Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten.
@Krabbe:
Meine Zuleitung von der Batterie zum Sicherungskasten habe ich mit 10 qmm Kabel gemacht, danach sind alle Verbraucher an 2,5 qmm, so aufgeteilt, dass nicht zu viel über die einzelnen Adern läuft.
Mein E-Boiler mit 200W zieht viell. etwas viel für 2,5 qmm? Er sollte ja ca. 17A ziehen, vom Batteriecomputer werden aber knapp 25A angezeigt.
Vereinzelt habe ich schon mal sowohl den Verbrauch als auch die Spannung nachgemessen, die der B.comp. anzeigt und das traf bisher immer absolut zu. Auf allen anderen Adern laufen höchstens 15A, meist jedoch weniger. Leitungslängen variieren natürlich, zum Boiler ca. 6-7m.
Die 10,8V sind der Aufdruck auf dem Batteriewächter, der Batteriecomp. bestätigt das aber. Als Bsp. vom Wochenende:
Restkapazität 63AH mit knapp 12V (hab den genauen Wert grad vergessen); Boiler an und nach ner halben Stunde ist die Spannung im Keller bei unter 10,8V und der Batteriewächter schaltet die Verbraucher aus.
Was meint denn Exide mit Nennkapazität? die 20h/Ah oder 100h/Ah oder einen anderen Wert? Da habe ich 80 AH bzw. 90 AH; Im Handbuch steht ja bei Entnahme von MEHR als 100%, da bin ja Welten davon entfernt...
Aber zurück zur scheinbar abweichenden Realität; dann ist viell. meine Batterie viel zu klein, hab halt mit 80AH gerechnet. Ich denke ich brauche 40AH am Tag (wg. Laptop + Boiler) Was würdet ihr da für eine Batterie empfehlen?
Ich werde mal, wenn ich wieder zu Hause bin, die Batterie voll laden und ein bissl herum experimentieren mit den Verbrauchern und der Spannung...
Gruß Armin