1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PapaZulu

Beiträge von PapaZulu

• Campingplatz-Empfehlung Fehmarn

• PapaZulu
    • 1. Juli 2010 um 07:11

Moin Steffen,

den Camping Platz am Wulfener Hals kann ich nur bedingt empfehlen. Sicher, er ist sehr gut ausgestattet, sauber, bietet ein vielseitiges Animationsprogramm und und und.... Mir persönlich ist er zu groß, im Sommer immer zu voll, zu kleine Stehplätze und ist sehr teuer!
    Wir sind jahrelang nach Fehmarn gefahren und haben uns jetzt -im Hochsommer - von der Insel verabschiedet.
    In DK z. B. rund um den Ringkjöbing Fjord findest Du einige sehr schöne Plätze, entweder in den Dünen (Hvide Sande) am Meer (ohne Meeresblick) oder auf der Ostseite des Fjords (BorkHavn).
    Eine gute Alternative wäre auch Rügen und hier das Ostseecamp Suhrendorf. Nicht sehr gross, direkt am Wasser gelegen, Blick auf Hiddensee, saubere Sanitäranlagen und eine Wiese (am Wasser übrigens) die nicht parzelliert ist und auf dem man stehen kann wie man will. Hier hat man allerdings keinen Stromanschluss.

Schönen Urlaub,
    Tschüss ingo

• Wintercampreise mit dem Wohnanhänger nach Norwegen+Schweden

• PapaZulu
    • 25. Oktober 2009 um 17:19

Hallo Gerhard,

anscheinend Haben wir Dich mit unseren Ratschlägen "erschlagen". Es ist wohl auch alles gesagt worden.
    Solltest du Dich auf die Reise machen, berichte mal anschliessend hier im Forum über Deine Erfahrungen.
    Noch ein Tipp von mir: Es gibt von Cappelen Straßenkarten für Norwegen im Maßstab 1.325./400. 000 (Bil-og Turistkart)
    5 Karten decken ganz Norwegen ab. Sie sind hervorragend, sehr detailliert.
    Die Anschaffung lohnt sich!

Gruss Ingo

• Wintercampreise mit dem Wohnanhänger nach Norwegen+Schweden

• PapaZulu
    • 22. Oktober 2009 um 17:22

Moin moin,

lieber Gerhard halte Deine Idee für nicht so ganz durchdacht. Selbst im Sommer bei guten Straßen- und Wetterverhältnissen ist die angedachte Reisedauer viel zu kurz! Vom Zeitpunkt der Reise einmal abgesehen. Bist Du Dir darüber im Klaren, dass Du je weiter Du gen Norden kommst, immer weniger Tageslicht haben wirst. Ganz weit oben bist du dann schon bei einer gefühlten 24stündigen Nacht!! Die Straßenverhältnisse können sich extrem schnell ändern und aus Sicherheitsgründen auch zu sofortigen Schliessungen von Abschnitten führen. Neben den schon hier besprochenen technischen Voraussetzungen für Dein Fahrzeug/Anhänger solltest du auf jeden Fall Spikereifen und Gleitschutzketten einplanen, aus meiner Sicht ein MUSS! Der NAF(norw. ADAC) gibt recht gute Straßeninfos raus, im NRK (norw. Rundfunk) gibt es wie bei uns aktuelle Verkehrsmeldungen; dafür müsstest Du aber norwegisch können (ist gar nicht so schwer :D) Die Campingplätze sind im Norden alle zu!! Die Hotels sind über Weihnachten und den Jahreswechsel fast alle ausgebucht (ich dachte an eine warme Dusche und ein schönes Essen, wenn es draussen minus 25° hat und der Schneesturm Dein Gespann innerhalb weniger Minuten dick mit Schnee eingemummelt hat!)
    Vergiss doch das Nordkap (übrigens dort ist im Winter sehr häufig die Zufahrtsstraße gesperrt) es ist eh nur ein Touri-Platz. Weiter im Süden gibt es viele schönere Punkte. Fahr doch ins Jotunheimen (...die norweg."Alpen), eine traumhafte Landschaft, nicht überlaufen, stell Dein Gespann in der Nähe einer Berghütte des DNT (norweg. Alpenverein) ab, mach dort kleine Skitouren mit LL Ski, Rucksack, übernachte im Zelt oder eine Schneehöhle (Abenteuer pur für deinen Sohn!!) etc. Dabei könntest Du Deine Ausrüstung testen und ggf die Infrastruktur der Hütte (aber bitte vorher fragen) eine warme Dusche/Sauna nicht zu verachten!! -nutzen.
    Wenn Du unbedingt eine Wintertour machen willst, starte doch Ende Februar/Anfang März. Nicht vor und nach Ostern, da ist ganz Norwegen unterwegs.
    Habe einige Jahre in Norwegen gelebt, war dort (und auf Island, Svalbard und Grönland) sehr viel -auch im Winter unterwegs (nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit Ski und Rucksack), weiss also wovon ich berichte.

Fazit: Lass die Finger davon, Du wirst keinen Spass (und das soll Urlaub ja machen!) haben.

Ingo

• Was spricht gegen und was spricht für die Monbat-Batterie

• PapaZulu
    • 5. August 2009 um 10:52

Moin moin

trotz des sehr hohen preises, könnten die li-io batt eine gute alternative für diejenigen sein die sehr auf gewicht und grösse achten müssen.

Brauchen diese batterien ein spezielles ladegerät, können dies batterien auch mit solarmodulen aufgeladen werden?

Gruss aus dem hohen Norden
    Ingo

• Surfbrettträger an Hochdach

• PapaZulu
    • 16. Dezember 2008 um 21:30

Moin Steffen,

da gibt (oder gab) es ein sehr gutes System auf dem Markt von Sherpa (Translift). Geh mal googeln unter Sherpa, Surfgepäckträger findest Du bestimmt was.

Gruss Ingo

• Kabinen und Klappdächer der offroad-schmiede

• PapaZulu
    • 6. Oktober 2008 um 16:23

Hallo Sönke,

wie viel Zeit braucht Deine Kabine um hochzufahren?

Gruss ingo

• Suche links und Ideen für Hubkabine mit starren Seitenteilen

• PapaZulu
    • 4. August 2008 um 07:50

Moin K510,
    die Dichtungen sind (können) ein Problem (sein). Eine Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten. Sorry! Hier oben im Norden gibt es anscheinend keine Dust Devils, die man sich anschauen kann. Im Süden sieht es besser aus. Ich werde versuchen, vor Ort, mit den Eignern über diese Frage zu sprechen. Das dauert aber noch ein wenig,
    Die Seitenteile werden nach dem Ausklappen mit "Kofferverschlüssen" an das Dach herangezogen, (so Photos) wenn dann dazwischen eine Dichtung wie bei Autotüren sitzt müsste es zum Dach hin dicht sein.
    Mir ging es in meinem Beitrag primär darum aufzuzeigen, dass ich die Lösung die Seitenteile von unten nach oben aufzuklappen "unpraktisch" finde.
    Gruss Ingo

PS. Sorry für die 1. Version, da war ich noch nicht ganz ausgeschlafen.

• Suche links und Ideen für Hubkabine mit starren Seitenteilen

• PapaZulu
    • 3. August 2008 um 20:21

Moin K510, hallo alle zusammen,
    bin neu hier im Forum und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit einem Hubdach für eine Kabine, die auf einen Bremach gesetzt werden soll.Favorisiere das "Dust Devil" Prinzip, bei dem die festen Seitenteile ins
    Dach eingeklappt werden. Vorteil bei diesem System ist mehr Bewegungsfreiheit bei geöffnetem Dach und hochgeklappten Seitenteilen
    (in warmen Gegenden nicht zu verachten!!) DustDevil Dächer kann man
    auch einseitig hochklappen (Wetterseite bleibt unten), ob das bei Hubsystemen geht, weiss ich nicht. In 4x4Forum (Bremach etc) hört man nur positives über diese Dächer. Meist sind es Selbstausbauer, da "DustDevil" schon seit geraumer Zeit seine Produktion eingestellt hat.
    Gruss aus dem Norden
    Ingo

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 158 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • Urs
  • WolfgangML
  • mafer
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™