1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pelzerli

Beiträge von Pelzerli

• Frage an die Marokko Experten ....

• Pelzerli
    • 1. Juni 2018 um 17:11
    Zitat von remoli

...
    Da Pelzerli die Flugticketpreise angesprochen hat …. wir haben von FES Marokko mit Ryanair nach Memmingen (München Süd) 20€ pro Strecke bezahlt, natürlich nur mit Handgepäck ….

Das ist ein sehr guter Preis - aber halt nach Memmingen! :wink:

Gruss Pelzer
    .

• Edelstahl Duschwanne auf PE Tank

• Pelzerli
    • 19. Mai 2018 um 07:36

Wenn das dauerhaft dicht UND ansehnlich werden soll, so scheint mir das eine recht aufwändige Lösung!
    Du musst erstmals den PE-Tank so stabil hinbekommen, dass er sich beim draufstehen nicht verformt. Und dann den Ablauf der Duschwanne soweit nach unten vertiefen, dass du das Klick-Ventil gescheit montieren kannst.

Wäre es nicht einfacher, den Tank und die Duschwanne gleich in einem Teil aus Chromstahl zu bauen?

Gruss Pelzer
    .

• Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?

• Pelzerli
    • 20. April 2018 um 08:02
    Zitat von Myk

... Durchgang ist ca. 50 cm breit und 150 cm hoch, da kann man wirklich durchgehen. Du hast ja eher einen “Durchkrabbel”, der unter dem Tisch herauskommt. Willst Du diese unkomfortable Lösung wirklich regelmäßig nutzen oder ist er eher eine Art Notdurchstieg? ...

Bei mindestens 180 Schlechtwetter-Tagen pro Jahr finde ich “durchkrabbeln” kann nicht die Lösung sein. :?
    Ich bin froh, dass wir eine richtige Tür haben. Da wir seitlich keine Tür haben ist das für uns sogar der wichtigste Zugang zum Wohnraum.

Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 19. April 2018 um 10:36
    Zitat von Varaderorist

da für uns die Nähe zum Fährghafen diesmal entscheidend war, war das für uns die beste Lösung, aber für spätere Projekte liest sich das ja sehr interessant! Wie groß dürfen denn Fahrzeuge dort sein? Kannst Du den Ansprechpartner dafür einmal verlinken? Ansonsten auch gerne per PN.

Südlich des Flughafens Málaga gibt es mehr als ein Dutzend Parkplatz-Anbieter mit vielen Hundert Langzeitparkplätzen. Da stehen vom Reisebus und Sattelschlepper bis zum Motorrad alles herum. Es gibt Hallenplätze, überdachte und offene Parkplätze. Alle Anbieter kosten etwa gleich viel, haben rund um die Uhr geöffnet und bieten einen eigenen Flughafen-Shuttlebus an. Meiner: https://dermuger.blogspot.ch/2015/03/marokk…te-fliegen.html

„Meine“ haben auch einen eigenen Waschplatz und erledigen kleine Service-Arbeiten: Autowäsche, Batterien anklemmen, Reifenwechsel, Pannenhilfe usw. Und wer frühmorgens abfliegt, kann auch gleich auf dem Platz übernachten. Ich fülle dort immer meine Wassertanks und wasche die Fenster.
    Die Leute da sind jung und ausgesprochen hilfsbereit. Sie schauen das alles klappt und helfen wo sie können.

Ich habe meinen Sprinter bereits mehrmals dort zwischengelagert. Von Málaga nach Algeciras sind es etwa 150 km. Wenn ich morgens hinfliege, bin ich abends bereits in Marokko.
    In Marokko kannst du dein Auto am Flughafen auch stehen lassen, aber ab da sind die Flüge meistens deutlich teurer! Nach Malaga komme ich für 19 oder 29 Euro.

Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 19. April 2018 um 07:14
    Zitat von Varaderorist

... Wir haben unseren Atego für unsere Marokko-Motorrad-Tour auf dem Campingplatz Rio Jara in Tarifa stehen lassen. Da ist er für € 7,50 pro Tag "unter Aufsicht".
    Nächster Flughafen ist aber dann Malaga (160 km entfernt).

Neben dem Flughafen Malaga bezahle ich für einen gedeckten Abstellplatz auf einem bewachten und eingezäunten Gelände jeweils 3 Euro/Tag; inkl. Flughafen Bring- und Abholservice.

Gruss Pelzer

• Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?

• Pelzerli
    • 17. April 2018 um 15:54

Wir haben bei unserem Sprinter eine Schiebetür; 65 cm breit und gut 180 cm hoch. Funktioniert ganz gut.

Gruss Pelzer
    .

• Mowag Duro 3 - ein Exot wird zum WoMo

• Pelzerli
    • 9. April 2018 um 21:26
    Zitat von mowagman

OK, meiner war Bj 59 und Rechtslenker

Es gibt keine Duro mit Baujahr 59...
    Mowag natürlich schon :)

Gruss Pelzer

• Pelzerli
    • 9. April 2018 um 18:44
    Zitat von mowagman

Sind die Schweizer Armee Fahrzeuge nicht sowieso alle Rechtslenker?
    ...

Nein,bloss die Alten.
    Die Duro eh nicht...

Gruss Pelzer

• Pelzerli
    • 8. April 2018 um 09:37
    Zitat von WoMoG

... Als erstes musste ich natürlich schauen ob es sich um den Koffer von schweizer
    Freunden handelt.

... ich auch - nein, tut er nicht.

Gruss Pelzer
    .

• Koffer außen mit Aluverbundplatten

• Pelzerli
    • 8. März 2018 um 07:41
    Zitat von Benarrivato

... bei Alucobond ist er ein mineralischer Kern, der die Platte nicht brennbar nach B1 macht. ...

Brandschutzklasse B1 ist "schwer entflammbar", "nicht brennbar" wäre BSK A.
    Aber egal, Alocobond mit mineralisch angereichertem Kern ist eh viel zu schwer für den üblichen Wohnmobilbau.

Gruss Pelzer

• Fuso Canter Trimobil

• Pelzerli
    • 7. März 2018 um 11:18
    Zitat von ThomasR

... der Hilfsrahmen ist geschweißt und beim Verzinken. Mein Metallbauer hat ihn nach meinen Vorgaben 3d Konstruiert und Laserteile bestellt. Hauptaufgabe sehe ich in der Verbindung von Kabine zum Auto. Stabilitätsängste hätte ich bei der Kabine ohne den Rahmen auch nicht. ...

Deine gelochten Abkant-Profile gefallen mir sehr gut...

Gruss Pelzer

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Pelzerli
    • 2. März 2018 um 07:58
    Zitat von Urs

... Vielfach wird in unseren Breitengraden überteuerter Chinaschrott verkauft. Bestes Beispiel ist ein Ölfilter für mein Chevy. Hier in der Schweiz hab ich ein Stück, Noname, für knapp 40 Sfr bekommen (inkl Versand). Für wenig mehr als die doppelte Summe habe ich aus den Staaten direkt 12 Öl- plus 2 Luftfilter bekommen, und zwar Markenware. ...

Hergestellt in China, Pakistan, Vietnam - wie fast alles, was aus den USA kommt!

Gruss Pelzer

• Pelzerli
    • 22. Februar 2018 um 10:03
    Zitat von Ef_von_Iks

... Arbeitet mit OpenMaps. Man bekommt Weltweit kostenlos Karten und die sind (nach meinen Erfahrungen bisher) sehr detailliert.
    Die Bedienung ist nicht unbedingt intuitiv, aber wenn man mal den dreh raus hat klappt es ganz gut. ...

Ich fahre mit einem simplen Garmin mit OpenStreetMap. Eigentlich die ideale Kombination, wenn man in vielen unterschiedlichen Ländern unterwegs sein will. besser Karten gibt es kaum.
    Ja nach Land sind aber bei OpenStreetMap sehr unterschiedliche Strassendaten hinterlegt. Zum Beispiel fehlen bei mir zuhause die Fahrverbote an geraden/ungeraden Stunden auf den Bergstrassen. Und mancherorts auch die Wintersperren. Google aber schon...

Gruss Pelzer
    .

• Solar Dusche selbst gemacht

• Pelzerli
    • 8. Februar 2018 um 07:19

So eine schwarze Röhre, aber eine aus Polypropylen, hatte ich damals auch auf meinem Sahara-Bus.
    Das umständliche Befüllen wurde mir aber schon bald zu blöd und ich wechselte zum schwarzen Dusch-Sack. Der war vielseitiger zu verwenden und bequemer benutzbar...

Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 6. Februar 2018 um 19:59
    Zitat von G36AMG

...Der Campingkram ist so gut wie immer Kunstoff und abklappbare Hähne sind nichts was es im normalen Sanitär-Sortiment gibt.

Eine Möglichkeit wäre ein Druckschalter kurz vorm Hahn. Allerdings bin ich nicht sicher wie gut das bei Tauchpumpen funktioniert, ein Rückschlagventil ist dann auf jeden Fall erforderlich. ...

Deshalb verwendet man besser eine absenkbare Haushalt-Armatur aus Metall und eine Druckpumpe. Damit klappts dann ohne Probleme.

Gruss Pelzer
    .

• Position Entnahmestutzen Frischwassertank

• Pelzerli
    • 31. Januar 2018 um 07:48
    Zitat von Stoppie

Ich kann meine Pumpe leider nicht oberhalb des Tanks anordnen, weil diese dann oberhalb des Zwischenbodens im Wohnbereich wäre.

... dann musst du aber mit Überschwemmungen leben, denn Pumpen werden gerne undicht. :!:
    Nimm eine Druckpume und montiere sie irgendwo gut zugänglich (und höher als den Tank), dann hast du nie Ärger mit Wasserschäden. Und sauge von oben das Wasser aus dem Tank.

Gruss Pelzer
    .

• Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

• Pelzerli
    • 19. Januar 2018 um 22:40
    Zitat von Urs

... Bei uns in CH interessiert meines Wissens nur die Treibstofftanks. Gasflaschen interessiert keinen (normale Ladung) und Fassungsvermögen von Wassertanks interessiert die Zulassungsbehörden bei uns schon gar nicht...Zur Zulassung als Womo müssen wir nur eine Koch-, Schlaf-, Sitzgelegenheit und ein WC haben. Dabei dürfen Flüssigkeiten nicht auf die Fahrbahn gelangen. Wie und mit welchem Tank-Volumen wir das umsetzen interessiert nicht. ...

Genau so habe ich das jeweils auch erlebt. Interessieren tun nur die fahrzeugspezifischen Teile. Alles was Ladung ist (z.B. Gasflaschen) sind egal. Allerdings kann das von Kanton zu Kanton etwas unterschiedlich sein...

Gruss Pelzer
    .

• Alu-kaschierte PUR-Platten zwischen Alu und Gfk als Sandwich

• Pelzerli
    • 16. Januar 2018 um 20:13
    Zitat von TheRebell

... Hat schon mal jmd eine Sandwichplatte mit Alu kaschierten Pur-Platten hergestellt? Was müsste ich bearten?
    Welchen Kleber? Rillen ziehen in Pur Platte? ...

Das geht in der Regel nicht, da die Kaschierung auf der Dämmplatte nur haftet, also nicht fest verklebt ist.
    Zudem ist eine solche Konstrution eh sinnfrei... :!:

Gruss Pelzer

• Frage zu Abwasserführung

• Pelzerli
    • 6. Januar 2018 um 09:26

Ich finde du machst gleich zwei Planungsfehler.
    1. sollten alle Wasser/Abwasser-Installationen unmittelbar nebeneinander liegen. Das erspart dir viel Technik und Probleme.
    2. sollte der Abwassertank aussen liegen. Denn sollte es eine Undichtigkeit geben, flutet er dir sonst die Wohnung. Und Undichtigkeiten gibt es immer.

Gruss Pelzer
    .

• Leerkabinen auf dem Wasser - Hausboot

• Pelzerli
    • 4. Januar 2018 um 10:06
    Zitat von ST1100

... Das Barackenklimaproblem hätte dann aber jedes moderne Glashaus, oder Pelzerli? ...

Wenn man es so konstruieren/konzipieren täte - ja. :mrgreen:

Aber normalerweise werden auch Häuser mit Glasfassaden aus schweren Materialien gebaut; Betondecken und -böden, gemauerte Innenwände, usw. Aber bei Holzhäusern ist das Barackenklima durchaus ein Thema. Bei leichten Konstruktionen plane ich deshalb extra Speichermassen ein. Zum Beispiel extra starken, mineralischen Estrich für die Bodenheizung, doppelte Beplankung an den Wänden aus schwere Gipsfaserplatte und/oder vorfabrizierte Betontreppen. Alles um die erforderliche Speichermasse zu erreichen. Und eine Phasenverschiebung von mehr als 12 Stunden.

Meine Häuser brauchen bei über 200 m2 Wohnfläche ja nicht einmal halb soviel Energie wie das Wohnboot hier! :idea:

Gruss Pelzer
    .

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 2.507 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Kamelon
  • Fritz
  • Ducato-Heere
  • Downunder
  • VWBusman
  • mafer
  • mog421
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™