1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. apiroma

Beiträge von apiroma

• Grosser Kompressor-Kühlschrank

• apiroma
    • 28. Dezember 2013 um 07:24

Was spricht dagegen, einen Haushaltskühlschrank zu modifizieren, d.h. das Teil zu einem Kältetechniker zu bringen und einen entsprechenden Kompressor einbauen zu lassen.
    Dann kann das Teil 230V und 12/24V ab!!

Wenn wir schon Geld in unsere Mobile investieren, warum soll es daran scheitern??

• Gas-Cerankochfeld Dometic CC 11 Rückruf & Alternativen wie Dynaxo

• apiroma
    • 27. Dezember 2013 um 23:19
    Zitat von dare2go

Ich bin ja nicht von dieser Geschichte betroffen, aber vielleicht liest ja mal jemand von Dometic mit (soll ja vorkommen): mich stört bei allen Dometic-/Smeg-Teilen immer die niedrige Brennerleistung! z.B. hat das Dometic SMEV PI8023GL (welches Jogibär-Jürgen nun erhielt) 2x 1 kW, 1x 1,5 kW. Wir machen oft asiatische Wokgerichte oder sowas, da wird der Wok mit so läppischen Brennern einfach nie heiss genug, noch weniger in den Anden (da sollen ja manche Menschen auch mal hinfahren). Zum Vergleich:

2,5 kW Brenner sind bei uns eine Minimalanforderung an einen Kocher! Ich kann mir vorstellen, dass für andere die Leistung auch ein Grund ist, nicht Dometic-/Smeg-Kocher zu kaufen... (Ceranfelder fallen bei uns auch alle unten durch wg. zu schwacher und langsamer Leistung.)

Für asiatische Gerichte brauchst Du entspr. Brenner !!
    Meiner hat 24 kW (ja richtig zwo-vier Kilowatt). Fa. Manniu (ein deutscher Händler ist wok-aholic). Das geht nur draußen, der Gefahrenbereich nach oben beträgt über 2m!!
    Die Brenner werden mit Mitteldruck (1,5 bar) betrieben.

Schonmal den CAGO-Kocher probiert, der hat teils 5-9 kW zwischen 30 und 50 mbar (Druck ist egal).

Die Brenner im Womo haben ja auch nur 30mbar Versorgungsdruck!! Da kannst Du keinen Blumentopf gewinnen.
    Alles der Weichspülgesellschaft geschuldet (wenn was passiert, ist jemand anders schuld).

P.S. Das Ceran schirmt keine Wärme ab sonder läßt diese fast ungehindert passieren. Das ist ja der Unterschied!!

• Merkwürdiges Verhalten nach Parallelschaltung d. Solarmodule

• apiroma
    • 27. Dezember 2013 um 20:56

Die Zelle und deren Stränge wirkt als DIode bzw. es sind Bypassdioden verbaut um bei Beschattungen schädliche Ströme zu entschärfen.

• 12V & 230V im Wohnmobil über Wechselrichter wie anschließen? (Schutzleiter, Nullleiter, Maße, FI)

• apiroma
    • 27. Dezember 2013 um 20:44
    Zitat von lu-ke

Hallo Clerk.

Kompliment. Fundiert und gleichzeitig anschaulich erklärt. - Könnte man Dich, wenn umgezogen, zu einer Zusammenfassung in unserer Wissensbasis animieren?! Die wesentlichen Textbausteine hättest Du ja schon durch Deine Beiträge :)

Noch was Fachliches.
    a) Ich habe bei (m)einem WR eine einzige Schukosteckdose (kleines Wohnmobil). Dabei keine Bedenken, dort eine hochwertige Mehrfach-Steckdosenleiste einzustecken, um mehrer Verbraucher gleichzeitig zu betreiben. Aus den von Dir schon genannten Gründen habe ich im autonomen WR-Netz keinen FI-Schalter, da keine herstellerseitige PE-N-Verbindung realisiert ist. Was hältst Du davon?
    b) Der WR hat eine Gehäuse-Erdungsschraube, mit der ist PE intern verbunden, nach Schaltbild habe ich von dort eine Verbindung zur Fahrzeugmasse gezogen (bei mir 4qmm). Ich fahre gewissermaßen ein IT-Netz ohne Erdschlussüberwachung (sorry fürs fachchinesisch).
    c) Wie schätzt Du die Verwendung von einem Personenschutzschalter (=mobiler FI-Schalter) im WR-Netz ein – sofern er denn funktioniert – was bei mir natürlich nicht der Fall ist, s. a)
    Vielen Dank und Gruß
    Lutz

Sorry, daß ich mich hier einklinke, aber Du hast das schon richtig gesehen.
    Bei EINEM angeschlossenen Verbraucher brauchst Du keine Erdung bzw. Potentialausgleich, bei Anschluß mehrerer Verbraucher schon.
    Dazu kannst Du am einfachsten die verwendete Steckerleiste modifizieren:
    http://www.kopp.eu/produkte/heimw…utzgeraete.html
    als Beispiel eines Personenschutzsteckers

Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Ausführung der Schuko-Dose des WR. Hat diese eine innere Verbindung zum WR-PE??
    Das muß man dann mittels Testgerät herausmessen. Gute Personenschutzschalter messen das Vorhandensein des Potentialausgleichs und schalten dann erst ein bzw. lassen sich einschalten.
    Du mußt also die belegung der Dose prüfen (lassen).
    In diesem Fall ist aber auch der Worst-Case abzudecken, daß Du zwischen den an der Steckerleiste angeschlossenen Geräten hängst, die WR-Dose aber keine interne Verbindung im WR hat oder diese ausgefallen ist (doppelter Fehler). Dann würde der FI keinen Fehler feststellen!!!
    Deswegen gibt es die Iso-Überwachung oder in deinem Fall die Einrüstung eines FI nahe am WR mit entspr. Beschaltung.

Grüße
    Karl-Heinz

• fragen zur planung meiner gas-anlage

• apiroma
    • 6. Januar 2013 um 00:50
    Zitat von halber

hi hwk, hi mobilix,

die druckverhältnisse im system habe ich nicht vollständig bedacht. vielen dank für den fingerzeig!

die gastankflasche steht höher als die beiden unterflurtanks. damit kann ein "umfüllen" also eigentlich nur funktionieren, wenn in der gastankflasche ein geringerer druck als in den unterflurtanks herrscht. diese situation ist natürlich nur gegeben, wenn die gastankflasche ratzeleer ist. die situation werde ich wohl nicht hinbekommen (ohne direktes leerblasen, was ich nicht will). die flammenwächter im womo-herd und in der heizung werden wohl zügig die leitung schliessen, wenn die flammen auch nur ein wenig schwächeln.

selbst wenn im system ein druckgefälle wäre, wäre es sicherlich so, dass bereits nach kurzer zeit des "umfüllens" sich in der gastankflasche ein entsprechender innendruck wieder aufbauen würde, der weiteres umfüllen verhindert. (eventuell auch nicht, da durch die expansion des einströmendes flüssigen lpg eine abkühlung erfolgen würde, die druckmindern wirken könnte; hierfür eine versuchsreihe aufzubauen ist wohl eher fehl am platze)

hinzu kommt sicherlich (kältere jahreszeit), dass der innendruck in den aussenliegenden unterflurtanks immer etwas geringer sein wird als in der "beheizten" gastankflasche (einbauort: IM womo).

damit ist ein "umfüllen" gestorben".

bliebe noch das "zuschalten" der unterflurtanks zur gastankflasche: also wenn die gastankflasche leer ist, dann sowohl das magnetventil am vollen unterflurtank auf (was bei abgestellten motor ja eigentlich zu ist) und die rosa überströmleitung aktiviert. eine entnahme von gas aus der gastankflasche würde zu einem druckabbau in dieser führen und aus dem unterflurtank würde nachgeliefert werden ...

ob dies in der realität dann tatsächlich so wäre? keine ahnung. will ich das testen? eigentlich nicht.

ergebnis meiner überlegungen:
    - ich lass das mal mit der rosa leitung
    - wenn sich in der nutzung die gastankflasche wirklich als "energienadelör" für den womo-aufbau heraustellt, denke ich neu über das thema nach

schöne woche
    schönes restjahr
    jörg

edit Leerkabinen-Wolfgang: kleine 'Spitze' gelöscht

Alles anzeigen

Kurz gesagt, wenn Du die Tanks zusammenschaltest, gleicht sich der Druck aus.
    Aus den Tanks wird unten flüssig entnommen was dann u.U. nur soviel in Richtung der Flasche steigt wie Du gasförmiges Gas entnimmst, evtl. aber dann nur in die Flasche tröpfelt. Im ungünstigsten Fall kann jedoch deine Flasche so randvoll laufen (Druckentlastung, dadurch Nachfluß aus dem Tank) und wenn später das Überstromventil zu ist, abblasen!!!
    Im Notfall baut man ein Gefälle zwischen 2 Flaschen auf indem man eine kühlt (Schatten), die andere heizt (Sonne), wenn man keine Umfüllpumpe hat.

P.S Das Gesetz wurde ja wegen der im Jahr 2019 Wegfall der Steuerbegünstigung erlassen. So bereitet man vorsorglich vor, daß die Leute diese Salamitaktik nicht merken (man könnte ja günstiges Gas nutzen).

• Solarthermie mit Drain-Back zum Heizen

• apiroma
    • 6. Januar 2013 um 00:35

Was ist mit Glycerin oder ähnlichen Stoffen als Wärmeträger (abgesehen von der Viskosität)?

• Klappsitzbank

• apiroma
    • 6. Januar 2013 um 00:29

Was wollt ihr genau einbauen??
    Eine bewegliche Sitzbank??
    Evtl. zum Verstellen oder verschieben??
    EIne Option wäre evtl. die Sitzbefestigung von AJ (Montage auf den Airlinerschienen). Frag da mal nach.

• Kabinenbau- Versuch mit Gartenhäuschen

• apiroma
    • 5. Januar 2013 um 22:47

Danke für die weiteren Gedanken.
    Klar ist eine Kabine geplant (auf der Basis einer weiteren originalen Pritsche zum Wechseln welche etwas rott ist und daher sowieso überarbeitet wird), allerdings streng nach H-Kennzeichenanforderung, die Kombi läuft als Oldtimer. Originalpritsche mit Bordwänden ist vorhanden.

Das Gartenhaus soll ja das Kabinenlayout abbilden und zum Test dienen, einige Baumärkte haben da passende Modelle im Angebot. Ich würde die Hütte intern entspr. mit Drahtseilen abspannen, außen kämen Schuhe für die Shelteraufnahme zum EInsatz (entspr. Bohrungen sind serienmäßig vorhanden).
    Als "Verzurrung" ist ein Sicherungsnetz geplant, das für den Transport oben übergeworfen wird. Es soll ja ein Wassertank, Gasflaschen und ähnliches ja als Ladung oben mitfahren bzw. im Anhänger (1,5t) hinten mitfahren.
    Grüße
    K-H

• Kabinenbau- Versuch mit Gartenhäuschen

• apiroma
    • 21. Dezember 2012 um 05:19

Hallo allerseits,
    Wer hat schonmal zu Testzwecken ein Baumarkt-Gartenhäuschen auf einen Lkw gesetzt??
    Geplant ist, ein oder zwei der Häuschen auf einen Lkw zu setzen und den Rahmen der Häuser mit entspr. Drahtseilen zu verstärken.
    Welche Schäden sind bei euch aufgetreten??

Habe vor, während des Neubaus einer Kabine die Basis, einen KAT I, schonmal für erste Touren einzusetzen.
    Ein späteres Verwenden der Häuser wie üblich vorgesehen, soll nach Fertigstellung der Kabine erfolgen.

Grüße
    K-H

• Umrichter zerschossen?

• apiroma
    • 4. September 2011 um 16:29

Ja, das Ding ist hinüber.
    Die Vorrangschalter sind Spezialschalter (die Handversion). Die Kontakte sind so verbaut, daß gleichzeitige Einspeisung von hinten in den WS bei Netzanschluß beim Umschalten ausgeschlossen ist. Der im WS vorhandene Vorrang-Schalter arbeitet automatisch (Einspeisung von extern über entspr. Netzkabel und Durchgang auf Ausgangssteckdose wenn externe Einspeisung)

Wenn Du mutwillig Strom von hinten anlegst, zerstörst Du die Endstufen im Leistungsteil des WS.

P.S. Was war der Sinn der Bastelei ?? Der ehemals funktionierende WS hat genau die Eigenschaften welche im Campingbereich gefordert sind (Eignung für Klima, Strombegrenzung, Leistung der Klima wird abgedeckt) um die klima mobil zu nutzen?? Wenn Du andere Verbraucher nutzt, hättest Du den zweiten WS dort einsetzen können.

edit: Bei erhöhtem Stromverbrauch modifiziere man die Lima oder tausche diese gegen eine stärkere Version.

• Gibt es hier Minisattelschlepper

• apiroma
    • 4. September 2011 um 16:23
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Eh, mein lieber Kartmann, lies bitte nochmal den 4. Absatz meines Postings, dann siehst Du, dass wir da garnicht auseinander sind......... für Deine Nutzung ist der völlig ok, wenn Du das Geld dafür zusammen bekommst. Aber fertig wirds für Deine Zwecke eh nix geben, der Tischer Trail wird Dir wohl nicht als Leerkabine verkauft. Der mit der meisten Erfahrung hierzulande dürfte Vario sein, aber auch die übrigen Verdächtigen wie Ormo oder Mabu sollten Dir weiter helfen können...... aber ganz billig ?

Es gäbe die Möglichkeit, Dir einen relativ runtergekommenen Fifthwheeler aus den USA über ebay-USA billigst zu ersteigern, den hier zu überholen, entkernen und neu auszubauen. Das solltest Du aber Beziehungen zu einem günstigen Schiffstransport haben oder einen kriegen können, der in einen 40 Fuß Container passt. Außerdem solltest Du in den USA einen Bekannten haben, der sich mit so Wagen gut auskennt, so dass Du wenigstens kein Feuchtbiotop untergeschoben bekommst, oder Du verbindest den Ankauf mit einem USA - Urlaub und schaust selbst vor Ort. Wirklich klein haben die drüben nicht, aber für den Rennbetrieb wäre Platz ja nicht verkehrt und ein 3 Achser mit 7 Auszügen muss es nicht sein....hihihi.....
    Nur brauchst Du hier dann was in der Sprinter- oder alternativ Dodge Ram- Klasse, um das Ding zu ziehen.

Die ganz billige????? Geschichte - aber vielleicht finanzierbar - wäre der völlige Selbstbau auf Basis eines alten aber tragfähigen 2 bis 2,5 t Wohnwagen-Tandemfahrgestells. Dem schneidest Du den hinteren Überhang ab, vorne wird der Rahmen verlängert und hochgezogen für den Aufliegerteil, die Kabine baust Du Dir auch selber usw........ Dazu brauchst Du, und das ist unglaublich wichtig, einen interessierten TÜV-Ingenieur, der Dein Vorhaben unheimlich spannend findet und der Dir genau sagt, was er später abnehmen kann. Der begleitet Dich in allen Bauphasen und wird schließlich den wichtigen Segen geben. Du brauchst einige Berechnungen über die nötige Materialstärken des Rahmens. Ein zertifizierter Schweißer wäre auch nicht schlecht..... bei meinem Sportprototypen fürs Gelände habe ich z.B. den Überrollkäfig von jemandem schweißen lassen, der hauptberuflich Fahrgestelle für Eisenbahnzüge heiß zusammenfügte.... der war genial. Und Du brauchst ne vernünftige Halle zum Bauen, ziemlich viel ziemlich gutes Werkzeug, den mit Skil und Black & Decker aus dem Baumarkt sollte man sowas nicht angehen.

Ach so, noch ne Möglichkeit: Vielleicht verrät Dir die Website von Vario, welcher Anhängerbauer denen das Fahrgestell herstellt. Möglicherweise gibt es mehrere solcher Hersteller, das solltest Du durch Internetrecherche und ein paar Anrufe rausbekommen. Wenn Du ein solches erwerben könntest, wärst Du, was die konstruktive Seite angeht, aus dem Gröbsten heraus und würdest wahrscheinlich auch mit den TÜV besser klarkommen, notfalls bei dem, wo der Hersteller selbst die Abnahme bekommt. Mit der Kabine und der Einrichtung, für die Du wahrscheinlich Vorgaben bekommst (Gewichtsverteilung, Aufliegerlast etc.), wäre dann einfacher klarzukommen.

So..... das waren ein paar Gedanken zu Deinen Vorhaben, die Dir vielleicht an der einen oder anderen Stelle weiterhelfen....fröhliches Planen wünsch ich Dir.

Behalte zusätzlich auch im Kopf,daß das Zugfahrzeug schon Druckluftbremsen haben sollte, bevor Du dieses erwirbst.
    Ansonsten kannst Du mit der Umrüstung auf Luftbremse auch noch einige Tausend Euros versenken (wie wird der Kompressor angetrieben?? Dann brauchst Du Luftkessel, Bremszylinder, ABS, Federspeicherzylinder, Vierkreisschutzventil, Lufttrockner, Anhängersteuerventil). Zum Aufbau des Anhängers brauchst Du weitere Komponenten.

• Sicherheitskonzeption

• apiroma
    • 31. Oktober 2010 um 21:57

Bei der Vebeg war auch mal ein BGS-Lkw mit KOfferaufbau im Angebot.
    Auch gepanzert, aber was willst Du mit 18 Tonnen auf dem CP. Da ist ein Geldtransporter schon grenzwertig.
    Aber die Gesichter der Chaoten würde ich gerne mal sehen, wenn diese nachts ans Fenster klopfen und ihre Knarren schwingen.
    Der Camper aber ihnen dann nur den Finger zeigt und die Gardine zuzieht. Hat was für sich, muß ich zugeben.

• Feuerlöscher

• apiroma
    • 31. Oktober 2010 um 21:46

Ich würde mich zusätzlich zu den großen Löschern mit Prymos- Löschsprays ausrüsten.
    Zwei Dosen davon im Womo verteilt als erste Hilfe bspw. für den Adventskranz oder bis die Löscher klargemacht sind.
    Wenn man die Löscher braucht, dann ist es sowieso schon egal bzw. man will nur noch Zeit für die Feuerwehr herausholen.

• Ein LangzeitFernreiseFamilienMobil entsteht

• apiroma
    • 2. April 2010 um 12:51

UV-Strahler in die Befüllleitung.

Evtl. ein Element in den Tank oder besser in einem Pumpkreislauf bzw. im Ansaugtrakt vor der Pumpe.
    Grüße
    K-H

• welche nachteile hat basis >7,5t ??

• apiroma
    • 2. Januar 2010 um 23:17

Und wenn man schon den C machen möchte/muß, dann gleich noch den CE dranhängen. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett, kann aber weitere Probleme vermeiden helfen (Mitführen eines weiteren Anhängers, bspw. Boot oder Wohnwagen bzw. sonstige Anhänger).

Wenn man sich ausschließlich privat mit Elefanten (C1, C, bzw. C1E oder CE) bewegt, braucht man die Berufskraftfahrerqualifikation auch nicht.
    Grüße
    K-H

• Import aus den USA - Blödsinn oder Schnäppchen?

• apiroma
    • 2. Januar 2010 um 23:10

AUflieger lassen sich besser an einer Rampe rangieren als ein Anhänger gerade mit Drehschemel.
    Ja ich habe das Datum auch gesehen, aber man kann ja neueste Infos weiterhin austauschen.

• Wohnmobil 230V Anschluss CEE Dose notwendig?

• apiroma
    • 2. Januar 2010 um 22:55

Wenn die KOntakte aus VA sind, hat sich das Thema Korrosion erledigt.
    WIchtig ist die korrekte Auslegung hinsichtlich Betriebsspannung und -Strom.
    Wenn der Stecker auch das verpolte ANschließen ausschließt, warum nicht??

Die Notarztfahrzeuge sind vorteilhafterweise mit automatisch trennenden Stecksystemen ausgerüstet (es ist Alarm - man wirft sich in die Kiste und gibt Feuer. Da denkt man an die ladeleitung ganz zum Schluß, daher ist eine Montage am Heck vorteilhaft).

CEE ist halt europaweit eingeführt, den Adapter für seine Anlage benötigt man sowieso.

• Kathalytische Heizung

• apiroma
    • 2. Januar 2010 um 22:48

Laß die FInger von.
    Bei hoher Konzentration von CO kippst Du plötzlich weg und das wars dann.
    Geringe KOnzentrationen rufen Übelkeit bzw. Kopfschmerzen sowie Müdigkeit hervor. Oft werden diese Symptome aber falsch gedeutet

• Baumarktfenster in Möbelkoffer-Womo verbauen?

• apiroma
    • 2. Januar 2010 um 22:34

Das Bruchverhalten ist mit ein Hauptgrund, weswegen die Scheiben entsprechend geprüft werden (müssen). Daneben geht es noch um Schlagzähheit und weitere Eigenschaften (einige Fenster haben tragende Funktion bzw. verwinden in gewissen Grenzen).
    Normale Fenster brechen mit scharfen Splittern, Fahrzeugfenster mit Krümeln gewisser Eigenschaften.
    Habe selbst in einer Fertigung während meiner Studienzeit mitgearbeitet, die Sache ist nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst. Sparsamkeit ist gut, aber falsches Sparen kommt Dich am Ende teuer ( bspw. Splitter einer deiner Scheiben nach Aufprall aufgewirbelter Steinchen treffen Motorradfahrer hinter Dir)

Guck Dir mal die entsprechenden Normen an!!!
    Grüße
    K-H

• Einbau von BW-Schiebefenstern

• apiroma
    • 25. Oktober 2009 um 15:14

Das sind Shelterfenster.
    Wende Dich doch mal an Zeppelin bzw. Dornier.
    Die Verglasung ist nicht isolierend.
    Grüße
    K-H

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 185 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Rudi
  • Slenteng
  • Abweg
  • Urs
  • MY-F 2000
  • Urlaubär
  • KingWarin
  • schorsch38
  • juh
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™