Zitat von nunmachmal
Hallo Peter, ist der Sechsachser aus BB Deiner...?
Zitat von nunmachmal
Hallo Peter, ist der Sechsachser aus BB Deiner...?
Hallo FranzXaver:
"falls es noch jemand anderen interessiert: ich habe das kurze Stück Pumpe>Wasserhahn jetzt komplett in Schlauch verlegt, ..."
Ich auch, 10/14mm lebensmittelechten transparenten.
"Ich habe meine 3 Tanks mit insgesamt 180l nur mit einem Saugrohr für die Pumpe und Befüllung/Entlüftung verlegt um Bohrungen im Tank unterhalb des Wasserspiegels zu vermeiden."
So gaanz verstehe ich das nicht...
Bei uns sind der 35L Kaltwassertank und der 15L Warmwassertank über die Einfüllstutzen mit einem Schlauch von Boden bis Boden verbunden, welcher bei Erstbefüllung luftleer zu saugen ist.
Die Heizpatrone (12V/160W, vorzugsweise während der Fahrt eingeschaltet und über selbstgebautem Regler gradgenau einstellbar) und die beiden Tauchpumpen befinden sich im 15L-Behälter. Das System funktioniert seit der Geburt fehlerfrei. Über die o.g. Schlauchverbindung wird automatisch Wasser nachgeholt nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren.
Zitat von JogibärIch glaube, ich hole mir jetzt ganz normale Nass- oder halt AGM-Batterien.
In unserem Wägelchen gibt's seit der Geburt ausschliesslich Nassbatterien, und das wird sich auch nicht ändern. Für Start und Aufbau die gleichen 100Ah, die brauchten bspw. seinerzeit bei einem Versagen der Starterbatterie im Herbst am Inarisee nur getauscht zu werden, dann konnten wir weiterfahren.
Zitat von Jogibärnach Auskunft eines Großlieferanten handelt es sich wohl um einen stinknormalen Autobatterie-Anschluss; komisch nur, dass sich sonst im Netz unter "A-Terminal" sonst keine Autobatterien finden lassen. Ist also wohl nur eine eigene Bezeichnung bei Exide/Sonnenschein.
... klingt aber super trooper hi tec goil... ![]()
Zitat von MobilixDrucklose Systeme arbeiten mit Tauchpumpen. Diese werden durch einen Schalter am Wasserhahn eingeschaltet, worauf es einen Augenblick dauert, bis dann auch Wasser zu fließen beginnt.
Danke Dir, das hast Du alles sehr gut erklärt. Der zitierte Augenblick dauert bei uns ca. 1/4 Sekunde. ![]()
Zitat von 2vgsrainerIch denke Berny bezieht sich auf die etwas misverständliche Aussage von Stefan bezüglich des Regenschutzes Zitat: "Über der Kamera habe ich einen Regenschutz montiert und angeschlossen über eine Sicherung am Sicherungskasten." das kann man auch so verstehen als ob der Regenschutz über eine Sicherung abgesichert wurde
![]()
Aber ich geb dir recht, ein zusäzl. Smily wäre nicht schlecht gewesen
... und der wird doch gerne nachgeliefert...: ![]()
Ich verstehe nicht, weshalb alles immer soo kompliziert sein muss.
Die Pumpe in in unserem Camper, ähnlich dieser http://www.trabiteile.de/images/tauchpumpe_qek_2.jpg für schlappe 20DM seinerzeit funktioniert seit gut zwanzig Jahren einwandfrei.
Zitat von KlauDaOb das die richtige Vorgehensweise ist, um die Dometic - Leute zu motivieren, sich hier weiter zu engagieren?
Ich wäre an deren Stelle jedenfalls raus, wenn jemand in dem thread, den ich zwecks Dialoges mit Endkunden eröffnete, links zu Wettbewerbern plaziert.
Hmm, der Feind des Guten....
.
.
.
ist doch das Bessere...? ![]()
Weshalb Sentimentalitäten? Dometic sind doch auch Geschäftsleute, oder?
Zitat von holger4x42. Ist die Einschalt- und Auszeit mit Kältespeicher deutlich länger!
... mit Kältespeicher läuft der aber 12-15min und macht dann eine längere Pause. D.h. es gibt weniger Startvorgänge was dem Kompressor gut tut, und auch den Nerven falls man geräuschempfindlich ist!
... welches wir bestätigen können.
Hallo Dometic Group Caravanning TEAM,
es dürfte doch eigentlich kein soo grosses Problem sein, als Material für die Insektenrollos etwas zu nehmen, welches beim mechanischen Zug durch die Aufwickler NICHT schmaler wird, oder? Wäre ich Fachmann, würde ich etwas vorschlagen (in der Hoffnung, dass Sie es umsetzen würden).
Vielleicht würde vorab es schon helfen, wenn Sie die Netze 1 cm breiter machen. ![]()
Zitat von FidoDa kommt mir noch eine Idee, könnte man nicht auch eine ganz dünne isolierschicht von außen am Gefrierfach anbringen? Dadurch würde man erreichen, das es im Gefrierfach kälter wird, und im Kühlschrank etwas wärmer...
Ähem, da fällt mir noch was ein...: Unser Kühli hatte das "Gefrierfach" vorne offen. Habe eine Plasteklappe davor gesetzt, nun ist es ein Gefrierfach. ![]()
Zitat von Rudiich brauch keine gefrorene Butter ,ebenso wenig ein eiskaltes Bier, 7 - 8 Grad sind ideal.
Nur: ich hab einen Kältespeicher drin,der wird bei 5 Grad nicht geladen,also dreh ich abends voll auf.
Alles manuelle Arbeit die auch mal vergessen wird.
Hallo Rudi,
da Dein Kühli einen Kältespeicher hat, müsste er doch auch ein Gefrierfach haben, oder? Bei unserem ist es jedenfalls so.
Zuletzt hatten wir ihn einen Tag vor Abfahrt auf max.-Stufe eingeschaltet, etwas später das Kühl- und vorgefrorene Gefriergut eingelagert und waren dann sieben Wochen unterwegs. Nichts vom Inhalt hatte gelitten. ![]()
Zitat von FidoDie schalthäufigkeit beträgt jetzt übrigens nur noch 1/10 des ursprünglichen wertes. Also 15min an und 22min aus. Also 37 min pro zyklus.
Hallo Fido,
ich finde ihn so i.O. und würde nicht weiter herumexperimentieren. Die Hysterese wird sich sowieso noch ändern bei zunehmender Beladung und auch... Vereisung.
Hallo Fido,
manchmal sind die subtilsten Lösungen die besten. Ich würde den Temperatursensor etwas (variabel) isolieren, um auf diesem Weg die Schalthysterese zu vergrösssern. Das ewige Ein- und Ausschalten des Aggregats tut ihm bestimmt nicht gut.
Unser Waeco 40L mit abnehmbaren Aggregat und Kältespeicher arbeitet (mit extra-Temperaturanzeige über NTC im Gefrierfach gemessen) bei -7° +/- 3°C, und wir sind nach wie vor sehr zufrieden. Unsere letzte Tour erstreckte sich übrigens über 50 Tage.