1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Odi

Beiträge von Odi

• Forumsumzug

• Odi
    • 22. Juli 2012 um 19:54

Hallo,

ich möchte gerne das Thema "Links in neuem Fenster/Tab" öffnen abschließen, denn ich habe mich entschieden diese Änderung NICHT einzubauen.

Zur Begründung:
    Der Wegfall dieser Funktion in der aktuellen Forumssoftware (phpbb3) hatte den Grund, dass phpbb3 XHTML 1.0 Strict valide werden sollte. Somit ist es nicht mehr zulässig mittels target="_blank" das Öffnen von Links in neuem Fenster zu erzwingen. Dies kann man diskutieren, ist aber auf jeden Fall so...
    Damit wird zum Beispiel die Barrierefreiheit verbessert und dem User kein Link-Verhalten mehr auf erzwungen.

Falls ihr Links doch in neuem Fenster geöffnet haben wollt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten diese Funktion für alle Websites zu aktivieren:
    z.B. im Firefox Links mit der mittleren Maustaste (falls vorhanden) anzuklicken oder mit der rechten Maustaste das Kontextmenü zu verwenden
    auch Add-ons wie "Tab Mix Plus" für den Firefox kann man verwenden!

Es ist natürlich nicht unmöglich dieses Feature wieder einzubauen, doch birgt es auch zahlreiche Probleme, die ich dann wieder zu beheben hätte. Es kann unter Umständen passieren, dass sämtliche alten, gekürzten Links sich nach dieser Änderung nicht mehr öffnen lassen und dies wäre im Worstcase nur damit zu beheben, jeden Beitrag einzeln zu editieren und diesen Fehler wieder zu korrigieren.

Ich hoffe das reicht als Begründung und ihr könnt meine Entscheidung nachvollziehen. Diese "Neuerung" mit den Links betrifft ja längst nicht nur dieses Forum, sondern sehr viele weitere Websites da draußen und am besten passt ihr euer Surf-Verhalten mit o.g. Möglichkeiten daran an...

Gruß Odi

• Umstrukturierung des Forums

• Odi
    • 22. Juli 2012 um 17:15

Hallo,

wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, gibt es neue Kategorien und Forenbereiche, in die ihr eure Beiträge zukünftig schreiben könnt!
    Leerkabinen-Wolfgang, diengel und ich haben uns vor einiger Zeit Gedanken gemacht wie man die ursprünglich zwei zusammen gewachsenen Foren "womobox" und "Leerkabinen-Forum" neu strukturieren kann, sodass es keine doppelten Foren mehr gibt, in die ein Thema hinein passt. Natürlich lässt sich dies nie ausschließen, aber ich hoffe, dass die neue Struktur mehr Klarheit bringt.

Eine wichtige Neuerung sind z.B. die Änderungen im Bereich "Installation und Technik", die jetzt nicht mehr ein einziges Forum für Gas, Elektrik und Wasser enthält, sondern neue Unterforen für diese und weitere Themen bietet.
    Die alten Beiträge verbleiben momentan aus Zeitgründen im Elektrik-Forum und werden nach und nach in die richtigen Foren verschoben, also nicht wundern falls euer Beitrag "umzieht" :wink:

In der Wissensbasis ist es jetzt auch möglich eigene Beiträge zu schreiben, allerdings werden diese erst geprüft bevor sie veröffentlicht werden, damit die Themen dort weiterhin eine "hohe Qualität" haben.

Außerdem gibt es ein neues Unterforum "Paketkoffer", das diengel und ich moderieren werden. Hier werden wir versuchen weitere Paketkoffer-Fahrer ins Forum zu holen, um einen zentralen Ort zum Austausch über diese Fahrzeuggruppe zu haben.

Gruß Odi

Ergänzung Leerkabinen-Wolfgang: "Rund um die Leerkabine" und "Selbstbau" wollen wir noch zusammen legen, da sie eigentlich das gleiche Gebiet umfassen, nämlich was beim Bau einer Kabine zu beachten ist...
    Derzeit gibt's Probleme mit der Auflistung gelesener/ungelesener Beiträge, das ist aber in Arbeit!

• Forumsumzug

• Odi
    • 11. Juli 2012 um 20:35
    Zitat von holger4x4

... trotzdem wäre es nett, wenn der Klick auf einen Link automatisch immer einen neuen Reiter öffnet, statt im bisherigen Forumsfenster auf zu gehen. Vielleicht ist das ja nur ein einfaches Setting an der richtigen Stelle :P

siehe meinem vorherigen Beitrag ist das leider keine Einstellungssache, sondern nicht mehr möglich im "neuen" HTML Standard. So wird eben niemand bevormundet, sondern kann selbst entscheiden, ob ein Link im neuen oder gleichen Fenster geöffnet wird!
    Ich persönlich finde die Funktion auch hilfreich, wenn Links automatisch im neuen Fenster geöffnet werden, aber ohne einen Hack mit genannten Risiken ist dies eben nicht mehr möglich!

• Forumsumzug

• Odi
    • 11. Juli 2012 um 19:14

Hallo Questman,

bisher gab es hier viel anderes zu tun, sodass ich noch nichts Neues zu diesem Thema schreiben kann.
    In deinem beschriebenen Fall, den ich eben einmal nachgestellt habe, komme ich auch wieder zurück zu meinem Entwurf. Es gibt z.B. im Firefox, aber auch in anderen Browsern, eine Funktion kürzlich geschlossene Tabs bzw. Fenster wieder zu öffnen. Dann öffnet sich die Seite, die du durch versehentliches Klicken auf den Link geöffnet hast, kannst aber über die Zurück-Funktion des Browsers wieder zu deinem Entwurf kommen und ihn editieren oder abschicken!
    Im Firefox findest du diese Funktion unter "Chronik" -> Kürzlich geschlossene ...

Gruß Odi

• Welches Rückfahrsystem

• Odi
    • 28. Juni 2012 um 16:06

Hallo Manfred,

ich habe eine LUIS RV-Basic seit knapp zwei Jahren verbaut und bin halbwegs zufrieden...
    Vorher hatte ich ein System von ELRO, dass ich nach dreimaliger Reparatur meist wg. undichter Kamera gegen das LUIS System gewandelt habe. Im Vergleich dazu ist es das LUIS System also ein Traum, denn die Kamera ist dicht und der Monitor deutlich besser. ;)
    ABER
    ich habe es noch nicht geschafft, das System auszuschalten ohne die gesamte Stromversorgung zu unterbrechen. Es gibt zwar ein Kontakt für den Rückwärtsgang, dennoch bleiben die Infrarot LEDs dauerhaft an und der Monitor im Standby und zieht ca. 0,3-0,5A. Daher muss ich mir noch einen Schalter einbauen oder hat da jmd. eine Lösung gefunden?

LG Odi

• Forumsumzug

• Odi
    • 8. Mai 2012 um 14:34

Hallo zusammen,

ich hatte mich schon mit dem Thema "Links in neuem Fenster/Tab öffnen" beschäftigt, aber das Ergebnis wohl nicht publiziert...
    Diese Änderung, dass sich Links nicht mehr automatisch im neuen Fenster öffnen, kam mit der Aktualisierung der Forensoftware. Grund dafür ist, dass ein bestimmter HTML Standart mit der neuen phpbb3 Software erreicht werden sollte, der diese Funktion nicht mehr zulässt.
    Es gibt natürlich Möglichkeiten, diese Funktion wieder "reinzuhacken". Aaaaaber, das hat auch einige Gefahren, die mir bisher zu heiß waren. Danach ist es möglich, dass sich alte Links unter bestimmen Konfiguration (alter Browser, etc.) gar nicht mehr öffnen lassen, verkürzte URLs werden zerstört, etc. Folge wäre ein Haufen Arbeit die Links im worstcase einzeln wieder reparieren zu müssen!
    Ich habe eben nochmals kurz etwas dazu gelesen und werde mal in einer Kopie des Forums das bei Gelegenheit testen, ob es eine Möglichkeit gibt die Funktion wieder herzustellen ohne die alten Links zu zerstören.

Bis dahin bitte einfach einen Rechts-Klick auf die Links machen und im Kontextmenü auf "Link im neuen Tab/Fenster öffnen" klicken!

Gruß Armin

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Odi
    • 8. Mai 2012 um 13:52

Na wenn wir schon bei diesem Sonntags-Highlight sind, gibts das ganze auch nochmals mit bewegten Bildern und Ton!
    http://db.tt/MD9fP5Hz

Ralf: Hast du evtl. die Szene 'Hano verschwindet im Rauch' gefilmt, die fehlt mit leider? :roll:
    @all: falls sich jmd. nicht im Video sehen will, bitte Bescheid geben, es können gerne Einzele mit schwarzen Balken und verzerrter Stimme überarbeitet werden :P Anton hat der Veröffentlichung schon zugestimmt...

• Odi
    • 4. Mai 2012 um 07:39

Ebenfalls guten Morgen zusammen,

Odimobil ist fast startklar und bis auf einen Stop bei einer SaniStation geht's gleich direkt los nach Bodenheim!

Ich freu mich :D

Bis später

Gruß Odi

• Odi
    • 16. April 2012 um 22:14

Ich finde die Idee mit den Schildern besonders gut, nicht nur dass man dort seinen Forennamen vermerken kann, sondern auch die aktuell offenen Fragen bzw. Themen die einen interessieren. Oft verpasst man sich ja auf dem Treffen, weil viele unterwegs sind und dann könnte man einfach kurz seinen Forennamen hinterlassen, falls man selbst etwas zu den offenen Fragen des anderen beitragen kann und sich später "besuchen"!?
    Die "fachspez." Runden fände ich generell auch interessant, sehe aber auch eine Problematik, weil die Teilnehmer an einen "Termin" gebunden sind, aber viell. täusche ich mich da ja?

Hat viell. jmd. schon eine Vorlage in Word o.ä. mit womobox Logo und Platz für den Forennamen, die man erweitern könnte mit einer Rubrik "offene Fragen", sodass sich diese jeder bei Interesse vor dem Treffen laden, ausfüllen und ausdrucken könnte?

• kleine Aufbauschalter gesucht

• Odi
    • 16. April 2012 um 10:18
    Zitat von triplee

die vom Camping Berger sehen ja ganz gut aus, wobei der Preis ja recht heftig ist :oops: für etwas Kunststoff.

Tja so ist das meistens mit diesem Campingzubehör, überteuert und oft von 'minderer' Qualität!? :(
    Kannst sie dir gerne auf dem womobox Treffen anschauen, falls du kommen solltest...

• kleine Aufbauschalter gesucht

• Odi
    • 15. April 2012 um 22:47

Hallo Guido,

ich habe welche von Berker verbaut, die ich jetzt nicht wirklich groß finde, ist aber natürlich alles relativ ;)

Ich schätze sie sind ca 4x4cm groß und ich habe sie bei Fritz Berger gekauft!

Hier mal ein Foto vom eingebauten Zustand!

Gruß Armin

• Wartungsarbeiten / Forum evtl. nicht erreichbar

• Odi
    • 6. April 2012 um 14:50

Hallo,
    nur zur Info, das Forum ist evtl. zu folgenden Zeiten nicht erreichbar:
    Am Dienstag, den 17.04.2012 und Mittwoch, den 18.04.2012 werden jeweils
    in der Zeit von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr Wartungsarbeiten vom Provider durchgeführt!
    Dürfte also hoffentlich kaum jmd. stören und wird in diesem Zeitraum nur einmalig ca. 15 Min. dauern...
    Gruß Odi

• Odi
    • 6. April 2012 um 14:37
    Zitat von urologe

vielleicht wär die Excel doch nicht so ganz falsch- zur Strafe müßte ich sie jetzt eigentlich machen - aber Apples Mac hat da seine eigene Excel-Idee....

Ralf, man kann wunderbar aus Numbers in xls oder PDF exportieren, lass dich also nicht abhalten :)

Und Wolfgang, für mich bitte 1*25, die wilde Schwein :lol:

Schöne Ostern allerseits!

• Odi
    • 25. März 2012 um 12:34

Damit der Wolfgang später nicht aus 50 Essenbeiträgen den Favoriten erraten muss, gibt es jetzt oben eine Abstimmung dazu!
    Bitte hier (nochmals) seine Favoriten eintragen...

Schönen Sonntag zusammen!

• Odi
    • 22. März 2012 um 09:26

Ich würde auch wieder ein gemeinsames Essen befürworten und war doch letztes Jahr ebenfalls problemlos, dass manche eben ihr eigenes Süppchen gekocht haben ;)

Mach Dir nicht so ein Kopf Wolfgang, fand den Metzger letztes Jahr auch gut und würde mich freuen, wenn er uns dieses Jahr wieder versorgt 8)

• Danke für die Indiviualität dieses Forums

• Odi
    • 20. März 2012 um 14:26

Danke für die Blumen, die auch ich gerne an euch weiter verteilen möchte :wink:

Das Forum ist wirklich etwas Besonderes und ich freue mich hier etwas in Form der techn. Adminstration zurückgeben zu können, denn während meiner Kernausbau-Phase habe ich hier sehr viele Tipps bekommen! Auch das Treffen, bei dem ich ja im letzten Jahr das erste mal dabei war, hat mich mehr als begeistert, sodass dieser Termin seitdem immer fest geblockt ist!

Leider ist auch meine Zeit begrenzt und daher halte ich mich hauptsächlich im "Hintergrund" des Forums auf, denn wir haben hier so viele kompetente Schnellantworter, dass ich diesen Teil gerne Anderen überlasse!

Ihr seid schon ein toller Haufen und ich freue mich wieder auf das diesjährige Treffen :)

• Einbauhöhe der Shurflo Wispher King über dem Tank

• Odi
    • 13. März 2012 um 15:17

Hallo Ronald,

habe eine Wispher King genauso angeschlossen wie du es vor hast! Funktioniert tadellos und ich meine im Kopf zu haben, dass sie noch deutlich mehr Höhe ansaugen kann... Mein Tank ist auch mind. 25cm hoch...
    Aber wenn du ganz sicher gehen willst, lade Dir doch die Bedienungsanleitung herunter, gibts doch bestimmt im Netz!

Gruß Odi

• Termine 2012

• Odi
    • 11. März 2012 um 22:47

Wir haben mal deine gute Idee aufgegriffen und eine Terminliste erstellt, die hoffentlich noch übersichtlicher die Termine darstellt.
    Um den Verwaltungsaufwand zu minimieren, könnt ihr die Termine selbst über ein Formular eintragen, die Tabelle aktualisiert sich dann automatisch.
    So hoffen wir eine Übersicht aller "besuchenswerten" und interessanten Treffen mit eurer Hilfe zusammenstellen zu können...
    Die neue Terminliste findet ihr als ersten Thread im "Reisepartner, Termine und Treffen" - Forum!

Damit hier keine weiteren Termine ausversehen gepostet werden, sperre ich diesen Thread für weitere Antworten...

Grüße, die Admins

• Geräuschdämmung Fahrerhaus

• Odi
    • 11. Februar 2012 um 09:50

Ja die hatte ich geprüft und waren noch i.O., wurden aber bisher nicht getauscht...

• Geräuschdämmung Fahrerhaus

• Odi
    • 11. Februar 2012 um 09:04

Hallo Manfred,

ich habe mich auch 2009 mit der Geräuschdämmungsproblematik beschäftigt und hatte mir damals zum Entdröhnen Alubutyl gekauft, angeblich das beste und leider auch teuerste Zeug... Damit habe ich meinen Fahrerhausboden beklebt und anschließend ne Schicht noch vorhandenen Xtremisolator und Teppich drauf für die höherem Frequenzen.
    Leider hat das nichts gebracht, vielleicht weil es nur punktuell war, aber auch Martin hat bei einer größeren Aktion inkl. Türen keinen Erfolg gehabt (siehe hier)
    Auch ich hatte damals darüber gebloggt und ein paar Bilder gibts auch in den Beiträgen um dieses Datum herum...
    Eigentlich habe ich dennoch noch nicht die Hoffnung aufgegeben meinen Alten leiser zu bekommen und möchte mir noch die Trittstufe und vorallem meine Motorkiste vornehmen...

Gruß Odi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.258 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™