trotzdem danke, der Thread is auch ein bissl lang geworden ![]()
Beiträge von Odi
-
-
jep, wir hatten heute Morgen (das ist bei mir 11 Uhr :P) schon 17°C

-
Danke für Tipps, etwas Ruhe wirkt Wunder oder etwas mehr Geduld!
Gestern Nacht lief er wieder auf Gas und heut Morgen waren es 4 °C innen
-
Er war ne Weile gelagert in der Garage (seit März) und stand auf seinen Füßen
Dann habe ich ihn verbaut und eigentlich nur zum Einbau mal kurz schräg gehalten...
Das Wohnmobil steht natürlich nicht 100&ig in der Waage, das müsste ich mal mit Keilen ausbalancieren.
Momentan ruht er und dann werde ich ihn vielleicht morgen wieder anwerfen. -
So ich habe jetzt mit Truma telefoniert und der Techniker war wie Berny der Meinung, dass es die Elektronik ist.
Ich habe jetzt die Steuereinheit eigeschickt und hoffe mal, dass der Fehler damit behoben wird. -
Ok, danke für eure Hilfe.
Dann lasse ich ihn nochmals ruhen und anschließend mal ne Weile laufen, vielleicht kommt er ja noch. Von der Wärme her scheint er ja zu arbeiten?!? -
ja tut es auch
So viel Pech kann man kaum haben, dass 2 Neugeräte kaputt sein sollen, aber so ein bisschen tun sie ja beide, nur nicht das was sie sollen
-
Hallo,
heute wollte ich meinen Waeco Absorberkühlschrank das erste mal testen und leider kühlt er nicht. Ich habe ihn neu gekauft und auch richtig angeschlossen (glaub ich zumindest)
Er kühlt weder auf 12V, 220V noch auf Gas. Im Gasbetrieb zündet er und es kommt warme Luft aus dem Abluftgitter. Außerdem kann man die Abgase vom Kamin riechen.
Im 12V und 220V Betrieb kommt auch warme Luft, aber leider auch keine Kühle im Inneren.
Da es draußen momentan etwas kühl ist um zu testen, ob er läuft (heute 13Grad) und man sich ja viel einbilden kann habe ich ein Thermometer rein gelegt. Es hatte zwischen 12 und 16 Grad.
Ich habe den Gasbetrieb ca. 20h getestet und mit Strom auch ca. 8h.
Hat jmd. eine Idee was das sein könnte. Würde ihn so ungerne wieder ausbauen, aber irgendwie komme ich da wohl nicht drum rum ?!?
Garantie hätte er ja noch... -
danke für die Tipps;
Spannung hab ich direkt an der Heizung gemessen; hab heute Abend nachm Aufladen sogar 14,4V, aber das scheint es nicht zu sein.
Flasche ist auch noch fast voll.
Morgen werd ich mal den Truma Kundendienst nerven
-
Hallo,
wieder ne E2400 die nicht geht
Ich baue gerade meinen Postkögel aus und habe ne Truma E2400 nagelneu verbaut. Gestern wollte ich alle Geräte testen, nur leider tut meine Heizung nicht. Folgendes Problem:
Die Ventilation läuft, aber sobald ich auf Heizung stelle kommt sofort die rote Störungs-LED. Grün und Rot leuchtet dann auf dem Drehschalter. Gas müsste sie bekommen, alle Hähne sind offen und die anderen Geräte (Kühli und Herd) laufen.
Gasmangel ist es wohl auch nicht; habe alle anderen Geräte ausgemacht und sie springt nicht an.
Zu niedrige Spannung ist es wohl auch nicht; Batterie liefert aktuell 12,8V und habe heute noch außen 220V angehängt, war dann bei 13,7V und sie tut auch nicht.
Bei mir höre ich keinerlei Zündung oder Öffnen eines Magnetventils wie in anderen Beiträgen beschrieben. Die Ventilation startet für ne Sekunde und dann geht alles aus und auf Störung. Gelaufen ist sie bisher noch nie.
Meine einzige Idee ist, dass vielleicht noch ein paar Metallspäne in der Leitung waren, könnte das ein Grund sein? Oder fällt euch noch was anderes ein? Ansonsten muss ich wohl bis Montag aufn Truma Kundendienst warten. Ach ja aufm Kamin ist keine Abdeckung drauf...Danke schon mal für eure Anregungen

-
Ich war jetzt auch schon ein paar Jahre nicht mehr in Skandinavien, aber früher gab es nie Probleme.
Wir haben aber auch immer Stellplätze und "touristische Attraktionen" gemieden und möglichst viel Wildnis und Freiheit gesucht. Daher sind wir durch den skandinavischen Süden immer relativ schnell durch gefahren und standen oben immer sehr abseits ganz alleine. Meistens sind wir schon kilometerlange Schotterpisten gefahren und dann nochmal in einen kleinen Feldweg eingebogen und haben uns ein schönes Plätzen am See gesucht. Oft standen wir auch länger als einen Tag.
Ich hoffe, dass sich nicht allzu viel verändert hat und würde das aber immer wieder so machen. Irgendwo geschützt hinter Bäumen abseits von großen Straßen ist die Chance schon sehr gering überfallen zu werden. Aber wenn man jetzt eher unsicher ist würde ich des ruhigen Schlafes wegen Campingplätze bevorzugen. -
Zitat von Thomas Frizen-Fischer
Hallo Odi,
könnte es sein, dass der Kühli nicht neigungssicher funktioniert und sich bei mehr als 2° Neigungswinkel abschaltet? Die wurden früher auch in Wowas verbaut und konnten nur betrieben werden, wenn das Ding fein waagerecht ausgerichter feststand.davon hat der gute Techniker mir zumindest nix erzählt, aber ich weiß nicht ob heute noch so was gebaut wird!?!
Andere haben das Ding ja im WoMo verbaut und es scheint zu funktionieren -
Hallo,
ich habe jetzt einen Rückruf von einem netten Waeco-Menschen erhalten und der hat mir jetzt erläutert warum der Kühlschrank standardmäßig nicht fürs WoMo zugelassen ist:
Waeco liefert kein Zubehör für Abgasführung und Abschottung der Abluft mit und daher ist er nicht zugelassen. Man kann ihn wunderbar im WoMo betreiben, es sind also keine Konstruktionsbedingten "Mängel". Ich denke, dass ich offen mit meinem Gasprüfer sprechen werde und ihn frage, ob das ok ist, wenn der Raum hinter dem Kühlschrank gasdicht verschlossen ist und die Abgase abgeführt werden. Dann ist der Kühlschrank wie jeder andere auch... -
Zitat von Krabbe
Ich habe mir gerade mal die Betriebsanweisung angesehen.
Ein Grund dürfte sein, dass der Kühlschrank nur einen Schlauchanschluss hat.
Wie hast Du den Kühli denn in Deinem Fahrzeug an die Gasanlage angeschlossen?Ich habe den Schlauchanschluß abgemacht und dann hatte er ein normales Gewinde. Winkel dran und an meine Gasleitungen angeschlossen.
Die Abgasführung hatte mich auch schon stutzig gemacht, denn dazu war nichts beschrieben. Ich habe einen Abgaskamin von Dometic "dran gebastelt"...
Naja von Dometic gibt es einen Kühli mit ähnlichen Maßen (RM 4210), dann werde ich wohl sicherheitshalber auf den umsteigen! -
Zitat von QuestmanAlles anzeigen
Hallo Odi,
wie kommst Du eigentlich drauf, er wäre nicht fürs WoMo?
Wenn ich mir die Internet Seiteanschaue und die Bedienunsanleitung finde ich dazu nix.
Eher im Gegenteil.
Aha, aber jetzt:
Super Produkt

Wer liest schon im Vorfeld das "Kleingedrucke".
Tja, also nur mit 12V oder mit 220V.
Trotzdem verwirrt mich die o.a. Prüfnorm.
Aber unsere Fachleute hier, können da eher was zur angegeben Prüfnorm "90/396/EWG – Gasgeräte-Richtlinie" sagen.
ich habe das echt total überlesen und man sieht es ihm auch nicht an

Wenn es natürlich irgendwie gefährlich ist ihn im WoMo zu betreiben würde ich ihn austauschen, aber natürlich nur ungern! -
-
Ja ich bin es schon wieder mit meinem Kühlschrank

Ich habe mir einen CAS-60 von Waeco gekauft und dachte er wäre fürs WoMo geeignet, weil er dort unter "Mobiler Kühlung" steht ist aber nur für den Garten o.ä. Irgendwie irreführend finde ich...
Naja meine Frage ist jetzt ob man ihn trotzdem verbauen kann??? Meint ihr es ist gefährlich? Hab halt leider schon alles angepasst und er ist komplett verbaut
Habe von Waeco eben nochmals die offizielle Antwort bekommen, dass er NICHT fürs WoMo freigegeben ist.
Würde ich damit die Gaserstabnahme und weitere Prüfungen bestehen???
Danke schonmal für eure Hilfe! -
super, danke für die schnelle Antwort!
Ich denke ich bevorzuge die Winkel und Leisten
-
Hallo,
ich baue ja gerade meinen 308D-P aus und hänge an meinem Kühlschrank fest.
Es ist ein Waeco CAS-60 Absorber und mir geht es um die Befestigung, dass er nicht beim Kurvenfahren zur Außenwand bzw. in den Innenraum hin "fallen" kann. Er steht wie gewöhnlich unter der Küche und ist "eingebaut", so dass er nicht nach vorne oder hinten kann. Er hat leider keinerlei Befestigungspunkte weder an den Füßen noch an der Seite. Vielleicht habe ich sie auch noch nicht gefunden
Kennt jmd. das Modell und hat Erfahrung damit oder sonst einen guten Tipp 
danke schon mal
Gruß Armin -
na das muss doch nicht ganz fertig sein, werde es wohl auch nicht 100%zig vollendet haben...
aber ich komme und freu mich schon