hi hwk, hi mobilix,
die druckverhältnisse im system habe ich nicht vollständig bedacht. vielen dank für den fingerzeig!
die gastankflasche steht höher als die beiden unterflurtanks. damit kann ein "umfüllen" also eigentlich nur funktionieren, wenn in der gastankflasche ein geringerer druck als in den unterflurtanks herrscht. diese situation ist natürlich nur gegeben, wenn die gastankflasche ratzeleer ist. die situation werde ich wohl nicht hinbekommen (ohne direktes leerblasen, was ich nicht will). die flammenwächter im womo-herd und in der heizung werden wohl zügig die leitung schliessen, wenn die flammen auch nur ein wenig schwächeln.
selbst wenn im system ein druckgefälle wäre, wäre es sicherlich so, dass bereits nach kurzer zeit des "umfüllens" sich in der gastankflasche ein entsprechender innendruck wieder aufbauen würde, der weiteres umfüllen verhindert. (eventuell auch nicht, da durch die expansion des einströmendes flüssigen lpg eine abkühlung erfolgen würde, die druckmindern wirken könnte; hierfür eine versuchsreihe aufzubauen ist wohl eher fehl am platze)
hinzu kommt sicherlich (kältere jahreszeit), dass der innendruck in den aussenliegenden unterflurtanks immer etwas geringer sein wird als in der "beheizten" gastankflasche (einbauort: IM womo).
damit ist ein "umfüllen" gestorben".
bliebe noch das "zuschalten" der unterflurtanks zur gastankflasche: also wenn die gastankflasche leer ist, dann sowohl das magnetventil am vollen unterflurtank auf (was bei abgestellten motor ja eigentlich zu ist) und die rosa überströmleitung aktiviert. eine entnahme von gas aus der gastankflasche würde zu einem druckabbau in dieser führen und aus dem unterflurtank würde nachgeliefert werden ...
ob dies in der realität dann tatsächlich so wäre? keine ahnung. will ich das testen? eigentlich nicht.
ergebnis meiner überlegungen:
- ich lass das mal mit der rosa leitung
- wenn sich in der nutzung die gastankflasche wirklich als "energienadelör" für den womo-aufbau heraustellt, denke ich neu über das thema nach
schöne woche
schönes restjahr
jörg
edit Leerkabinen-Wolfgang: kleine 'Spitze' gelöscht