1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Berny

Beiträge von Berny

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• Berny
    • 15. April 2012 um 14:06
    Zitat von Manfred1

Was habt ihr an Elektrik verbaut ? Geplant ist eine
    - Wohnraumbatterie,
    - vorerst keine Soaranlage, soll aber mal drauf.
    - Absorberkühlschrank,
    - noch keine Klimaanlage, soll aber mal rein und auch während der Fahr zu betreiben sein,
    - also auch ein vernünftiger Wechselrichter.
    Was habt ihr für Geräte verbaut, also Spannungswandler, Ladegerät,....

Alles anzeigen

Dem Kandidaten kann gehelft werden... :) :
    Unser u.a. Mobilchen hat ein Solarmodul, 110Ah Zweitbatterie, 40L Waeco Kompressorkühli mit flexibel angeschlossenen Aggregat (sehr sparsam, effizient und leise), Trumatic E1800 (dito), Wasserheizung durch Heizstab während der Fahrt, kein Ladebooster, kein Wechselrichter. Würden es immer wieder so bauen. Lediglich der Kühli und die PP sind die Zweiten.

• ... ich bin sprachlos und betroffen-tödliches Kohlenmonoxid

• Berny
    • 13. April 2012 um 23:25

Fido:

"Heizen ist bei mir dank guter isolierung nicht so dramatich.
    Wirklich günstig heizen ist schwierig, Für die nacht im Kofferanhänger würde ich da ein oder 2 Heizdecken empfehlen, wenn schlafsack nichts für einen ist. Die Heizdecken kann man auch gut über Batterie betreiben."
    Dazu unser Tipp (nächste Woche geht es ab Richtung Nordnorwegen): Wir schlafen auf einer Mikrofaserdecke und merken dadurch kaum etwas vom Untergrund, denn sie isoliert hervorragend, während Naturfasern die Körperwärme ableiten.
    Wir haben selbstgemachte Heizdecken... im Keller liegen: Das sind je zwei Autositz-Heizdecken 12V/50W in Reihe geschaltet, welches dann 25W ergibt. Die reichten aus. (Und wer zuerst eingeschlafen ist, schaltet sie dann aus :oops: )

"Wie siehts denn mit 230v kompressorkühlschränken über wechselrichter aus, taugt das was?"
    Wenn auch unelegant, aber das müsste m.E. auch gehen.

• Berny
    • 11. April 2012 um 13:04
    Zitat von Balu

...bin ich eigentlich auf Jörns Anfrage nach Lösungen zur Heizungsproblematik auf solchen Veranstaltungen eingegangen, zum anderen muss der Kühlschrank wohl auch
    - entweder nicht regelkonform eingebaut gewesen sein
    - oder defekt gewesen sein.

Hallo Herby,
    meine "Lösungen" helfen den Jungs nun leider nicht mehr...:
    Was die Heizungsproblematik betrifft, so sollten gute Schlafsäcke und Isomatten eigentlich ausreichen, und,
    was die Kühlschrankprblematik betrifft, so sollte eine 12V-Box, die wegen des Energieverbrauchs sinnvollerweise während der Fahrt betrieben werden sollte, eigentlich ausreichen.
    Aber leider hilft das den Jungs ... wie bereits gesagt ... nicht mehr :(
    Stand in dem Artikel, wie alt sie waren?

• Berny
    • 11. April 2012 um 02:38
    Zitat von Balu

Eine ordentliche Heizung, die ihre Verbrennungsluft von aussen ansaugt.

Es war ein gasbetriebener Camping-Kühlschrank. :evil:

• lade-booster 24 volt - 24 volt

• Berny
    • 7. April 2012 um 12:56
    Zitat von Mobilix

Hi, eine Art Alternator-2-battery-charger gibt es auch hier ...

Diskussionen (the never ending stories) über dieses Thema gibt es schon seit Jahrzehnten.
    Ich ziehe es vor, dafür zu sorgen, dass die Lima über einen intakten möglichst schlupflosen Keilriemen über trockene Riemenscheiben angetrieben wird, dass die Lima ausreichend belüftet und gekühlt wird und dass die Kabelwege mit ausreichenden Querschnitten und guten Kontaktstellen möglichst kurz sind.
    Wem das zu simpel erscheint, der möge sich weiter an Wundermittelchen versuchen, denn irgendwo wird früher oder später doch ein Pferdefuss auftauchen...
    Ich meine es nicht böse, wenn ich den Slogan "Back to the roots" oder "Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?" vertrete. 8)

• lade-booster 24 volt - 24 volt

• Berny
    • 6. April 2012 um 23:38
    Zitat von FranzXaver

http://sterling-power.com/products-altbatt.htm
    Auf Youtube gibts einige sehr erhellende Videos von Sterling. Hier eines zum Lichmaschinen Ladegerät:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier eines über Batterietypen:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke, Franz, besonders das letzte Video ist recht interessant. :)
    Bei uns ist es jetzt neben der 100Ah Starterbatterie eine 110Ah Solarbatterie (auf Empfehlung des Fachhändlers), welche aber auch den Motor starten kann. Sind während der Fahrt parallel geschaltet.

• Suche Stromstoß-Relais für 12V - Wer kennt einen Shop dafür?

• Berny
    • 30. März 2012 um 01:21
    Zitat von nunmachmal

Gruß Nunmachmal, der gerade den Wagen packt und morgen nach Marokko fährt. :D

Salem aleicum,
    dann wünsche ich Euch eine schöne Reise und gesunde Heimkehr! :)

• Risiko bei Flaschenschacht?

• Berny
    • 29. März 2012 um 01:37
    Zitat von Greifswald

Jetzt lese ich allerdings in der G607-Verordnung, dass ein Flaschenschacht nur bei 5kg-Flaschen zulässig ist.

Hallo, hast Du einen Link zu dieser VO?

• Meine Kiste wird 30 - wer bietet mehr ?

• Berny
    • 14. März 2012 um 23:12

Hallo zusammen,
    hierzu eine Frage. Kann ein Fahrzeug das H-Kennzeichen bekommen 30 Jahre nach der Erstzulassung oder erst nach der Umrüstung (von bspw. LKW auf WoMo)?

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• Berny
    • 14. März 2012 um 23:07
    Zitat von nunmachmal

Kann nicht sein! Du hast dich hier irgendwann angemeldet, SketschUp ist nicht schwieriger.
    Gruß Nunmachmal, der auch mit SketschUp spielt.

In den siebziger Jahren gab es das auch mal ohne "s" auf WDR3... :idea:

• Einbauhöhe der Shurflo Wispher King über dem Tank

• Berny
    • 14. März 2012 um 23:04
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

nunmachmal: Deine Idee mit der Filterung des Wassers auf dem Weg zum Tank bewirkt nur wenig:

Richtig, Wolfgang, und je nach den Umständen kann der Schuss auch nach hinten losgehen... :evil:

• Welchen Solarladeregler, wie geschaltet?

• Berny
    • 5. März 2012 um 19:19
    Zitat von Greifswald

Selbst häufig empfohlene nicht ganz billige Lader schneiden in Tests teilweise schlecht ab. Bsp: Mieserable Ladekennliene vom IVT-Lader, Eigenstromverbrauch von einem Stecca-Lader usw usf...

Hi, wo kann man denn solche Tests finden bzw. nachlesen?

• Welchen Solarladeregler, wie geschaltet?

• Berny
    • 5. März 2012 um 00:42

Moin moin Greifswald,

ich würde die zwei Module wahlweise parallel oder in Reihe schalten. Warum?
    Hast Du gute Sonneneinstrahlung, bringen sie beide ihre Leistungen, also Parallelschaltung.
    Hast Du aber grenzwertige Sonneneinstrahlung, bringt jedes - sagen wir mal - nur noch 60% Spannung, also Null Ladestrom.
    Schaltest Du sie dann aber in Reihe, bringen sie in der Summe 24V ohne Belastung, also kannste immerhin noch über nennenswerten Ladestrom (als wenn er von einem Modul käme) verfügen.

• Porta-Potti-Dichtheit

• Berny
    • 27. Februar 2012 um 20:50

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Meldungen. :)

• Porta-Potti-Dichtheit

• Berny
    • 26. Februar 2012 um 18:55

Hallo Gemeinde,
    wer hat da negative Erfahrungen, und welche? Lösungen?
    Es dreht sich speziell um die Modelle 265 und 365.
    Danke schon mal vorweg.
    PS: Wir haben bei unserem 265 von 1992 nämlich sehr oft etwas Frischwasser daneben. Weiss der Teufel, wie das dahin kütt...

• HWK-Prinzip revisited

• Berny
    • 16. Februar 2012 um 19:25
    Zitat von nunmachmal

Ich kann den Aufwand nicht verstehen.

Du sagst es. Ich hatte ja auch schon mal quer gerechnet: 2 x 80% Nutzleistung macht nur noch 64%.
    Dass man durch Tuning einer Diode im Regler schon mehr Ladeleistung herausbekommen kann,
    oder/und dass man durch wechselweises Laden der beiden Batterien auch mehr Wirkung erzielen kann, wurde hier bislang noch nicht erwähnt.
    Manche Lösungen sind ja auch für Mancheinen wegen ihrer Einfachheit verpönt.

• Aufbau + Starterbatterie mit Natoknochen verbinden

• Berny
    • 13. Februar 2012 um 23:45
    Zitat von Martin O307

..., wenn die Aufbaubatterie eine Gel-Batterie ist. Die hat in der Tat eine höhere Lade-Schlußspannung.

Das kam mir doch komisch vor; man sollte nicht alles glauben, was die Gurus hier so von sich geben...: http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq9.html#charging
    Bei meinem Fahrzeug hat bei laufendem Motor übrigens die Aufbaubatterie lediglich ca. 0,1V weniger als die Starterbatterie. Damit können wir leben...

• Berny
    • 13. Februar 2012 um 23:10
    Zitat von Martin O307

Ich möchte aber noch einen Alternativ-Vorschlag in den Raum stellen, der in erster Linie Geld für den Booster spart. Ich glaube ihr nennt es das HWK-Ladeprinzip?
    Man schliesst an die Fahrzeugbatterie einen billigen starken Wechselrichter an, und steckt dort sein Landstrom-Ladegerät an, und lädt nun die Wohnbatterien mit gescheiter Kennlinie. Zum Starten mit der Wohnraumbatterie kann man dann immer noch einen Notfall-Natoknochen einbauen.

Hallo Martin,
    theoretisch klingt das ja "janz juut", aber praktisch? Hier wären ja schon mal zwei Geräte, mal je Gerät 80% Wirkungsgrad angenommen: Macht also insgesamt nur noch 64%, also 36(!)% Verluste. Ich kann mir vorstellen, dass sowas nur bei der Fahrt funktionieren kann, wenn auch nur mehr schlecht als recht. Da schalte ich beide Batterien doch lieber mit dem Knochen und ausreichend dicken und möglichst kurzen Kabeln parallel.
    Back to the roots ist nicht immer den ewig Gestrigen vorbehalten... :)

• Berny
    • 13. Februar 2012 um 19:40
    Zitat von Martin

Was bitte ist ein Cyrix ?

Hallo Martin, hier wurde mich weitergehelft: http://www.google.de/search?hl=de&c…iw=1170&bih=581 :)

• Berny
    • 12. Februar 2012 um 15:56

Hallo, falls es interessiert:
    Wir haben als Aufbaubatterie die gleiche wie die Starterbatterie, 12V/100Ah, damit man im Notfall auch mal tauschen kann, welches uns auch tatsächlich mal Ende September nach einem nächtlichen Kälteeinbruch am Inari-See "gerettet" hatte.
    Ausserdem haben wir den gleichen Batterietyp noch trocken vorgeladen mit der erforderlichen Menge Schwefelsäure dabei. Man weiss ja nie...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 564 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • g26
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  • sieschonwieder
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™