Reifengröße bei 318er:
Der Eintrag von größeren Reifen als 245/75 R 16 hängt, außer von den üblichen (Freilauf im Radkasten und Felgenbreite), von zwei Dingen ab:
1. Tachoangleichung
2. Überschreitung von 8% Radumfangsvermehrung wegen Abgaswerten!!
Ob die Tachoangleichung wirklich nicht geht, oder ob die Leute nur nicht wissen wie man das programmieren muss, weiß ich bei diesem Typ nicht genau. Aber es gibt das Fahrzeug mit verschiedenen HA-Untersetzungen, wobei diese mehr als 10 % voneinander abweichen. Da der Geber für den Tacho aber an der Getriebeausgangswelle liegt, müsste es auch beim 318 eine Programmiermöglichkeit geben. (Beim alten 316 geht’s)
Da es aber o.g. HA-Untersetzungen gibt und die Abgaswerte für alle Achsen gelten!! müsste man mit den TÜV Dipl.Ing.s mal (vorher) verhandeln, denn es ist eigentlich egal, ob die Wegstreckenänderung aus dem Reifenumfang oder aus der HA-Untersetzung kommt.
Zum Schluss:
Wenn man bei Iglhaut nach Reifeneintrag für andere nicht bei ihnen gebaute Fahrzeuge fragt, bekommt man zur Antwort, es sei nicht machbar. Deren Fahrzeuge haben ein Zwischengetriebe drin, das an die größeren Reifen untersetzungsmäßig angepasst ist. Damit haben die nicht die Tachoangleichungsprobleme.
Hagi