war gestern abend einwenig kurz, ich hatte nur ein smartphone zum tippen und meine dicken finger ...
in langform:
wenn ich deine bilder richtig verstehe, ist dein wagen nicht mer ganz so taufrisch (?). über die zeit kann sich da sehr viel dreck im tank ansammeln, der eigentlich stabil am boden des tanks liegt. allerdings kann es natürlich vorkommen, dass sich da etwas ablöst und letztendich das passiert, was keiner will: arterienverschluss.
der dreckpfropfen steckt dann eigentlich recht am anfang der treibstoffleitung. eigentlich noch in dem teil, der im tank steckt. irgendwie ran kommt man da sicher nur sehr schwer.
die nummer mit der spritze habe ich von einem adac typen. ich hatte meinen alten vw-t3 in werkstatt. der tank hat unendich viele entlüftungsleitungen. eine muss wohl SEHR gammelig gewesen sein. jedenfalls war plötzlich das tanken eine riesensauerei. so wie ich das zeug oben reinkippte kam es unter dem auto wieder raus.
also: werkstatt, tank lösen und etwas runterlassen, entlüftungsleitungen neu.
diese manipulation am tank hat dann wohl gehörig dreck im inneren aufgewirbelt. mit dem ergebnis:
- berlin, feierabendverkehr
- grosse kreuzung (je 4-spurig)
- mitten auf der kreuzung verreckt das gute stück, sprich: plötzlich ist der motor aus
der adac hat dann genau das gemacht, was ich beschrieben habe.
- treibstoffleitung vor dem filter ab
- grössere plastikspritze angesetzt
- 2...3x kräftig mit luft in richtung tank gedrückt
- karre läuft
der dreck ist seit dem wieder (und immer noch) im tank. eine spritze im bordwerkszeug und wurde bisher nie wieder gebraucht.
lg
jörg