1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. halber

Beiträge von halber

• kabelverlegung am fahrzeugrahmen

• halber
    • 21. April 2011 um 07:25

liebe gemeinde,

ich will/muss mein basisfahrzeug neu verkabeln. da ich keine lust habe alle paar zentimeter in den rahmen ein loch zu bohren um eine schelle zu befestigen such ich nach einer anderen möglichkeit der kabelbefestigung.

ist sowas tüv-fähig:

- verlegung der e-kabel durch plastikrohre, welche am fahrzeugrahmen befestigt sind (mir schwebt da sowas vor, was man beim hausinnenausbau aufputz nimmt: plasteklemmen an die wand geklebt, leerrohr eingeklickt, kabel rein
    - da meine befestigungen der stahlbremsleitungen auch nicht mehr so doll sind: darf man sowas auch so verlegen?

hat eventuell schon einmal jemand das so gemacht und kann seine erfahrungen preisgeben?

frohe ostern!

jörg

• planungsfragen elektrik (wieviele akku?)

• halber
    • 11. April 2011 um 15:20

hi berny,

hatte ich gelesen! "... 3 starter-akku ..."

darauf wird es wohl hinauslaufen. bei meinem alten vw-t3-womo habe ich auch als bordakku immer den 3 jahre-alten ex-starterakku genommen. die schnellladungen per trennrelais hat er dann immer noch die nächsten 3 jahre überlebt. dann kam der starterakku wieder nach vorn unter den beifahrersitz als "neuer" bordakku und die maschine bekam einen neuen starterakku vom händler ...

irgendwie komme ich auch zu dem schluss, dass ich einfach 200ah als bordakkukapazität einbaue und als erstausrüstung eher die üblichen (preiswerteren) starterakkus nehme. dann werd ich mal eine saison sehen, wie´s geht und dann endweder glücklich damit wieterleben oder um- und nachrüsten.

lg
    jörg

• halber
    • 11. April 2011 um 14:58
    Zitat von Berny

Wie wäre es, von der Theorie in die Praxis zurückzufinden?
    Wer so verfährt, sollte bei der Ladung den Umkreis von 20m absperren.

hi berny,

gern! nur wenn ich hier der praktiker wäre, hätte ich meine fragen nicht. oder im umkehrschluss: ich erhoffe mir die hilfestellung zum thema von praktikern wie dir.

lg
    jörg

• halber
    • 11. April 2011 um 12:31

hallo dm,

die dachklima soll natürlich nicht im stand über die bordakku betrieben werden. eventuell mal in der reinen lüfterfunktion. eigentlich kommt die nur deshalb aufs dach, weil das babisfahrzeug keine fahrerhaus-klima hat. ich erhoffe mir während der fahrt ein wenig kühlung um den kopf zu bekommen ... (auf einem campingplatz mit landstrom ist das natürlich dann etwas anderes).

was ich letztendlich mit meiner planerei und fragerei verhindern möchte, ist, dass während der fahrt zum stellplatz- /campingplatz mit angeschalteter dachklima, diese mir auf irgendeine weise an den bordakkus rumknabbert (weil eventuell die lima nicht ausreicht) und der inverter parallel die akkus absaugt. und es wäre mehr als schön, wenn eine bordakkuentnahme im stand vor dem start (beladung des womo, vorkühlen des kompressorküli) während der fahrt wieder aufgefüllt wird. die gesetzten rahmenbedingungen hatte ich beschrieben (90a lima, dachklima mit irgendwelchen 620watt-bedarf im kühlbetrieb, inverter mit schwund von 10% [?] und ladegerät am inverter zur ladung der bordakku bei fahrt [und bei landstrom]). auf dem standplatz ohne landstrom (fahrzeit dahin max. 2 Stunden) soll die bordakkukapazität ein freies stehen von freitag abend bis sonntag abend ermöglichen. als großverbraucher ist da dann eigentlich nur der kühli an und ab und zu ein wenig licht.

was ich bisher entnehmen konnte ist so ungefähr:
    - der kühli sollte wohl 1..2 stunden als vorkühlzeit bekommen. der zieht wohl 40watt. beim befüllen des kühli mit der vorgekühlten ware aus dem haushaltskühli kommt es zwar zu einem 100% luftwechsel (kalte luft raus und warem luft wieder rein), das vorgekühlte kühlsystem plus die vorgekühlten lebensmittel sollten zusammen die sache aber irgendwie hinbekommen ohne das mir die wurst in bächen vor die füße läuft ...
    - so um die 200ah bordakkukapazität sollten für das freie wochenendstehen wohl ausreichen (den platz zur unterbringung hab ich)
    - das vorkühlen des kompressorkühli über 1...2 stunden sollte die bordakku nicht wirklich an die grenzen bringen. eine halbwegs überschaubare fahrzeit sollte ausreichen um die wieder halbwegs voll zu bekommen. ich bin mir hier nicht ganz sicher, ob es besser wäre, die bordakku per trennrelais bei der fahrt voll auf die lima zu schalten (bei 50% bordakkuentladung am sonntag abend düfte sich dann ganz schön was in den leitungen abspielen) oder ob ich die bordakku grundsätzlich per ladegerät (dem inverter nachgeschaltet) lade (das wäre dann auch die 12v-versorgung auf dem stellplatz mit landstrom: landstrom -> inverter -> normales ladegerät -> bordakku/12v-stromkreis).

lg
    jörg

und: besten dank für eure beiträge, anregungen und fingerzeige !!!

• halber
    • 11. April 2011 um 08:08
    Zitat von holger4x4

clerk:
    Du schreibst ja,dass eine normale Ladung mit 1/10der Kapazität stattfindet, also braucht eine 100Ah Batt. etwa 10h, ehr etwas mehr, weil es ja auch noch thermische Verluste bei der Ladung gibt.
    Das geht nicht in 2h, auch wenn die Lima mehr Strom liefern könnte. Du müsstest die Ladespannung ja deutlich erhöhen, damit die Batterie die Ladung überhaupt aufnimmt. Dann sind wir bei Schnellladung, und das können die meisten Batterien auf Dauer nicht vertragen.

hi holger,

clerk bezog sich dann auf eine ladung mit 2/5 der kapazität (schnellladung); also bei einer 100ah-batterie mit 40a und kommt dann bei einem entladezustand von 50% auf eine stunde - sp pie x daumen..

jörg

• halber
    • 10. April 2011 um 19:59

freies land, widersprich!

• halber
    • 10. April 2011 um 10:34

hallo christopher,

es geht bei mir um ein 30-jahre-altes womo, welches ich zum leben erwecke.

das basisfahrzeug hat natürlich keine klima. ich will eine haben und für meinen stammhalter (z.z. 5 monate) halte ich es für sinnvoll.

hier ein etwas älteres bild von der "baustelle"

lg
    jörg

Bilder

• Hymer02komprimiert.jpg
      • 249,8 kB
      • 841 × 762

• halber
    • 10. April 2011 um 09:33

hallo hwk,

und vielleicht sollte ich mich dem thema "solar" nähern. das in der richtigen größe, könnte die akkus am wochenende entlasten und unter der woche für etwas akkuladung sorgen.

das mit der dachklima und einer 90amp lima ist etwas eng. das ist mir bewusst. ich will daher das komplettpaket "dachklima + inverter" vom hersteller nehmen. der meint, eine 90amp-lima würde ausreichen. wenns nicht klappt, bekommt er es wieder vor die füße geworfen.

schönes we

jörg

• halber
    • 10. April 2011 um 08:38

hallo hwk,

besten dank! das hilft mir weiter.

bedeutet ja, dass ich bei ausreichend akku zwar übers wochenende komme, ich mir aber, da die rückfahrt zum vollladen nicht ausreicht, entweder einen wochenendstellplatz mit landstrom suchen muss oder unter der woche strom ans womo legen muss um am nächsten freitag wieder startklar zu sein. und natürlich muss ich mit dem mega-verbraucher dachklima vorsichtig umgehen ...

schönes wochenende!

jörg

• halber
    • 9. April 2011 um 20:28
    Zitat von nunmachmal

Leeren Kühlschrank vorkühlen :?:
    Die 60 Liter warme Luft in 60 Liter kalte Luft verwandeln
    um dann die 60 Liter kalte Luft beim öffnen einfach wieder gegen 60 Liter warme Luft tauschen :?::roll:
    Niemals, wenn ich Energieprobleme habe :!: Den Quatsch kann man machen mit überflüssigem Strom!
    Ach ja, wozu Dachklima? Mach ich beim fahren das Fenster auf und lasse frische Luft rein.
    Wenn es zu warm ist, fahre ich mit meinem Wohnmobil dorthin wo mir die Temperatur auch gefällt.

Gruß Nunmachmal

hmmm, ich wollte eigentlich keine philosophische diskussion über sinn oder unsinn einer dachklima anregen. ich hatte nur die hoffnung, dass mir bei meiner e-planung (realistische und realisierbare größe der bordakku) unter den von mir genannten eckdaten geholfen werden kann.

lg
    jörg

• halber
    • 9. April 2011 um 19:26
    Zitat von VWBusman

Hallo Jörg,

ist deine Dachklima füür den Aufbau oder fürh das Fahrerhaus?

Ich würde einfach auf die Klima verzichten und mir keine größeren Gedanken um die Batterieen machen.

Was für eine Batteriekapazität hast Du überhaupt zur Verfühgung?

In meinem VW-Bus hatte ich eine 70Ah Batterie welche bei voller Batterie nach ca.36Stunden leer gezogen war.

Ich habe dieses Problem mit 110Wp Solarleistung behoben und konnte ohne Probleme auch mal 4-5Tage frei stehen

ohne in Stromnot zu kommen.

Gruß Christopher

Alles anzeigen

hallo christopher,

ich hab noch nichts zur verfügung. ich bin bei der planung und würde mir den entspr platz für die akkus halt mit einplanen.

lg
    jörg

• halber
    • 9. April 2011 um 19:24
    Zitat von holger4x4

Nee, 3W fürden Kühli kann nicht sein, 35-40W wenn das Aggregat läuft ist relistisch, also vielleicht 3A ?
    Also mit 130..150Ah könntest du gerade so hinkommen,mit etwas reserve sind 200Ah nicht schlecht.

Kühli Vorlauf 1h ist ehr knapp, mit Kältespeicher brauchst du noch viellänger! Aber auch einen Kühli ohne Kältespeicher sollte 2-3h vorher laufen. Oder du legst noch ein paar Kühlakkus aus deinem Truhe in das Gefrierfach, das hilf auch gut!

oh, natürlich 3 A

• halber
    • 9. April 2011 um 15:21

ich hab gerade nochmal nachgesehen. die dachklima zieht 620 watt und nicht 800. das verbessert die situation ein wenig.

lg
    jörg

• halber
    • 9. April 2011 um 15:19

hi berny,

vielen dank für deine warnung!

zu deinen punkten:
    1. der motorkaltstart erfolgt nicht über die bordbatterie. dazu gibt es eine eigene batterie für den motor
    2. die ladung der bordakkus soll über ein entspr. ladegerät erfolgen, welches dem inverter nachgeschaltet ist. letztendlich kommt der strom zar von er lima, ich hoffe aber, dass das ladegerät die ladung dann doch schon rand voll bekommt (?) (bei außenstrom liegt natürlich dieser am inverter an)
    3. laut waeco soll der kühli ca. 3 watt ziehen (?)
    4. tagfahrlicht hab ich nicht, bleibt blinker und stopplicht und zündanlage

laut der stromplaner-excel (vielen dank für den link !!!) komme ich so auf 70amp in der situation: tagfahrt mit kühli an und dachklima an. da müssten dann doch bis zur max. belastung der lima (90amp) noch 10amp für die nachladung der bordakku drin sein (die nach meiner vorstellung ca. 1 stunde lang im stillstand den kühli versorgt haben). in der not muss die klima so lange aus bleiben, bis die bordakku wieder voll sind.

oder liege ich hier nun völlig falsch?

lg
    jörg

• halber
    • 9. April 2011 um 09:25

hi qm,

vielen dank für deine info zum kühli-gebrauch. bei der bestückung freitag nachmittag sollen ja die vorgekühlten dinge aus dem haushaltkühli rein. die will ich aber im hochsommer natürlich nicht in den auf 30 grad aufgeheizten kompressor-kühli des womo legen. ich dachte mir deshalb, den womo-kühli für eine stunde über den bordakku vorzukühlen. meinst du, eine stunde würde reichen? er muss ja danch nicht zwingend auf der optimalen kühltemperatur sein. die reingelegten dinge aus dem haushaltskühle bringen ja auch noch etwas kälte mit ...

im stand (also über bordakku) ist das betreiben der dachklima wohl eher eine wenige minuten umspannende veranstaltung - fällt also eigentlich aus. meine frage ging hier eher in die richtung:

meine lima ist mit 90 amp zwar noch in dem bereich, der vom klima-hersteller als ausreichend angesehen wird, aber doch schon etwas eng. durch den inverter habe ich wohl auch noch mal 10% schwund (?). wenn ich nun im stand, beim vorkühlen des kompressor-kühli meine bordakku belaste, wäre es natürlich schön, wenn auf der fahrt zum ziel mit laufender dachklima (2 stunden) noch soviel saft übrig bliebe, um am ziel dann wieder volle bordakku zu haben. das setzt natürlich einen stromüberschuss bei dachklimabetrieb vorraus (ich gehe mal von tagfahrt ohne licht etc. aus) und ein passendes ladegerät. irgendwie muss das alles zusammenpassen ...

schönes wochenende

jörg

• halber
    • 9. April 2011 um 08:14

liebe gemeinde,
    ich bin bei der planung meiner e-installation und habe eine frage an die mit erfahrung:

ich bin mir nicht sicher, wieviele akkus für den aufbau ich bereitstellen sollte. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

folgende rahmenbedingungen:
    - das womo steht unter der woche auf der strasse und kann im abgestellten zustand nicht durch strom von außen versorgt werden ist aber mit vollen akku abgestellt
    - im womo wird ein 60-liter kompressor-kühli verbaut sein
    - auf dem dach wird eine klima mit ca. 800 watt bedarf sein
    - außer der längeren urlaubsfahrt soll das womo regelmäßig für das wochenende genutzt werden und auf diesen wochenendeinsatz bezieht sich meine frage

freitags möchte ich nun folgendes hinbekommen können:
    - kühli anschalten und vorkühlen um dann die wochenendrationen aus dem häuslichen küli umlagern zu können (wie lange braucht solch kompressor-küli eigentlich, bis er im sommer auf halbwegs arbeitstemperatur gekommen ist, reicht da eine stunde?)
    - eine stunden einpacken, essen in den kühli und losfahren
    - losfahren und dachklima (über inverter, 90 amp lima) anwerfen
    - fahrzeit max 2 Stunden bis zum wochenend-stellplatz (ob der strom hat, keine ahnung)
    - sonntag nachmittag zurück

wenn ich die klima auf dem stellplatz auslasse und sonst außer mal licht anzumachen nur den kühli als verbraucher habe, ist es dann realistisch das irgendwie ohne eine akku-anhänger dranzuhaben zu realisieren (also 2 bordakku)? oder ist am standplatz landstrom zwingend?

herzlichen dank für eure hilfe!

jörg

• Hilfe erbeten bei Farbwahl

• halber
    • 21. Februar 2011 um 12:34

hmmm, frag doch deine frau / freundin / mitfahrerin (oder alle 3) ? ;-))

jörg

• Luftverteilrohre für Heizung und Klima

• halber
    • 19. Februar 2011 um 10:16

das "glatt" bezog sich eher auf die nachsorge. sollten durch kondensat so kleine feine schwarze punktmuster (sprich: schimmel) entstehen, wäre hier nicht gleich ein rohrtausch notwendig. die papierdinger, die ja oft noch geriffelt sind, könnte man dann nur noch komplett rauswerfen.

jörg

• halber
    • 19. Februar 2011 um 08:47

hallo restler,

kondensat an den rohren ist ein wichtiges gegenargument!
    aber eigentlich müssten die nutzer werksseitig eingebauter kaltluftverteilrohre dieses problem dann auch haben. oder es wird kühn davon ausgegangen, dass sich diese womo nicht in regionen rumtreiben, wo zu den 40grad außentemperatur noch 100% luftfeuchte dazukommen.

also keine papierrohre sondern eher welche mit glatter oberfläche und luftig verlegen (?)

jörg

• halber
    • 18. Februar 2011 um 16:26

hallo andi,

genau, so ungefähr ist der plan: per inverter die kühlmaschine bei fahrt nutzen. betätigung per fernbedienung der kühlmaschine.

mein schmuckstück hat den üblichen hymergrundriss:
    - im fahrerhaus absenkbares 2-personen-bett
    - auf der fahrerseite hochschrank
    - hinten rundsitzgruppe umbaubar zum 2-personen-bett, drüber hängeschränke
    - auf der beifahrerseite den küchenblock

die klima und die heizung könnten unten in den schrank. obenrum, durch alle hängeschränke mit endauslass aus der stirnwand des hängeschrankes über dem küchenblock (blasrichtung beifahrer) den einen strang. untenrum den zweiten strang. der fahrer wird durch ausströmer an der vorderen seitenwand des schrankes versorgt (1x oben und 1x fussboden). sollte das vordere hubbett benutzt werden, kann da im sommer durch die beiden oberen ausströmer (seitenwand schrank, und stirnwand des küchenhängeschrankes) kaltluft geblasen werden. im winter halt warmluft.

und ich kann mir aussuchen, ob ich aus allen löchern (oben und unten) kalt- oder warmluft kommen lasse ...

jörg

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 322 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Sirius
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™