1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. halber

Beiträge von halber

• Hello friends from Spain

• halber
    • 9. Dezember 2011 um 09:53

alle achtung! wenn google mal ein werbevideo für sketup benötigt - hier ist es schon. hut ab! (vom endprodukt mal ganz zu schweigen)

lg
    jörg

• Vito für Fünf

• halber
    • 2. Dezember 2011 um 13:35

ist es denn zwingend, dass das lattenrost einteilig ist? oder würde sich die hoch-runter-aktion vereinfachen lassen, wenn am fuss- und/oder kopfende so ca. 60cm um 180° (nach oben) umschlagbar wären, sich das ganze "paket in bewegung" so auf 80cm länge (200 minus die 2x 60cm) verkürzen würde. oder gibts dann probleme mit der kopffreiheit in fahrposition (lattenrost oben, nutzung der sitze)?

wenn das ginge, würde ich in höhe der b- und c-säulen aufnahmen für die schlafposition montieren (ständer, die die kräfte auf die bodenplatte ableiten). in die dann 4 aufnahmen würde ich das zusammengeklappte paket absenken und dann den kopf- und fussteil ausklappen. das hauptgewicht bei nutzung würde dann also im mittleren lattenrostbereich sauber über die stützen auf die bodenplatte kommen. die befestigung des ausgeklappten kopf- und fussteiles muss dann nicht wirklich etwas tragen.

ich würde vermuten, dass eine solche verkleinerung des zu bewegenden paketes die dinge etwas einfacher machen würde.

lg
    jörg

• DHL Kögelkoffer Höchstgeschwindigkeit

• halber
    • 23. November 2011 um 21:56

könnte sein, dass dhl im raum münchen von aschheim verteilt. wenn ja, fahren die jungs mit sicherheit mal zwischendurch volle kanne. ergo: frag mal nen dhl-fahrer

lg
    jörg

• 40 to Führerschein und über 50

• halber
    • 22. November 2011 um 20:56

erstmal mein herzliches beileid!

schreib doch mal zwei nette briefe, einen an den deutschen verkehrsminister und einen an den schweizer. und schreib jeweils in die briefe den link zu diesem thema hier rein. vielleicht will ja einer von beiden (oder gar beide) hier lobend erwähnt werden? das natürlich deine beiden briefe und die ministeriellen antworten hier reinkommen, ist doch klar. oder?

trotz deines berechtigten kummers: schönen abend!

lg
    jörg

• 2x Selbstbau-Kabine auf 2x Hilux

• halber
    • 4. November 2011 um 21:39

am besten gefällt mir die steuerung, des laut klebeanleitung langsam zurückzuführenden klebedruckes, durch rückgriff aus´s persönliche trinkverhalten :D:D
    (s. foto seite 3 "kabinenrahmen beim kleben")

im ernst: super arbeit! meine hochachtung.

lg
    jörg

• Crafter/NCV3 C-Schiene für Markise

• halber
    • 3. November 2011 um 13:14

das geht auch mit airlineschiene:
    - schiene satt mit sika aufs dach kleben
    - in die schiene s.g. "steine" rein

und du kannst an jeder beliebigen stelle der schiene über die steine sonstwas anschrauben. z.b. die dachbefestigungen für markisen ...

sollte in summe auch billiger kommen. zumindest wenn du nur zwei airlineschienen-stückchen (30 .. 40cm) in dem bereich aufklebst, wo dann die befestigungen hinkommen.

lg
    jörg

p.s.: wenn ich von mb was will, fahre ich immer in die nutz-kfz-niederlassungen. die haben da am teileschalter sehr oft sehr wissende mitarbeiter die auch so einiges von der fahrer-kundschaft gewöhnt sind (im pkw-bereich sind die jungs wohl nicht ganz so fit, da gehts dann auch oft nur um neue teppiche ...)

• Tüv 1ster Versuch hat nicht geklappt

• halber
    • 3. November 2011 um 13:06

hi,

kochfeld etc. - dazu kann ich nichts beisteuern ...

beim tisch kann es sich aber nicht um einen festeinbau handeln. bei alten vw-t3-ausbauten waren das nur platten, die an einem rausnehmbaren metallarm angesteckt wurden. bei aktuelleren vw-bus-ausbauten ist oft solche wandschiene verbaut, in die eine tischplatte eingehängt wird (was vielleicht eine notlösung für dich wäre). und hymer hat in seinen alten womos einfach einen absenkbaren tisch in die hecksitzgruppe gestellt - völlig ohne befestigungsinstrumente (naja, völlig nicht: da gabs dann eine schlaufe am boden damit das ding bei fahrt nicht zusehr wandert)

vielleicht hilft das hier noch weiter:

http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xchg/tng_de/hs.xsl/_3061.htm

lg
    jörg

• Crafter/NCV3 C-Schiene für Markise

• halber
    • 1. November 2011 um 15:33

kenne ich auch so, am teileschalter hat man mir bisher immer das gewünschte zur ansicht aus dem lager geholt und es ohne zu murren wieder weggeräumt, wenn ich es doch nicht wollte.

einen online-mb-katalog gibts auch hier:

http://epc.startekinfo.com/epc/welcome.jsp

ich hab mich nicht ganz durchgeklickt. man muss sich wohl registreieren lassen, könnte aber kostenlos sein (?).

lg
    jörg

(warum nimmst du eigemtlich keine airlineschienen ?)

• Flexibles Interieur dank Airlineschienen ??

• halber
    • 12. Oktober 2011 um 16:34

bei reimo gibt es ein fertiges system für die sitzbefestigung in schienen.

http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau…itschienen.html

entweder das nutzen oder halt den tüv überzeugen, dass das eigene genauso gut ist :D

wenn dir klar ist, wo die schränke stehen sollen, ist es aus kostengründen eventuell ausreichend, nur fixe befestigungspunkte anzubringen. aus dem airlinesystem gibt es dafür die "zurrplatte".

http://www.kuriershop.de/products/de/La…Haltepunkt.html

wenn du z.b. in die bodenplatte eines schrankes, an den vier ecken, über den zurrpunkten im fahrzeugboden, kreisrunde löcher reinmachst, solltest du von innen mit den dingern, den schrank schnell fest bekommen

http://www.kuriershop.de/products/de/La…-14-mm-M10.html

für die schrankbefestigung ist es (zumindest bei den schränken, die höher als tischhöhe gehen) sinnvoll, auch an der wand befestigungspunkte anzubringen. damit dürfte die sache etwas sicherer werden. für die befestigung des schrankes am zurrpunkt/airlineschiene gibt es ja viele methoden. für fixe punkte würde ich die nutensteine nehmen. kosten auch nicht so viel ...

http://www.kuriershop.de/products/de/La…l-verzinkt.html

(nein, ich bin nicht der kuriershop-inhaber und weder verwandt noch sonstwie verbandelt ...)

meine airlineschienen habe ich einfach vollflächig mit sikaflex aufgeklebt. die dinger gehen NIE wieder ab.

schönes basteln!

jörg

• Unser "neues" Projekt

• halber
    • 11. Oktober 2011 um 19:21

muenchi kommt aus der bedford-ecke. wer da durch ist, den kann solch kleiner wasserschaden nicht schrecken :D:D:D

lg
    jörg

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• halber
    • 8. Oktober 2011 um 22:00
    Zitat von restler

Hallo grenzfrequence

Also ich würde nach alternativen Verarbeitungstemperaturen schauen.
    Meine schlaue Tabelle schlägt da etwas vom Baumarkt vor. Hat zum Teil bessere Eigenschaften und lässt sich besser verarbeiten als manche Produkte mit Namen. Arme wie Popeye braucht man auch nicht.
    Leicht und schnell beschaffbar. Wäre vielleicht eine Probeklebung wert?
    Gruß Restler

meine probeklebung mit fix-all (styrodur auf alu) ergab, dass die klebemasse sehr hart wird und bei starker schwingung die klebung bricht.

lg
    jörg

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• halber
    • 8. Oktober 2011 um 20:07

und mit sikaflex 221 kleben? ist laut datenblatt bis 5°Celsius einsetzbar

lg
    jörg

• Klappdach auf Transporter mit großem Fenster

• halber
    • 27. September 2011 um 14:11

die instabilität beim einem zusätzlichen sonnendach ist (glaube ich) in den griff zu bekommen. die preiswertlösung ist sicherlich das einfache aufkleben einer durchsichtigen plastikscheibe mit deutlichen überstand (also so 5cm kleberand ringsrum, verklebung mit dauerelastischem kfz-kleber [sika uv-bestädnig]). bei entsprechender scheibendicke sollte das die statik eher unterstützen.

die preisintensive lösung ist der einbau einer handelsüblichen dachluke in entsprechender größer. der vorher zu setzende rahmen muss dann die stabilität bringen.

die idee mit "nur scheibe" beinhaltet natürlich auch, dass es einem in schlaf(vorbereitungs)stellung nichts ausmachen sollten, wenn die eichhörnchen zusehen (und wo früh ab 04:00 die sonne reinscheint, kommt auch deren wärme super an ...)

lg
    jörg

• Klappdach auf Transporter mit großem Fenster

• halber
    • 27. September 2011 um 11:18

hallo danny,

ich glaube, es wichtig, deutlich festzulegen, was auf das dach noch drauf soll. wenn es um kajaks geht (also irgendwie länger als das eigentlich aufstell-schlafdach), wirst du im beladenen zustand das dach nicht öffnen können. nicht wegen dem gewicht, sondern aufgrund der beladungslänge. wenn es um kürzere sachen geht (surfboard etc.) dürfte sowohl gewicht als auch ladelänge kein problem darstellen.

wenn du mit einem kajak drauf das dach nicht mehr öffnen kannst, wo schläfst du dann bei einer zwischenübernachtung? willst du das immer abladen, nur weil du auf der fahrt nach spanien in südfrankreich mal schlafen willst? (oder habe ich bei der zielstellung etwas falsch verstanden?)

eventuelle probleme mit den gasdruckdämpfern kannst du lösen. einige hersteller bieten welche mit ventilen an. da kannst du den innendruck deiner notwendigkeit anpassen.

lg
    jörg

• Einbruchsicherung Fenster

• halber
    • 29. August 2011 um 20:51

aber es geht immer noch um die verhinderung des schnelleinbruchs durch seitz-fenster, oder? oder sind wir schon bei panzerplatten und schusssicherem glas?

ohne nochmal jemandem auf den schlips treten zu wollen. es ist eine fast philosophische frage ob passive, sichtbare abwehrmaßnahmen nun abschrecken oder eher anlocken.

vielleicht hilft ja kafka "der bau" bei der zielfindung weiter.

lg
    jörg

• halber
    • 29. August 2011 um 13:36

um außen eine klappe aufzusetzen, musst du die seitz nicht versenkt einsetzen.
    entweder nimmst du eine klappe mit rand, also wie ein größeres kuchenblech. dann bekommst du die ränder auch bis an die außenhaut. oder du lässt die klappe halt die 2...3cm (die das seitz vorsteht) abstehen.
    eine einfache umsetzung wäre vielleicht folgende:
    - bei alten campinganhängern gibt es fenster, die werden nur in eine oberhalb vom fenster angebrachte alu-kedderleiste eingehängt
    - diese leisten gibts als laufende meter zu kaufen
    - eine entsprechende platte aus alu sollte schnell zugeschnitten sein, die oberen cm abkanten um mit dem abstand der vorstehenden seitz-fenster klarzukommen
    - an den unteren ecken jeweils einen bolzen, der nach dem einhängen durch die außenhaut gesteckt und innen gekontert wird (der bolzen kann dann gleich der untere abstandhalter zur schonung der seitzfenster sein)
    (materialwahl und stärke entsprechend dem eigenen sicherheitsbedürfnis)

lg
    jörg

• halber
    • 28. August 2011 um 20:44
    Zitat von Mobilix

Hallo Sven,

man lernt ja auch aus den schlechten Erfahrungen anderer.

Gruß, Mobilix

aber auch aus den guten, oder? die allerallermeisten werden wohl ihr gesamtes womo-leben keinen einbruch haben.

das schärfste, was ich an "ich verbunkere mich" je gesehen habe, war im befriedeten zentraleuropa (fähre nach korsika).
    - ehepaar im mittleren lehrer-frühruhestand-alter
    - ausgebauter sprinter (normales basisfahrzeug, ungeeignet für zenralafrika etc. das pärchen sah auch nicht nach weitweg-urlaub aus)
    - das fahrerhaus war per massiver trennwand zur kabine abgeteilt, in der trennwand eine schiebetür welche auf der kabinenseite lief
    - hecktür zugeschweißt
    - der kasten hatte nur auf der fahrerseite ein fenster, außen lief in zwei massiven führungen eine metallplatte die man über das fenster schieben konnte und dann von innen per 4 bolzen gesichert wurde

sah letztendlich wie ein geldtransporter aus. könnte gut sein, dass sich da dann jemand den ganzen großen fischzug erhofft und per gas die sache angeht.

ich lass mir im zeifelsfall eher ein seitz-fenster auf einem parkplatz zerkloppen als nachts per gas in die ewigen jagdgründe einzugehen

lg
    jörg

• Hallo MasterCrafter - Tschö Nuggi

• halber
    • 26. August 2011 um 20:37
    Zitat von HerrBert

Kann man vielleicht die Haube gegen eine ohne Zwangsentlüftung wechseln?

ich hab mal irgendwo gelesen, dass der unterschied zwischen "mit zwangsentlüftung" und "ohne zwangsentlüftung" das fehlen oder halt vorhandensein eines umlaufenden dichtgummis sein soll. der sollte dann wohl einfach nachrüstbar sein

lg
    jörg

• Aufsetzkabine für T3 Doka

• halber
    • 9. August 2011 um 20:46

es gab mal von lyding den rog2. das war ein festaufbau auf einer t3-doka. vielleicht findest du im www ein forum dazu und dir kann jemand etwas über die inneneinrichtung und die maße berichten. du hättest dann sowas wie eine gegenkontrolle, ob´s klappen könnte.

lg
    jörg

• Navigationsgerät mit POI-Verwaltung gesucht

• halber
    • 9. August 2011 um 13:45

" ....
    wegen der karten habe ich mal igo8 auf den pna gespielt, aber leider braucht der damit ewig um die satelliten zu finden. braucht manchmal 20 minuten um die position an zu zeigen. Also muß auf dauer auch bei mir was neues an die Scheibe... "

das kann nicht an der soft liegen. da ist entweder der pna zu schwachbrüstig oder du musst in der soft mal mit den einstellungen für die gps-maus rumspielen (port nummer, bautrate).

welchen pna hast du denn benutzt? vielleicht findest du im www etwas zur kombination deines pna mit igo8 ...

lg
    jörg

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 153 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ChJ
  • grosseruw
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™