1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pelzerli

Beiträge von Pelzerli

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• Pelzerli
    • 27. Mai 2011 um 15:25
    Zitat von Surfy

Der Wagen ist inzwischen da, und die Ideen können wachsen. Ein Schlafsofa, dass kann ich denke ich vergessen. Ein T4 ist viel geräumiger, als mein Brummer.
    ...
    Mein Brummer legt wie er ist 2870 kg auf die Waage, daher muss ich erstmal schauen, was da an Umbaumassnahmen fällig werden, um ihn fit zu machen für die Reise. Anhand von dem Spielraum "danach" - sind vielleicht auch schon einige Möglichkeiten ausgeschlossen.
    ...
    Soviel Freiraum, dass ich Wasser und Vorräte auf Tage hinaus mitführen könnte, um in völliger Abgeschiedenheit einige Zeit auszukommen, bleibt mir Gewichtsmässig wohl eher nicht.

Hallo Surfy
    Hättest vielleicht klüger doch den Golf Variant gekauft... :mrgreen:

Gruss

• Was haltet ihr von meiner neuen Bemalung??

• Pelzerli
    • 9. Mai 2011 um 14:56
    Zitat von SteffenLeb

Hallo,
    konnte über Ostern gut was wegschaffen.
    ...
    Jetzt ist er schon blau grundiert.

Hallo Steffen

Mit der Farbe ist er jedenfalls vor Diebstahl sicher... :mrgreen:

Gruss

• Pelzerli
    • 5. April 2011 um 14:38

Hallo

In etlichen Jahren Afrika, Asien und Mittelamerika habe ich nicht ein einziges mal eine Seilwinde gebraucht. Oder eine brauchen wollen. Und wenn schon, dann bestimmt kein vorne am Auto! Wenn wir mal ein Auto rausziehen mussten, dann immer rückwärts.
    Und wenn, dann immer mit einem Greifzug (Habegger). Damit ist man viel mobiler und kann man auch ein umgefallenes Auto wieder auf die Räder drehen. Die "Seitelagerung" ist grad in den Sanddünen recht häufig. Eine festmontierte Winde hilft da nichts. Zudem sind die Batterien sowieso bald leer; und den Motor möchtest du in der Seitenlage ja nicht laufen lassen!
    Eine Winde an der Front ist meist völlig nutzlos. Sieht aber halt geil und expeditionsmässig aus. Und darum geht es wohl den meisten „Abenteurern“. :mrgreen:

Gruss

• Pelzerli
    • 28. März 2011 um 19:31
    Zitat von Surfy

Wieso diese massiven Stosstangen Sinn machen, veranschaulicht dieses Foto gut:

Genau. Keine verbogenen Plastikstossstange mehr! :( Die stählerne „Rear Bar“ wäre bestimmt heile geblieben.
    Dafür aber leider der Leiterrahmen krumm... :idea:

Pelzerli

• ISRI-Sitz im Iveco Daily ausbauen

• Pelzerli
    • 10. März 2011 um 21:11
    Zitat von Mobilix

... es kann doch wohl nicht sein, dass man die kompletten Schienen abschrauben muß, nur um den Sitz rauszukriegen.

Hallo Mobilix

Genau so macht man das!
    Beide Schienen lösen und zusammen mit dem Sitz raus; sechs Schrauben - Fertig! :idea:

• Pelzerli
    • 10. März 2011 um 13:55

Das mit mehreren Tanks gilt auch für den Diesel. Ist kein schönes Gefühl, wenn du am Morgen feststellen musst, das über Nacht der ganze Diesel aus dem lecken Tank gelaufen ist. Vor allem nicht, wenn du etwas abseits stehst.
    Transparente Wassertanks/-kanister eignen sich hervorragend für die Algenzucht. Nimm schwarze...
    Wozu genau, sollen die Rohre an der Front sein? Willst du irgendwo rein fahren? Und wenn ja - wieso? Und wozu ist denn dann die Frontschürze? :mrgreen:

Gruss

• Pelzerli
    • 10. März 2011 um 11:54

Hoi Surfy

Festeingebaute Trinkwassertanks lassen sich kaum reinigen. Und du brauchst mehrere kleine Wassertanks, bei einer Undichtigkeit oder Verschmutzung verlierst du sonst deinen gesamten Wasservorrat.
    Das lustige Rohrgestell an der Front :lol: ist völlig sinnfrei und bloss Ballast; sowas braucht niemand.

Gruss

• Pelzerli
    • 7. März 2011 um 10:22
    Zitat von VWBusman

... nicht an Kleinigkeiten rum machen würde sondern auf die Reise gehen - egal mit was für einem Gefährt.

...genau so ist es! Zum Beispiel mit einem MB 609, damit kommst du überall hin.

Pelzerli

• Kabine fuer l 200

• Pelzerli
    • 5. März 2011 um 17:00

wo hast du sie denn verloren? :mrgreen:

• Pelzerli
    • 4. März 2011 um 18:02

Hallo Suefy

Du merkst aber schon, dass zwischen: ich fahre Überland nach Japan, brauche Allrad für abgelegene Regionen, ich esse im Restaurant und immerwährendem warmem Wetter irgend ein Widerspruch besteht! :mrgreen:
    Aus Erfahrung kann ich sagen; scheiss Wetter!

• Pelzerli
    • 3. März 2011 um 20:05
    Zitat von Surfy

Wir haben in Laos gegenden durchquert, die waren in keiner Karte, mussten dabei durch tiefere gewässer - rauhe pisten, sassen einige male fest.. Uns ist dabei nie jemand begegnet - aber meistens kamen wir dann wieder irgendwo in der Zivilisation an - umkehren mussten wir selten.

Hallo Surfy

Auf meinen Fernreisen war ich in der Tat manchmal froh Allrad zu haben. Aber auf die gesamte Reise hochgerechnet waren das wenige Prozent der Strecke oder Zeit. Und oft hätte man die Stelle auch umfahren können. Oder es lag bloß am ungünstigen Wetter (Regenzeit, Winter). Für die weitaus meisten Strecken war der Allradantrieb nur unnötiger Ballast. Und ich spreche da von Touren in eher abgelegene Gebiete in Algerien, Mali, Nicaragua, Panama, Kirgistan, Usbekistan, Nepal, usw.

Eine Langzeitreise zeichnet sich ja vor allem dadurch aus, dass sie lange Zeit dauert. Und da musst du auch mit Schlechtwetterphasen rechnen. So fünf Tage kalter Nieselregen und kräftiger Wind. Oder eisige Nächte und aufdringliche Anwohner. Und da du fast jede Nacht schlafen willst, also ca. ein Drittel der ganzen Reise, ist das Bett wichtiger als der Allrad.

Stell dir mal vor, wie es im Toyota mit Dachzelt ist, wenn es fünf Tage regnet. Sitzen, kochen, lesen in Embryo-Stellung. Und zum Schlafen musst du draußen im Schneeregen über die Leiter hinauf, dann die nasse Plane auf und reinschlüpfen. Dann wie eine Made dich aus den Kleidern wurmen. Und die ganze Nacht peitscht der Regen gegen den Zeltstoff. Am Morgen kannst du dann versuchen, das gefrorene Dachzelt zu schließen. Dann nach unten klettern und hinten im Toyota und zusammengeknüllt das Frühstück zuzubereiten. Draußen ist immer noch stockfinster, denn im Winter sind die Nächte lang, seeehr lang.
    Jetzt sagst du, ich reise aber nicht im Winter. Aber da kommst du nicht drum herum. Weil sonst kommst du in den Monsun. Oder die Wüstenhitze. Gut; da kannst du dann wenigstens den Allrad gebrauchen. Dafür regnet es mehr als fünf Tage lang oder es brennt dir das Gehirn weich...

Darum meine Empfehlung: Für Langzeitreisen brauchst du ein Auto mit einem richtigen Bett, viel Stauraum, festen Wänden und wenig Verbrauch. Die Geländeeigenschaften sind eher zweitrangig. Ich bin auch ohne Allrad (fast) überall hingekommen.

Pelzerli

• Pelzerli
    • 3. März 2011 um 15:48
    Zitat von Surfy

ich weiss - aber auch da gibts fast überall eine Strasse oder Piste hin.
    Für Offroad musst schon absichtlich im Strassegraben fahren. Auch in Laos... :mrgreen:

• Pelzerli
    • 3. März 2011 um 15:22

Als ich das letztemal von hier nach Nepal gefahren bin, war durchgehend asphaltiert. Also 4x4 ist nicht wirklich erforderlich...

Pelzerli

• Pelzerli
    • 28. Februar 2011 um 18:25
    Zitat von willy

Ich will den Fred nicht kapern, nur eine Frage, wie hat sich denn der IVECO Daily (nehme ich mal an) auf der Fernreise bewährt?

Hoi willy

Ich hatte noch den alten IVECO 45-10 4x4. Ich fuhr ihn vor allem in der Sahara, und da als Begleitfahrzeug für Motorräder; also immer zu schnell unterwegs und oft meist überladen. Mit dem Auto war ich sehr zufrieden; robust, kraftvoll, gut geländegängig und doch recht sparsam. Allerdings riss immer wieder die Karosserie und da und dort rostete er Fiatmässig. Und er war höllisch laut (innen).

Pelzerli

• Pelzerli
    • 24. Februar 2011 um 20:38
    Zitat von Balu

mit 'nem Golf Variant?
    Wenn ja, RESPEKT!

Gruß
    Herby

Nö, doch nicht mit einem Golf!!! :shock:

Einige Sahara-Touren machte ich mit einem Talbot, VW T3, diversen Mercedes und IVECO Kastenwagen, ein paarmal Magirus R81, einmal irgend so ein Chevy-Geschür. Und ein einziges mal mit einem Landrover.

Pelzerli

• Pelzerli
    • 24. Februar 2011 um 18:56

Gut, mit meinen gut zweidutzend Afrikareisen kann ich das natürlich nicht so gut einschätzen. Aber es fällt halt schon auf, dass ausser Entwicklungshelfern und Potentaten kaum wer eine solche Karre fährt. Und die tun das auch nur, weil jemand anders bezahlt. Grad auf Langzeitreisen spielt die Geländegängikeit kaum eine Rolle. Viel wichtiger sind Laderaum und Zuladung. Und wenig Gesammtgewicht. Es gibt auf der ganzen Welt Strassen/Pisten, auch in abgelegen Gebiet. Man MUSS nicht unbedingt jede Schlammpfütze und/oder jeden Sandhügel befahren...

Pelzerli

• Pelzerli
    • 24. Februar 2011 um 18:16

Der Toyota Landcruiser hat mit knapp 600 kg kaum mehr Zuladung wie ein Golf Variant. Der Golf Variant hat aber einen deutlich grösseren Innenraum. Und er dürfte zudem etwas preiswerter sein. Also wozu einen Landcruiser?
    Jedenfalls zum Langzeitreisen wäre er mir zu klein, da drinnen kann man nicht einmal richtg liegen...

Pelzerli

• Reise mit eigenem Wohnmobil nach Westchina!!!

• Pelzerli
    • 4. Januar 2011 um 10:07

Ich frag mich: Wo liegt denn eigentlich dieses Westchina - im Osten? :?

Pelzerli

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• Pelzerli
    • 15. Dezember 2010 um 16:46
    Zitat von Picco

Wenn die Aussage stimmen sollte müsste der Lambda-Wert deutlich unter 0,020W/mK liegen...und die einzige dies unterbietende Isolation die ich kenne ist eine Vakuum-Isolation ...

Genau so ist es.
    Vacuspeed hat ein Lambda-Wert von etwa 0.008, kostet allerdings gut 70€/m2. Wäre eigentlich die optimale Dämmung, wenn sie nicht so kompliziert zu montieren wäre…

Pelzerli

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• Pelzerli
    • 10. Dezember 2010 um 15:02
    Zitat von juhulia

Die meisten Angebote, die ich recherchiert habe, geben keine Werte an - gibt es starke Unterschiede in der Dämmwirkung, und welche Stärke an Extremisolator entspricht 10cm Styropor?

Grüezi

X-Trem-Isolator soll (je nach Dicke) ein Lambda-Wert von 0,02–0,035W/m2K haben. Somit ist es ist nur wenig besser als gute Polystrol- oder Pulyurethandämmplatten. Allerdings ist es sehr biegsam und elastisch…
    Um deine Frage konkret zu beantworten: Um die gleiche Dämmwirkung wie 10cm Polistyrol (0,03-0,04W/m2K) zu erhalten brauchst du etwa 7 bis 8cm X-Trem-Isolator...

Gruss
    Pelzerli

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.819 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  • Kreiseltaucher
  • Odi
  • Rat-Balu
  • willy
  • Scharco
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • Surfmobil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™