1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Berny

Beiträge von Berny

• Aufbau + Starterbatterie mit Natoknochen verbinden

• Berny
    • 11. Februar 2012 um 21:19
    Zitat von nunmachmal

Wenn ich etwas für wichtig halte, versehe ich das mit einem Ausrufezeichen!
    Ne, passt schon Leute, alles im grünen Bereich.

Sag' ich doch.... auch(!!!). :roll::)

• Berny
    • 11. Februar 2012 um 14:32
    Zitat von nunmachmal

wenn du (mal) die Zündung anmachst fließen schon Ausgleichströme, in der Regel von der vollen Starterbatterie zur leeren Verbraucherbatterie, je nach Fahrzeug während des Vorglühens!!!
    Denk da mal drüber nach!!

Pardon, auch mit noch so vielen Ausrufezeichen wird Dein Beitrag weder besser noch richtiger:
    Während des Vorglühens sinkt die Spannung der Starterbatterie garantiert unter die Spannung der (nicht defekten) Aufbaubatterie.
    Und wie soll dann noch ein Strom von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie fliessen...? Denke Du mal darüber nach(!!)! :idea:

• Berny
    • 11. Februar 2012 um 02:14
    Zitat von HerrBert

Irgendwo im Motorraum wird schon ein D+ sein (oder auch nicht, es gibt auch aktuellere Limas ohne D+),
    aber ich hatte keine Lust extra eine Leitung zu ziehen da ich direkt neben den Batterien die Klemme15 habe.

Wieviel Ampere muß der Batterie Trennschalter dann aushalten?
    Maximal Lima Strom = 160Ah oder teilt sich er Strom auf die Batterien auf und es reicht ein 100Ah Teil?

Hallo,
    meine Lima hat (auch) kein D+. Da ich aber seinerzeit sowas benötigte, hatte ich mithilfe einer kleinen Relaisschaltung ein D+ geschaffen.
    Was den Natoknochen betrifft: In der "grossen Kiste" fand ich einen 3 x 63A Schalter, wie er vor die Haussicherungen im Zählerkasten eingebaut wird. Parallel hierzu ist das Trennrelais geschaltet.

• Teppich als Wandverkleidung

• Berny
    • 4. Februar 2012 um 01:43

hockd:

"In Skandinavien hatten wir bis jetzt immer Glück"
    Wir auch.

"in Italjenien mit der Wanderdüne schneller sein wie die Viecher,"
    Wir hatten in der Toskana auch keine.

"die sind ja so groß, da reicht ein Fischernetz als Fliegengitter"
    Die grössten Mücken, die wir je bislang gesehen hatten, waren auf dem Midnight Dome bei Dawson, Y.T., Kanada.

Zum Wandbelag: Wir haben geschlossenporige Schaumstoffplatten (von Pieper, Gladbeck) auf's heiligs Blechle geklebt, darauf dann hochwertigen hellbeigen Velours, Strich nach unten.
    Leider habe ich den Fehler gemacht, die Blechprofile, die der Karosserieversteifung dienen, nicht auch noch mit dem Schaumstoff zu überkleben. Dieses Muster kam recht schnell durch, also dunkle Streifen, evtl. von aufgeladenen bzw. angezogenen Staub. Aber damit können wir leben. Gegammelt hat bis jetzt noch nichts in den zwanzig Jahren.

• MAN 8.174 Doka

• Berny
    • 1. Februar 2012 um 18:27
    Zitat von holger4x4

Magnetboden? Habe ich noch nie von gehört.

Das erinnert mich doch an meine Marinezeit...: Damals hatten wir hin und wieder auch Theken eingenordet... :mrgreen::oops:

• Probleme mit Eberspächer D3L

• Berny
    • 29. Januar 2012 um 16:12

Es mag vielleicht eher off topic sein...
    In unserem Selbstausbau haben wir seit 20 Jahren eine bis jetzt störungsfrei und leise arbeitende sparsame Trumatic E1800. Würde sie bzw. Nachfolgermodell immer wieder verbauen.

• Dicke Sicherungen

• Berny
    • 25. Januar 2012 um 22:42

Hallo Mobilix,

das Trennrelais wird i.d.R. vom D+ der Lima gesteuert. Wenn der Motor/die Lima läuft, hat diese Leitung Plus-Potential und lässt das TrRel anziehen/schliessen, es werden dann also die (möglichst kurz zu haltenden) Plus' von Starter- mit Aufbaubatterie miteinander verbunden.
    Je nach den Befindlichkeiten der Nutzer kann eben durch den dem TrRel parallel angeschlossenen Schalter die beiden Batterien miteinander auch während der Standzeiten verbunden bleiben, welches bei unserem grundsätzlich immer der Fall ist.
    Wir öffnen den Schalter nur, wenn wir irgendwo in der Pampa länger stehen und die Starterbatterie geschont werden soll.

• Dicke Sicherungen

• Berny
    • 24. Januar 2012 um 22:04
    Zitat von Mobilix

Ich werde dann auf eine Sicherung zwischen der Batteriebank und dem Wechselrichter verzichten und das 50 qmm-Kabel noch durch ein Stück Panzerrohr schützen.

Hallo,
    von den "alten" 220V mal abgesehen...
    Ich würde parallel zum Trennrelais noch einen dicken Schalter (z.B. "NATO-Knochen") einbauen.
    Die beiden Kontakte des TrRel. hatte ich mit einer Rohrzange etwas gegeneinander gedrückt, um die Kontaktfläche zu vergrössern, d.h. geringerer Übergangswiderstand. Um Abbrand zu verhindern, hatte ich dann parallel zum Kontakt einen 80 Ohm-Widerstand in Reihe mit einem Elko 1uF ungepolt geschaltet.

• Sitzheizung anschliessen? Crafter/NCV3

• Berny
    • 23. Januar 2012 um 22:24
    Zitat von nunmachmal

Ich weiß nicht was da an Elektronik mit dabei sein soll.
    Das ist so wie ich weiß, ein einfacher Heizdraht.
    Die Abschaltregelung mach dein Hinterteil, wenn es kocht.
    Renault wollte mir auch mal einen einfachen Schalter für 38€ verkaufen :mrgreen:
    Gruß Nunmachmal

Die Zitatfunktion ermöglicht es dem geneigten Leser, zu erkennen, worauf sich Dein Posting bezieht. Siehe hier.

• Berny
    • 23. Januar 2012 um 19:38
    Zitat von VWBusman

eine Sitzheizung mit einer Heizmatte zu vergleichen ist schon ein leicht hinkender vergleich.
    Die heizmatte bekommt man heute auch noch für relatief kleines Geld aber sie liegt auf dem Sitz und
    ist nicht im sitz integriert, kann also verrutschen und verändert den Sitzkomfort auf den Sitzen.

Bei "unserem" sind die Heizmatten direkt auf den Sitzen unverrückbar festgeschnallt. Darüber befinden sich dann die Fellbezüge.

• Berny
    • 23. Januar 2012 um 16:59
    Zitat von VWBusman

OK, die 150€ mußt Du dann natürlich investieren. Mir persönlich wäre es der "Luxus" in der kalten Jahreszeit wert.
    Gruß Christopher

Dieser "Luxus" kostete mich vor zwanzig Jahren 17,50 DM für die Heizmatte 12V/50W plus 1 DM für den Schalter plus 1 DM für eine rote LED mit Vorwiderstand. :oops:

• Dicke Sicherungen

• Berny
    • 22. Januar 2012 um 16:12
    Zitat von holger4x4

Hmm, die Sicherung ist ja Leitungsschutz. Beinur 40cm kann man sich fragen,ob man den braucht. Wenn man das Kabel konstruktiv so schützt, dass es keinen Kurzschluss gegen Masse machen kann dann würde ich die Sicherung weglassen.
    Der Wechselrichter hat sicher auch eine interne Sicherung, die vor einem Abbrennen durch internen Fehler schützt.

Da schliesse ich mich an. Ausserdem würden bei diesem Konstrukt Übergangswiderstände und Lei(s)tungsverluste reduziert.

• Berny
    • 21. Januar 2012 um 23:23

Ich würde zunächst mal die vier Leitungen widerstandsmässig mit einem DMM durchmessen.
    Aufschreiben, welche gegen welche wv. Ohm hat.
    Tipp: 3 Ohm ergeben ca. 50 Watt.
    (Ich spreche jetzt von einer 12V-Anlage.)

• Ausziehbare Aufbauteile

• Berny
    • 17. Januar 2012 um 01:21
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Da kommt mir gleich ne neue Idee.....Mach doch einfach ne Serviceklappe rein, die nach unten öffnet und mit zwei Ketten gehalten wird, und bring eine Art Fußsack an, der das Loch dicht verschließt und den Du bei Gebrauch ausstülpst.... gut gefüttert und aus wasserdichtem Stoff...... da kannst dann Deine Füße reinstecken von innen.....

Hallo Thomas,
    die Idee ist ja der absolute Hammer!
    Da würde ich mir doch das Gebrauchsmuster schützen lassen... :P

• Wir wollen uns vorstellen

• Berny
    • 4. Januar 2012 um 21:52
    Zitat von Balu14

Jetzt aber...
    also wenn dann aber bitte mit Sekretär - warum sollen immer nur die Männer was zum Anschauen haben? :wink:
    Gruß
    Johanna

Richtig, Johanna, auch Du sollst Deine Sekretäre haben...: http://www.google.de/search?tbm=isc…3l921l0.3.2l5l0

• Wir wollen uns vorstellen

• Berny
    • 4. Januar 2012 um 17:57
    Zitat von Balu14

Mal sehen, wer es nun wird :roll:

Die mit der hübscheren Sekretärein... :?::oops:

• Schalldämmung Leerkabine

• Berny
    • 16. Dezember 2011 um 14:33
    Zitat von zacapa

... und eine Sch...optik, ....

Klar doch, Manfred, wenn man Golfschläger und -bälle drauf zu pinnen vergisst... :twisted:

• Berny
    • 16. Dezember 2011 um 00:58
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Auch was lustiges wie Kunstrasenteppich dürfte wirksam sein, ist etwas exotisch,geb ich zu....hihi

Hey Thomas, DER war guut...!!
    Ehrlich, gefällt mir.
    Liegestühle sollte man dann aber nicht vergessen... 8)

• Berny
    • 9. Dezember 2011 um 14:48
    Zitat von Mobilix

Wie klebt man Teppichboden an eine Wand? Ist dazu ein spezieller Kleber erforderlich oder kann man den "normalen" für die Bodenverklebung z. B. im Haus nehmen? Wie hast Du das gemacht, Berny?

Das war ein Spezialkleber, den wir damals auch in demselben Geschäft wie den TB bekamen. War wohl (auch) so'ne Pattex-Art.

• Berny
    • 9. Dezember 2011 um 13:58

Danke, Andreas, gute nachvollziehbare Erklärung!
    Dicken Teppichboden mit Strich nach unten haben wir auch an die Wände geklebt. Der dämmt natürlich auch noch mal, und schafft angenehme Atmosphäre bei Unterhaltungen, in etwa so, wie Vorhänge in Wohnungen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 413 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Jan-aus-EF
  • Gabriel
  • Moleverine
  • Ducato-Heere
  • Phil
  • Christian G.
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™