1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Berny

Beiträge von Berny

• Billig-Solar

• Berny
    • 30. April 2013 um 01:26
    Zitat von VWBusman

[Über] 100% der Nennleistung.
    Also, den abgelesenen Ladestrom multipliziert mit den 17,xx V die das Modul liefert.

Ähem, Christopher,
    der 1. April ist vorbei... oder wer soll auf sowas 'reinfallen?

• Klopapier - Die Qual der Wahl...

• Berny
    • 27. April 2013 um 15:41
    Zitat von VWBusman

wir sind bekennende "Heimscheißer" und das auch auf dem Campingplatz.
    Uns sind die örtlichen Örtlichkeiten meißt zu unheimlich :wink: .
    Der Toilettenbericht vom Mugger trifft mit unserer Einstellung zur Beutzung der
    eigenen Toilette voll überein.

Jaja, und auf Pickel und kleine Tierchen können auch wir gerne verzichten. :twisted:

• Berny
    • 26. April 2013 um 23:26
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Wir benutzen die Toilette nicht zur Defäkation! Wenn es soweit ist, gehen wir auf die in einem Resto oder auf den CP oder was sich gerade anbietet.

Soo unterschedlich sind die "Geschmäcker": Wir benutzen IMMER unsere eigene PP.

• Berny
    • 26. April 2013 um 18:24
    Zitat von Picco

Das Klopapier wehrt sich nicht gegen Benutzung nach dem Geschäft???

Nein, der Wanderer nimmt Abschied, das Toilettenpapier .... .. :oops:

• Solar Installationserfahrungen

• Berny
    • 23. April 2013 um 14:01
    Zitat von uwebia

hat er: Seriell (latein. serere „reihen“,....

Nein, auch Du hast nicht...

• Berny
    • 23. April 2013 um 13:29
    Zitat von boxeringo

Habe verstanden, kann also 2 x 150 parallel schalten und das 195 seriell.

Moin Ingo, hast Du wirklich verstanden...?

• Berny
    • 23. April 2013 um 00:21
    Zitat von boxeringo

3 Panels anbringen und die auch nur in unterschiedlichen Größen.
    Kann man Panels mit unterschiedlichen Wp's installieren. Ich würde max. 2 x 150 und 1 x 195 Wp unterbringen können.
    Wie könnte man, wenn es geht, die dann an den Solarregler anschließen, parallel?
    Wie macht man das am besten. Wie leistungsfähig müsste der Regler dann sein?

Hallo,
    wenn das Module der gleichen Bauart und Spannung sind, sehe ich grundsätzlich keine Probleme bei Parallelschaltung.
    Der Regler müsste dann eben so leistungsfähig sein, dass er 500Wp verarbeiten kann.

• Trennrelais

• Berny
    • 14. April 2013 um 15:39

Danke, Michi,
    was das Cyrix betrifft, so scheint es sich um ein bistabiles(?), zumindest aber ein monostabiles Hochleistungsrelais mit einer elektronischen Ansteuerung zu handeln.
    Deine nicht soo ausgiebige Suche nach einem D+ hätte auch mglw. erfolglos verlaufen können, falls überhaupt keiner vorhanden gewesen war (so wie bei meinem)... :P

• Trennrelais

• Berny
    • 14. April 2013 um 13:52
    Zitat von kögelant

ich habe auch das Cyrix. Bei mir funzt das auch gut. Ich lege während der Nichtbenutzung
    des Mobils im Winter alle paar Wochen Netzstrom zum Auto und lade die Batterien mit dem
    im Auto verbauten Ladegerät voll. Dabei wird dann auch gleich die Starterbatterie mitgeladen und ihr
    wird damit auch ein (hoffentlich) längeres Leben beschert.

Hallo Michi,

ich erlaube mir mal copy and paste bzw. Deinen Text zu kopieren und leicht abzuändern und hoffe, Du wirst nichts dagegen haben :oops: ..:
    Ich habe auch den "Nato-Knochen". Bei mir funzt das auch gut. Ich lege während der Nichtbenutzung
    des Mobils im Winter alle paar Wochen Netzstrom zum Auto und lade die Batterien mit dem
    im Auto verbauten Ladegerät voll. Dabei wird dann auch gleich die Starterbatterie mitgeladen und ihr
    wird damit auch ein (hoffentlich) längeres Leben beschert.

Bei mir ist der so bezeichnetete Schalter ein 3 x 63Amp., wie man ihn in Zählerkästen als Hauptschalter einbaut (war noch in der grossen Arbeitsvorratskiste).

Bei der Gelegenheit stelle ich noch einmal die Frage, ob jemand weiss, wie bzw. wo ich einen Schaltplan des Cyrix finden kann.

• Trennrelais

• Berny
    • 13. April 2013 um 14:49
    Zitat von Lothar

wie ich den Schaltplan von Cyrix verstehe ist der kleine Schalter zum manuellen Parallelschalten da,

Hallo Lothar, wie "klein" ist denn der Schalter, der Ströme im zweistelligen Ampèrebereich manuell schalten soll?
    Wo kann ich den Schaltplan einsehen?

• Trennrelais

• Berny
    • 11. April 2013 um 16:08
    Zitat von Krabbe

Aber das ist ja auch das Schöne in diesem Forum, dass es hier teilweise sehr individuelle Lösungen und Probleme gibt und wir sind doch wahrscheinlich alle hier, weil wir etwas anderes als 0815 haben wollen, oder?

Ähem...: Nöö, mir genügt die einfache und zuverlässige und stets funktionierende Lösung... :lol:

• Trennrelais

• Berny
    • 11. April 2013 um 13:38
    Zitat von Lothar

Hihihi, ich stell mir gerade vor, daß du natürlich auch ein herkömmliches Trennrelais zum abklemmen der Leitung nehmen könntest :-). Das wäre doch mal Pfiffig!

Viele Grüße aus Guatemala

... aber solch eine "Lösung" wäre doch vieel zu einfach...
    Grüsse zurück an Dich und Buon (oder Buen?) Viaje!! :D

• Trennrelais

• Berny
    • 10. April 2013 um 18:58
    Zitat von VWBusman

...dann las mal hören wie Du das gemacht hast!?

Ich hatte eine Leitung, die bei laufender Maschine Minuspotential führt, auf ein kleines Relais geschaltet, welches mir dann einen Plus lieferte.

• Trennrelais

• Berny
    • 10. April 2013 um 16:22
    Zitat von VWBusman

mich freut es auch in fast jedem deiner Beiträge zu lesen das bei Dir vieles schon sehr lange funktioniert.
    Mich interessiert hier aber nicht die Funktion eines herkömmlichen Trennrelais sondern von einem welches rein über die Spannung
    gesteuert wird
    - also kein D+ Anschluß hat und auch nicht von D+ angesteuert wird.

Aha, Christopher, habe verstanden. Bei meinem habe ich (auch) keinen D+ ab Lima, jedoch habe ich mir einen "gebastelt" mithilfe einer kleinen Schaltung. :P

• Trennrelais

• Berny
    • 10. April 2013 um 13:47

Es ist immer wieder erstaunlich, zu lesen, wie kompliziert sich die Leute das Leben machen um sich glauben zu machen, welch tolle Resultate sie erarbeitet haben...
    In meinem Selbstbau wird das Trennrelais ganz normal durch D+ gesteuert. Es befindet sich in einem Kunststoffkäschchen. Darin gibt es noch zwei Schalter: Ein kleiner, der auf Wunsch die Steuerleitung unterbricht; ein dicker, der auf Wunsch die beiden Batterie-Plus-Leitungen mechanisch miteinander verbindet. Punkt aus.
    Damit ist allen Bedürfnissen genügt, und seit über zwanzig Jahren hat sich das so bewährt.
    (/arroganzmodus_aus 8) )

• Trennrelais

• Berny
    • 10. April 2013 um 00:20
    Zitat von holger4x4

Das Relais hat aber keine Steuerleitung, also musst du den durch einen Nato-Knochen unterbrechen.

Ich kenne kein (Trenn-)Relais ohne Steuerleitung...
    Latürnich kann man sie mit einem einfachen Schalter unterbrechen, why not?

• Berny
    • 9. April 2013 um 11:49

Und was ist der Unterschied zwischen einem Wanderer und Toilettenpapier?

• Berny
    • 7. April 2013 um 22:56
    Zitat von Balu

Wenn wir frei bzw. auf Stellplätzen stehen und an Entsorgungsstationen entleeren, da geht oft nicht mehr als das bloße Wegschütten.

Bei unserem Selbstbau funktionierte es zuletzt in Skandinavien sieben Wochen lang OHNE auch nur einmal einen CP aufgesucht zu haben.
    Die 1,5L Wasserflaschen vom Discounter werden nach dem Austrinken mit normalem Wasser gefüllt und leisten dann weiterhin gute Dienste...
    Zur Unterscheidung wird bei den ausgetrunkenen Flaschen der Plastikring unter der Verschlusskappe entfernt. :idea::)

• Berny
    • 7. April 2013 um 22:15
    Zitat von VWBusman

Das hat sich ao verklumpt das ich nach einer Saison die Toilette weg geworfen habe.

Ähem..., Christopher, wir entleeren und ausspülen unsere PP 365 i.d.R. ca. alle 4 Tage.

• Berny
    • 7. April 2013 um 19:19

Doppelposting gelöscht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 373 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducatotobi
  • Moleverine
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Matteo001
  • Thomas135
  • Lunda
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™