eine Klappe mit Andruckfeder anbringe, hieran einen langen Draht, und diesen bis zum Fahrer führe, dann kann dieser während der Fahrt ... :idea: :oops::roll:

• Gasprüfung und Co.

• Berny
    • 18. März 2011 um 23:18
    Zitat von jan_b

Ist sowas in Deutschland auch vorgeschrieben?
    Jan

Nein.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 331 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  • Rudi
  • Christian G.
  • Lunda
  • Selbstschrauber
  • Moleverine
  • Sir Rolk
  • mafer
  • rainer65
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™