....es gibt welche aus V2a.... ;-)))
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
....es gibt welche aus V2a.... ;-)))
...wie wäre es mit einem umgebauten (Reise) Bus?
Der BMV 700 hat lt. Datenblatt eine Auflösung von 0,01A (10mA) somit ist der kleinste zu messender Strom 10mA. Der Eigenverbrauch liegt bei 4mA.
Aber ich würde eher darauf tippen, dass nicht alle Verbraucher über den Shunt gehen.
Gruß aus dem Ländle,
Robert
... Aus meiner Sicht hängt es sehr stark auch davon ab, wann der Jockel läuft bzw wie die Umfeldgeräusche sind.
Ich selber kühle, koche, wasche und backe auch mit Strom - aber deswegen muss der Jockel (wassergekühlter 3 Zylinder Diesel mit PM DC Generator) im Normalfall Dank 1,4kW Solar auf dem Dach und 800Ah LiO (bei 24V) nicht laufen
Aber im Winter kann es schon eng werden, besonders wenn wir länger als zwei, drei Tage stehen - wenn wir fahren ist es Dank 2x150A Lima's auch kein Thema.
Unsere Erfahrung zeigt uns aber, dass sich untertags immer ein Stündchen finden lässt wo die Umfeldgeräusche eh höher sind, den Generator laufen zu lassen. Unser Generator ist etwas größer ausgefallen um eben in einer Stunden genügend Energie in Batterie einzulagern (auch da sind die LiO eindeutig von Vorteil). Andererseits ist die Geräuschkulisse der größeren Generatoren um vieles angenehmer, als von den kleinen Einzylinder luftgekühlten - um nicht zu sagen lärmgekühlt ![]()
Hallo,
Ein wichtiger Aspekt für mich ist die Reduzierung der Luftfeuchte. Dadurch würde ich mir auch einen geringeren Niederschlag von Kondenswasser erwarten - oder irre ich mich an diesem Punkt? Lüften im Winter ist ja im Wohnmobil sonst immer mit einem enorm hohen Wärmeverlust verbunden - da würde ich mir sogar eine Stromersparnis erwarten, da die Dieselwarmwasserheizung deutlich weniger laufen muss.
Gruß vom Bodensee,
Robert
Anbei die angesprochene Tabelle:
http://www.philippi-online.de/index.php5?url…nr=5&kat2_nr=15
Lg,
Robert
...tja da brauchen wir noch etwas mehr an Informationen, wie hast Du vor die Module zu schalten, was ja wieder vom eingesetzten Regler abhängt.....
Aber bei Philippi findest Du für's erste eine sehr gute Tabelle für den Querschnitt und falls gewünscht entspr. Absicherung.
Lg Robert