Hallo Frank,
ich habe auch vor kurzem nach einer Dachreling für meinen 308D-P gesucht. Allerdings habe ich nach einer zweigeteilten gesucht mit Querträgern wie aufm PKW. Ich habe mich für die Omnistor Dachreling deluxe entschieden, die ich dir NICHT empfehlen kann. Die hätte ich nach 2 Sem. Studium besser konstruieren können. Am Ende sind Kunststofffüße und das ganze ist nicht sonderlich stabil. Von der Befestigungsart und der übersetzten Einbauanleitung nicht zu reden! Gekostet hat das Teil aber über 200€ mit Querträgern. Ich habe mir zusätzliche Halterungen bestellt und jetzt macht es einen relativ guten Eindruck. Meine Alternative war damals von Fiamma; auch preislich ähnlich.
Ansonsten habe ich immer nur komplette gefunden, d.h. eben ein geschlossenes U ![]()
Alle waren glaube ich zum Anpassen, dass man sie eben kürzen kann auf Fahrzeuglänge/-breite...
Im Rückblick würde ich sagen kann man sich so etwas auch gut selbst bauen. Zumindest etwas besseres als meine von Omnistor! Das Profil ist oval-rund mit etwas angepassten Aluwinkeln zur Befestigung.
Gruß Armin
Beiträge von Odi
-
-
Zitat von PeterK
Hi,
was ist denn unter dem Tisch zw Bett und Bad geplant? Ich seh da auf den CAD nix. Könnte da nicht ne Sitzbank in Betthöhe hin, darunter Stauraum? Der Tisch müßte denn an nen Schwenkarm ...
Die Sitzbank wäre nur möglich, wenn sie parallel zur Außenwand wäre und das gefällt mir nicht so gut, weil ich dann nicht mehr rausschauen kann

Anfangs wollte ich noch eine Sitzbank parallel zum Bett einbauen, damit eine Person auf der Bank und die andere auf dem Bett sitzen kann. Leider ist das aus Platzgründen nicht möglich. Füße brauchen doch mehr Platz als ich dachte
Da das Bett relativ hoch ist baue ich unter dem Tisch ein Podest, damit man sich bequem aufs Bett setzen kann und darunter entsteht dann auch etwas Stauraum.Gruß Armin
-
super, vielen Dank für eure Antworten!
jetzt kenne ich auch die Wissenbasis
-
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
wo willst Du im Aufbau sitzen? Ich habe nur einen Tisch entdecken können, keine Sitzmöglichkeit. Evtl. wäre das Bett dazu nutzbar, aber das erscheint mir etwas wenig...
Hi,
ich möchte tatsächlich auf dem Bett sitzen
Eigentlich brauche ich immer schönes Wetter um draußen zu sitzen
Leider muss man bei der Größe des Koffers immer einen Kompromiss machen und ich hab mich für ein rel. gr. Bad und ein festes Bett entschieden, da musste der Rest weichen... -
Hi,
ich hab mal ne Frage zur Gasanlage...
Darf ich zw. Gasrohr und Herdanschluß bzw. zum Kühschlrank einen kurzen Gasschlauch verwenden?
Danke
Gruß Armin -
bin natürlich auch dabei!
euer Link ist auf http://www.odimobil.de -
Hallo erstmal,
ich wollte mich hier auch mal als Neuzugang vorstellen

Ich bin seit Weihnachten dabei einen MB T1 Postbus zum WoMo auszubauen... In den nächsten Wochen sollte ich soweit sein, dass ich zur Gasabnahme kann und ihn vom LKW zum WoMo umschreiben lassen kann.
Leider wurde er gestern abgeschleppt wg. Getriebeproblemen und so kann ich erstmal nicht weiterbauen.
Wer Interesse hat meinen Umbau zu verfolgen, den halte ich über die aktuellen Fortschritte auf
http://www.odimobil.de auf dem laufenden...
Schöne Pfingsten euch allen!