Wir haben unser Auto jeweils in Nepal stehen lassen.
Dort brauchst du kein Carnet und das Fahrzeug wird auch nicht in den Pass gestempelt...
Gruss Pelzer
.
Wir haben unser Auto jeweils in Nepal stehen lassen.
Dort brauchst du kein Carnet und das Fahrzeug wird auch nicht in den Pass gestempelt...
Gruss Pelzer
.
Zitat von mrmomba... Der Bulli hatte nach 25 Jahren durch das fehlen einer Dampfsperre auch Durchrostungen, achne - son ein Bulli rostet eigenlich schneller ...
Ich mache mir ja auch keine Sorgen um die Autos! ![]()
Es ist eher so wie bei den Gummistiefeln. Egal ob sie dicht oder undicht sind, innen werden sie gerne feucht. Dann beginnen die Füsse zu stinken und zwischen den Zehen wachsen Pilze. Und wenn man sie lange genug anhat, sterben einem die Flossen ab.
Den Gummistiefeln hingegen macht das nix, die halten das problemlos aus. Auch nach Jahren keine sichtbaren Schäden.
Gruss Pelzer
.
Zitat von Anton... Eine Dampfsperre braucht es nach meinem dafürhalten nicht. Wird, wenn man nicht dauerhaft im Auto wohnt, sowieso überbewertet. Ich würde die Latten im passenden Abstand aufkleben, Styrodur dazwischen und gut. ...
Dank solche Aussagen verdiene ich als Bauschaden-Sachkundigen meinen Lebensunterhalt.
Zudem finanzieren sie mir mein Wohnmobil und ermöglichen mir vielen Reisen kreuz und quer durch die Welt. ![]()
Gruss Pelzer
.
Wer Angst vor ausflockendem Diesel hat, kann sich ja ganz einfach einen beheizten Dieselfilter einbauen.
Viele Baumaschinen haben das - und auch viele Fahrzeuge in Russland. Den Motor lassen sie übrigens wegen dem Kühlwasser laufen. Denn die meisten älteren Nutzfahrzeuge in Russland haben Benzinmotoren...
Gruss Pelzer
.
Hallo Willi
Ich wohne ja in den Bergen und mache mir da nie Gedanken über den Winterdiesel. Auch mitten im Winter springt der Motor mit marokkanischen Sommerdiesel problemlos an. Ich hatte noch nie Probleme, allerdings fahre ich zum Auftauen gerne mal durch unseren 12 Kilometer-Ortsumfahrungstunnel...
Gruss Pelzer
.
Hallo Rolf
Ich glaube, du denkst zu kompliziert.
Wir haben einfach unser ganzes Bad als Duschwanne gemacht. Das funktioniert hervorragend und man muss nix klappe, schieben und/oder umräumen.
http://dermuger.blogspot.ch/2016/09/das-pe…nmobil-bad.html
Gruss Pelzer
.
Zitat von 3125... Die machen auch Matratzen auf Wunsch, rechte Seite auf der Webseite - Sonderanfertigungen ...
Statt einer Massanfertigung würde ich eher eine Standard-Matratze vom Möbelhaus nehmen.
Die kannst du problemlos und kostengünstig ersetzen, sollte sie dereinst schmutzig oder durchgelegen sein. Und die Standard-Bettwäsche passt auch.
Gruss Pelzer
.
Genau wie Hilger schreibt - das geht auch mit einer Pumpe und einem Frischwassertank! Und mit wesentlich weniger Leitungen...
Gruss Pelzer
.
Zitat von nunmachmalFür das Zeug war innen kein Platz mehr! Wir waren da 12 Wochen unterwegs in einer Zeit (1985-86) als man zum Navigieren eine Michelinkarte 1:4.000.000 und einen Kompass hatte. Mein Sohn war damals 2 1/2 Jahre alt, die Karre ist innen mit Windeln ausgestopft.
jaja, zeittypisch ![]()
Gruss Pelzer
.
Zitat von nunmachmalOftmals der einzig freie Platz.
So sah mein L300 vor 30 Jahren aus:
Zitat von S t e f a n....es gibt Sachen, da muss man nur alle vier Wochen ran. Da ist das Dach ein ungemein praktischer Lagerort.
Wenn ich auf meinen über 30 Afrika- und Orientreisen eines gelernt habe, dann: Nichts kommt aussen ans Fahrzeug. Nichts aufs Dach, nichts an die Wände - keine Sandbleche, keine Leitern, keine Schaufeln. Auch nicht die Ersatzräder/Reifen. Das sieht zwar sehr "expeditionsmässig" aus; ist aber äusserst unpraktisch, wird geklaut oder dient der Dorfjugend und den Dieben als Einstieghilfe. Und es verschlammt, verstaubt und gefriert zum Eisklotz ![]()
Gruss Pelzer
.
Zitat von Trucker89...nun hab ich ne frage; wie habt Ihr die Dusche gebaut aus welchem Material sind die Wände?
Ich hatt mir vorgestellt multiplex mit acrylglas damits wasserdicht ist...oder was gibtz so
Wir haben die Wände in der Dusche mit 2mm Linoleum beklebt, weich und warm.
Der gesamte Boden ist gleichzeitig auch die Duschwanne und besteht aus "genopptem" Chromstahlblech. Das ist sehr robust und erstaunlicherweise auch fusswarm.
Hier: http://dermuger.blogspot.ch/2016/09/das-pe…nmobil-bad.html
Gruss Pelzer
.
Zitat von campo...Bei verschiedene Projekte wo man der Koffer selbst gebaut hat, ist nachher zu wenig Zeit und Bauenergie übrig geblieben um Einrichtung und Technik zu realisieren.
Denke daran bevor du beginnst das der Kofferbau+Befestigung nur etwa 1/3 von so ein Projekt ist. ...
Hoi Campo
Da hast du bestimmt recht - doch für viele scheint das Werkeln an der Karre wichtiger zu sein, als das damit Reisen danach. ![]()
Gruss Pelzer
.
Zitat von CanoeWir sind ja seit einigen Jahren ungefähr 8 Monate im Jahr in Afrika sowie Nordamerika und Lateinamerika mit unseren Womos unterwegs. Wir haben keinen fest eingebauten Filter und hatten noch keine Probleme mit Magen oder Darm. Das Wasser in den Tanks ist ungefiltert und wird nur sehr selten mit Micropur behandelt. ...
Genau die gleiche Erfahrung haben wir in Afrika und Asien auch gemacht. Überall bekommen wir gutes Trinkwasser und hatten damit nie Probleme.
Schlimmer noch: Viele der Leute mit aufwendigen Trinkwasseranlagen litten unter Verkeimungen der Leitungen/Bauteile - und nicht wenige von denen hatten die Scheisserei. ![]()
Gruss Pelzer
.
Zitat von WomoJunkie... bin dabei nun eine Warmwasserheizung 5KW zu Installieren bin mir nur noch nicht sicher welcher Leitungsquerschnitt da optimal ist.
Das Heizrohr Zweikreis wir min 25m lang werden.
... 5 kW reichen für ein grosses Einfamilienhaus.
Vielleicht würde bei dir etwas Wärmedämmung nicht schaden?
Gruss Pelzer
.
Hallo Michi
Die Sicherheitslage ist schwer einzuschätzen. Hotelurlaub am Meer mag ja noch gehen, aber im Land herumreisen macht einfach keinen Spass mehr. Viele Regionen im Westen und Süden sind gesperrt und/oder unsicher. Und da keine anderen Wüstenreisende unterwegs sind ist man überall alleine unterwegs.
Ich war bestimmt schon 25-mal in Tunesien unterwegs - jetzt fahre ich nicht mehr hin, es ist mir einfach zu unsicher.
Da fahre ich lieber in die Türkei, den Iran, nach Marokko oder im Sommer wieder in die Ukraine.
Gruss Pelzer
.
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang.... Zu den Scharnieren: IKEA wäre auch eine gute Adresse für die Scharniere - eines von deren Sets hat m.W. 153° Öffnungswinkel
... oder du verwendest einfach die 165° Standart-Topfbänder aus dem Küchenbau.
Die kosten kaum mehr und sind wesentlich robuster.
Gruss Pelzer
Wenn ich mir aber die U-Werte in der Formel anschaue, so macht mich das etwas stirnrunzelnd. Ich will jetzt nicht einfach so behaupten die Formeln seine falsch, aber doch zumindest sehr stark vereinfacht.
Aber - lieber clerk - die Formel ist wirklich pfiffig ![]()
Als grober Anhaltspunkt eignet sie sich bestimmt.
Gruss Pelzer
.
Zitat von Audionrg...
Geplant habe ich Iveco 110-16 mit 5 Meter Köfferchen.
...
Hallo Thomas
Ich finde den alten Laster fragwürdig. Ein lauter, träger Stinker, mit dem du jedes Jahr mehr Probleme mit den Behörden hast.
Alle meine Kumpel haben deswegen ihre Wohnkisten von Iveco auf Steyr umgesetzt. Einfach mal so eine Gedanke ...
Gruss Pelzer
.