Hallo
Die Wasserheizung ist nicht frostfest.
Im Winter musst du entweder heizen oder das System entleeren. Solange du unterwegs bist ist das kein Problem, aber sonst ...
Gruss Pelzer
.
Hallo
Die Wasserheizung ist nicht frostfest.
Im Winter musst du entweder heizen oder das System entleeren. Solange du unterwegs bist ist das kein Problem, aber sonst ...
Gruss Pelzer
.
Zitat von S t e f a nIch möchte eigentlich diesen feinen Fred hier nicht zerlabern!
Warum keinen Kastenwagen? Der kann einfach nicht das, was wir wollen... Ich hoffe die Antwort reicht dir! Ansonsten bitte per PN oder einen Extra-Fred.
...ich fahre mich da fest, wo ein Kastenwagen erst gar nicht hin kommt! Und Geld sparen muss ich auch nicht.Gruß Stefan
Gut, dass ich das damals bei der Grand Erg Oxidental Durchquerung nicht gewusst habe; sonst wäre ich mit meinem Kastenwagen da nie und nimmer quer hindurch gefahren! Und im Erg Murzuk hat auch keiner was gesagt. ![]()
Gruss Pelzer
.
Zitat von S t e f a nAlles anzeigenWas die nächste (genauso kleine) Kabine bekommt:
o mind. eine Außenklappe für Gummistiefel od. anderes Geraffel
o keinen Alkoven mehr
o einen Wärmetauscher am Fahrzeugmotor angeschlossen (-15°C tagsüber in der Kabine während der Fahrt war doof in Schwedens Winter)
o 300kg weniger als jetzt
o weg vom Gas, Dieselheizung bzw. Spirituskocher
o Yacht-Dachluke, ggf. als Notausstieg
DAS sind doch einmal vernünftige Tipps.
Jetzt stellt sich einfach noch die Frage, warum nicht gleich einen Kastenwagen nehmen. Und mit dem gesparten Geld und der nun freien Zeit reisen gehen?
Gruss Pelzer
.
Hoi Jürgen
Ich bin froh, dass du meinem Rat gefolgt bist und ein Türloch in die Seitenwand geschnitten hat! ![]()
Gruss Pelzer
.
Hallo
Beim Toilettenpapier ist es wie beim Sandwich; ich bevorzuge mehrlagig. Je mehr, desto besser.
Übrigens; ich habe mich grad kürzlich ausgiebig mit dem Thema "Toilette, Klo und so"befasst.
Dabei bin ich zur Überzeugung gekommen - nie mehr auswärts. Und wenn, dann in die Prärie ...
Gruss Pelzer
.
Hallo
Ansich gefällt mir dein Fernreisetraum - aber eine Eingangstür hätte ihm gut getan. Immer von oben in in die Kiste klettern wäre nichts für mich.
Ich glaub, ich käme nicht die Wand hoch...
Gruss Pelzer
.
Zitat von urologenaja, ich glaube, so vereinfachen kann man das nicht.
Doch, das kann man.
Gut - ich habe jetzt erst einige 100 Bodenheizungen geplant/berechnet, da mag man mir die Unerfahrenheit verzeihen
Aber bei deiner Konstruktion spricht vieles für eine "Landschaftsheizung". Die Wärme geht dahin, wo der Widerstand am geringsten (die Temperaturdifferenz am grössten ist). Das kann man mit Wärmedämmung beeinflussen. Bei deiner Konstruktion flüchtet die Wärme halt mehrheitlich nach draussen.
Bei einem Vorlauf von 75°C (normal ist max. 35°C) müsste die Bodenoberfläche mehr als handwarm sein. Sonst stimmt was nicht!
Hast du mal bei niedriger Aussentemperatur die Rücklauftemperatur gemessen? Die dürfte etwa 10 bis 15°C tiefer als die Vorlauftemperatur sein ...
Gruss Pelzer
.
Zitat von urologe... fahre mit Original Temperatur aus der Webasto Thermo50 (ca 75 Grad !) - durch das dicke Vollholzparkett kommt angenehme Fußwärme
an - das reicht , um den Raum auch bei minus 15Grad , warm zu halten ....
Wenn du mit 75°C Vorlauf in die Bodenheizung gehst und der Boden dabei "angenehm" warm wird - so bedeutet das nur, dass die meiste Wärme nach unten/draussen geht. ![]()
Gruss Pelzer
.
Zitat von Picco... Die Wärmeabgabe einer Fussbodenheizung erfolgt über die Oberflächentemperatur des Fussbodens, unabhängig davon ob es sich um ein Haus, eine Garagenrampe oder ein Wohnmobil handelt.
Da ab 27-28° die ersten Menschen geschwollene Füsse bekommen, was schlussendlich in Krampfadern enden kann sollte die Oberflächentemperatur nicht höher sein, auch nicht bei tiefsten Aussentemperaturen.
Diese Oberflächentemperatur ergibt bei 22° Raumtemperatur etwa 58-70W Wärmeabgabe pro m2, alles darüber kann gesundheitliche Probleme bereiten.
Wie viele m2 Fussbodenfläche hast Du denn im Womo?
Wie Picco ganz richtig schreibt, ist die Wärmeabgabe über eine Flächenheizung relativ gering. Bei 50 bis 70 Watt und vielleicht 6 m2 Fläche ergibt das halt bloss 3-400 Watt Heizleistung. Und das genügt bei der üblichen (miserablen) Wärmedämmung nicht. Eine "genügende" Wärmedämmung wäre in deinem Fall etwa 16 bis 20cm (Zentimeter!) Schaumstoff, sonst heizt du mehr nach aussen als nach innen > Klimaerwärmung!
Eine Bodenheizung ist im Wohnmobil nicht nur schlechter, sondern auch schwerer. Also eigentlich nix.
Gruss Pelzer
.
Zitat von waterbenderKann ich nur bestätigen, die Luftfeuchtigkeit ist im Winter echt ein problem, gerade ich als Warmduscher und als Frosti,
lüften und heizen ist da natürlich ein Problem. Da ich nicht erfrieren möchte mach ich einfach paar mal am Tag Stoßlüften.
Die hohe relative Luftfeuchte ist nur bei zu geringer Wärmedämmung ein Problem.
Nur wenn dadurch die Oberflächentemperaturen zu gering sind, kommt es zu Kondensat. Sonst unterscheidet sich das Raumklima überhaupt nicht von dem in den übrigen Jahreszeiten ...
Gruss Pelzer
Genau einen solchen Auszug gab es schon vor 30 Jahren. Der Wil Tondok hatte damals so einen an seinem Weltreise-VW-Bus T3. Und das Ding hat sich sogar einigermassen bewährt.
Gruss Pelzer
.
Hallo
Zurzeit sind wir mit einem Mowag-Fernreisemobil Marokko unterwegs.
Wer mag, kann uns hier beim Reisen zugucken:zum Blog
Gruss Pelzer
.
Edit Mod: Link edit