1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. halber

Beiträge von halber

• Umschaltung mehrerer Kameras

• halber
    • 20. Oktober 2014 um 11:55

diese around-view-systeme nehmen zum umschalten von kamera zu kamera signale vom blinker und vom gangwahlhebel (oder vom can-bus). ungefähr in der art:
    - motor starten: für ein paar sekunden ist die frontkamera an, danach wird auf vogelperspektive umgeschaltet (alle vier kameras an, das system macht daraus eine schöne draufsicht)
    - blinker links: linke seitenkamera
    - blinker rechts: rechte seitenkamera
    - rückwärtsgang: heckkamera
    aus dem chinesischen raum gibt es da einige anbieter. bei entsprechender www-suche (auch bei youtube) lässt sich einiges finden
    lg
    jörg

• Wohnwagen kindgerecht einrichten

• halber
    • 11. September 2014 um 10:09

für die baby-wasserversorgung geht auch mineralwasser aus der flasche sehr gut ;-))
    lg
    jörg

• Wohnwagen kindgerecht einrichten

• halber
    • 5. September 2014 um 11:49

hi bob,

erstmal gratulation an deine frau und dich. kinder sind wunderbar!

mir fällt zum thema ein:

- ich würde mich irgendwann um eine doppelsitzbank für die beifahrerseite kümmern.
    - als reisebett kann ich empfehlen: http://www.nomad.nl/de/Produkt/kids-travel-bed-4/ (hat ringsrum schließbare mückengage, ist allerdings nicht mal schnell zusammengeklappt um es vor das auto zu stellen)

lg
    jörg

• Das zweite Leben eines 609D

• halber
    • 20. August 2014 um 14:11

3in1 kenn ich, nehm ich auch. Super Zeug!
    Weiterhin viel Spaß!

Bilder

• Vorderachse.jpeg
      • 80,86 kB
      • 800 × 478
  • Das zweite Leben eines 609D

• halber
    • 20. August 2014 um 12:28

SUPER!
    Welchen Lack hast Du genommen?
    LG
    Jörg

Ergänzung:
    Bastelst Du da auch Zusatzluftfedern mit drunter oder bleibts bei den Blattfedern?

• Gfk streichen?

• halber
    • 2. August 2014 um 09:23

geht´s um die paar "nachgerüsteten" stellen vom zweiten bild?

da würden mir zwei dinge einfallen
    - die nächstgelegene folienfirma anfahren (die, die auch taxis mit folie überziehen) und da mal nach passenden resten nachfragen
    - wenn sich die stellen nicht verstecken lassen, dann stelle sie richtig heraus: knalle grün oder orange ...

lg
    jörg

• nacktes GFK Alkhovendach

• halber
    • 31. Juli 2014 um 16:30

nicht immer den dreck runterwaschen :D

spass beiseite: bei mir ist wirklich nichts zu sehen von rissen oder so ...

• halber
    • 31. Juli 2014 um 14:25

hi thomas,
    das dach war gebraucht und unfachmännisch vom vorgänger-t3 abgeflext. ich musste mit dem sika an den aufsetzstellen etwas "spachteln". da sind seit dem grössere, ungeschützte stellen vom sika der sonne ausgesetzt. darauf hat sich mein beitrag bezogen. hier ist keine uv-alterung zu erkennen.
    lg
    jörg

• halber
    • 31. Juli 2014 um 13:30

ich habe vor über 10 jahren mal ein schlafdach auf einen t3 "geklebt". ich habe damals das preiswerte sika221 aus der bucht für ca. 5eur pro kartusche genommen. der t3 steht seit dem IMMER draussen. am sika sind keine uv-schäden zu sehen.
    im übrigen sind wohl auch die nicht-uv-sika überlackierbar. wenn der lack gut hält, sollte das auch ein uv-schutz sein.

frohes schaffen
    jörg

• Abdichten der Wohnkabine

• halber
    • 31. Juli 2014 um 10:08

wie auch immer ...
    den zustand vor ort kennen wir ja beide nicht ...

:D

• Trommelbremse

• halber
    • 31. Juli 2014 um 09:58

hi tempo,

ich vermute mal, in den einschlägigen 308er-foren wird dir geholfen.

ich habe das bei meinen bedford durch (bj 1977). ich vermute, der aufbau bei dir ist nicht weit weg von meinem. alles kein hexenwerk ...

was treibt dich dazu, da ranzugehen? bremst das teil nicht mehr richtig? wenn ja, kann das an vielem liegen ...

ich habe bei mir in dem zusammenhang die bremstrommeln ausdrehen lassen. macht dir jede dreherei in der nähe. allerdings sollte der dreher bemüht sein, sowenig wie möglich abzudrehen und die dann erzeugten innenmaße der einzelnen trommeln so identisch wie möglich hinzubekommen

gutes basteln!
    jörg

• Abdichten der Wohnkabine

• halber
    • 31. Juli 2014 um 09:50

ich würde da nicht noch extra wasser reindrücken ...

wenn eine dachbehandlung eh dran ist, dann würde ich erst behandeln und dann fluten

lg
    jörg

• Fahrgestell mit Koffer gesucht für ein mobiles Design Büro

• halber
    • 29. Juli 2014 um 16:22

zwei-tags-fliege :D

• Fahrgestell mit Koffer gesucht für ein mobiles Design Büro

• halber
    • 25. Juli 2014 um 13:35

hi natascha,
    für die planung würde ich auch in betracht ziehen, wie oft und wie lange du dieses büro dann nutzen willst und wieviele km das ganze im jahr so fahren soll.
    für die 30.000euro, die die anzeige auswirft, kannst du auch (bei seltener nutzung) einen koffer mit ladebordwand passend mieten und deine einbauten per containersystem jeweils reinstellen.
    lg
    jörg

• Wo gibt es solche Eckprofile ???

• halber
    • 21. Juli 2014 um 16:18

vielleicht kantet der die selbst?
    (bei solchen profil hast du dann ja zügig das folgeproblem an den aufbauecken. auf dem ersten bild ist das zwar prima gelöst, aber muss tatsächlich solch aufwand sein?)
    lg
    jörg

• Mal 'ne Frage an die Solar-Cracks und Gasanlagen-Fragen

• halber
    • 2. Juli 2014 um 09:47

hi,

ich habe mich lange mit dem thema "ein tank und entnahme für den fahrmotor UND die womo-technik" beschäftigt. ich finde es einfach doof, zwei tanks verbauen zu müssen um das gleiche medium (propan/butan) einmal für die lpg-anlage und einmal für die küche/heizung/kühlung mitführen zu können. ausserdem finde ich die tankmöglickeit an lpg-tankstellen auch für die gasmenge, die ich für den aufbau brauche, im ausland einfach besser als sich da um flaschentausch oder so kümmern zu müssen.
    mein ergebnis: ich bin gescheitert.

es muss in grauer vorzeit mal tanks auf dem markt gegeben haben, die beide entnahemöglichkeiten gleichzeitig boten. eventuell waren das auch spezialanfertigungen einzelner tankanbieter. jedenfalls ist mir keiner dieser tanks in die hände gefallen. die wären dann wohl auch ohne aktuelle abnahme und ob das noch jemand würde ... auch ist mir kein tankanbieter untergekommen, der solche tanks noch anbietet oder umrüstet.

von technischer seite ist solch zweifach-entnahmetank kein problem. das problem ist die rechtliche seite. nd hier gilt halt in deutschland "was nicht extra erlaubt ist, ist verboten" (ich hätte es hier gern umgekehrt.

es gibt zwei völlig getrennte rechtliche regelungen. eine regelung betrifft die lpg-anlagen, die andere die womo-gasanlage. in beiden ist festgelegt, welche technischen einzelteile verwendet werden müssen und welche freigaben diese haben müssen. daraus ergibt sich dann, dann keine teile uasser diesen verbaut werden dürfen. nd daraus ergibt sich dann, dass in einer lpg-anlage keine teile einer womo-gasanlage verbaut werden dürfen und umgekehrt. damit ist eine zwitteranlage ausgeschlossen.

vieleicht sieht das der eine oder ander tüv entspannter. das risiko, eine durchgewunkene zwitteranlage beim nächster tüv gestrichen zu bekommen ist mir aber zu heiß.

ich habe das ganze dann, knurrend, für mich so gelöst: es gibt eine komplette lpg-anlager und es gibt eine komplette womo-gasanlage. die womo-gasanlage hat als speicher einer 5kg-tankflasche.

(nochmal zu den tanks: vom einbauort der aussen sichtbaren ventile kann nicht zwingend auf die entnahmeform ((gasphase, flüsigphase)) geschlossen werden. innen am multiventil eines lpg-tanks ist ein rüssel. wohin der zweigt, legt der einbauer fest. also in der theorie kann ein lpg-multiventil auch mit einem inneren rüssel versehen werden, der nach oben in die gasphase ragt und so halt gasförmiges propan/butan entnimmt)

lg
    jörg

• Hilfe bei der Verkabelung Rückleuchten

• halber
    • 13. Juni 2014 um 10:40

orakel:

du hast ja in der lampe drei "birnen" -> bremse, blinker und rücklicht. dafür brauchst du drei kabel.
    nun brauchst du noch "masse". das ist das vierte kabel.

ich würde vermuten, dass "schwarz" die masse ist. das kommt dann an die fahne, die du auf dem bild mit grüner schrift markiert hast.

wenn du kein prüfgerät hast, würde ich folgendes machen:

schliesse deinen wohnwagen an das auto an und mach das rücklicht an (ACHTUNG: vorher dafür sorgen, dass sich die freihängenden kabel nicht berühren). damit sollten dann dein massekabel hinten am wohnwagen auch masse zum auto haben und das dazugehörige kabel für das rücklicht saft.

nimm eine birne und versuche, ob du mit dem schwarzen kabel und einem der anderen der drei kabel die birne zum leuchten bringen kannst. wenn ja, ist eines der verwendeten kabel die masse und das andere das rücklicht.

rücklicht am auto aus und blinker an. wieder mit der birne hinten rumfummeln und versuchen mit dem schwarzen kabel und einem anderen kabel die birne zum blinken zu bekommen.

wenn das klappt, ist definitiv das schwarze kabel die masse und kommt an die o.g. grün markierte fahne.

die anderen drei kabel kommen dann an die anderen fahnen. das kannst du ja solange umstecken, bis es passt.

schönes basteln
    jörg

• Seitz SK-5 leckt..

• halber
    • 11. Juni 2014 um 11:15

ich bin zwar nicht ganz schlau geworden, was denn nun wo nicht richtig zu geht, aber: wenn da noch garantie drauf ist, kann das kein einbaufehlerfehler sein :D

• Wechselrichter stinkt dermassen

• halber
    • 10. Juni 2014 um 14:25

welche leistungs- und preisklasse hat das gute stück? und wie hoch wären die schmerzen beim neukauf oder bei weiterbetrieb und komplettabfackelung des fahrzeuges?
    die rückgabe (oder geht nur tausch?) an amazon oder den hersteller kannst du ja noch immer lösen.
    wenn ein neuer inverter andere lochabstände für die befestigung hat, dann baue doch schmale aluprofile (20x20) unter: befestigung der alu-profile an deinen jetzigen löchern und den inverter dann wo du willst auf die aluprofile setzen.
    lg
    jörg

• Problem: Truma Combi 6 geht nicht - Hilfe bei Fehlersuche!?

• halber
    • 4. Juni 2014 um 13:12

ich habe truma mal ne mail geschickt, auf den sich hier abzeichnenden pr-super-gau hingewiesen und auf deren "werte" laut ihrer homepage verwiesen. ich bin gespannt ...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 231 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Scharco
  • DirkausL
  • Krabbe
  • Urs
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™