Hallo,
ich möchte gerne das Thema "Links in neuem Fenster/Tab" öffnen abschließen, denn ich habe mich entschieden diese Änderung NICHT einzubauen.
Zur Begründung:
Der Wegfall dieser Funktion in der aktuellen Forumssoftware (phpbb3) hatte den Grund, dass phpbb3 XHTML 1.0 Strict valide werden sollte. Somit ist es nicht mehr zulässig mittels target="_blank" das Öffnen von Links in neuem Fenster zu erzwingen. Dies kann man diskutieren, ist aber auf jeden Fall so...
Damit wird zum Beispiel die Barrierefreiheit verbessert und dem User kein Link-Verhalten mehr auf erzwungen.
Falls ihr Links doch in neuem Fenster geöffnet haben wollt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten diese Funktion für alle Websites zu aktivieren:
z.B. im Firefox Links mit der mittleren Maustaste (falls vorhanden) anzuklicken oder mit der rechten Maustaste das Kontextmenü zu verwenden
auch Add-ons wie "Tab Mix Plus" für den Firefox kann man verwenden!
Es ist natürlich nicht unmöglich dieses Feature wieder einzubauen, doch birgt es auch zahlreiche Probleme, die ich dann wieder zu beheben hätte. Es kann unter Umständen passieren, dass sämtliche alten, gekürzten Links sich nach dieser Änderung nicht mehr öffnen lassen und dies wäre im Worstcase nur damit zu beheben, jeden Beitrag einzeln zu editieren und diesen Fehler wieder zu korrigieren.
Ich hoffe das reicht als Begründung und ihr könnt meine Entscheidung nachvollziehen. Diese "Neuerung" mit den Links betrifft ja längst nicht nur dieses Forum, sondern sehr viele weitere Websites da draußen und am besten passt ihr euer Surf-Verhalten mit o.g. Möglichkeiten daran an...
Gruß Odi