1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Berny

Beiträge von Berny

• Teppich als Wandverkleidung

• Berny
    • 6. August 2012 um 14:59
    Zitat von jan_b

War das normaler Kork-Kleber? Und auf welchem Untergrund?
    Bei uns soll's nämlich (vor allem) auf die Blech-Wand, also leider nix saugfähig.. :(
    Hast Du auf Holz geklebt oder auch direkt auf Gfk/Blech..?
    Merci,
    Jan

Beim Bau unseres Campers hatte ich seinerzeit den grossen Fehler gemacht, (hochwertigen) hellbeigen Teppichboden unmittelbar auf das Blech zu kleben. Bereits nach einem halben Jahr konnte man prima :evil: erkennen, wo Spriegel oder andere Auffälligkeiten drunter waren. Vielleicht wäre eine Zwischenlage sinnvoll gewesen. :idea:

• Dometic Wir sind für Sie da! Bereich 'Seitz Fenster'

• Berny
    • 3. August 2012 um 14:06
    Zitat von rocknroll

Vielleicht wird der Hinweis von uns Käufern und usern nun endlich nach Jahrzehnten ernst genommen, das zumindest beim nächsten Facelifting diese bekannten Probleme behoben werden( sind ja nun bekannt)
    Würde mich sehr freuen und ich denke auch vielen vielen anderen 10.000 Kunden.
    Grüße

Du bist auf dem falschen Dampfer.
    Etablierte deutsche Firmen nehmen von aussen keine Lehren u.ä. an. Dies habe ich in jahrzehntelanger Erfahrung festgestellt, leider.
    In der Politik ist es ähnlich: D nimmt vom Ausland (auch) keine Lehren u.ä. an.

• Berny
    • 3. August 2012 um 00:47

Questman:

"Mal abgesehen von dem Thema Mückenschutz und ob man als Hersteller nicht doch das Recht hat die Verkaufs und Herstellungszahlen mit den Reklamationen zu vergleichen, das Verhältnis dürfte im niedrigen Promille Bereich liegen."
    Dabei übersiehst Du, dass viele Kunden (darunter auch ich) nicht relamier(t)en, oder dass sich Mängel erst mit der Zeit bzw. nach Garantieablauf zeigten.

"Wenn hier das Thema der Einbruchsicherheit angesprochen wird, ereilt mich immer ein Grinsen."
    Macht nichts, z.Zt. sind wir jedoch beim Mückenschutz.

• Berny
    • 1. August 2012 um 20:27

Die Kritik an den Seitz-Mückenrollos kann ich gut nachvollziehen. Unsere Fenster sind nun 20 Jahre alt.
    Dass die Netze mit der Zeit schmaler werden und dadurch an den Seiten durchlässig, liegt hauptsächlich an dem Material, welches sich bedingt durch den vertikalen Zug der Spannrollen eben horizontal zusammenzieht.

• MAN 8.174 Doka

• Berny
    • 29. Juli 2012 um 23:12
    Zitat von stormorange

Hallo zusammen
    Habe noch 2 LED Arbeitsscheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer montiert, ist erstaunlich ,wieviel Licht diese bringen (2 x 24 Watt ).

Wirklich stark, Marco...
    hoffentlich sucht der eifrige TÜV-Prüfer nicht die K-Nummer...

• Kompressorkühlschrank

• Berny
    • 23. Juli 2012 um 00:11

Hallo Fido,

"Ich finde die 50l, so wie ich sie jetzt auch schon habe schon recht knapp bemessen."
    Wir haben eine Waeco 40L mit Kältespeicher und abnehmbarem Aggregat, Restposten für 450€, wird nicht mehr hergestellt. :( Das Aggregat nimmt, wenn es läuft, 4A auf.
    Schlafen tun wir direkt daneben, nur durch eine17mm Holzwand getrennt. Das Aggregat hören wir fast nicht, stören tut es garnicht.

"Angedacht hatte ich 3-5 Tage an einem ort zu bleiben. Ich denke da werde ich wohl eine 100ah batterie nehmen."
    Wir haben eine 100Ah und standen im Mai 4 Tage auf den Lofoten, problemlos.

"Wie viel Leistung ist realistich von 40w Solarmodulen zu erwarten?"
    Unseres hat 70W und bringt in nördlichen Ländern max. 3,5A, also rund 60% der angegebenen Leistung.

• Gibt es noch "nicht-intelligente" Ladegeräte?

• Berny
    • 17. Juli 2012 um 22:54
    Zitat von mowagman

Wollte das jetzt noch mal mit dem Labornetzgerät testen. Welchen Ladestrom empfiehlt Ihr? Aktuell handelt es sich um eine schlappe 68 Ah Batterie mit ca. 10,2 V Restspannung.

7A x 14h.

• MAN 8.174 Doka

• Berny
    • 13. Juli 2012 um 15:55
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

@ Marco: herzlichen Glückwunsch zu diesem wichtigen Schritt - und mit Volldampf weiter!

... meiner fährt mit Diesel... :oops:
    Auch von mir für Marco die besten Wünsche! :D

• Ist eine Lade Booster die Lösung meines Problems ?

• Berny
    • 7. Juli 2012 um 12:59
    Zitat von Rudi

wie funktioniert die Wasserheizung , mit 12 V Heizstab ??? :?:
    der Fragesteller hat halt Platzprobleme und Gewichtsprobleme in seinem Fahrzeug. :wink:

Richtig, Rudi, der Heizstab hat rund 160W.
    Ist schon klar: Eine "richtige" Batterie mit 100Ah wiegt schon 25kg. Und ich hatte das Glück, die Zweitbatterie auch noch im Motorraum gegenüber der Startbatterie unterbringen zu können auf einem selbst zusammengeschweissten Gestell. :D Dadurch sind die Kabelwege auch relativ kurz und der Spannungsfall beim Laden beträgt nur 0,1V.

• Ist eine Lade Booster die Lösung meines Problems ?

• Berny
    • 7. Juli 2012 um 00:39
    Zitat von hockd

An deiner Stelle währe mein Stomkonzept eine billige große Starterbatt.
    mit 100Ah (besser 2 Stück) und gutes Ladegerät

warum stopft du Solarpaneel, Spannungbooster usw in dein Gefährt,
    wenndu die Energie nicht Speichern kannst.

Auch bei dir alles weniger Strom braucht und doch nicht reicht,
    dann wirds auch bei dir an einer zukleinen Batt. liegen.

Hallo Dieter,

da kann ich mich nur voll anschliessen. Meine 20-jährige Erfahrung mit meinem Selbstbau bestätigt mir immer wieder: Zwei (grösstmögliche von den Maßen/Kapazitäten) Starterbatterien, Trennrelais, Natoknochen, dicke kurze Kabel und saubere Installation sind nicht zu schlagen.
    Dieser Supertrooperpowerboosterkrempel erinnert mich daran, sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen zu wollen.
    Übrigens: Unser Kühli ist ein 40L Waeco mit Kältespeicher, und unsere Wasserheizung funktioniert ausschliesslich elektrisch automatisch während der Fahrt. Ist die Fahrt lang genug, werden 15L mit bis zu 55°C errreicht.

• Solarpanele anschließen...

• Berny
    • 2. Juli 2012 um 18:53
    Zitat von VWBusman

sehe ich das richtig das Du mit ca.90V in den Regler speißen möchtest?
    Warum mit so hoher Spannung um dann 24V zu laden?
    Ich habe ca.35V Eingangsspannung und lade damit meine 24V Batterieen ohne Probleme.
    Gruß Christopher

Ich sehe es ähnlich: Pro Modul 55 Zellen, x 0,7V machen ca. 36-38V, welche für 24V-Batterien m.M. völlig ausreichen.
    Naja, zwei Module in Reihe ergeben dann bei diffusen Lichtverhältnissen etwas länger eine gute Leistung.
    Also, die Anordnung auf der Zeichnung des TO finde ich schon i.O. Schutzdioden dürften in den Moduln ja wohl bereits integriert sein.

• Wer hat welche Heizung, zufrieden damit, Probleme?

• Berny
    • 23. Juni 2012 um 20:04

Wir haben seit 20 Jahren eine Trumatic E1800 bisher störungsfrei im Einsatz und würden sie jederzeit wieder verbauen. Da sie mit Gebläse (zweistufig) arbeitet, wird die Warmluft schnell verteilt. Zum (etwas) Kühlen ist das Gebläse auch geeignet.

• Trennrelais für Versorgungsbatterie ?

• Berny
    • 18. Juni 2012 um 01:02

nunmachmal:

"Oh Benny,
    kauf dir ein paar entsprechende Tagfahrlichter."
    Nicht nötig. Mein Camper hat Bilux-Lampen, welche Fern- und Abblendlicht beinhalten.
    - Benny heisst hier übrigens Berny; in Natura übrigens - mal sollte es kaum für möglich halten- Bernd.

"Da ist ein elektronischen schwarzer Kasten dabei."
    Brauch' ich nicht. Dafür gibt es einen Schalter, welchen ich am Zündschloss angeschlossen habe, und der betätigt dann ein Relais für die Abblendlichter. Der Schalter wurde während der letzten Tour an der Grenze zu Gähnemark nach oben gekippt und 7 Wochen später an derselben Grenze wieder nach unten. Dazwischen lagen dann 10tkm in Skandinavien mit vorschriftsmässigem Tagfahrlicht.

"Dieser Kasten erkennt wenn der Motor läuft und die Lima ladet. - Sonder du klemmst anstatt der Taglichter das Trennrelais an."
    Mithilfe einer kleinen Schaltung habe ich in einem streichholzschachtelgrossen Kästchen einen D+ geschaffen, der bei laufendem Motor das Trennrelais betätigt.
    Beide Schaltungen funktionieren seit 20 Jahren ohne Probleme.

• Berny
    • 17. Juni 2012 um 20:30

Hallo nunmachmal,

"Und nachts...? da schaltest du das Licht ein und damit die Taglichter aus."
    Prima: Und damit das Trennrelais ab. :o

"Aus den Lampen macht du dir zwei Rückfahrscheinwerfer."
    Und nachts wird dann rückwärts gefahren und tagsüber ohne Tagfahrlicht ("Willkommen in bspw. Skandinavien...) ... mir fehlen die Worte. :cry:

• Berny
    • 17. Juni 2012 um 17:49
    Zitat von nunmachmal

Oder man kauf billige Tagfahrlichter. Die (Das Schaltmodul) erkennen "Motor läuft" auch automatisch.

Und nachts...?

• Gibt es noch "nicht-intelligente" Ladegeräte?

• Berny
    • 14. Juni 2012 um 20:38
    Zitat von mowagman

Hatte mir laienhaft vorgestellt einfach das Ladegerät anzumöpseln und fertig....

Yooo,
    das mache ich seit -zig Jahren so, mit meinem Absaar-Gerät von vor dreissig Jahren. Damit funktioniert das immernoch prima (falls es mal benötigt wird), und die Batterien erreichen gute Haltbarkeitszeiten. :)

• Berny
    • 14. Juni 2012 um 01:33
    Zitat von zünsler

Zwischenzeitlich hat mir auch Dometic Austria geschrieben, ich brauch kein Trennrelais, muss aber den Waeco 40 Ladewandler an die D+ der Lima anhängen.

Meine Frage, ob es bei diesem Ladewandler ähnliche Probleme gibt wie beim 20 Amp-Ladewandler von Waeco, bzw. -falls ja- wie ich diesen am besten vor Zerstörung schützen kann, wurde von Dometic leider nicht beantwortet.

Hallo Daniel,
    dann wird wohl ein Trennrelais oder Vergleichbares in dem Waeco integriert sein.
    Du glaubst doch wohl nicht, dass D A einen Fehler bzw. eine Schwäche zugibt...?! :twisted:

• Alte Serviceöffnungen zumachen

• Berny
    • 18. April 2012 um 01:45
    Zitat von hockd

eleganter wäre es wenn du die Löcher vergrössern könntest und eine Luke oder eine Klappe einsetzen könntest

Falls sie doch noch gebraucht werden sollte...??

• kleine Aufbauschalter gesucht

• Berny
    • 16. April 2012 um 23:09
    Zitat von triplee

Hallo, genau, ich suche AUFBAUschalter,

Ähem, Guido, meinste vielleicht Aufputz-Schalter...?

• kleine Aufbauschalter gesucht

• Berny
    • 16. April 2012 um 19:28
    Zitat von triplee

Gibt´s evtl. was mit Funk???

Hallo Guido,
    ich denke, eher nicht, denn die bräuchten ja ständig Bereitschaftsstrom.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 349 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • holger4x4
  • Fuzzymobil
  • Scharco
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™