1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Berny

Beiträge von Berny

• Warum hat den keiner einen Holzherd?

• Berny
    • 30. August 2013 um 01:19
    Zitat von Mobilausbau

Hallo, ich habe einen Kaminofen fürs Womo entwickelt und gebaut. Funktioniert seit 3 Jahren sehr gut... bestücke ich mit Massivholz, was beim Werkeln übrig bleibt. Bei -12 Grad... = 26 Grad innen ;)
    Info? :D

Ja gerne, lass' mal 'rüberwachsen. :)

• Verkabelung Wasserpumpe

• Berny
    • 24. August 2013 um 18:02
    Zitat von holger4x4

Mach das auf jeden Fall, und eine schöne helle rote LED Kontrolleuchte dran! Ich schalte unterwegs auch immer aus.

Man könnte auch überlegen, ob es ab Zündschloss eine Leitung gibt, welche bei der Fahrt spannungslos ist.
    Ansonsten hilft "nur noch" dieser 8) Schalter: http://img.galerie.chip.de/imgserver/comm…94140/1280x.jpg

• Verkabelung Wasserpumpe

• Berny
    • 22. August 2013 um 23:25
    Zitat von lexer

Damit ich keinen satten Kurzschluss produziere wenn beide Hähne schalten, muss man da wohl ein Relais zwischenschalten. Ist das so richtig?

Ich denke nicht, dass bei der obigen Schaltvariante ein Kurzschluss produziert wird.

Der Thread ist zwar inzwischen soweit fortgeschritten, als dass wir wissen, dass die ganze Angelegenheit pneumatisch bzw. aquatisch zu erledigen ist, lediglich die Pumpe hat wohl ihre Dauerstromversorgung. Find ich auch am sinnvollsten, erspart Installations- und MicroschalterProbleme.

• HILFE: Parallel oder Serien-Solar, Kabelrechner? [geändert]

• Berny
    • 16. August 2013 um 15:40
    Zitat von dare2go

Von aussen nach innen...

Und die Kupplungen wären dann draussen, mehr oder weniger ungeschützt der Witterung ausgesetzt?

• HILFE: Parallel oder Serien-Solar, Kabelrechner? [geändert]

• Berny
    • 16. August 2013 um 15:27
    Zitat von dare2go

Die Verkabelung soll parallel mit den schon angebrachten MC4 Stecksystem und zu kaufenden Y-Kupplungen gemacht werden. Von der letzten Kupplung dann durch's Dach zum Regler << um dieses Kable dreht sich meine Frage...

Von aussen nach innen oder umgekehrt?

• Gebrauchter Gastank bei Ebay an die Gasexperten

• Berny
    • 14. Juli 2013 um 14:18
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...... wenn der Verkäufer mitmacht.........
    Kaufen ja, aber der Verkäufer nimmt den Tank zurück, wenn er keinen TÜV mehr erhält. Wenn er durchkommt und 10 Jahre kriegt, bekommt er den doppelten Preis....... also so eine Art Wette....bei der beide gewinnen können.......

Bevor ich mir als VK eine evtl. Laus in den Pelz setze, würde ich selbst eine Abnahme versuchen, und bei Misslingen das Ding entsorgen.

• Gebrauchter Gastank bei Ebay an die Gasexperten

• Berny
    • 13. Juli 2013 um 22:07
    Zitat von merlin88

Bei Ebay werden Gastanks mit abgelaufenem Tüv günstig gehandelt . Kann ich sowas kaufen und den Druckprüfen lassen einfach so ,
    oder braucht so ein Tank auch Papiere Hersteller Nr Baujahr etc oder ist das auf den Tanks eingeschlagen ?
    Mal als Preisbeispiel 45€Tank ohne Tüv 155€ Druckprüfung , macht 200€ statt 540€ für einen 70l Tank ,
    macht mein Gedanke Sinn oder würdet ihr davon abraten ?

Natürlich würde ich immer abraten.

• Truma 2800E Störung

• Berny
    • 4. Juni 2013 um 01:22
    Zitat von Balu

Lustig, der Wechsel der Anrede... :D

Toll... :oops:
    Viel interessanter finde ich, dass Truma endlich die korrekte Typenbezeichnung genannt hat, was dem TO offensichtlich bis jetzt noch nicht gelungen war...
    Übrigens....: Es gibt auch Textbausteine, welche man sinnvollerweise in der Sie-Form verfasst. :idea:

• Fragen z. Aufbaubatterien und Solarreglern

• Berny
    • 30. Mai 2013 um 13:35
    Zitat von holger4x4

Also ganz ohne Regler ist aber auch gewagt. Gut es fließen nur max 3,5A,wenn die Batterie aber schon voll ist mit 14,5V dann ist auch das zu viel und die Solarzelle kann bist 17...18V. Das kann nur klappen,wenn du ständige Verbraucher aktiv hat, die die Spannung wieder runter ziehen.

So isses, Holger, bspw. ist der Kompressor-Kühli permanent auf max. eingestellt, und das bis zu sieben Wochen lang, 24/7. :wink:

• Fragen z. Aufbaubatterien und Solarreglern

• Berny
    • 29. Mai 2013 um 23:40
    Zitat von GOWEST

Obiges Beispiel zeigt sehr eindrucksvoll wie man etwas „schönrechnen“ kann.
    Hier wird einfach mit theoretischen Werten gerechnet die mit der Praxis nichts zu tun haben.

Hallo Michi,
    danke, da hast Du meine volle Zustimmung. Wir haben für unser 70W-Modul gar keinen Regler, und es ist ihm noch nie gelungen, die 100Ah-Batterie zu überladen. Maximal flossen bis jetzt 3,5A.

• Truma 2800E Störung

• Berny
    • 29. Mai 2013 um 19:51
    Zitat von Picco

Berny: Die Truma Trumatic E 2800 wurde ...

Danke, Picco, das isse. Die Google-Suche unter der vom TO genannten Bezeichnung war nämlich wenig erfolgreich.

• Truma 2800E Störung

• Berny
    • 29. Mai 2013 um 17:11
    Zitat von Expedi

ja es handelt sich um eine 2800E. Warum auch nicht?!

Weil es DEN Typ nicht gibt.

• Truma 2800E Störung

• Berny
    • 29. Mai 2013 um 13:44
    Zitat von willy

War da nicht mal was mit Schläuche vertauscht? Abluft, Zuluft? Hab' keine Ahnung ehrlich gesagt. Nur mal so als Idee :oops:

Falls es sich hier um die Trumatic e 2800 http://i.ebayimg.com/00/s/MzI4WDQxNQ==/$T2eC16V,!zQE9s3ssV,OBRkoBzN1ZQ~~48_72.JPG handeln sollte, so sind die Schläuche (innen Abluft metallisiert, aussen Zuluft) eigentlich nicht zu vertauschen.

• Truma 2800E Störung

• Berny
    • 29. Mai 2013 um 13:39
    Zitat von Expedi

Ja es ist eine Trumatic 2800E

Das bezweifele ich - nach wie vor. http://www.google.de/search?hl=de&s…e&sa=1&tbm=isch

• Truma 2800E Störung

• Berny
    • 27. Mai 2013 um 16:17

Ist die Typbezeichnung korrekt?

• Abwasser will nicht richtig abfliessen..

• Berny
    • 21. Mai 2013 um 13:35
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

... Daher benötigen wir keinen Abwassertank, sondern stellen nur einen 10 L Eimer unter den Ablauf, damit kommen wir meist zwei Tage aus.
    Je nach Wasseranfall aus der Küche könntest Du natürlich das Abwasserrrohr senkrecht nach unten führen und dort die Eimerlösung praktizieren, primitiv aber wirksam......

Wie "dumm" nur, dass wir versehentlich den Eimer ohne Boden erwischen... :?::cry:

• Berny
    • 21. Mai 2013 um 13:28
    Zitat von ran4x4

Nun pümpelt mal schön !!

... und vergesst nicht, währenddessen den Überlauf (sofern vorhanden) abzudichten.

• Berny
    • 19. Mai 2013 um 15:42
    Zitat von jan_b

Woran könnte es denn noch liegen, jetzt wo die verdrängte Luft eigentlich prima aus dem Tank raus kann..?

Hallo Jan,
    haste mal versucht, mit einem Reifenfüllgerät von der Tanke in den Ausguss hineinzublasen?

• Strom-"null" braucht Hilfe

• Berny
    • 5. Mai 2013 um 18:51
    Zitat von Johannes LT45

also nehm ich einfach 10mm2 zwischen den beiden Batterien und bin auf der sicheren Seite??? Und welche Sicherungen dann? 120 A so wie das Relais quasi?

Ich würde eher das Doppelte nehmen. Wenn Du noch, wie ich vorschlug, als zusätzliche Isolation einen Schlauch nimmst, wüsste ich nicht, was noch eine zusätzliche Sicherung dort soll. Würde nur eine zusätzliche potentielle Störungsquelle und damit verbundene Verluste durch die Übergangswiderstände bedeuten.

• Strom-"null" braucht Hilfe

• Berny
    • 3. Mai 2013 um 22:06
    Zitat von nunmachmal

ein Hauptstromkabel sollte man schon so verlegen, dass es nicht durchscheuert!!!
    Wer das nicht kann, soll die Finger davon lassen.

... oder sich überlegen, ob das Einziehen in ein Stück Wasserschlauch evtl. eine prima Lösung sein könnte. :idea:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 308 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Matteo001
  • Moleverine
  • juh
  • holger4x4
  • mafer
  • Olli17
  • tacis
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™