1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pelzerli

Beiträge von Pelzerli

• Pressfittings

• Pelzerli
    • 7. Februar 2019 um 08:51

Gehen tut das mit den Pressfittingen schon.
    Aber bei späteren Umbauten kannst du die kaum mehr trennen und Unterwegs-Reparaturen sind praktisch unmöglich. Da finde ich simple Schraub-Briden wesentlich praktischer und vielseitiger...

Gruss Pelzer

• Mal was neues...Osteuropa

• Pelzerli
    • 1. Februar 2019 um 20:25
    Zitat von reisender19

Hallo Pelzer,
    kannst Du bitte etwas mehr über das visumfreie Einreisen sagen? Im Inet steht nur das man über den Flughafen Minsk, oder auf dem Landweg zum Besuch der Zweiten Europäischen Spiele 2019 visafrei einreisen kann.

Hallo

Ich kann bloss sagen, wie es das letzte Mal war: Zur Einreise brauchte man den Reisepass und ein Billet für die Eishockey-Meisterschaft. Damit fuhr am an die Grenze und erhielt eine Vorzugsbehandlung; eine extra Abfertigungsspur und eine Hostess, die den Papierkram erledigt. Dazu mussten wir während der Zeit keine Autobahngebühren bezahlen und brauchte keinen Krankenversicherungs-Nachweis. (Wenn du über den Flughafen Minsk einreist, bekommst du seit dem letzten Jahr das Visum eh am Flughafen.)

Wir kauften uns billige Sitzplätze (für nur ein paar Euro) für ein unbedeutendes Spiel gegen Ende der Veranstaltung. Damit reisten wir ziemlich zu Beginn der Spiele ein und hatten so viel Zeit zum Reisen. Wir machten eine kleine Rundreise, waren aber weder in Minsk noch an der Veranstaltung.
    Meine Reiseberichte: https://dermuger.blogspot.com >Weissrussland

Dieses Jahr kann man mit einem Billet der „Europaspiele 2019“ vom (glaub ich) 10. Juni bis am 10. Juli ohne Visum einreisen.

Gruss Pelzer

• Mal was neues...Osteuropa

• Pelzerli
    • 16. Januar 2019 um 17:34

Hoi Urs

Jedes osteuropäische Land ist eine Reise wert; egal ob Bulgarien, Ukraine oder Polen
    Osteuropa-Neulingen empfehle ich immer gerne Tschechien. Und da ganz besonders Süd-Böhmen. Also da wo die Moldau fliesst und die Städtchen ausschauen wie im Märchenfilm. Da gibt es enorm viel zu erleben und zu erkunden.

Etwas herzhafter ist die Ukraine. Hier gibt es noch richtig freies Camper-Leben. Grossartige Landschaften und schöne Übernachtungsplätze an unberührten Flüssen.

Dieses Jahr ist aber perfekt für eine Reise nach Weissrussland. Denn vom 20. Juni bis zum 20 Juli kann man da visumfrei einreisen. Wir haben da beim letzten Mal genutzt und waren vom Land und den Leuten begeistert.

Wir haben in den letzten Jahren alle etwa 25 Länder Osteuropas (noch einmal) bereist.
    Hier kannst die Reiseberichte lesen: https://dermuger.blogspot.com/

Gruss Pelzer

• Frischwasser - Autarkie und/oder Zuladung

• Pelzerli
    • 19. November 2018 um 12:35
    Zitat von Balu

Gut, dass das meine Halbgötter in Blau nicht gewusst haben. Mein Mercedes T1 mit 2,8t hatte 5 Personen eingetragen. Mein Ducato mit 3,4t hatte 6 Personen eingetragen und mein T5 mit 3,5t hat auch 6 Personen eingetragen. - Alle von unterschiedlichen Prüfern. ...

Hallo
    Mein Sprinter 316 CDI mit 3,2 to Gesamtgewicht hat auch 5 Sitzplätze eingetragen.
    Wüsste nicht, wieso das nicht möglich sein soll?
    Reisefertig beladen, vollgetankt und mit 2 Personen wiegt er etwa 2,9 Tonnen.

Gruss Pelzer

• Navi

• Pelzerli
    • 19. Oktober 2018 um 09:22
    Zitat von Rolf1

... Here Maps / hereWeGo:
    Ja, die kann man offline verwenden und das Kartenmaterial ist auch wirklich gut. ...

Die hereWeGo-Karte ist mancherorts sehr fehler- und lückenhaft. :!:
    Da fehlen ganze kilometerlange Strassen und andere sind komplett falsch eingezeichnet - schlimmer als in GoogleMaps.

Gruss Pelzer

• EPS, XPS, PUR, PIR zu viel Bäume um den Wald zu sehen...

• Pelzerli
    • 19. September 2018 um 19:57
    Zitat von mrmomba

...
    EPS - Styropor
    XPS - Styrodur, Jakodur
    PUR -
    PIR -

Solche Kunststoff-Schaumplatten gibt es Hunderte von mehreren Dutzend Herstellern.

„Styropor“ und „Styrodur“ sind Produktebezeichnungen der BASF eine ganze Gruppe von mehreren Dutzend verschiedenen Polystyrolschaumplatten. Dow Chemical bezeichnet sie als „Styrofoam“, JACKON als „Jackodur“, Sager als „Sagex“ usw. Die verschiedenen Schaumplatten unterscheiden sich durch das Herstellungsverfahren (EPS expandiert - Kügelchen oder XPS extrudiert - Schaum), die Druckfestigkeit, das Raumgewicht, die Biegesteifigkeit und einigen weiteren Merkmalen. Aber sie alle bestehen aus Polystyrol.

PIR (Polyisocyanurate) und PUR (Polyurethan) sind auch extrudierte Schaumstoffplatten. Sie sind meistens etwas teurer als die Polystyrol-Schaumplatten und haben etwas besser Eigenschaften; zum Beispiel etwas besser Wärmedämmung und Druckfestigkeit.

Wenn du die Produktenamen und Eigenschaften haben willst, so musst du dich durch deren Kataloge blättern. Da gibt es das richtige Dämmmaterialien für jeden Einsatz.

Gruss Pelzer
    .

• EPS, XPS, PUR, PIR zu viel Bäume um den Wald zu sehen...

• Pelzerli
    • 19. September 2018 um 19:26
    Zitat von mrmomba

... Wo gehört Trocellen, Armaflex usw zu?

Das sind flexible Elastomerschäume aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) oder Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR). Der Laie sagt dazu Schaumgummi.

Gruss Pelzer
    .

• China Airtronik aus ebay

• Pelzerli
    • 19. September 2018 um 09:17
    Zitat von diekorks

..... Chinaplagiate mit Feuer im 'Herzen' in ein "wervolles" Womo einzubauen, mutig, mutig ...

Warum? Die meisten Fahrzeugkomponenten kommen doch eh schon aus China.

Gruss Pelzer

• Trocken-Trenn-Toilette

• Pelzerli
    • 19. September 2018 um 09:06
    Zitat von jan der böse

ich hab nen stinknormalen schwarzen 20l maurereimer.
    eimer und und auch die schwarzen kübel stinken am anfang übel nach chinesenplastik. ...

In chinesischen Foren wird bestimmt eifrig über die Deutschen, die in Mörteleimer scheissen, diskutiert! :mrgreen:

Gruss Pelzer
    .

• 1 oder 2 Frischwassertanks?

• Pelzerli
    • 10. September 2018 um 17:28
    Zitat von Stoppie

...
    @ Pelzerli
    Wie sind denn bezüglich des Verbrauchs und der Wasserhygiene Deine Erfahrungen mit Deinem (damaligen) 1.000-Liter-Tank, von dem katastrophalen Leck in der Wüste mal abgesehen, und wieviel Frischwasser fährst Du jetzt mit Deinen 3 Tanks rum? ...

Wir verbrauchen zu zweit pro Tag etwa 10 Liter Wasser fürs (warme) Duschen und den Haushalt. :idea:
    Und wir haben normalerweise etwa 70 Liter Wasser dabei. In Europa aber eher weniger, da wir sowieso alle 4 bis 5 Tage Diesel tanken und das Klo leeren müssen. Un an der Tanke füllen wir dann meistens auch gleich das Trinkwasser auf.

Gruss Pelzer
    .

• 1 oder 2 Frischwassertanks?

• Pelzerli
    • 9. September 2018 um 17:57

Wir hatten damals in Algerien einen ca. 1000 Liter Wassertank drin. Eines Tages wurde unten der Ablass undicht – und die Hälfte des Trinkwassers lief heraus. Mitten in der Sahara. :shock::shock::shock:
    Seither habe ich immer mindestens zwei Wassertanks verbaut; aktuell sind es sogar drei. Und nur noch eine Druckpumpe, die das Wasser von oben absaugt. Damit verringert sich die Leckgefahr erheblich.

Gruss Pelzer

• Frage Dänemark Schweden 6,3T

• Pelzerli
    • 14. August 2018 um 10:04
    Zitat von Hartwig

... aber die Geschichten vom "allein frei stehen immer und überall" kann ich leider nur belächeln. ...

Ja? Wir standen in Schweden eigentlich immer frei - und alleine.
    Wir waren zwar mehr am Vänern-See und noch weiter nordöstlich unterwegs; und da fanden wir viele nette und einsame Übernachtungsplätze. Oft direkt am Ufer. Ab und zu kamen vielleicht mal Angler vorbei, aber sonst waren die Plätze völlig unbemannt...

Gruss Pelzer
    .

• TBC - electronic Trailer Brake Controler - Kontroller/Aktor

• Pelzerli
    • 6. August 2018 um 11:50
    Zitat von mrmomba

... Persönlich finde ich diese Technik wirklich ansprechend, genial und eine Erfindung, bei der ich mich frage, warum gibt es diese in DE nicht. ...

Also zumindest in den 1980-er Jahren gab es das in Deutschland auch.
    Und als Streckbremse gibt es ein vergleichbares System immer noch.

Gruss Pelzer
    .

• Reisebericht: Rumänien 2018

• Pelzerli
    • 4. August 2018 um 18:18
    Zitat von G36AMG

... Die Tatsache das viele Siebenbürger noch deutsch sprechen können wir so jetzt nicht bestätigen. ...

Ja, das hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Noch in den frühen 1990-er Jahren war Siebenbürgen mehrheitlich deutschsprachig. Doch dann nutzten viele die Möglichkeit und wanderten nach Deutschland aus. Heute sprechen nur noch die Alten und die zurückgebliebene Landbevölkerung deutsch.

Gruss Pelzer

• Reisebericht: Rumänien 2018

• Pelzerli
    • 2. August 2018 um 20:07
    Zitat von Urs

Wie habt ihr da kommuniziert? Könnt ihr Rumänisch? Oder Können die Rumänen alle Englisch, auch in den hintersten untouristischstenen Orte? ...

Hoi Urs

Siebenbürgen und der Banat waren noch vor dreissig Jahren deutschsprachig, heute können das aber bloss noch die Alten. Im übrigen Rumänien sprechen viele Englisch, Französisch und/oder Ungarisch, so dass die Verständigung problemlos ist.

Gruss Pelzer

• Die ewige Baustelle...

• Pelzerli
    • 19. Juli 2018 um 13:22
    Zitat von Landstreicher

Unten 9mm Siebdruck, oben 6,5mm Multiplex. 30er Latten, 30mm XPS.
    Mein Programm sagt: 60Kg alles zusammen.

... oder du nimmst eine druckstabile PUR/PIR-Hartschaumplatte und verzichtest auf die Holzeinlagen.
    Am besten wäre es natürlich, wenn du das Ganze zu einer Sandwichplatte zusammenkleben könntest. Dazu brauchst du aber eine entsprechend grosse Presse.

Gruss Pelzer
    .

• Expeditionsmobile gewerblich bauen - Karosseriebauer?

• Pelzerli
    • 29. Juni 2018 um 08:35

Hoi zäme

Es gehört jetzt zwar nicht zum eigentlichen Thema. :shock:
    Aber: Ich staune immer wieder über die hohen Hürden für Handwerker in Deutschland. Denn bei uns in der Schweiz gilt grundsätzlich die Gewerbefreiheit. Jeder darf ein Handwerk oder ein Gewerbe ausüben und sich selbständig machen. Dazu braucht es weder eine Bewilligung oder Befähigung, noch einen Eintrag ins Handelsregister. Und eine Handwerkskammer gibt auch keine.
    Schreiner, Karosseriebauer, Schweisser, Psychologen, Architekten, Köche, Unternehmensberater, usw. dürfen sich ohne Bewilligung oder Befähigung selbständig machen und ihre Leistungen am Markt anbieten.
    Einzig im Gesundheits- und Rechtswesen gibt es für einige Berufe eine Melde- oder Zulassungspflicht.

So gesehen könnte ich mich schon morgen als Karosseriebauer selbständig machen...

Gruss Pelzer
    .

• Daily Rahmen vor Schmutz schützen

• Pelzerli
    • 17. Juni 2018 um 11:38

Hoi Erpel

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Iveco auch. Aber ich habe den Rahmen bloss mit Wachs konserviert und nach den Reisen den harten Schlamm mit dem Hochdruckreiniger rausgespritzt.
    Ich täte die Rahmenträger eher nicht verschliessen. Denn der Dreck/Feuchtigkeit kommen dann zwar immer noch hinein – aber kaum wieder heraus.

Hübsche Karre hast du da... ;)

Gruss Pelzer

• Aludach isolieren, Stichwort Taupunkt

• Pelzerli
    • 5. Juni 2018 um 11:54
    Zitat von Picco

... Sorry, ich bin Fachmann und bezeichne nur echte Dampfsperren wie Glas und Metal als Dampfsperre ...
    Aber wie schon geschrieben reicht eine Dampfbremse meist aus.

Mit den Dampfsperren hast du natürlich völlig recht. Ist halt wie mit Dämmungen und Isolationen! :D

Aber: Bei Konstruktionen ist einzig wichtig, dass der warmseitige Abschluss dampfdichter ist als der kaltseitig. Bei einer Alu-Aussenbekleidung (die wohl 100% gasdicht ist) muss demnach innen auf jeden Fall eine Dampfsperre verwendet werden. Irgend eine "Dampfbremse" reicht da nicht aus, sonst gibt es Feuchtgebiete...

Gruss Pelzer

• Frage an die Marokko Experten ....

• Pelzerli
    • 2. Juni 2018 um 10:08
    Zitat von Picco

Was für jemanden der wie Oliver und Hoss09 im Vorarlberg oder wie ich im St.Galler Rheintal (direkt neben Vorarlberg) wohnt ist das ein sehr guter Ort um nach Hause zu fliegen... :wink:8):D

Da hast du natürlich recht. :D
    Ich fliege ja meistens mit Easyjet von und nach Basel. Lange Zeit gab es die Flüge nach Malaga für 19 oder 29 Euro. Doch diese Zeiten scheinen vorbei zu sein, denn jetzt sind oft die Flüge direkt nach Marrakesch oder Agadir günstiger.

Gruss Pelzer
    .

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 3.020 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VAD
  • nunmachmal
  • Kamelon
  • Pelzerli
  • Ducato-Heere
  • willy
  • holger4x4
  • GeorgeZ
  • mog421
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™