ich verkaufe gerade ein paar Sachen bei ebay u.a. diese
Radzierblenden in chrom für Mercedes Sprinter + T1 602
vielleicht wäre das was für euch
Radzierblenden in chrom für Mercedes Sprinter + T1 602
vielleicht wäre das was für euch
Ich habe mal etwas herum gesucht und einige MODs für phpBB gefunden
der beliebteste scheint dieser hier zu sein:
http://www.phpbb.com/mods/db/index.…contrib_id=6905
setzt aber wohl ne 3.xx Version von phpBB voraus oder zumindest wurde es nur damit getestet
für 2.0.19 gibts noch diesen MOD, aber auch hier wäre wohl ein upgrade nötig, da wir ja scheinbar momentan 2.0.11 benutzen!?!
http://www.phpbb.com/mods/db/index.…contrib_id=1253
Ich kann mich da auch gerne weiter einbringen, wenn Ihr Unterstützung gebrauchen könnt, kann auch anderer Art sein...
also so ganz grob fragt dein Rechner mit irgend einem News-Reader beim Server ab wie viele neue Nachrichten da sind, so ähnlich wie E-Mail...
hatte dazu mal was in meinem BLOG geschrieben:
http://blog.odimobil.de/2008/12/12/rss-tutorial/
und ein wikipedia-Artikel gibts natürlich auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/RSS
Bin grad zu faul, dass nochmal zu schreiben; das RSS Symbol findet sich ziemich häufig, z.B. kannste auto-motor-sport news lesen oder tagesschau, usw.
Hier wäre es halt cool, dann hat man alle neuen Beiträge besser im Blick
mal als Bsp. von den busfreaks der rss-feed:
feed://http://www.busfreaks.de/strohrum/newthreads-rss.php
Hi,
ich benutze viel RSS feeds und fände es sehr praktisch, wenn man sich auch hier mit feeds auf dem laufenden halten könnte.
Wäre das möglich das zu aktivieren oder geht es vielleicht schon?
Danke
Gruß Armin
Zitat von QuestmanHi Odi,
da nirgends was von "P" stand, bin ich mal vom reinen WoWa-Model ausgegangen.
Also welche Modellbezeichnung hat die Heizung jetzt genau?
ja es ist die S3002 ohne alles ![]()
also du hattest leider Recht, die Heizung ist nicht für den Einbau in Reisemobile geeigent ![]()
hier die Info, die ich von Truma erhalten habe:
- Wichtiger ist aber, dass diese Heizung nicht in einem Wohn- Reisemobil verbaut werden darf! Weil Sie keine Zulassung hierfür hat!
- Nur die S-Heizungen, die seit dem Baujahr 2005-2006 produziert werden, haben die sogenannte E1 Zulassung, und dürfen somit in Deutschland - in Kraftfahrzeuge (Reisemobile) verbaut werden!!
Das heißt man dürfte sie aber im Wohnwagen betreiben? Da muss man doch auch ne Gasabnahme machen und bewegen tut der sich doch auch?!? Ins Vorzelt könnte man sie wohl auch noch bauen oder in den Gartenschuppen, dann hörts wohl aber auch schon auf mit den Verwendungszwecken.
Naja, danke für den Hinweis und ich werde mal die ebay Auktion mit diesem Hinweis ergänzen...
Gruß Armin
Zitat von kleenerTigerHallo!
Mal so rein aus Interesse: Was hast du denn statt der Truma als Heizung verbaut? Und hat die eine Zulassung für Womos?Viele Grüße
Sören
Hi Sören,
ich hab mir ne Truma E2400 geholt; bin sehr zufrieden und sie ist super kompakt, außerdem ist sie fürs WoMo zugelassen
- ob die S3002 nicht zugelassen ist, ist ja noch die Frage; hab mal ne Anfrage bei Truma gemacht -
Gruß Armin
Zitat von QuestmanMoin Odi,
ist in "D" jedoch "nur" für den Einbau in Anhängern geeignet, bzw. zugelassen.
ok, danke schon mal für den Hinweis!
aber das aktuelle Modell ist für Wohnmobile zugelassen laut Truma Homepage: http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail1_82857.html
oder meinst du wg. dem Baujahr?
auf jeden Fall schon mal gut, dass ich sie nicht verbaut habe ;-)[/url]
TRUMA TRUMATIC S 3002 GASHEIZUNG
vielleicht wäre das was für euch ![]()
Truma Verkleidung in achatgrau
ich verkaufe gerade ein paar Sachen bei ebay u.a. dieses
ich verkaufe gerade ein paar Sachen bei ebay unter anderem diese
Hallo Thorsten,
also wie schon gesagt, gute Seiten sind rar, aber find ich auch nicht so wichtig. Preis-Leistung ist mir da viel wichtiger und da gibts schon riesige Preisunterschiede zw. den Anbietern.
Nen halbwegs guten Shop hat Fritz-Berger, aber die sind auch meistens gut teuer und eher ein Zubehörshop als Ausbaushop.
So Kleinzeug wir Trumazubehör und Gasteile gibts ja auch beim Händler um die Ecke...
günstig ist auf jeden Fall nordmobil und meist auch campingshopwagner.
Ansonsten hab ich auch viel bei ebay gekauft und bei jedem größeren Teil einzeln nach dem "best price" gesucht ![]()
Gruß Armin
PS: günstig und schnell is schwierig; nordmobil brauch ein bisschen, weil der Besitzer das nur nebenher macht, aber sehr nett und kompetent. Die anderen sind recht flott
Hi zicko,
also bei mir hat der TÜV kein Blick auf die Fenster geworfen!
Gruß Armin
Zitat von hwkGibt es hier nicht die Möglichkeit via Gas oder Diesel die Warmwasserbereitung zu betreiben?
HWK
Momentan würde ich gern mal meinen neu gekauften E-Boiler behalten, alles andere wäre doch ein größerer Aufwand. Mein "Gasverteiler" hat keinen freien Platz mehr für ein weiteres Gerät und so oder so müsste eben ein anderer Boiler her...
Die Batterie zu tauschen wäre wohl einfacher und geht recht flott.
Mein Problem ist nur, dass wohl so ein gr. Teil nicht unter meinen Sitzkasten passt. Hab eben mal schnell gesucht und die 210AH Batterien waren alle gut 50cm breit, ich glaub das passt nicht. Werd mal gleich zum WoMo gehen und messen...
Ok, ich lerne und lerne ![]()
Von der Batterie bis zu den Sicherungen dürften es 1,5m sein, eben mit 10 qmm.
Ich habe die Exide G80 verbaut; dann sollte die nächste wohl gleich mal 200Ah haben, denn 2 Tage sollten schon mal ohne Laden drin sein...
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten.
@Krabbe:
Meine Zuleitung von der Batterie zum Sicherungskasten habe ich mit 10 qmm Kabel gemacht, danach sind alle Verbraucher an 2,5 qmm, so aufgeteilt, dass nicht zu viel über die einzelnen Adern läuft.
Mein E-Boiler mit 200W zieht viell. etwas viel für 2,5 qmm? Er sollte ja ca. 17A ziehen, vom Batteriecomputer werden aber knapp 25A angezeigt.
Vereinzelt habe ich schon mal sowohl den Verbrauch als auch die Spannung nachgemessen, die der B.comp. anzeigt und das traf bisher immer absolut zu. Auf allen anderen Adern laufen höchstens 15A, meist jedoch weniger. Leitungslängen variieren natürlich, zum Boiler ca. 6-7m.
Die 10,8V sind der Aufdruck auf dem Batteriewächter, der Batteriecomp. bestätigt das aber. Als Bsp. vom Wochenende:
Restkapazität 63AH mit knapp 12V (hab den genauen Wert grad vergessen); Boiler an und nach ner halben Stunde ist die Spannung im Keller bei unter 10,8V und der Batteriewächter schaltet die Verbraucher aus.
Was meint denn Exide mit Nennkapazität? die 20h/Ah oder 100h/Ah oder einen anderen Wert? Da habe ich 80 AH bzw. 90 AH; Im Handbuch steht ja bei Entnahme von MEHR als 100%, da bin ja Welten davon entfernt...
Aber zurück zur scheinbar abweichenden Realität; dann ist viell. meine Batterie viel zu klein, hab halt mit 80AH gerechnet. Ich denke ich brauche 40AH am Tag (wg. Laptop + Boiler) Was würdet ihr da für eine Batterie empfehlen?
Ich werde mal, wenn ich wieder zu Hause bin, die Batterie voll laden und ein bissl herum experimentieren mit den Verbrauchern und der Spannung...
Gruß Armin
Hallo zusammen,
ich hab da mal wieder ne Frage als Elektronull...
Hab eine Exide Gelbatterie und ein Batteriewächter, der bei 10,8V die Verbraucher trennt. Hab mir das Teil damals einfach bestellt ohne nach zu denken, weil ich das noch so vom VW Bus mit einer Batterie kannte...
Jetzt nervt mich das Teil aber, weil ich (laut Batteriecomputer) noch ca. 40AH habe, wenn ich so bei 10,8V bin...
Jetzt meine Frage, brauch ich das denn? So ne Gelbatterie kann man doch richtig leer saugen, wenn man sie rechtzeitig wieder auflädt?
Danke schon mal im Voraus für eure Hinweise...
Gruß Armin
Fahr am besten mal zum TÜV und bequatsch das ganze und wenn es nicht klappen sollte versuchs bei der nächsten TÜV Station, falls du mehrere in deiner Nähe hast. Bei mir hats erst der zweite Prüfer abgenommen (war und bin nämlich noch nicht fertig mit dem Ausbau)
So so was da wohl alles dabei war ![]()
Muss in den Massen an Material untergegangen sein
Danke
Zitat von holger4x4Nee, am Ausgleichsbehälter kannst du nichts regulieren. Der sollte sich auch nicht ganz füllen,dann stimmt was nicht. Da ist immer Luft drin, die wird vom Wasserdruck zusammengedrückt. Damit wirkt der ausgleichend, damit die Pumpe nicht ständig an und aus geht.
tut er vielleicht auch, hab mir noch nicht so genau angeschaut wie weit er sich füllt
aber die Pumpe läuft, glaube ich, soweit gut