1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pelzerli

Beiträge von Pelzerli

• Blau oder Grün

• Pelzerli
    • 30. Mai 2014 um 19:33
    Zitat von Mobilix

Komisch? Bei meinem PortaPotti 465 ist eine SOG-Entlüftung dran. Habbich selbst gemacht! Foto gefällig?

Ja - da müsste ich ja extra ein Loch ins Blech schneiden, damit es nach draussen stinkt. Und wer will das schon? :D
    Und das Klo anstöpseln jedesmal anstöpseln. Nööö, da ist mir ein Beutelchen einwerfen lieber...

Gruss Pelzerli
    .

• Blau oder Grün

• Pelzerli
    • 30. Mai 2014 um 07:24
    Zitat von Mobilix

... eine SOG-Entlüftung."
    Ja, das geht auch prima am Porta-Potti.

... beim Porta Potti 365 geht SOG ja aber gar nicht! :shock:

Gruss Pelzer
    .

• Blau oder Grün

• Pelzerli
    • 29. Mai 2014 um 20:22

Hallo

Wir verwenden seit vielem Jahren diese Thetford-Beutel (Aqua Kem Sachets) und sind damit sehr zufrieden.
    Teuer, aber die funktionieren viel besser als der Sirup aus der Flasche.

Gruss Pelzerli

• rundum Weissrussland

• Pelzerli
    • 22. Mai 2014 um 16:18

hoi zäme

Wir sind schon wieder unterwegs. Diesmal haben wir die Möglichkeiten der Eishockey-Weltmeisterschaft genutzt und schauen uns Weissrussland an. :D

Wer mag kann hier mitlesen: >>> der Muger

liebe Grüsse vom Pelzerli
    .

• Suche Freigabe für VW T3 2WD mit 16" Syncro Reifen

• Pelzerli
    • 23. April 2014 um 19:48

Hallo

Ich hatte damals für die Sahara-Reisen 16 Zoll auf meinem T3.
    Bloss kann ich nicht mit Papieren helfen, denn bei uns werden die Räder ja nicht eingetragen. Man darf alles fahren, was in die Radhäuser passt... :idea:

Gruss Pelzer
    .

• Wasserstandanzeige Selfmade

• Pelzerli
    • 6. März 2014 um 10:13

Hallo

Was mich viel mehr erstaunt: Du bohrst freiwillig Löcher in den Tank!
    Da sind Undichtigkeiten und Überschwemmungen ja schon vorprogrammiert...

Gruss Pelzer

• Das neue Magazin "Explorer", etwas Werbung in eigener Sache

• Pelzerli
    • 21. Februar 2014 um 20:44
    Zitat von world_is_waiting

Wir haben ein Print-Produkt, das "Explorer" als Namen trägt. Die Namensrechte für diesen Bereich sind natürlich geklärt.

Ob das ein Scheissname ist, würde ich nicht sagen.

Hallo Martin

Den Titel „Explorer“ finde ich banal und nichtssagend; von einer von unübertrefflichen Beliebigkeit. Ornithologen, Höhlenforscher, Softwarefirmen und Sekten nennen ihre Produkte so. Aber auch Raketen, Kanalreiniger, Wohnwagen und Zahnarztwerkzeug heissen so. Und etwa ein Dutzend Magazine.

Darum täte ich mir für so ein Magazin einen etwas treffenderen Namen zulegen. Zudem einen in der gleichen Sprache wie der Inhalt. Damit der potentielle Leser erkennt worum es im Magazin geht, sonst ist der Ornithologe oder Kanalreiniger enttäuscht! Ein gutes Beispiel finde ich übrigens das endlos angekündigte „Kot & Köder“ (die Zeitschrift für den Hundefeind). Odr so…

Gruss Pelzer
    .

• Das neue Magazin "Explorer", etwas Werbung in eigener Sache

• Pelzerli
    • 21. Februar 2014 um 17:41
    Zitat von mrmomba

Ich musste bei eure Namen im ersten Moment an dieser Webseite denken:
    http://www.explorermagazin.de/

… was für ein Scheissname, habe ich auch als erstes gedacht.

Gruss Pelzer
    .

• Selbstbau Womo auf Opel Movano

• Pelzerli
    • 23. Januar 2014 um 07:40

Hoi zäme

Ein wirklich gelungener Grundriss. Ganz besonders die Winter-Abtrennung ist gut. Allerdings wird das nicht so wie geplant funktionieren, denn die WC-Tür geht verkehrt herum auf. Da solltest du nochmal genau hinschauen…

Gruss Pelzer
    .

• Kühlkofferausbau

• Pelzerli
    • 9. Januar 2014 um 13:37

... aber auch MIT einer Ausnahmegenehmigung wirst du damit im Ausland viel Spass haben. Und viele Beamten kennenlernen. :mrgreen:

Gruss Pelzer
    .

• Gassteckdose im Heckstauraum

• Pelzerli
    • 7. Januar 2014 um 10:55
    Zitat von Urs

Weiss jemand was da gefordert ist? Am besten mit Hinweiss auf entsprechende Gesetzestexte.

Hoi Urs

In der Schweiz gibt es keine Vorschriften zu Gas im Wohnmobil; ausser für festeingebaute Gastanks.
    Es gibt bloss Empfehlungen von verschiedenen Fachverbänden ; aber die sind kein Gesetz. :!: Das heisst aber dennoch nicht, dass du für deine Gasinstallationen nicht verantwortlich bist.

Gruss Pelzer
    .

• Warum hat den keiner einen Holzherd?

• Pelzerli
    • 31. Dezember 2013 um 20:27

Hoi zäme

Schöner Ofen.
    Ist im Sockel die Zuluft?

Gruss Pelzer
    .

• so isoliert man in den USA.....

• Pelzerli
    • 10. Dezember 2013 um 19:55
    Zitat von Lord

... Stahlträger gespritzt zum Brandschutz.
    Ist irgend wie wie Silikonflocken.

Wenns das wäre, wären es Silizium-Flocken. Sind es aber nicht.
    Scheint mir eher ein PU-Spritzdämmung zu sein...

Gruss Pelzer
    .

• Badezimmer Fliesen?

• Pelzerli
    • 19. November 2013 um 16:38

Hallo

Ich wollte noch sagen: Unter dem Schiefer solltest du unbedingt eine Feuchtigkeitssperre anbringen, denn die Fugen sind nie ganz dicht. Entweder einen Kautschuk-Anstrich oder besser noch ein Dichtvlies. Damit lässt sich der Boden-Wand-Übergang problemlos dichten und der Flexkleber hält besser.

Und - du weisst das bestimmt, aber andere lesen vielleicht auch mit – achte darauf, dass die Schieferplatten gut kalibriert sind. Sonst wackeln sie und du musst mehr nacharbeiten.

So ein Naturschieferboden ist eine schöne Sache, ich beneide dich drum.

Gruss Pelzer
    .

• Badezimmer Fliesen?

• Pelzerli
    • 18. November 2013 um 20:10
    Zitat von Trucker89

Ich hab an Naturschiefer gedacht...das gewicht spielt ned so eine Rolle da nur das BadZimmer so gefliest werden soll

Hallo Trucker

Mit Flexkleber kannst du den Naturschiefer problemlos verfliesen. Bei bruchrohem Naturschiefer musst du aber vor dem Verfugen die Ränder nacharbeiten, da du sonst störende Überzähne hast. :!:
    Und zum Schluss den Naturschiefer unbedingt mit Steinöl nachbehandeln, sonst gibt es Kalkflecken und Ausblühungen.

Gruss Pelzer
    .

• Badezimmer Fliesen?

• Pelzerli
    • 17. November 2013 um 18:03
    Zitat von Trucker89

Würde gerne SchieferFliesen verlegen, nur weiss ich nicht ob es möglich ist sprich ob die die Vibrationen während der Fahrt überstehen oder ob sie reissen/platzen

Hallo Trucker

Naturschiefer oder Feinsteinzeug-Imitat?

Gruss Pelzerli
    .

• Holz voll flächig verkleben???

• Pelzerli
    • 30. September 2013 um 07:44

Hoi zäme

Ich würde einen PU-Parkettkleber mit dem Zahnspachtel auftragen. Der klebt sehr gut und bleibt dennoch leicht elastisch...

Gruss Pelzerli

.

• Pelzerli
    • 2. September 2013 um 09:11
    Zitat von Picco

Pelzerli: Wie kommst Du denn auf 125W pro Person im Schlafen???

Ich verwende DIN 7730 und eine Innentemperatur von 18°C und einen niedrigen Bekleidungsgrad.

Aber das lenkt alles vom eigentlichen Thema ab: Eine Kabine mit ca. 250 Watt Heizenergiebedarf bei -12°C ist mit wenig Aufwand machbar. Und eine solche Kabine kommt im normalen Betrieb problemlos ohne aktive Beheizung aus.
    Und wegen der Atemluft und der Vergiftungsgefahr: Ihr vergesst meine mechanische Lüftung mit Wärmerückgewinnung. :!: Die sorgt dauerhaft für einen hohen Sauerstoffanteil. Und die funktioniert besser und zuverlässiger wie bei Fensterlüftung.

Gruss Pelzerli
    .

• Pelzerli
    • 30. August 2013 um 15:46
    Zitat von Balu

... Nach Deiner Berechnung müsste der Gaskocher jede Stunde 6 Minuten laufen. Das stelle ich mir vor allem Nachts etwas unpraktisch vor.

Hoi Herby
    ... wenn du genau liest, seihst du, dass zwei Personen und etwas Prozesswärme für die 260 Watt ausreichen.
    Und wenn ich verreise, ist es normalerweise nicht -12°C sondern eher -2°C. Und dann brauche ich ganz bestimmt keine zusätzliche Heizung. Überdies versorgt uns die mechanische Lüftung (mit WRG) zuverlässig mit frischer Luft! :!: Also keine Gefahr. Und keine nächtliche Heiz-Intervalle.

(ich mache solche Energisysteme für Häuser. Da reichen 2,5 kW für ein 300 m2 Wohnhaus; bei -18°C)

liebe Grüsse
    Pelzerli
    .

• Pelzerli
    • 30. August 2013 um 13:46
    Zitat von nunmachmal

Das ist eine Milchmädchenrechnung!
    Wenn die Karre irgendwo im Winter steht, läuft dein Kühlschrank sicher nicht an. (-12° aussen setzt sich irgendwann nach innen durch)
    Das Licht kommt sicher von einer sparsamen LED und Kochen ist nicht möglich, weil alles eingefroren ist... :mrgreen::mrgreen:

Neee, an einer Heizung kommst du nicht vorbei.

Hoi Nunmachmal

Meine Berechnung bezieht sich auf eine bewohnte Kabine! Ein schlafender Mensch gibt bei 18°C etwa 125 Watt Wärmeleistung ab; zu zweit also min. 250 Watt. Allein das reicht, um die Raumtemperatur konstant zu halten. Jede Aktivität bringt zusätzliche Prozesswärme.
    Auch bei kalten Aussentemperaturen muss mein Kühlschrank laufen, denn er befindet sich komplett im Innenraum; für ihn ist daher immer Sommer. Seine Abwärme beträgt ca. 40 Watt, allerdings bloss bei etwa 20% der Zeit. Am meisten Wärme gibt der Gaskocher ab, etwa 2‘500 Watt pro Flamme. Eine einzige Gasflamme bringt zehnmal soviel Energie, wie die Kabine verliert. Sechs Minuten kochen und für eine Stunde ist geheizt!

Eine tiefgefrore Kabine aufzuheizen ist dann eine ganz andere Sache. Dazu braucht es schon beide Gasflammen der Küche (5'000 Watt) oder etwas Zeit. :!:

Gruss Pelzerli
    .

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 328 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Sir Rolk
  • Odi
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™