1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Odi

Beiträge von Odi

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Odi
    • 8. Mai 2011 um 18:00

Hallo,

auch ich bin wieder gut zurückgekommen und möchte mich an dieser Stelle für dieses schöne Treffen bei allen, insbesondere natürlich bei Wolfgang für die Organisation bedanken!
    Die ersten Bilder habe ich inzwischen auch online, diese findet ihr hier: http://odimobil.de/fotos/womobox-treffen-2011/.
    Auch ich habe natürlich bei der feierlichen Übergabe der Präsente an Wolfgang mitgeknipst:

Weitere Bilder auf meiner Website, ich denke die Überraschung ist gelungen :lol:

Viele Grüße und bis bald
    Armin (Odi)

• Odi
    • 29. April 2011 um 19:08

Hallo Krabbe,

mich würde dein Bericht über euren Nordkap-Trip sehr interessieren!

Gruß Armin

• Odi
    • 27. April 2011 um 12:36

Hallo Wolfgang,

dann würde ich gerne für mich noch einmal Spanferkel buchen, wenn das scheinbar noch möglich ist, auch wenn ich kein Fragezeichen habe :P

Viele Grüße
    Armin

• Odi
    • 20. April 2011 um 14:08

Hallo Wolfgang,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und möchte mich auch noch schnell vor der Deadline anmelden 8)
    Vermutlich komme ich alleine und würde vom 6.5 bis 8.5 bleiben!

Bis dahin viele Grüße aus Bamberg
    Armin

• Duschvorhang

• Odi
    • 13. April 2011 um 10:31

Na das werde ich doch gleich mal nach'm Urlaub mim Entgraten versuchen! Dann schau ich mal ob das dann "wie'n Dilldöppchen löppt" :D
    Grüße aus Südtirol

• Duschvorhang

• Odi
    • 5. April 2011 um 20:29

Hallo Christopher,

ich habe mir ne Standard-Gardinenstange (T-förmig) im Baumarkt bzw. Möbelhaus gekauft und mit 90 Grad Übergangsstücken verbunden.

War aber nur ne Notlösung, weil ich es schnell haben wollte. Zu Hause haben wir geniale Gardinenschienen die vom Raumausstatter gebogen werden; kosten ein bissl was, aber es hakt nirgends. (Firma heißt "Silent Gliss") Ganz im Gegenteil zu meiner Lösung, da hakts an jedem Übergang... Daher würde ich das nächste mal mir eine biegen lassen. Kommt aber natürlich drauf an, wie deine geformt sein soll!

Gruß Armin

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Februar 2011

• Odi
    • 9. März 2011 um 01:16

wow, super schöne Bilder!
    danke für den ersten Teil deines Reiseberichts, bin hier schon voll auf Safari vorm Rechner 8)

• Wieder ein neue die Hilfe braucht!

• Odi
    • 11. Februar 2011 um 08:54

Hallo Joop,

Dann mal herzlich Willkommen hier!
    Auch, wenn du einen MB bisher ausschließt, wie wäre es denn mit einem Sprinter Paketkoffer, z.B. von der DHL? Er hat 3,5t, einen Koffer drauf und einen Durchgang zwischen Fahrerhaus und Koffer. Außerdem Automatik und mit den Maßen kommt es auch hin.
    Ich war mit meinem "Alten" schon im Wnterurlaub und in Kombination mit Schneeketten, war das kein Problem, aber kommt natürlich drauf an wo du hin willst :wink:
    Vielleicht schreibst du etwas zu eurem Budget?
    Hier mal ein Link z.B. zum Ausbau von Tobias Sprinter: http://womo.docscharmann.de/

Viele Grüße nach Holland
    Armin

• Biete auf ebay EXIDE Gelbatterie 80AH

• Odi
    • 5. Januar 2011 um 15:57

Hallo,

verkaufe gerade auf ebay eine neue Exide Gelbatterie mit 80Ah.
    hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=110631964026

Gruß Armin

• Batteriekauf steht an, bitte um Ratschläge...

• Odi
    • 19. September 2010 um 23:22

Hallo Oliver,

Danke für deine Antwort.
    Wenn ich Landstrom hab, kann sich die Versorgungsbatterie wieder "erholen", denn mein Ladegerät ist ja nicht schlecht!
    Also zumindest die eben angeschauten von Moll waren deutlich teurer als meine herausgesuchte AGM Batterie.
    Aber werd mal schauen, ob ich ein noch besseres Preis/Leistungsverhältnis finde, das auch noch in meinen Sitzkasten passt...

• Odi
    • 19. September 2010 um 20:47

Hallo Holger,

Danke für deine Antwort!
    Ist KLemme 15 ein "geschaltetes PLUS", also geschaltet schon bei Zündung? Mein Relais schaltet wirklich erst bei laufendem Motor, ich sollte als die D+ Leitung erwischt haben ;)
    Deinen Batterietip werd ich gleich mal anschauen, dann bleibt meine Starterbatterie, wenn es ihr noch gut geht. Hatte da irgendwie was im Hinterkopf mit gleicher Kapazität bei Parallelschaltung über Trennrelais...

• Odi
    • 19. September 2010 um 19:06

hwk
    danke für deine Antwort!
    also meine alte Gelbatterie und auch die genannte AGM Batterie vertragen 14,4V, das müsste ja dann mit der max. Ladespannung passen.
    Wenn ich nicht auch noch eine Starterbatterie kaufen muss, dann würde ich diese einfach drin lassen und mir jetzt nur die AGM Versorgungsbatterie kaufen. Sie ist zwar etwas teurer als eine Starterbatterie, aber ich finde sie noch bezahlbar... Obwohl deine Idee auch gut ist, erstmal eine neue Starterbatterie als Versorgungsbatterie zu nutzen und diese später zu tauschen!

• Odi
    • 19. September 2010 um 18:56

Kai:
    Es ging quasi mehr darum klassische Starterbatterien, also Blei/Säure-Batterien als Versorgungsbatterie zu nutzen. D.h. eine davon als Starterbatterie, die andere als Versorgungsbatterie. Geschaltenes Trennrelais hab ich ja schon, d.h. geladen werden die während der Fahrt durch die Lima, da sie dann parallel geschaltet sind. Die originale Lima müsste 55A leisten. Mein Verbrauch liegt so bei max. 15-20 Ah!

Ich sehe es aber schon richtig, dass es keinen Sinn macht jetzt nur oben verlinkte AGM Batterie mit 100Ah zu kaufen und die wieder mit meiner vermutlich 70Ah großen Blei-Säure-Starterbatterie während der Fahrt parallel zu schalten, sondern ich sollte entweder
    die Ladung während der Fahrt verändern (Diode, B2b Lader, etc.)
    oder
    zwei gleiche Batterien verwenden???

Kann ich auch ne neue 100Ah Starterbatterie kaufen und sie mit der oben erwähnten 100Ah AGM parallel schalten?

---
    PS: danke an HWK, unsere Postings haben sich gerade überschnitten ;)

• Odi
    • 19. September 2010 um 16:43

Hallo,

ich versuche für den kommenden Urlaub mein Batterieproblem zu lösen, daher soll eine neue Versorgungsbatterie her und vielleicht auch eine neue Starterbatterie, aber dazu gleich mehr!
    Der Ist-Zustand:

Unterm Fahrersitz eine Mercedes Starterbatterie. Ich glaube mit ca. 70AH und wahrscheinlich eine klassische Blei/Säure-Batterie wg. den Schrauben oben zum Nachfüllen, allerdings habe ich keinen "Entgasungsschlauch"? Oder doch ne AGM Starterbatterie?
    Unterm Beifahrersitz bisher eine Exide SL75/G80 Gelbatterie mit 80AH.
    Diese waren bisher über ein einfaches Trennrelais während der Fahrt parallel geschaltet, was wohl nicht gut war. Denn ich hätte wohl weder zwei Batterien mit unterschiedlichem Alter und Kapazität parallel schalten sollen, noch eine Gelbatterie über die LiMa laden lassen, noch eine Blei/Säure mit einer Gelbatterie parallel schalten sollen?!? Auf jeden Fall ist die Versorgungsbatterie wohl hin, denn sie verliert innerhalb von Stunden ihre Spannung ohne das Verbraucher angeschlossen sind. Spannungsabfall von ca. 14V auf unter 11V!
    Dann habe ich noch ein 230V-->12V Ladegerät von Mobile Technology (MT1215)
    Jetzt suche ich nach einer möglichst kostengünstigen Lösung, da so langsam das Geld aus geht... Die Wohnraumbatterie sollte eher 100Ah Kapazität haben und als Gelbatterie ist mit das schon zu teuer. Bisher wollte ich immer wartungsfreie Batterien im Fahrerhaus haben, da ich etwas Sorge mit dem gasen habe. Möglicherweise unberechtigt? Daher käme nur eine AGM Batterie in Frage wie z.B. diese hier von PreVent für 125€ mit 100Ah (http://www.prevent-germany.com/batterien-akku…-100ah-agm.html).
    Dann würde ich aber wieder eine Neue und Alte mit unterschiedlichen Kapazitäten und Bauarten parallel schalten. Ein Sterling B2B ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
    Daher die Überlegung jetzt einfach zwei neue Blei/Säure Starterbatterien mit jeweils 100Ah zu kaufen, wieder parallel schalten und ich habe Ruhe? Dann müsste ich mich nur um die Gase kümmern und diese mit zwei Schläuchen abführen?
    Sorry, ich will hier keine neuen Diskussionen auflodern lassen, ob man klassische Starterbatterien als Versorgungsbatterien nehmen darf/soll oder nicht, aber ich hab jetzt so viel gelesen und bin etwas "verwirrt" und würde mich gerne absichern. Oder seht ihr eine andere halbwegs bezahlbare Lösung?
    Achso, zur aktuellen Starterbatterie. Sie dürfte nicht mehr die jüngste sein, ist vermutlich schwach oder defekt, denn odimobil steht gerade in der Werkstatt, weil es nicht mehr ansprang. Möglicherweise aufgrund der Starterbatterie, daher wäre es nicht allzu schade sie zu ersetzen!
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

• VWBusman vergrößert!!!

• Odi
    • 31. Januar 2010 um 23:57

na dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Ausbau!!!

• Hat jemand in letzter Zeit etwas von Krabbe gehört?

• Odi
    • 1. Dezember 2009 um 18:02

na das ist ja gut zu hören

dann wünschen wir mal viel Erfolg für die Prüfung!!!

• Fahrersitz Bremer 308D Postkoffer

• Odi
    • 22. November 2009 um 22:45

hätte noch den Original Postkoffer-Fahrersitz abzugeben
    Die Verstellung scheint soweit noch zu funktionieren, also Sitzfläche vorne/hinten verstellen, Lehne verstellen, vor- und zurückfahren...
    Leider ist der Stoff doch schon etwas ramponiert. Brandloch auf der Sitzfläche Stoff an der Lehne gerissen
    Abholung in der Nähe von Heidelberg/Nußloch
    Preis: 40,-
    weitere Fotos gibts hier: http://dl.dropbox.com/0/view/0u6e0hiie8uyjoi/Public/Sitz.zip

• verkaufe Thetford Service Door 3 (385x335mm)

• Odi
    • 22. November 2009 um 14:33

Hätte hier noch eine Thetford Service Door 3 übrig, die ich doch nicht für meinen Ausbau gebraucht habe.
    Gesamtmaß: 385x335mm
    Lukenmaß: 330x280mm
    Farbe weiß
    OVP und nagelneu
    Preis VHB
    Kaufdatum 13.03.08

• Vom Paketkoffer zum Wohnmobil

• Odi
    • 18. August 2009 um 00:17

wow das ist ja mehr als perfekt; werde dich mal verlinken...

• womo-steuer, die xxxte

• Odi
    • 10. August 2009 um 20:10

Ich hatte auch gerade mühselig vom TÜV das SoKFZ bescheinigt bekommen, da sollte ich zu meinem FA-Fritzen zum Vorführen und das um danach mehr Steuern zu zahlen als vorher ;)
    Im Endeffekt haben dann aber Fotos gereicht...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 927 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • tacis
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • Urs
  • Gabriel
  • hakl
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™