Hallo
im Prinzip ist es ganz einfach: Entweder investierst du in eine gescheite Wärmedämmung - oder in die Heizung und das Leben lang in Heizenergie!
Und ärgerst dich jeden Sommer über die Hitze...
Gruss Pelzer
.
Hallo
im Prinzip ist es ganz einfach: Entweder investierst du in eine gescheite Wärmedämmung - oder in die Heizung und das Leben lang in Heizenergie!
Und ärgerst dich jeden Sommer über die Hitze...
Gruss Pelzer
.
Zitat von Hartwig... Plan sieht so aus: die Eckkanten am Alkovenwerden abgeklebt mit Klebeband. Da drauf kommt Trennwachs, dann wird auf etwa +2mm laminiert. Dann wird auf 3mm Fertigdicke geschliffen, danach wird das ganze demontiert und die Kanten werden auf Maß gesägt damit es eine saubere Kante gibt, danach wird das ganze aufgeklebt wie eine "normale" Eckleiste auch. ...
Die Eckleisten direkt vor Ort zu laminieren und dabei die Kabine als "Form" zu benutzen, finde ich mal eine richtig gute Idee. Perfekt, besser gehts nicht.
Gruss Pelzer
.
Zitat von mrmomba... weniger das Problem, eher die Rostversorge...
Genau so ist es. Meiner hatte jetzt mit 15 Jahren auch eine erste Rostblase am Radlauf! Gut es war ein alter Kratzer, aber es war ROST.
Ich frage mich, wie wird das bloss in zehn Jahren sein - noch mehr Rost? ![]()
Jetzt im ernst: Bei 20 Jahre Autos muss man auf den Rost achten. Der Sprinter und Düdo gehört da noch zu den Besseren; zwanzigjährige Transit, LT, Chevy oder Ducato und Iveco sind da viel schlimmer dran.
Gruss Pelzer
.
Hallo
Du suchst sowas?
Ich war grad heute da. Aber sind halt bloss gut 1 Kilometer bis zum nächsten Kiesweg.
Dafür gibt es einen Brunnen und jede Menge Brennholz und Wanderer. Und ganz in der Nähe steht unsere Alphütte ... ![]()
Gruss Pelzer
.
... aber halt auch bloss ein Schönwetter- und Campingplatz-Auto.
Gut für die Sommerferien, aber wenn's tagelang regnet wird es darin eng und wohl auch etwas ungemütlich.
liebe Grüsse vom Muger
.
Zitat von Picco... Du hast es genau richtig geschrieben: 'reichen können'!
Wenn Du alles isolierst dann wird Dir 10mm Armaflex schon bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt nicht mehr reichen um Dich vor Kondensation zu schützen, deshalb würd ich den Boden NICHT isolieren denn dann kondensierts erst mal da und so trocknet die Luft...
Hoi Picco
Dein Vorschlag ist verblüffend! Im Prinzip völlig falsch – aber es könnte funktionieren! ![]()
Schlussendlich hilft aber nur rundum Wärmedämmung, komplett und so dick wie möglich. Doch bei einer solchen Kabine dürfte das sehr schier unmöglich sein. Das Ding ist halt von Grund auf falsch konstruiert; und das lässt sich kaum mehr ausbügeln.
Gruss Pelzer
Zitat von Hartwigja, aber das was ich morgens in meinem Defender habe ist alles andere als gasförmig. Die Situation ist ja ähnlich: außen kalt, innen warm...
Versuch halt
... ja aber genau das soll ja die Wärmedämmung verhindern; das das gasförmige Wasser flüssig wird - also kondensiert!
Wir reden hier ja von einer regendichten Wohnkabine und nicht von einem Landy.
Die dampfdichte Wärmedämmung soll ja verhindern dass die warmfeuchte Inneraumluft in den Bereich des Taupunktes kommt. Deswegen muss sie vor allem dampfdicht (gasdicht) sein. Wenn dabei flüssiges Wasser entsteht ist etwas gründlich falsch gelaufen!
Gruss Pelzer
.
Genau so hat es ein Kumpel mit seinem Iveco auch gemacht. Blechkasten weggeschnitten und Sandwichkiste drauf.
Mich erstaunt das aber schon etwas. Bei meinem Iveco Allrad-Kastenwagen riss ja schon die serienmässige Blechkarosserie mittendurch. So stabil scheint der Leiterrahmen dann doch nicht zu sein!
Gruss Pelzer
Zitat von campo... Hier ein WasserTank Bild mit Potential genomen in Dudo Caravaning 2015
Gewichtseinsparung ist hier anders aber voll anwesend !
Genau einen solche Tank-Sitzbank-Kombination hatte ich mal in meinem Iveco.
Allerdings war es ein 200 Liter-Dieseltank und aus Stahlblech.
Hat gut funktioniert und ist jetzt in Mali im Einsatz.
Gruss Pelzer
.
Zitat von Harty... Ich würde auch nicht den teuren Kleber reinmachen, sondern preiswerten PU-Kleber zum Ausfüllen der Hohlräume. ....
Kann man machen - falsch und unnötig ist es trotzdem!
Warum schneidest du die Nuten nicht keilförmig, denn so gäbe es überhaupt keine Hohlräume.
Und für die Statik ist eh die Beplankung zuständig und nicht der Schaumkern.
Gruss Pelzer
.
Zitat von campo... Vieleicht ist es besser wegen gesamt design, erst vorab fest zu legen welcher Alu box, Rad, Kraftstoff Kanister, oder was auch immer draufkommt.
Oder du machst der Dachträger nur wegen auffüllen vom Wind Loch, und der kann dann immer als Notträger dienen. ...
Noch davor würde ich mir überlegen, ob man auf das Ding nicht klüger verzichtet!
Unpraktischer und umständlicher kann man nämlich seinen Gerümpel kaum verpacken als oben auf dem Dach. Jeder der schon etwas länger und weiter gereist ist, weiss das.
Gruss Pelzer
.
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang... Versuche, die Spalte in irgendeiner Form zu füllen (sei es mit Bauschaum, sei es mit schäumendem Kleber, sei es mit Sikaflex), waren alle nicht so richtig erfolgreich...
Sei froh, denn damit hätte es über kurz oder lang bloss Ärger gegeben. Zudem hat Sikaflex einen relativ schlechten Wärmedämmwert, zumindest einen schlechteren als die Luftspalten.
Gruss Pelzer
.
Zitat von mussdochgehen... Aber wenn ich den u.wert.net Rechner für -30 Grad (sicher werde ich auch mal -50 Grad haben) dann scheint es unmöglich zu sein eine Isolation zu finden, die KEINEN Taupunkt innerhalb der Wand hat.
Somit werde ich immer Feuchtigkeit in die Wand eintragen. DAS will ich ja mal gar nicht. ...
Hallo
Du bringst da etwas durcheinander. Der Taupunkt ist immer innerhalb der Wärmedämmung; wo sollte er denn sonst sein. Das ist solange kein Problem, wie die warme (und feuchte) Innenluft nicht in den Bereich des Taupunktes kommt. Das erreicht man entweder mit einer dampfdiffusionsdichten Wärmedämmung oder einer Dampfsperre auf der warmen Seite. Bei solch grossen Temperaturdifferenzen muss die Konstruktion dampfdicht sein; vergleichbar einem Tiefkühl-Lastwagen.
Wenn du willst, rechne ich dir den U-Wert einer entsprechenden Wandkonstruktion. Das Resultat brauchst du aber bloss um den Wärmeverlust, resp. Den Heizbedarf zu berechnen.
Gruss Pelzer
.
Zitat von mrmomba2) habe gesehen das von Mercedes anscheinend Dachfensteraussparungen vorgesehen sind -ist das so und hat
jemand von Euch da Tipps wo man die bekommt -ggf. original oder was nimmt man am besten--und wie baut man die ein, schneidet ihr da mit der flex oder macht ihr das mit ner Knabber?Vorteil Flex: Keine Böse überraschungen durch hubbewegungen der Klinge
Nachteil: Fiese kleine Metallspäne, die sich im Lack fest brennen und zu rosten beginnen, sieht scheiße aus und ist mir passiert....Mein Bruder sägt auf der Arbeit immer die Bleche, sofern es geht. Stichsäge usw.
Dazu verwendet man einen "Blechknabber" - keine Späne, kein Lärm, kein Rost. ![]()
Gruss Pelzer
.
Zitat von Simondhartha.... Wenn der neue Hilux rauskommt schaue ich den sicher mal an. Afrika lassen wir auf der Weltreise aus. Wir fahren Richtung Osten, Himalaya, Nepal, Indien, Indoniesion und dann per Container (das sind die begrenzenden Abmessungen für die Kabine) nach Südamerika und dort die Panamericana hoch bis Kanada. Wo wir gerade dabei sind, hat jemand verlässliche Aussenmasse für das fertige Fahrzeug im sicher in den Container zu passen?
Aus meiner Erfahrung eignet sich aber für Asien und Amerika ein TOYOTA Hiace Diesel viel besser als ein Hilux - und zudem sparst du dir damit den Bau der Wohnkiste und einige 10'000 Euro.
Gruss Pelzer
.
Zitat von Simondhartha... ist meine derzeitige Idee die Holz- und Konstruktionsprofilidee zu verbinden. Item hat ein neues Profil aus einem Holz-Compound Material, dass ca. 70% weniger wiegt als die Leichtversion des Aluprofils. Es ist allerdings nicht ganz so stabil:
Profil KH 8 40x40, anthrazit HT: http://product.item24.ch/schweiz/produk…azit-64161.html
zum Vergleich Profil 8 40x40 leicht, natur: http://product.item24.ch/schweiz/produk…natur-2633.html
Damit wäre ich vorsichtig. Mit diesen Naturfaser-Kunststoffen haben wir eher ungute Erfahrungen gemacht. Das Material ist weniger wetter- und formbeständig als man ursprünglich annehmen durfte. Zudem ist es je nach beteiligtem Kunststoff schwierig zu verkleben.
Mineralfaserverstärkte Kunststoffe sind immer noch etwa doppelt so „gut“ wie Naturfaserkunststoffe. Aber die Naturfaser-Kunststoffe werden zurzeitrasant weiterentwickelt - gut möglich, dass die Schwachstellen überwunden werden.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen damit.
Gruss Pelzer
.