1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. halber

Beiträge von halber

• Riss in Duschwanne, wie "schließen"?

• halber
    • 16. Oktober 2013 um 22:06

vielleicht wäre das eine möglichkeit http://www.wagner-kunststofftechnik.de/reparatur/reparatur.html
    lg
    jörg

• Alter Tank / Wasserversorgung in Betrieb nehmen und reinigen

• halber
    • 16. Oktober 2013 um 20:33

naja, nach dem nach über 30 beiträgen der eröffner mal über den aktuellen status berichtet hat (... ich werd dann mal das wasser abpumpen ...), kennt wohl keiner von uns wirklich, wie der zustand des systems ist.

ich hab noch solch alten t3 mit ähnlichem ausbau: nix dicke pumpe, filter oder so. tank + tauchpumpe + eine kaltwasserleitung + ein hahn mit microschalter. der austauschaufwand ist preislich und handwerklich überschaubar.

von einer möbeldemontage möchte ich dabei nach wie vor abraten. wie gesagt, ich habe einen solchen ausbau. mir ist es nie gelungen, die auswandernden verschraubungen der scharniere wirklich wieder fest zu bekommen. es war IMMER ein versetzen notwendig (irgenwann ist der mögliche platz dann aber auch aufgebraucht). bei neumontage wird das dann wohl bei JEDER verschraubung so sein ...

lg
    jörg

• Alter Tank / Wasserversorgung in Betrieb nehmen und reinigen

• halber
    • 15. Oktober 2013 um 14:12

hi mrmomba,

die t3-möbel eignen sich nicht zur demontage um sie dann wieder einzubauen. die möbelplatten sind spanplatten, die bei erneutes verschrauben an den selben stellen nicht wirklich haltbare verbindungen erzeugen lassen. du müsstest also alles irgendwie neu zusammenpopeln ...

früher gab es im campinghandel für diesen möbelausbau mal einen wassertank, der genau an diese von dir markierte stelle kam. er wurde entweder von oben durch die tür abgesenkt oder von der seite durch die sitzbank nach aussen geschoben. er war so geformt, dass er praktisch die schräge zum motorraum nachahmte. vielleicht gibt es sowas noch irgendwo. wenn ja könntest du deinen, offenbar nicht rausnehmbaren, tank durch diesen (eventuell kleineren) ersetzen.

allerdings sehe ich das verdreckungsthema auch nicht so eng. ich würde die jetzige anlage mehrmals mit entsprechenden chemikalien spülen und fertig. bis zur nächsten campingsaison sind es ja ein paar tage.so lange kein frost ist, kannst du ja mit entsprechender chemikalienfüllung das ganze stehen lassen. wenn du nächstes jahr den t3 nutzt, hast du sowieso keinen einfluss darauf, was du an den wasserzapfstellen so für wasserqualitäten hast. eventuell wirst du dann sowieso für´s kochen gekauftes wasser nehmen.

ich bin jetzt nicht nochmal bis zum themeneinstieg zurückgegangen, glaube mich aber (falsch?) zu erinnern, dass das jetzt mit dem t3 dein "einstieg" (oder wiedereinstieg nach längerer zeit?) ins campingthema ist. wenn dem so ist, fahr doch nächstes jahr erstmal eine saison mit frau und hund. vielleicht wollt ihr dann nicht mehr und eventuelle jetzige arbeiten (möbelkomplettausbau zwecks wasserreinigung ...) wäre dann etwas für die katz. oder ihr stellt fest, dass euch der t3 zu klein ist und werden sowieso "umsatteln".

thema rost: der t3 (und bei womo-nutzung sowieso) rostet von innen her. typisch sind die rostlinien auf dem aussenblech entlang der blechübergänge. solange du da nichts hast, ist es innen vielleicht schon etwas gammlig aber es gibt noch keine notwendigkeit des eingreifens (die wieder den gesammten möbelausbau mitsich bringen würde).

lg
    jörg

• USB-Steckdose zum Einbau

• halber
    • 12. Oktober 2013 um 14:35

jfk
    SUPER link!

• Erste gute Erfahrungen mit einer Dash-Camera

• halber
    • 11. Oktober 2013 um 09:59

hallo nik,

s. hier: http://dejure.org/dienste/vernet…3%20C%204445/13

lg
    jörg

• USB-Steckdose zum Einbau

• halber
    • 10. Oktober 2013 um 15:02

beim link nr.3 ist als eingang 12 bis 24v angegeben

• halber
    • 8. Oktober 2013 um 14:12

:D

• halber
    • 8. Oktober 2013 um 13:11

hi nik,

"... Der SMART-Phone-Technologie verweigere ich mich aus fester Überzeugung. Es hat m.E. nie einen wirklich schlüssigen Grund gegeben, solche Geräte zu entwickeln. Der einzige Grund war, einen gigantischen Markt zu kreieren, der Milliarden-Umsätze ermöglicht für Produkte, die niemand wirklich braucht und die heute kaum noch jemand hinterfragt. Das ist -zugegeben- die Meinung eines alten Sacks von 70 ... :lol: ..."

deine omma hätte über deine beiden knochen das selbe gesagt :D

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• halber
    • 8. Oktober 2013 um 12:41

- der einstieg durch die schiebetür ist bei ausgefaltetem bett SEHR eng
    - die schöne variante, den umgedrehten beifahrersitz zu nutzen, fällt aus
    - ob die nudeln hinter dem fahersitz oder dem beifahrersitz kochen, ist egal, der dampf steigt IMMER nach oben und nicht rechtwinklig zum fenster oder der tür raus

• halber
    • 7. Oktober 2013 um 13:43

hi,

mein t3 ist stillgelegt und steht 150km weg. so leicht kann ich dir da keine fotos bieten. allerdings habe ich es immer verflucht, dass die küche hinter dem beifahrersitz ist. ich hätte sie eher gern so gehabt wie bei dir.

ob es diese umleimer auch ohne nase gibt? keine ahnung. frag doch mal bei reimo an.

lg
    jörg

• halber
    • 7. Oktober 2013 um 13:34

hi rainer,

könnte sein, dass mn7 recht viel rechenleistung benötigt und deshalb der akku deines gerätes recht warm wird. bei manchen preiswerten ersatzakkus ist das auch manchmal ohne grosse belastung so.

versuch doch mal folgendes:
    - test mal eine andere navi-soft
    - verbaue dein gerät in nähe der luftdüsen und kühle es so
    - nimm (um ein leersaugen zu vermeiden) ein kräftigeres ladekabel

lg
    jörg

• halber
    • 7. Oktober 2013 um 13:09

hi nik,

wenn du deine richtige lösung gefunden hast, super. ich wollte nur darauf aufmerksam machen, wer sowieso zur navigation ein smartphone oder tab im womo nutzt, brauch sich nicht noch extra eine kamera mit extra kabelage in die kabine hängen.

der im ersten beitrag verlinkte ebay-händler sitzt in china. mag sein, dass er in europa eine lagerhaltung und auslieferung hat, was den schnellen dhl-service erklären würde. das mit der nicht-originalen verpackung habe ich aus dessen ebay-angebot: "... Es ist kein Original Box für die Umwelt zu schützen und zu retten Kosten des Kunden, aber es wird gut verpackt werden ..."

lg
    jörg

• halber
    • 7. Oktober 2013 um 10:30

hi,

ich hab noch einen alten t3 rumstehen mit ähnlichem innenausbau (bei mir ist die küche hinter dem beifahrersitz). wenn ich mich recht entsinne, sind das bei mir auch stinknormale umleimer, die in eine nut kommen.

ob es bei den ausbauten irgendwas "zu verschönern" gibt, keine ahnung. letztendch wird es wohl auf grund der türgriffe, umleimer, scharniere und vierkantprofile immer wieder auf das freundliche braun herauslaufen ...

meine erfahrung: wenn ihr zu zweit plus hund in dem teil unterwegs seit, wird soviel zeug von euch im auto verteilt sein, dass der ursprüngliche "traum in braun" total in den hintergrund rückt. kleine macken an einem umleiner natürlich auch ...

lg
    jörg

• Reine GPS Empfänger ohne Karten?

• halber
    • 7. Oktober 2013 um 10:25

hi florian,

wenn du ein halbwegs neues smartphone hast (gps, speicherkarte ...) dann würde ich dir für die offlinenavigation das hier empfehlen: http://www.skobbler.de/apps/forevermap/android wenn ich mich recht entsinne, kosten alle karten zusammen so um die 5 euro. damit hast du ganz europa auf dem smartphone.

im auslnd ürde ich dir empfehlen, dass roming komplett abzuschalten. damit ist dann auch sichergestellt, dass nicht irgendeine app deines smartphone im hintergrund nachhause telefoniert und deinen gebürenzähler ins laufen bringt.

lg
    jörg

• halber
    • 7. Oktober 2013 um 10:22

hi,
    für die diversen china-dash-cam gibt es auf youtube einen haufen videos. so auch für dieses cam. suchbegriffe: neoline x3000 dvr r300

ich bin mir bei dem ebay-angebot nicht wirkich sicher, ob die lieferung innerhalb europas erfolgt. bei dem preis würde ich eher vermuten, dass das teil aus china geiefert wird. wenn dem so ist, besteht die "gefahr", dass vom zoll nochmal die mwst erhoben wird. zu einem solchen lieferweg würde auch die aussage des ebay-händlers passen, dass nicht im originlakarton geliefert wird.

wie dem auch sei, ich würde mir nicht noch zusätzlich einen solchen kabelverhau an die frontscheibe klatschen.

wer bereits ein halbwegs vernünftiges smartphone oder tab in seinem womo hat, der kann auch entsprechende apps nutzen, die das gleiche können. z.b. https://play.google.com/store/apps/det…autoguard&hl=de

das ganze dann noch in kombination mit einer fast kostenlosen offline-navigation wie http://www.skobbler.de/apps/forevermap/android und die hauptsächlichen dinge sind erledigt und nach verlassen des womo bleiben nicht diverse monitore und kameras im blickfeld von autoknackern.

lg
    jörg

• Holz voll flächig verkleben???

• halber
    • 1. Oktober 2013 um 18:08

hi michael,

einige kleber brauchen mehr als 15grad zum ordentlichen aushärten.
    für deine kleberwahl: du kannst den jungs von ottozeus dein problem auch per mail schildern. die helfen recht zügig weiter.

lg
    jörg

• halber
    • 1. Oktober 2013 um 10:02

hi michael,

vielleicht ist es ja eine überlegung wert, in die wandüberlegungen auch bereits die planung deiner möbel einzubeziehen. in der kombination beider (wandaufbau, möbelbau) liegen ja bestimmt auch noch möglichkeiten zur stabilisierung der kabine. sprich: ein statisch gut ausgeführter raumhoher schrank oder die kabinenwände einer nasszelle bringen ja auch gehörig stabilität.

zum kleben: ich suche mir für klebegeschichten die dinge immer bei http://www.ottozeus.de/ raus. hier kannst du die materialen eingeben und erhältst vorschläge für die kleber (oben rechts in der hp: "kleber such-assi"). ich könnte mir z.b. diesen hier vorstellen http://www.ottozeus.de/icema-r-101-set-pur.html. wenn du kleber verwenden willst, der feuchtigkeit zum aushärten braucht, reicht es aus, wenn du die klebeflächen vorher mit einem blumenbesprüher feucht machst. ich nehme an, du klebst in einer beheizbaren halle?

lg
    jörg

p.s.: vielleicht hab ich es übersehen, gibts irgendwo bilder von deiner baustelle?

• halber
    • 30. September 2013 um 18:36

JETZT ist es styrodur :D
    (gibts seit über 40 jahren)

• halber
    • 30. September 2013 um 12:08

hi michael,
    "5mm holzplatten" - das ist ja dann schon fast eine selbsttragende "Innenkabine".

warum willst du das vollflächig verkleben? um holhräume zu vermeiden oder aus statischen gründen?
    vielleicht würde auch eine rolle spielen, wie du die möbelbefestigungen machen möchtest?

ich kann dir nur von meinem wandaufbau berichten (hymer aus den 70igern). da ist die kabine ein stahlgerüst auf welches aluhaut aufgebracht ist (im original per niet, jetzt geklebt). dann ist das ganze mit styrodur ausgefacht. die sich dadurch ergebene oberfläche war natürlich nicht so glatt, als das ich darauf irgendwas vollflächig OHNE hohlräume hätte kleben können. kleben war auch nicht das ziel. an den stellen, an denen bei mir möbel befestigt werden, habe ich in die wand holz eingeklebt (durchgängig bis zur aluaussenhaut und immer angelegt an das stahlgerüst). als oberflächenausgleich habe ich 10mm geschlossenporigen schaumstoff auf die unebene styrodurfläche geklebt und dann meine innenwände angeschraubt.

vielleicht geht ähnliches auch bei dir.

ansonsten: meine selbstgebaute bodenplatte besteht aus einem styrodurkern mit aufgeklebter 13mm holzschicht. als kleber habe ich pu-kaltleim genommen.

lg
    jörg

• ATEGO-Fernreisemobil

• halber
    • 26. September 2013 um 10:06

hi michi,
    sieht toll aus.
    letztendlich wirst du wohl mit deinem gefährt nicht nur auf deutschen autobahnen etc. unterwegs sein. der eine oder andere kratzer wird übert die zeit eh irgendwo reinkommen. insofern halte ich deine rollmethode und das ergebnis für total ausreichend und gelungen.
    lg
    jörg

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 1.975 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™