1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. halber

Beiträge von halber

• Navigationsgerät mit POI-Verwaltung gesucht

• halber
    • 9. August 2011 um 13:40

ja, die pearl-geräte haben igo als soft drauf. "primo" ist auch ein igo-clone.

verfügbar sind (für igo8) karten mit stand november 2009. jüngeres material kenne ich nicht. seit frühjahr 2010 scheint es keine aktualisierung mehr für den bereich smartphone gegeben zu haben.

lg
    jörg

• halber
    • 8. August 2011 um 19:48

hi nunmachmal,

wie schon einmal geschrieben: ich würde dir ein gerät auf basis von "igo" empfehlen. hier kannst du sehr viel einstellen (auch mautstrecken etc. meiden) und bekommst deine poi´s sehr einfach ins system rein und kannst sie dort gut verwalten. zu testzwecken würde ich dir den kauf eines pearl-gerätes via internet vorschlagen und das teil dann nach 14 tagen kostenfrei zurückschicken. für hilfe gibts das forum in http://www.pocketnavigation.de oder http://www.navifriends.com

lg
    jörg

p.s.: nein, ich bin weder bei pearl noch bei den benannten foren irgendwie beteiligt

p.s. die zweite: "igo" gibts/gabs auch als reine software für smartphones

• Rückfahrkamer/Sensoren mit Trittblech am Heck?

• halber
    • 5. August 2011 um 11:09

hi bert,

mach´s doch so, wie fast alle anderen auch:

- die kamera kommt mittig oben ans heck
    - für kabeldurchführungen gibts "kabeldurchführungen"
    - wenn du die kamera nicht anschrauben willst, dann klebe den halter ans blech

lg
    jörg

• Brauche Rat zum Bau einer Absetzkabine

• halber
    • 3. August 2011 um 16:10

viele nehmen den alkoven nur zur ablage von bettzeug etc und schlafen auf der umgebauten sitzgruppe. wenn eine solche umbausitzgruppe sowieso vorgesehen ist, und die reisemanschaft aus 2 personen besteht, wäre es eine überlegung wert, ob man(n) sich den alkovenbau nicht sparen kann.

"70cm" halte ich für RICHTIG knapp. für ein (wie soll ich sagen ...) jüngeres reisepaar genauso zu niedrig wie für mich alten sack, wenn ich nachts mir mal den reinigungszustand der toilette ansehen will und dummer weise nicht vorn an der kante liege ...

lg
    jörg

• Kleb- und Dichtstoffe

• halber
    • 2. August 2011 um 14:48

und hier nochmal ein link zum rantasten an´s thema "welcher kleber zum verkleben von A mit B":

http://www.ottozeus.de/produkte/materialien-klebstoffe.html

und noch ein schaurig schönes video einer wowa-reparatur

http://www.ottozeus.de/praxis/tipps/wissen-2-25.html

lg
    jörg

• halber
    • 2. August 2011 um 11:18

ich bin bei tomtom nicht mehr so ganz auf dem laufenden, könnte sein, dass "poi´s" in der tomtom-sprache "ovi´s" heißen ...

wenn ich mich recht entsinne, kann tomtom nur begrenzt mit individuellen ovi´s umgehen. so ab um die 100 eigene ovi´s soll wohl schluss sein.

generell kann man wohl sagen: da tomtom und co nur noch wenig geld mit ihren geräten für privatanwender verdienen und sich mehr damit beschäftigen (müssen) ihre soft an andere anbieter zu verticken (handyhersteller wie nokia) - auf der anderen seite google mit kostenloser (derzeit noch schlechter) navigation gewaltig in das geschäft reingrätscht, könnte mit den tomtom- und navigon-geräten irgendwann mal schluss sein.

mich hat bei tomtom und navigon immer geärgert, dass bei jedem update irgendwas, was früher ging, nun nichtmehr in der software vorhanden war und vormals kostenlose möglichkeiten (blitzerwarndaten selbst einspielen etc.) nicht mehr ging und ich die dinge dann kaufen durfte ...

wenn man ein wenig mit der software rumspielen möchte, ist meines erachtens "igo" nach wie vor die beste. sie wird zwar praktisch wohl nicht mehr vertrieben (verkaufen auch nur noch an geräte- und händyhersteller), ist aber im www noch gut verfügbar (software und karten). das wichtigste für mich ist hier, dass ich meine poi´s vollkommen unproblematisch einspielen kann - egal wie viele, egal in welcher ordnung, egal mit welchem bildchen für die anzeige ...

lg
    jörg

• halber
    • 1. August 2011 um 09:44

hallo nunmachmal,

ich hab in den letzten jahren so praktisch alle navi-software durch. meine erfahrungen:

- ich wollte immer eine navi-soft haben, bei der ich poi´s selbst festlegen/einspielen kann. hauptsächlich geht es mir hier immer um lpg-tankstellen und campingplätze/-stellplätze. diese poi´s sind im www als dateien vorhanden und runterladbar. als nicht so wichtig habe ich blitzer erachtet (ich rase nicht wirklich). und mir war eigentlich immer wichtig, dass ich die navi-soft auf mein smartphone zum laufen bekomme (windows-betriebssystem).
    - am besten für mich hat sich seit jahren die soft "igo my way" herausgestellt. die kommt von einem ungarischen hersteller, wird aber seit längerer zeit nicht mehr als einzelnes softwarepaket sondern nur noch von geräteanbietern vertrieben.
    - in dieser soft ist das einspielen und bedienen von poi´s am besten geregelt. die ansichten im monitor kann ich als nutzer sehr variabel gestalten (will ich die rest-km zum ziel sehen oder meine höhe über nn ...)

infos zur soft findest du unter der schon benannten adresse von pocketnavigation.de http://forum.pocketnavigation.de/forum1000173-i…windows-mobile/ hier wirst du auch sehen, dass der elektronik-versender pearl benannt wird. die von pearl vertriebenen geräte sind SEHR preiswert und haben igo als software drauf http://www.pearl.de/c-5482.shtml da du beo pearl ja im internet bestellst, gilt das s.g. fernabgabegesetz. du kannst also innerhalb von 14 tagen ohne angabe von gründen den artikel zurückgeben. 14 tage sollten zum ausprobieren völlig ausreichen.

weitere infos zur soft findest du bei entsprechender www-suche. hierbei wirst du auch auf seiten mit der endung .to stoßen. die dort verteilte soft ist in der regel voll lauffähig und auf entsprechende smartphone installierbar.

lg
    jörg

• PE und PP fügen

• halber
    • 27. Juni 2011 um 15:39

versuchs mal hier:

http://www.ottozeus.de/produkte/mater…n-1-12-0-0.html

links, im grünen bereich, kannst du die materialkombi einstellen

oder such mal nach: "pattex blitz plastik flüssig"

lg
    jörg

• pvc-fussbodenbelag aufs dach

• halber
    • 26. Juni 2011 um 12:11

ja, das ginge auch. so hab ich früher die standflächen bei meinen surfbrettern rutschfest gemacht. habe allerdings grobkörniges salz genommen und damit die letzte harzschicht bestreut. nachteil: da möchte man nicht mit blosen füßen drauf. es sei denn eine turbo-hornhautentfernung steht an.

insofern find ich eine oberfläche ähnlich pvc-noppen-belag schon nicht so schlecht ...

lg
    jörg

• pvc-fussbodenbelag aufs dach

• halber
    • 26. Juni 2011 um 10:53

liebe gemeinde, ich hätte gern eure meinung zu folgender idee (und vielleicht hat das schonmal jemand gemacht):

mein womo hat als außenhaut alu. auch das dach. (hymer-bedford aus den 70ern).

nun überlege ich seit einiger zeit hin und her, wie ich den dachbereich etwas trittsicherer bekomme. zumindest in dem bereich, den ich auch betreten will. meine erste idee war alu-riffelblech. allerdings muss ich die dachhaut nicht wirklich verstärken. im originalzustand ist das dach auch so begehbar.

nun ist meine nächste idee pvc-belag aufzubringen. den gibts ja auch mit noppen in silber. der preis ist gegenüber alublech auch erheblich geringer. die verarbeitung (lukenauschnitte etc.) natürlich viel einfacher.

bei der überlegung zu pvc-bodenblag ging mir noch durch den kopf, dass es ja auch anbieter gibt, die als hagelinstandsetzung belege (für einen deutlichen preis) auf womo-dächer aufbringen - meine pvc-fussbodenbelag-idee eventuell davon nicht so weit weg ist ...

was haltet ihr davon? das pvc sollte es eine weile aushalten (uv-strahlung etc.). hat sowas schmal jemand gemacht?

lg
    jörg

• FREIE Version Autodesk 3-D-Modelling zum Download

• halber
    • 25. Juni 2011 um 08:17

laut dem hier auch in deutsch

http://autodesk-123d.softonic.de/vergleich/auto…reate-modeling/

lg
    jörg

• Markise oder Sonnendach

• halber
    • 24. Juni 2011 um 13:14
    Zitat von tiffy

Hallo Freunde,

Ich darf ja das äußere Bild nicht mehr verändern (H-Kennzeichen)

wenn das der tüv SOOOO streng nehmen würde, müssten hier in berlin 99% der h-kennzeichen-womos von der strasse ...

ich kann mir nicht vorstellen, dass beim üblichen 2-jahres-tüv der tüver einer h-kennzeichen-nachkontrolle macht. im übrigen werden die handelsüblichen womo-markisen in aufnahmen eingehängt. auf 6m-länge hast du dann vielleicht 3...4 solche kleinen aluplatten an der außenwand. wenn der tüv dann wirklich super schlecht drauf ist, dann nimm die markise einfach ab. über die aluplatten wird der tüv nicht stolpern ...

im übrigen, ü-wagen hatte von hause aus doch wohl eine markise an der beifahrerseite dran oder etwa nicht :wink:

lg
    jörg

• luftfedern // 312 er sprinter // Mabukabine

• halber
    • 19. Mai 2011 um 20:01

wenn es um preiswert und einfach geht:

http://www.ahk-preisbrecher.de

artikelnummer 2860562 und folgende

lg
    jörg

• Gespannverbot Sonntags?

• halber
    • 30. April 2011 um 09:17

ok. da sollte man(n) am sonntäglichen frühstückstisch die dame des hauses um budgefreigabe anhimmeln.

lg
    jörg

• halber
    • 30. April 2011 um 07:53
    Zitat von Questman

:lol:

Im Zeitalter moderner Datentechnik fragen die das anhand des Nummerschildes während dem Hinterherfahren ab.
    Und im Zweifelsfall halten sie dich eben an.

da muss grünkäppchen aber dolle gelangweilt sein und er müsste beim überholen des hängers das kennzeichen des ducatos ablesen ...

ich sach mal: mut zur lücke!

lass den spaß 30 tacken und eine zwangspause bis sonntag 22:00 uhr kosten ... ich würd da nicht lange überlegen :D

lg
    jörg

• halber
    • 29. April 2011 um 22:00

dann frag ich mich, woran die rennleitung von ferne erkennen will, dass hier eine lkw-zulassung verbotener weise am heiligen sonntag unterwegs ist ... ;-))

lg
    jörg

p.s.: das schlimmste was passieren kann ist ein strafgeld und ein weiterfahrverbot bis sonntag 22:00 uhr. für das weiterfahrverbot ist ja aber das bett im hänger da ...

• halber
    • 29. April 2011 um 19:20

aber wenn der ducato pkw-zulassung hätte, dürfte er doch, oder?

lg
    jörg

• Unterbodenschutz bei Campinghänger

• halber
    • 28. April 2011 um 07:48

ich würde das hier nehmen:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/produ…Spraydose.html/

lg
    jörg

• kabelverlegung am fahrzeugrahmen

• halber
    • 21. April 2011 um 11:47

hi hwk,

kannst du mir eine bezugsquelle für kfz-anerkannte-leerrohre verraten?

DANKE!
    jörg

• kabelverlegung am fahrzeugrahmen

• halber
    • 21. April 2011 um 10:51

hi ralf,

danke für die antwort. die plastikclips würde ich kleben wollen.
    - also plastikclips auf die rahmenkonstruktion geklebt
    - leerrohr in den clip eingeklebt

da sollte dann nichts mehr wackeln ...

lg
    jörg

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 123 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Bas Kamer
  • nunmachmal
  • ChJ
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™