1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. TaiDoKa

Beiträge von TaiDoKa

• Taiga-Doppelkabiner

• TaiDoKa
    • 30. August 2008 um 20:49

Hallo,

das mit der Dauerbelastung löse ich mit zwei seitlichen Knotenblechen am Alkoven.
    Ich merke schon, ihr seid etwas ungläubig was das Auf und Absatteln betrifft.
    Hinten sind zwei steckbare und im Winkel neigbare Klappstützen.
    Vorne zwei seitlich steckbare Stützen (alles Eigenbau) mit M20 Gewindestangen (bis zu 80 cm ausdrehbar).
    Immerhin so stabil das man darin laufen kann. Er hat sogar den dreibeinigen Stand ausgehalten.
    Er war fast voll ausgekurbelt.
    Trotz Wackel und Rütteltest ist es uns nicht gelungen ihn umzuwerfen.
    Der ex Wowa hat jetzt gerade noch 400 Kg.

Gruß Holger

Bilder

• DSC04072_600x450.JPG
      • 66,16 kB
      • 600 × 450
    • DSC04074_600x450.JPG
      • 66,36 kB
      • 600 × 450
  • Taiga-Doppelkabiner

• TaiDoKa
    • 30. August 2008 um 18:00

Hallo Holger,

ich habe den Trägerunterbau vom Wowa drunter gelassen. Der Alkoven wäre sonst zu niedrig geworden. So konnte ich die Deckenschränke erhalten und die stabilen Träger als Befestigungpunkte nutzen.
    Ansich brauche ich den Alkoven nicht zu verstärken. es war nur eine Empfehlung vom TÜV. Habe wärend der Fahrt eine Videokamera im Inneren laufen gelassen. Da bewegt sich gar nichts. Da ich am Wald und Feldrand wohne, konnte ich TaiDoKa im Gelände testen. Da haben nur meine Nerven gewackelt. Die Pritsche auf dem Fahrgestell bewegt sich natürlich immer etwas (im Gelände ca. 2cm über dem Fahrerhaus). Ich konnte die Kabine deshalb auch nicht an der vorderen Pritschenwand befestigen, da die sich kaum mitbewegt und ich mir einen Ausriss an der Kabine geholt hätte.
    Außerdem habe ich so ca. 20 cm Luft um schwerer Dinge direkt auf der Pritsche zu transportieren. Ich versuche noch ein paar Bilder vom Unterbau einzustellen.
    Für ein paar Tipps bin ich immer dankbar!

Gruß Holger

• Taiga-Doppelkabiner

• TaiDoKa
    • 30. August 2008 um 15:32

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle Forumsmitglieder mit ihren für mich sehr nützlichen Beiträgen!
    Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder.
    Eine Wette mit meinen Skatbrüdern hat mich dazu veranlasst in dieses Forum einzutreten (ich hoffe, das ist erlaubt).
    Die Wette lt.: Einen Wohnwagen innerhalb von 7 Werktagen zu einer Absetzkabine (Ladung) umzubauen und betriebstauglich zu machen. 1.500,-- dürfen nicht überschritten werden (ohne Basisfahrzeug).
    Die Basis: T5 Doka Bj.94, 130 PS.
    Der Aufbau: Eriba-Taiga 460, ca. 30 Jahre alt.
    Am Freitag den 22.08.08 hatte ich mit dem Umbau begonnen und bin am 29.08.08 reisefertig gewesen.
    Das TaiDoKa wiegt mit Kabine 2.500 Kg (schon alles drin). Das reicht noch für 2 Personen + Gepäck (oder 3 Skatbrüder incl. Karten).
    Die Kosten: Wohnwagen 555,--(ebay), Diesel ca. 45,--, Material ca. 300,--, bisher ca. 800,-- Euro. Höhe: 3250 mm.
    Das gute "Stück" bekommt noch eine neue Lackierung und Seitenleitbleche aus 1mm Alu.
    Es lässt sich sehr gut fahren (300 Km bei ca.90 Kmh) und ist für unsere geplanten Deutschlandtouren bisher gut geeignet. Ich habe mich sogar vertraulich an den TÜV gewandt (habe vorher angerufen und das "Modell" beschrieben) und außer ein paar Anmerkungen (Spitze Kanten mit runden Ecken abdecken, Alkoven mehr versteifen) hat er es als "Ladung" durchgehen lassen.
    Optisch ist TaiDoKa zwar noch kein Leckerbissen aber "ES" fährt!
    Die Wette habe ich somit gewonnen.
    Meine Frage: 1. Bin ich hier im Forum überhaupt richtig oder liege ich total daneben? 2. Was könnte bei TaiDoKa noch verändert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Holger

Bilder

• DSC04086_600x450.JPG
      • 71,49 kB
      • 600 × 450
    • DSC04037_600x450.JPG
      • 53,24 kB
      • 600 × 450
    • DSC04045_600x450.JPG
      • 58,33 kB
      • 600 × 450

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 305 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Christian G.
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™