1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. halber

Beiträge von halber

• MB 609 tut nix mehr..

• halber
    • 13. September 2013 um 09:21

war gestern abend einwenig kurz, ich hatte nur ein smartphone zum tippen und meine dicken finger ...

in langform:
    wenn ich deine bilder richtig verstehe, ist dein wagen nicht mer ganz so taufrisch (?). über die zeit kann sich da sehr viel dreck im tank ansammeln, der eigentlich stabil am boden des tanks liegt. allerdings kann es natürlich vorkommen, dass sich da etwas ablöst und letztendich das passiert, was keiner will: arterienverschluss.
    der dreckpfropfen steckt dann eigentlich recht am anfang der treibstoffleitung. eigentlich noch in dem teil, der im tank steckt. irgendwie ran kommt man da sicher nur sehr schwer.

die nummer mit der spritze habe ich von einem adac typen. ich hatte meinen alten vw-t3 in werkstatt. der tank hat unendich viele entlüftungsleitungen. eine muss wohl SEHR gammelig gewesen sein. jedenfalls war plötzlich das tanken eine riesensauerei. so wie ich das zeug oben reinkippte kam es unter dem auto wieder raus.
    also: werkstatt, tank lösen und etwas runterlassen, entlüftungsleitungen neu.
    diese manipulation am tank hat dann wohl gehörig dreck im inneren aufgewirbelt. mit dem ergebnis:
    - berlin, feierabendverkehr
    - grosse kreuzung (je 4-spurig)
    - mitten auf der kreuzung verreckt das gute stück, sprich: plötzlich ist der motor aus

der adac hat dann genau das gemacht, was ich beschrieben habe.
    - treibstoffleitung vor dem filter ab
    - grössere plastikspritze angesetzt
    - 2...3x kräftig mit luft in richtung tank gedrückt
    - karre läuft

der dreck ist seit dem wieder (und immer noch) im tank. eine spritze im bordwerkszeug und wurde bisher nie wieder gebraucht.

lg
    jörg

• Riss in Dachluke Plexiglas dichten

• halber
    • 13. September 2013 um 09:09
    Zitat von hockd

Die Folie finde ich Kurzfristig als gute IDEE

Würde aber eine Ersatzhaupe bevorzugen

Bohre aber bei der Folievariante ein 2-4mm Loch
    am ende des Risses,
    damit sie nicht weiterspringt

jo! das aufbohren der rissenden ist wichtig!
    gibt es eigentich einen grund, warum die haube gerissen ist? einwirkung von aussen? oder ist die schon SEHR alt und hat irgendwie spannung bekommen? eigentch werden die teile über die jahre ja spröde und fangen dann an irgendeiner stelle an sich zu zerlegen (alerdings müssen sie da schon SEHR alt sein).
    wenn die haube noch recht jung ist, also nicht spröde, ist die steinschlagfolie eigentlich eine langzeitlösung
    lg
    jörg

• Riss in Dachluke Plexiglas dichten

• halber
    • 12. September 2013 um 21:42

google mal nach steinschlagfolie
    - ist uv-beständig
    - leicht zu handhaben

wie du schon geschrieben hast, die rissenden aufbohren und dann auf die aussenseite die steinschlagfolie drauf (vorher die haube schön saubermachen)

lg
    jörg

• MB 609 tut nix mehr..

• halber
    • 12. September 2013 um 21:38

verstopfte leitung:
    - nächste apotheke
    - grosse plastikspritze kaufen
    - zuleitung am filter abziehen
    - aufgezogene leere spritze an die leitung
    - druck!

wenn die spritze halbwegs gut in der leitung steckt und die leitung frei ist, sollte sich die spritze leicht "entladen" lassen. wenn nicht, solange mit der spritze rückwärts in die leitung pumpen, bis der dreck wieder im tank ist.
    spritze im fahrzeugwerkzeugkasten einlagern.

lg
    jörg

• MB 609 tut nix mehr..

• halber
    • 11. September 2013 um 14:53

hi jan,

undichte zuleitungen mag ja kein motor. wenn du da schon einmal am fummeln bist:

ich bin freund von durchsichtigen benzin-/diesel-leitungen. wenigstens das letzte stück vor der pumpe. so kann ich bei laufendem motor sehen, ob irgendwo luft gezogen wird. solch stück durchsichtige leitung kombiniere ich immer mit einem wegwerf-billig-filter.

manchmal ist ja nur irgendwo eine kleine undichtheit, die, auf grund der leistung der pumpe, im fahrbetrieb noch nicht auffällt. allerdings ist es (gerade im winter) oft sehr ärgerlich, wenn durch eine kleine undichtheit gegen ende der ansaugleitung, im stand die ansaugleitung trocken fällt und der nächste startversuch ein längeres gerödel wird. wenn man(n) dem gegenwirken will, könnte man(n) ein rückschlagventil kurz nach tank verbauen.

am rande: bist du dir sicher, dass deine benzinleitung auch durchgängig ist? sprich: kein dreckpfropfen vom boden des tanks am anfang der benzinleitung?

lg
    jörg

• Jonsons Unsinn Anhänger

• halber
    • 9. September 2013 um 17:07

"... Ich liebe Euch alle...........................(hat BumBum B. mal gesagt). ..."

ich dachte, das wäre der hier gewesen

http://www.youtube.com/watch?v=1XBEqyu5Mck

aber vielleicht liegen die ja vom iq nicht so weit auseinander :D

• USB-Steckdose zum Einbau

• halber
    • 6. September 2013 um 09:36

nachtrag

ich hab dann doh nochmal tante google bemüht. die nsa hat dann folgendes ergebnis ausgeworfen

http://www.amazon.de/USB-Steckdose-Staubkappe-Halter-12V/dp/B0090X982Y?tag=oditech-21 [Anzeige]
    http://www.ebay.de/itm/2609548195…984.m1423.l2649

könnte das was sein?

lg
    jörg

• halber
    • 6. September 2013 um 09:06
    Zitat von Mobilix

Ja danke, Leute. Googeln* kann ich selbst. Alles, was zu finden ist, endet bei 1.000 mA, sprich etwa 5 W. Das ist nicht das, was ich suche. Damit lädt z. B. iPad & Co gar nicht oder extrem langsam.

Gruß, Mobilix

*) Google geht mir zunehmend auf den S.. ! Seitenlang bezahlte Werbung oder endlose Preissuchmaschinen!

hi mobilix,
    eine usb-steckdose oberhalb 1000mA ist fast unmöglich zu finden. wenn ich es richtig in erinnerung habe: das ipad läd auch bei 1000mA. zwar langsam, aber es läd ...
    da du die steckdose ja wohl in deine urlaubs-fahr-behausung einbaust, dürfte ein langsames laden ja nicht ganz so das problem sein. oder nutzt du das ipad währed der fahrt als navi etc. und der verbrauch ist dabei höher als die nachladung über eine solche usb-dose?
    achtung: die usb-dosen ziehen auch (wenig) strom, wenn sie nicht genutzt werden. es empfiehlt sich also, diese abschaltbar zu gestalten (entweder über die zündung oder halt per haupschalter). ich persönlich würde aber wenigstens eine (wenn sie über die zündung laufen) so schalten, dass ich sie auch bei zündung "aus" nutzen kann (nächtliches vollladen). auf grund des ruhestromverbrauches ist aber natürlich die variante "übliche kfz.-steckdose + eingesteckte usb-anschluss" die einfachere nachrüstmethode (keine schaltung über zündung oder zentrale abschaltung notwendig).
    lg
    jörg

• halber
    • 5. September 2013 um 18:39

hi,

tante google -> "usb steckdose kfz" und sich dann die bilder ansehen :D

lg
    jörg

• Bodenentlüftung bei Gasflaschen und Staub ???

• halber
    • 29. August 2013 um 09:51

hi volker,
    "mein" gasprüfer hat mir noch auf den weg gegeben, dass wohl nicht jeder prüfer so wirklich auf der höhe der zeit ist. vielleicht ist es sinnvoll, schon einmal kontakt zum prüfer deiner wahl aufzunehmen und das mal durchzusprechen. sollte er von dieser regelung nicht wisen oder nichts halten, ist dann genügend zeit, einen "lernprozess" anzustossen oder halt einen passenden prüfer zu finden.
    lg
    jörg

• halber
    • 28. August 2013 um 09:08

hallo volker,
    in deiner eingangsfrage gits du an, dass du eine 3,5kg-flsche nutzt.

ich habe einen "gasanlagenzulasser" angefragt und der hat mir bestätigt: gasmenge nicht mer als 5kg + gaskasten zum innenraum öfnnend und gasdicht = zur entlüftung reicht ein fallendes rohr mit einem innendurchmesser von min 2cm.

das verkleinert erheblich das benötigte och in der bodenplatte nd damit auch den eintrag von dreck etc.

lg
    jörg

• halber
    • 26. August 2013 um 11:36

hi lutz,

ich hab hierzu noch folgndes gefunden:

"

Re: Minimallösung Gasinstallation Flaschentank?

Beitragvon Krabbe » Mi 03 Apr 2013 12:00
    Hi,

zulässig: Jein.

Wo fang ich an...
    Also, den Gasschlauch darftst Du nicht durch eine Wand führen.
    Aber der Kocher könnte der Deckel vom "Gaskasten" werden. Dann kannst Du mit dem Gasschlauch (max. 45 cm, in der Praxis i.d.R. Nur 40 cm Verfügbar) direkt vom Druckregler an den Herd gehen.
    Wobei ich da wenig Sinn drin sehe, deutlich einfacher ist es, ein kurzes Rohr vom Kocher zum Flaschenkasten zu verlegen. 50 cm Rohr kosten nicht die Welt und beim anschließen der Flasche ist man in der Regel froh um jeden cm Gasschlauch.

Wenn es Dir hilft, um die Möglichkeit der Gaskastenentlüftung mit 2 cm Durchmesser nutzen zu können darf der Gaskasten inzwischen auch von vorn zugänglich sein. Relevant ist im Prinzip nur noch das Fassungsvermögen der Gasflaschen, die reinpassen.

Das Befüllen der Gastankflasche ist so, wie Du es planst, in D nicht zulässig. In D muss die Gastankflasche entweder fest mit dem Auto verbunden sein, damit man sie nicht ankippen kann und somit überfüllen werfen kann, oder sie darf nur an einer zugelassenen Füllstation für Gasflasvhen gravimetrisch befüllt werden.
    Das hat jetzt aber nichts mit der Zulässigkeit der reinen Gasanlage zu tun. Wenn diese für eine 5 kg- Flasche ausgelegt ist, Du sie dann aber mit einer 5kg-Tankflasche betreibst, die nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, dann ist das nicht mein Problem als Prüfer.
    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)
    "

danach kann es wohl, so mein verständnis, auch ein üblicher kasten mit normer tür sein (???)
    lg
    jörg

• halber
    • 26. August 2013 um 10:12

ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei kleinen flaschen (kleiner 5kg???) und bei entsprechender gestaltung des gaskastens ein entlüftungsrohr mit einem innendurchmesser von 2cm ausreichen würde (????).
    unter "entsprechender gestaltung" war wohl erst ein gaskasten gemeint, der nur von oben zugänglich ist. laut einem beitrag von krabbe soll diese 2cm-lösung nun wohl auch für gaskästen gelten, die eine normale tür habem.
    lg
    jörg

• Unsere Mupfel

• halber
    • 21. August 2013 um 18:41

hi eric,

wenn die ausfachung keine statische funktion hat, dann kannst du aus dem item-sortiment s.g. multiblöcke nehmen. vorteil: flächenmontage NACH der gerüsterstellung
    sollte die ausfachung auch die statik unterstützen müssen, könntest du das flächenmaterial dicker wählen als die profilnut und die fläche an den rändern auf die dicke der nut runterfräsen. nachteil: die flächenmontage muss bei der gestellerstellung erfolgen

lg
    jörg

• Mounty 6x6

• halber
    • 15. August 2013 um 16:38
    Zitat von MuPeBe

hi peter,

klar hab ich mir da ein urteil gebildet. ein nicht-beurteilen von dingen/reizen/vorstellungen etc die bis zum (noch halbwegs arbeitenden) hirn durchdringen geht schlichtweg nicht.

lg
    jörg

• Mounty 6x6

• halber
    • 12. August 2013 um 16:16

hallo peter,

verstehe ich das richtig:
    - 2 personen und ein hund
    - 480ps
    - allrad
    - ein dieselverbrauch jenseits von gut und böse
    - und immer schön auf befestigten strassen (was ich prinzipiell gut finde, im wald sollte mann/frau wandern und nicht roden)
    ???

lg
    jörg

• Kofferrückwand verschließen

• halber
    • 12. August 2013 um 16:01

klar!
    allerdings wäre es ein gutes objekt um mit dem bruzzeln etwas rumzuüben. nach ausfachung und verkeidung sieht dann zwar keiner mehr deinen fortschritt von naht zu naht, du kannst ja aber ein paar bilder machen :D
    lg
    jörg

nachtrag:
    zur not nimm ein industrieprofil und schraub das ständerwerk zusammen

• Kofferrückwand verschließen

• halber
    • 12. August 2013 um 14:38

hi,
    warum ziehst du dir nicht einfach aus 20...30...40er vierkantstahl ein fachwerk ein, berücksichtigst dabei bereits deinen türausschnitt und dein fenster, beplankst das aussen mit üblichen wohnanhänger-alu (kleben) und fachst das innen mit styrodur aus (vollflächig gegen die innenseite des aussenalu geklebt). sö ähnlich sind vor 30 jahren die womo´s gebaut ...
    lg
    jörg

• Hilfe! Hubdachausbau nicht möglich?

• halber
    • 8. August 2013 um 11:50

:D
    das mit der "bestimmerin" kenn ich ...
    lg
    jörg

• Hilfe! Hubdachausbau nicht möglich?

• halber
    • 8. August 2013 um 10:39
    Zitat von volker-doc

Hallo Jan,
    vielleicht kannst Du die Situation retten ,indem Du Dir im Brief eintragen lässt, dass Dein Womo nur im eingefahrenen Zustand des Hubdaches auf öffentlichen Stassen gefahren werden darf.
    Grüsse
    Volker

hallo volker, fährt denn jemand (alternativ) mit ausgefahrenem hubdach ausserhalb befestigter strassen ?????
    lg
    jörg

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 1.868 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™