1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pelzerli

Beiträge von Pelzerli

• Warum hat den keiner einen Holzherd?

• Pelzerli
    • 30. August 2013 um 12:15

Hoi Oliver

Bei einer Neubau-Wohnkiste ist eine vernünftige Wärmedämmung ja ohne viel Aufwand zu machen. Ich nehme ein GFK/PU-Sandwich, 100mm.
    Wände und Decke 0.19 W/m2K
    Boden wegen dem Bodenbelag etwas besser, 0.17 W/m2K
    Fenster: feste, rahmenlose 3-fach Isolierverglasung 0.5 W/m2
    Lüftung mit Wärmerückgewinnung
    Zugang (im Winter) über eine Schleuse

Bei meiner Wohnkiste (4.2 x 2 x 2 Meter Innenmass) ergibt das bei -12° Aussentemperatur einen Wärmebedarf von 260 Watt. :idea:
    Und dazu brauche ich keine Heizung - die Abwärme genügt vollkommen. Und wenn nicht, koche ich mir einen Kaffee…

Gruss Pelzerli
    .

• Pelzerli
    • 30. August 2013 um 09:52
    Zitat von nunmachmal

Demnach bekommst du mit guter Isolierung die Hütte nicht warm.
    Das geht nur mit gutem Ofen!

Hoi Nunmachmal

Du vergisst die "Prozess-Energie":
    Kühlschrank ca. 45 W
    pro Person ca. 75 bis 100 W
    Beleuchtung, Kochen usw.
    zusammen ergibt das schnell einmal 250 Watt - und das sollte für die 25 m3 Wohnraum reichen.

Gruss
    Pelzerli
    .

• Pelzerli
    • 30. August 2013 um 06:00
    Zitat von Mobilausbau

Hallo, ich habe einen Kaminofen fürs Womo entwickelt und gebaut. ... Bei -12 Grad... = 26 Grad innen

Die Raumtemperaturen sind aber mehr von der Wärmedämmung abhängig und haben wenig mit dem Ofen zu tun! :idea:
    Aber dennoch sehr interessant - zeig mal.

Gruss Pelzerli
    ,

• unser Weltreise-Treffen

• Pelzerli
    • 12. August 2013 um 13:37
    Zitat von Balu

Ich wäre sonst villeicht gekommen! Oder sollen da nur "Insider" kommen? Dann verstehe ich das "nachträgliche Bekanntmachen" nicht ganz!
    Vielleicht im nächsten Jahr. :D

... da ist jeder willkommen :D
    und frühzeitige Werbung fürs nächste Jahr!

Gruss Pelzerli
    .

• unser Weltreise-Treffen

• Pelzerli
    • 12. August 2013 um 12:16

Hoi zäme

Am vergangen Wochenende ging unser Weltreise-Treffen über die Bühne.
    Es kamen gut 30 abenteuerlustige Leute und etwa ein Dutzend Womoboxen aller Art. Drei Tage ausgiebiges brätlen, plaudern und campieren in der Wildnis der Zentralschweiz.

Wer mag kann im Muger mehr Bilder sehen. Und im Wüstenschiff.de hat es auch noch welche.

Gruss Pelzerli
    .

Bilder

• Weltreisetreffen in Giswil.JPG
      • 46,81 kB
      • 500 × 250
  • Bau einer Expeditionskabine

• Pelzerli
    • 18. Juli 2013 um 15:24
    Zitat von willy

Die neueste Entwicklung bei Paneeltec ist 1mm hochwertiges GFK 3mm Honeycomb (als Ersatz für Sperrholz) PU-Kern und dann wieder GFK oder nochmal Honeycomb und GFK. Das Paneel ist leicht, verrottungssicher und stabil, auch gegen punktuellen Druck.

öööhm - du meinst Wabenplatten. :shock:
    Die gibt es schon seit über zwanzig Jahren. Die Platten sind aber oft auch aus Polycarbonat. Die sind eigentlich eine tolle Sache, aber sie weisen leider keine nennenswerte Wärmedämm- und Schallschutz-Eigenschaften auf. Und sie brennen wie Zunder.
    Aber sie sind relativ leicht und sehr stabil. Also eher etwas für den Möbelbau...

Gruss Pelzer
    der Muger
    .

• wir in Beneluxien

• Pelzerli
    • 22. Juni 2013 um 10:14
    Zitat von Iroquois

Sehr gute Bilder: Technik und Komposition!

vielen Dank - man tut was man kann.... :?

Gruss Pelzer
    .

• wir in Beneluxien

• Pelzerli
    • 21. Juni 2013 um 08:07

Hoi zäme

Zurzeit sind wir wieder unterwegs. Vorerst in der Schweiz und Frankreich. Dann aber soll es ins exotische Luxemburg und Belgien gehen. Unspektakulär denkst du - kann schon sein, aber… :(

Wer mag, kann unsere Reise hier mitlesen.

Gruss Pelzer
    .

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Pelzerli
    • 14. Juni 2013 um 13:32
    Zitat von GOWEST

Habe mal auf einer Messe Markisen für WoMo´s gesehen, die völlig ohne Stützen auskommen. Eine besondere Herausforderung für die Verankerungspunkte...

Knickarm-Markisen - ich dachte, die sind Standard!

Gruss Pelzer
    .

• 1.644 x 1.540 mm

• Pelzerli
    • 7. Juni 2013 um 07:28
    Zitat von John_mit_Ente

... 1.227 mm ist sie hoch.

Für eine Dusche ist das arg niedrig; aber eine Badewanne ginge.
    Und darin schlafen kannst du auch. Mehrfachnutzung :mrgreen: ...

Gruss Pelzer
    der Muger
    .

• Aufbau und Isolierung GFK-Hochdach

• Pelzerli
    • 2. Juni 2013 um 09:23
    Zitat von dalli-mali32

... mit Kunstleder auf der Innenseite, das, mit einer dünnen Schaumstoff-Schicht auf der Rückseite, die (einzige) Isolierung des Hochdachs bildet.

Hallo dalli
    Der Schaumstoffrücken des Kunstleders hat nichts mit "Isolierung" zu tun; und mit Wärmedämmung auch nicht. Der ist einzig dazu da, dass das aufgeklebte Kunstleder weich ist und sich der Kleber/Untergrund nicht abzeichnet.

Gruss Pelzer
    gucken Sie auch: der Muger
    .

• wer ist Pelzer?

• Pelzerli
    • 24. Mai 2013 um 07:21
    Zitat von Surfy

@ Pelzer: ... Jedenfalls schreibst Du den einen optisch schönen Blog - und lese gerne immer mal wieder was Du so treibst.

öööhm - finde ich auch.

Gruss Pelzer
    ,

• Reiseplanung

• Pelzerli
    • 20. Mai 2013 um 18:20

Eine schöne Route – aber leider unmöglich. :(

Algerien ist zurzeit nur mit offiziellem Aufpasser zu bereisen; wenn du überhaupt ein Visum bekommst! Zudem ist die Grenze Algerien-Marokko ist seit etwa 1990 wieder komplett dicht.
    Aber deine Route ist eine ganz spannende. Die algerische Mittelmeerküste ist reich an landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten; vielleicht sogar das schönste Stück Mittelmeer überhaupt. Da würde ich auch gerne wieder einmal hinfahren.

Gruss Pelzer
    .

• Klopapier - Die Qual der Wahl...

• Pelzerli
    • 14. Mai 2013 um 07:24
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Hihi...ich hab grad einen Blick auf mein Geschreibsel geworfen....hört sich tatsächlich so an, als ob des Auto nur wegen der Keramik und um dieselbe herum gebaut worden ist......

... ich habs mal durchkalkuliert - ein Schiss kostet mindestens 20 Euro! Nur die Amortisation der Hardware; ohne Arschwisch und Betriebskosten. :mrgreen:

Gruss Pelzer
    .

• Klopapier - Die Qual der Wahl...

• Pelzerli
    • 13. Mai 2013 um 20:42
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

....hab ich auch gehabt, also im LKW eine Keramiktoilette mit 300 l Tank darunter, 7 l Wasserspülung mit dualer Versorgung (umschaltbar) entweder aus den Vorrat Duschabwässer 250 l oder aus dem Frischwassertank 450 l. Sone großen Tanks muss man erst mal unterbringen können, gesamte Kapazität 1000 l im Doppelboden, mit Tanks von Amalric Plastik, Leitungen, Aktivkohlefilter, Pumpen und Boiler also rund 1250 kilo maximal mögliches Gewicht. ...

Ein Klo fürs Leben! :mrgreen:

Gruss Pelzer
    .

• wer ist Pelzer?

• Pelzerli
    • 12. Mai 2013 um 21:25
    Zitat von Balu

Ob da ein improvisiertes einfacheres Fahrzeug weniger Schäden hätte?
    Ich weiß es nicht!

Nein, nein – nix „improvisierten“ Fahrzeugen. Ich bezweifle bloss, dass so eine Wohn-Box aus Plastik so stabil wie eine Stahlkarosserie ist und einen Überschlag übersteht. Wenn sie das nicht tut, so ist sie nicht für Fernreisen geeignet. Oder andersherum; warum monatelang an einer Kiste werkeln, wenn jeder popplige Kastenwagen stabiler ist? Und innen grösser. :?:
    In meiner „Laufbahn“ hatte ich mehrere Mercedes und Iveco Kastenwagen mit Allrad. Die hatten werkseitig schon eine Hütte drauf, gross genug zum anständig drin wohnen und zudem noch 1,5 Tonnen Zuladung. Und da frage ich mich halt schon, warum kaufen sich viele künftige Weltreisende ausgerechnet einen Pick-up“ und schrauben sich einen winzigen Plastik-Aufbau drauf; kein Platz, keine Zuladung und unsicher.
    Liegt es an der geilen Kühlerhaube? :mrgreen:

Gruss Pelzer
    .

• wer ist Pelzer?

• Pelzerli
    • 8. Mai 2013 um 13:32
    Zitat von hockd

Genau das sind auch meine Beobachtungen
    die die Reisen machen über Längere Zeiträume
    brauchen kein Womo sondern ein Reisefahrzeug
    und geben ihr Geld nicht fürs Gefährt aus, sondern für die Reise.

Ja – die meisten der tollen Weltreise-Expeditionsmobile verlassen höchst selten ihre Garage. Ab und zu zum Ikea Kartonschachteln schleppen und im Sommer mal vierzehntage Tirol oder Korsika. Und dann ein paarmal auf eines der 4X4-Travel-World-Expeditions-Safari-Treffen um die Karre zum Verkauf anzubieten.
    Grundsätzlich lässt sich dagegen auch nichts sagen. Man kann an seinem Fernreisetraum ein paar Jahre Freude haben, auch ohne je wirklich in ferne Länder gereist zu sein. Solange man dazu steht, ist das in Ordnung. Problematisch wird es erst dann, wenn ein Neuling sich so einen Allrad-Reisetraum kauft und tatsächlich damit auf Weltreise fährt. Irgendwann merkt er dann vielleicht schmerzhaft, dass es gewisse konzeptionelle Mängel gibt. Zum Beispiel nach einer „Eskimorolle“ in den Dünen. Der Wohnaufbau gequetscht, der einzig vorhandene Wassertank geplatzt und rundherum hundert Kilometer Sanddünen. Da steht er dann mit seiner Seilwinde und australischen Spezialdämpfern und schaut zu, wie das Tauwasser aus dem Kühlschrank rinnt. Odr so.

Gruss Pelzer
    .

• wer ist Pelzer?

• Pelzerli
    • 7. Mai 2013 um 15:26

Hoi zäme

Kürzlich hat mich der Picco darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich hier im Forum noch gar nicht vorgestellt habe :!: Und das möchte ich jetzt sofort nachholen.

Also – mein richtiger Name ist anders, und tut hier auch nichts zur Sache. Ich bin mein Leben lang gereist; anfangs vor allem nach Nordafrika und Osteuropa und Orient. Etwa 25-mal in die Zentralsahara. Dann ein paarmal Überland nach Indien und Nepal. Aber auch nach Zentralamerika, nach Zentralasien usw. - einfach dahin, wo es eine Strasse gibt. Insgesamt wahrscheinlich gegen 100 Touren.
    Ich habe das zeitweise auch beruflich gemacht, habe Reisen veranstaltet oder geleitet. Nebenher gab ich ab und zu Navigations- und Fernreisekurse. Aber meinen Lebensunterhalt verdiene ich mit Planungen und Konzepten; aber nicht im Energiebereich, wie manche vermuten. Meine Arbeit besteht vielmehr darin, querzudenken und (Problem)Lösungen zu finden. Ich kann das an einem einfachen Beispiel veranschaulichen. „Kommt ein Mann in die Eisenwarenhandlung und will einen Bohrer kaufen. Was er aber eigentlich braucht - ist ein Loch!“. Auf die allseits beliebte Heizungs-Diskussion übersetzt heisst das: Ich brauche keine Heizung, was ich brauche ist warm.
    In den letzten Jahren bin ich nun etwas weniger unterwegs, noch etwa drei, vier Monate pro Jahr. Die meistgestellte Frage dabei ist immer: Und wie finanzierst du das? Indem ich nicht endlos am Auto herumbastle, sonder mit dem losfahre, was grad da ist. Momentan ist das ein Sprinter. Ein komplettes Ganzjahres-Wohnmobil mit allem drum und dran. Aber getarnt und nicht als Womo erkennbar, dafür mindestens eine Woche autark. Ich bin aber auch schon mit VW T3, Iveco 45-10 4x4, Saab 99, Landrover 110, Puch Maxi, Magirus R81 und viele andere unterwegs gewesen. Keines war das ideale Reisefahrzeug. Aber hey :) mir egal, ich war da mit auf fast der ganzen Welt unterwegs. Und ich konnte immer darin schlafen, ausgestreckt und ohne umzubauen.

Wer sich nicht graust, kann hier einige der neueren Reisen nachlesen: der Muger

Gruss Pelzer
    .

• Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung

• Pelzerli
    • 6. Mai 2013 um 19:36

Hoi zäme

Vielleicht noch ein paar zusätzliche technische Gedanken zu den Bodenheizungen:
    Frostschutzmittel verändern die Viskosität der Trägerflüssigkeit; das erfordert eine höhere Pumpenleistung.
    Je nach Auslegung des Heizsystems benötigt man sowieso eine oder mehrere zusätzliche Förderpumpen. Diese Pumpen enthalten gerne mal Teile aus Duroplast, und Duroplaste sind nicht glykolbeständig.
    Wärmetauscher (hat Alde nicht) sind meist auf der einen Seite nicht frostgeschützt und müssen in jedem Fall entleert werden. Es bildest sich aber häufig trotzdem Kondensat, dass dann gefriert.
    Hochwertige Profi-Rohre und -Verbindungsteile (z.B. Stramax) vertragen maximal 30% Glykol-Anteil. Alde, zum Beispiel, verlangt aber mindestens 40%, bei Tiefstemperaturen sogar 50% Glykol.

Das alles sagt jetzt wenig über das Für und Wider von Bodenheizungen aus. Aber es zeigt vielleicht ein wenig die technischen Rahmenbedingungen, die man beachten sollte. Ansonsten beginnen nach wenigen Betriebsjahren die Undichtigkeiten.
    Ich verstehe ja bekanntlich nicht allzu viel davon; aber mir wäre es weder den Aufwand, noch das Risiko wert. Aber vielleicht fehlt es mir auch einfach der Mut dazu?

Gruss Pelzer
    .

• Vor und Nachteile einer Luft oder einer Wasserheizung

• Pelzerli
    • 5. Mai 2013 um 14:10

... wobei einige Kunststoffe sehr ungünstig auf das Frostschutzmittel, meist irgend ein Glykol, reagieren.

Gruss Pelzer
    .

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 451 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • FraBer
  • holger4x4
  • JX5000
  • Odi
  • Syncrohans
  • nunmachmal
  • Olli17
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™