1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Odi

Beiträge von Odi

• zu viel Druck aufm Klo ;-)

• Odi
    • 23. März 2009 um 20:01

ok, danke für eure schnellen Tipps, dann werde ich mir nochmal die Pumpe bzw. die Bedienungsanleitung vornehmen und versuchen das runter zu regeln. An meinem Ausgleichsbehälter kann ich keinen Druck reduzieren, der füllt sich nur und gut is. Oder geht dadurch der Druck runter??? :oops:
    dank 2vgsrainer habe ich ja schon einen Richtwert wo ich hin muss, damit die Spülung auch bald ihren Namen verdient, aktuell brauch ich ja keine zusätzliche Brause zum Duschen :wink:

• Odi
    • 23. März 2009 um 16:20

ok, danke dann geh ich mal auf die Suche... also ist es sinnvoll den Druck im gesamten Wassersystem zu mindern? War nur nicht sicher wie viel Druck man so braucht... Hab sonst nur ne Duschbrause und einen Küchenwasserhahn
    ein Ausgleichsgefäß hab ich schon verbaut

• Batterieproblem; heimliche Verbraucher?

• Odi
    • 23. März 2009 um 15:00
    Zitat von hwk

Hallo zusammen,

die 14,4 Vist die maximale Ladespannung, die die Batterie verkraften kann. Diese Ladespannung ist aber temperaturabhängig. Beim Überschreiten der Ladespannung wird der Akku gasen, was dann die Gel-Akkus zerstört, da das Gas ja nicht entweichen kann. Daher ist gerade bei Gel-Akkus der Temperaturfühler entscheidend, um halt im Sommer die Akkus nicht zu zerstören.

Noch ein Hinweis zur angezeigten Kapazität. das ist die an Gerät eingestellt Kapazität und nicht die wirkliche Kapazität vom Akku. Die Kapazität kann man nur durch Entladung und Registrierung der entnommenen Strommenge bestimmen.

Besten Gruß

HWK

aha, gut zu wissen, danke! also nur ne "Schätzung" des Shunts...

• Odi
    • 23. März 2009 um 14:58

Hallo,
    ich bins schon wieder; habe gestern mein Wassersystem getestet und habe ein Problem mit meinem Klo. Hab ne Thetford Kassette (glaub C403l oder so) auf jeden Fall mit Anschluß an mein Druckwassersystem (also kein eigener Tank). Der Druck kommt von einer Shurflo whisper king mit 2,8 bar. Mit der Klospülung kann man aktuell das ganze Bad "reinigen", aber als Spülung untauglich.
    Also muss wohl ein Druckminderer her.
    Jetzt meine Frage: Macht es Sinn nur das Klo "abzumindern" oder das gesamte System? Komm an die Leitung vom Klo nur mit gr. Aufwand dran ;) Die restl. Geräte halten dem Druck stand...
    Zweite Frage: Hab 12mm Standardfrischwasserschläuche (blau/rot); gibts da Druckminderer im Baumarkt oder eher Campingzubehör? habt ihr Empfehlungen? Will nicht unbedingt mit tausend Gewindeadaptern rumdocktern bis ich auf meinem Schlauchdurchmesser bin; hab da immer Sorge, dass es da irgendwann tropft ;)
    danke!

• Odi
    • 22. März 2009 um 12:46

danke Krabbe für deine, wie immer, super schnelle Antwort ;)
    also wieder was gelernt, dann bin ja beruhigt
    auf der Batterie steht max. 14,4V, Bedienungsanl. muss ich mal suchen gehen und schauen was da drin steht
    Temperaturfühler hab ich gleich mitbestellt und hängt am Minus der Batterie...
    juhu, ein Problem weniger bzw. gar kein Problem da gewesen :-D; noch besser :!:

• Odi
    • 22. März 2009 um 12:09

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner "neuen" Gelbatterie (ca. 1 Jahr alt) Ich bin ja noch am Ausbauen und habe das Problem, dass die Batterie an Spannung verliert und angeblich die Kapazität hält. Alle Verbraucher sind abgeklemmt.
    Zur techn. Ausrüstung:
    geladen wird mit einem Mobile Technology MT 1215 Ladeautomaten
    für die Messung auch von MT der Shunt Batteriecomputer für 100A
    zumindest die Voltzahl habe ich mit nem Multimeter überprüft und sie sinkt wirklich; Kapazität bleibt bei 80AH stehen (laut Shunt); das ist das MAX der Batterie und die Spannung geht langsam in den Keller; wenn der Ladeautomat voll anzeigt ist die Spannung auch nur bei 13,8V; ist das ok? jetzt bin ich bei 12,8V und 80AH
    Trennrelais funktioniert auch
    ist da was kaputt? Batterie/Ladeautomat?
    danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :D

• MB 308D-P Kögel Postkoffer zu verkaufen

• Odi
    • 15. März 2009 um 17:02

Hallo,
    nein, mein Postkoffer gebe ich nicht her, aber viell. sucht gerade jmd. ein solchen 308D-P zum Ausbauen
    Habe auf jeden Fall mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und da seine Auktion bei ebay nicht den Mindestpreis erfüllt hat, biete ich hier für ihn sein Fahrzeug an:
    natürlich alle Angaben ohne Gewähr...
    hier der Link zur ausgelaufenen Auktion mit allen Daten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…E:X:RTQ:DE:1123
    Tel.: 0160 - 97661156
    E-Mail: best-pc (at) web . de
    220000 km
    VHB 4200,-
    Alles weitere bitte direkt mit Herrn Petters klären!
    Gruß Armin

• Umbau Postbus 308D-P

• Odi
    • 14. März 2009 um 00:03
    Zitat von Husky-Power

Du meinst diese Lüftungsteile die schon von aussen mit nem blech verschlossen sind? die hatten wir gleich als erstes von innen nochmal neu gedichtet und auch gleich noch isomaterial reingepackt.

genau, die Post hat schon selbst versucht die zu verschließen, nur bei mir waren die Dichtungen außen herum porös und das Wasser kommt von dort aus zu interessanten Stellen, die mich eine Weile beschäftigt haben :D

• Umbau Postbus 308D-P

• Odi
    • 13. März 2009 um 10:41

Kommt das Wasser innen aus den Aluprofilen?
    dann stell ihn mal "anders herum", dass er hinten höher als vorne steht; wenn jetzt das Wasser vorne rechts und links ankommt, dann muss du das gesamte Dach abdichten... D.h. der Übergang zw. dieser durchsichtigen Schicht zu den Aluprofilen (Bilder gibts irgendwo auf meiner Page vom Anfang meiner Bauzeit)
    egal wie solltest du ihn bei Regen auf jeden Fall mal anders hinstellen als jetzt, also mal abwechseln vorne/hinten höher; man wundert sich wie viele neue undichte Stellen man finden kann :(
    Aber ich hoffe natürlich für dich, dass deiner dichter ist als meiner :!:
    Schau dir auch mal die Dichtungen an diesen originalen Postluftöffnungen an (Fahrerseite vorne oben, Beifahrerseite hinten oben), da kam bei mir Wasser rein und landete hinterm Fahrersitz bzw. an der Aluwand hinterm Fahrersitz (also bei mir und ich glaub bei dir auch, im Bad)
    und nimm dir Zeit fürs Abdichten; ich hab am Anfang nur schnell das Dichtungszeug ausgekratzt und ohne entfetten, etc. gleich wieder Sika reingespritzt; das hält aber nicht ;) und falls du Sika 221 nimmst, das ist nicht UV beständig, also gleich noch überlackieren
    also jetzt hab ich viel getippt, will dich aber nur vor meinen Fehlern bewahren...
    bist du denn ein Ausbaueranfänger- oder fortgeschrittener? ;) schon Fahrzeuge vorher gehabt?

• Umbau Postbus 308D-P

• Odi
    • 13. März 2009 um 01:02

na da hast du aber ein tolles Modell ausgewählt, hätt ich auch genommen :P
    Bin gespannt deinen Ausbau zu verfolgen, ich will langsam mal fertig werden !
    Ist dein Wagen etwa dicht? Kein Wasserinbruch? Läuft die Automatik gut? Wie viele km hat dein 308er?
    kümmer dich um die Kältebrücken bevor du oben alles zu baust (Hängeschränke, etc)!!!
    viel Spaß beim Ausbau :!:
    Gruß Armin

• 3D CAD Files

• Odi
    • 16. Februar 2009 um 10:05
    Zitat von Mirage

Ich bin Maschinenbau Ing. wie denkst du kämen unsere Konstruktionen heraus, wenn wir sie si so angehen würden?

Gruss Mirage

es ist aber wohl ein Unterschied, ob man ein fertiges Produkt konstruiert oder man sein Wohnmobil für den Selbstausbau plant.
    Natürlich geht man da unterschiedlich vor; ich würde nicht unbedingt bis zur letzten Schraube meinen Ausbau planen, aber ich finde, dass CAD bei der Raumaufteilung sehr nützlich ist...
    also seid lieb zueinander :lol:
    2 unterschiedliche Aufgaben, 2 verschiedene Herangehensweisen :!:
    und vor allem kostet der Ausbau ne Menge Geld und das andere soll verkauft werden

• Stromlaufplan einscannen und nachbearbeiten

• Odi
    • 15. Februar 2009 um 12:56

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so etwas gibt...
    Ich kann dir OrCAD für die Strompläne empfehlen, gibt auch hier ne Demo: http://www.cadence.com/products/orcad/pages/downloads.aspx

• 3D CAD Files

• Odi
    • 13. Februar 2009 um 16:43
    Zitat von urologe

in dem Zusammenhang -
    ich habe ein AutoCAD 14 mit Original Dongl und dicken Handbüchern für viel Geld gekauft - wenn das jemand dringend braucht , kann er es für wenig Geld haben -ggfalls PN an mich

ich wollte mein gesamtes Projekt mit CAD planen und in 3D anschauen....

für eine einfache gerade Linie habe ich drei Tage gebraucht,den Rest des Jahres hab ich stattdessen gebaut und mit einem großen 2x1m Zeichenbrett gearbeitet - man kann nicht alles können und zum Lernen hat man nicht immer den Nerv und die Zeit...

das kann ich nur bestätigen, wenn ich es nicht beruflich gelernt hätte wäre ich an CAD Programmen verzweifelt. Sie bieten eben wahnsinnig viele Möglichkeiten und sind dementsprechend schwer zu bedienen; eben nichts um sich mal eben ein 3D Modell zu erstellen

• 3D CAD Files

• Odi
    • 13. Februar 2009 um 12:50

warum baust du sie dir nicht selbst?
    die maße bekommt man doch meistens und es reicht doch das "grob" zu bauen. muss ja nicht jeder knopf dran sein...
    ich hab mir auch von der toilette, tür etc ein korrekt bemaßtes objekt gebaut...

• CO2 Besteuerung

• Odi
    • 29. Januar 2009 um 11:40

soweit ich weiß werden NUR Neufahrzeuge nach dem CO2 Ausstoß besteuert, für "Altfahrzeuge" bleibt die alte Besteuerung.
    Für Neufahrzeuge mit absetzbarer Kabine würde ich mal tippen, dass der im KFZ-Schein eingetragene CO2 Wert gilt, der ja wohl ohne Kabine gemessen wurde?

• 25. SAT Treffen

• Odi
    • 28. Oktober 2008 um 11:15
    Zitat von holger4x4

Schöne Bilder, etwas "Postlastig" :P , und Hasenzahn's roten Bus hast du auch mit drauf. Hast du mal rein geschaut? Echt super gebaut!

gab's da noch was anderes außer Postkoffern? :lol:
    wir haben leider nicht in Hasenzahn's Bus geschaut...

• 25. SAT Treffen

• Odi
    • 26. Oktober 2008 um 21:35

oh wir dachten, dass ihr schon unterwegs seid, weil wir nicht so zeitig weggekommen sind.
    Wir haben auch gut die 480km hinter uns gebracht.
    Mit dem Wetter hatten wir ja echt Glück für Ende Oktober und es war schön euren Ausbau mal life zu sehen, natürlich auch die tolle Kabine.
    Bis demnächst vielleicht und einen guten Wochenstart!

--- Bilder vom SAT-Treffen folgen auch gleich auf meiner Homepage ---

• Waeco Kühlschrank kühlt nicht

• Odi
    • 26. Oktober 2008 um 21:05

und der Nudelsalat war mehr gefroren als gekühlt, und das bei kleiner Flamme :lol:

• Waeco Kühlschrank kühlt nicht

• Odi
    • 26. Oktober 2008 um 20:32

danke für deine Antwort.
    Wir waren ja grad aufm SAT Treffen und standen schon eher schief, aber der Kühli lief ganz brav. Es waren wohl einfach Anlaufschwierigkeiten, aber das ein Kompressor die bessere Wahl ist, ist wohl auch klar :roll:
    schöne Woche

• FEHLER - das sollte kein neues Thema werden - sorry

• Odi
    • 10. Oktober 2008 um 20:42

ups das sollte ne Antwort werden zum meinem anderen Beitrag: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4317
    sorry
    da war ich wohl zu schnell

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 1.149 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • Thomas135
  • John
  • Gabriel
  • tacis
  • Slenteng
  • Pelzerli
  • juh
  • Odi
  • Olli17
  • mafer
  • Ducato-Heere
  • womo3
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™