1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Odi

Beiträge von Odi

• Dach dichten

• Odi
    • 10. September 2012 um 15:34
    Zitat von diengel

...
    also ich habe den Übergang von der GFK Platte zum Profil mit MEM Dicht-Fix gestrichen( siehe Fotos)
    ...

Wobei ich das "Dicht-Fix" noch immer für nicht das optimale "Mittel" halte, denn es ist verstärkt mit Glasfasern und härtet somit starr aus. Bei mir ist es an den Kanten eingerissen, auch bei viell. weniger Bewegung im Koffer halte ich eine dauerelastische Lösung für die bessere Wahl!

• Dach dichten

• Odi
    • 10. September 2012 um 13:15

Hallo,
    du sprichst mein "Lieblingsthema" an :?
    Nachdem ich mehrere Jahre versucht habe mein Kögelkoffer abzudichten hab ich es wohl inzwischen geschafft; eigentlich habe ich es geschafft (gab schon genug Regen), aber ich kann es noch nicht glauben :P

Ich habe zahlreiche Versuche mit Sika und Weicon hinter mir. Erst mit Sika 221, das ging schief, denn es ist nicht UV beständig. Dann mit Weicon Flex 310M, das ich dir nur empfehlen kann! Schau auch mal in unsere umfangreiche Tabelle in der Wissensbasis! Kannst auch jedes andere Dichtmittel auf MS-Polymer Basis nehmen... Hier stößt du aber mit unter eine "Glaubensfrage" an ^^ Zu diesem Thema findest du über die Suche auch noch zahlreiche weitere Beiträge.

Ich bin so vorgegangen, dass ich die vorhandene Dichtung zwischen Dach und Profil mit einem Cuttermesser herausgeschnitten habe, am besten möglichst tief innen, damit du dort auch wieder Material unter das Profil bekommst. Dann alles gut sauber machen und entfetten mit Acetol o.ä. Evtl. kannst du noch einen Primer verwenden, habe ich aber nicht gemacht und müsste meiner Meinung nach auch so dicht werden. Damit du keine riesen Sauerei veranstaltest kannst du z.B. neben den Fugen mit Kreppband abkleben.

Diese oben beschriebene Maßnahme hat in meinem Fall und im Drittversuch leider nur ca. 99% Dichtigkeit gebracht (bei den meisten hat es aber zu einem 100%igen Erfolg geführt)
    Daher habe ich eine zweite Schicht aufgetragen und zwar vollflächig auf dem Dach und über die Profile. Ich habe mich für ein Dauerelastisches Material entschieden auch auf MS-Polymer Basis, nur etwas flüssiger von der Firma MEM names "WaterStop Liquid". Das hat bei mir 100% Dichtigkeit gebracht.

Gruß Odi

• Neuer- alter Post-Kögel

• Odi
    • 22. August 2012 um 10:53

Hallo Günter,

herzlich Willkommen hier und schön, dass du unserem Aufruf gefolgt bist!

Sorry, dass ich noch nicht deine Mail beantwortet hab, bin etwas busy... Aber die meisten Themen können wir ja vielleicht in gesonderten Themen hier bequatschen.
    Wärst du viell. so lieb und würdest deine Erfahrung zum Thema Geräuschdämmung in einem neuen Thema beschreiben? Das würde mich mega interessieren ;) Denn da habe ich ja auch schon Einiges versucht und dürfte auch andere interessieren, wenn auch das Thema hier im Forum natürlich nicht ganz neu ist ^^

Gruß Odi

• Paketkoffer Zulassung

• Odi
    • 21. August 2012 um 09:40

Mich hätte eben interessiert was das FA macht, wenn man das Fzg. ihnen nicht vorführt bzw ihnen keine Bilder vom Umbau zuschickt, nachdem man es vom Landratsamt/TÜV hat umschlüsseln lassen!
    Da die Umschlüsselung vom Landratsamt ans FA weitergehen wird hat das FA sich zumindest bei mir gemeldet und wollte seinerseits nochmals überprüfen, ob es sich um ein Womo handelt. Habe ihnen brav Bilder geschickt und durfte danach mehr Steuern zahlen. Doch was passiert, wenn man dem FA keinen Nachweis erbringt, dass es sich um ein Womo und nicht mehr um ein LKW handelt?

• Paketkoffer Zulassung

• Odi
    • 20. August 2012 um 10:54

Ich habe mein odimobil auch nach dem Umbau von LKW auf WoMo umschlüsseln lassen, weil die Versicherungsersparnis bei mir höher war als die höhere Steuer...
    Steuer:
    (Bremer / T1 mit Schadstoffklasse: S1)

• als LKW: 185€
    • als WoMo seit 2010: 460€

Versicherung:
    (Kosten bei SF0 (100%) mit Teilkasko und 150€ SB)

• als LKW: ca. 900€ nur Haftpflicht bei AXA
    • als WoMo: ca. 420€ inkl. Teilkasko bei HDI

Allerdings hat Christopher mich darauf aufmerksam gemacht, evtl. zu versuchen, nur sich versicherungstechnisch besser zu stellen. Keine Ahnung, ob das geht, aber bei mir hat sich nach der Umschlüsselung das Finanzamt gemeldet und wollte weitere Nachweise, dass es sich wirklich um ein WoMo handelt (Besichtigung bzw. Fotos)
    Das habe ich brav gemacht, war aber Quatsch, denn zu meinem Nachteil! Danach "durfte" ich dann mehr Steuern zahlen. Evtl. kann man steuerlich ein LKW bleiben und für die Versicherung ists ein WoMo? Hat das jmd. so? Werde ich wohl nicht rückgängig machen können... :?

• Großprojekt in Norwegen

• Odi
    • 19. August 2012 um 11:38

Hi Ti-Time
    Herzlich Willkommen hier!
    Mit deinem schönen Projekt bist du hier genau richtig und wir werden Dir sicher Tipps zum Ausbau geben können...
    Evtl. mehr Infos zum passenden Fahrgestell kannst du in Martins Wohnbusforum bekommen: http://www.wohnbusse.eu/

Gruß Odi

• Bedienung / Wissenswertes zur "Paketkoffer-Wissensdatenbank"

• Odi
    • 17. August 2012 um 10:52

Die Paketkoffer-Wissensdatenbank soll dazu dienen, Antworten auf häufig gestellte Paketkoffer spezifische Fragen zu sammeln.
    Um schnell die EINE passende Antowort auf eine Frage zu finden und nicht erst seitenweise Antworten durchlesen zu müssen, wird es nur einen Beitrag pro Frage geben.

Möchtet ihr etwas ergänzen oder ist eurer Meinung nach eine Antwort nicht korrekt?
    Kein Problem, dann antwortet - wie gewohnt - auf das Thema in der Wissensdatenbank, ABER wir werden regelmäßig eure Antworten im ersten Beitrag ergänzen und die Antworten danach löschen, damit es übersichtlich bleibt!

• Welches Rückfahrsystem

• Odi
    • 17. August 2012 um 10:10

Hallo Jan,

ok das ist natürlich auch ne Lösung die Stromversorgung über Zündung schalten zu lassen. Bei mir hat das Rückfahrsystem Dauerplus über die Batterie...

Ich glaube ich wollte mir die Option lassen es immer anschalten zu können, aber ob das nötig ist, ist ein anderes Thema ;)

Danke für die Anregung!
    Gruß Odi

• Heul...unser Projekt stirbt langsam....

• Odi
    • 16. August 2012 um 15:28

Oh nein, das klingt ja gar nicht gut.

Also ich suche eigentlich auch einen Hallenplatz im Darmstädter Raum. Falls ihr also etwas findet und ne kleine Ecke übrig bleibt, würd ich gern mit rein gehen. Evtl. wüsste ich einen weiteren Paketkoffer Fahrer in DA, der mit in eine Halle gehen würde!

Allerdings waren bisher die Hallen bei ImmobilienScout meist unbrauchbar oder zu teuer. Also so teuer, dass sich eine Untervermietung nicht rechnet...

Mit einem Gesuch in der Zeitung hatte ich bisher aber immer Erfolg, hoffe Ihr findet etwas Geeignetes!

• Wo findet man die besten Stellplätze oder Campingplätze?

• Odi
    • 15. August 2012 um 17:08

Danke für eure Ergänzungen, habe ich eingetragen!
    Habt ihr noch weitere Links zu Stellplatz / Campingplatz / Entsorgungsstaionen - Datenbanken oder tummelt ihr euch alle auf den o.g. Seiten herum?

Ich ergänze mal den ersten Beitrag mit einer Umfrage wer wie nach Stellplätzen, etc. sucht...

• Odi
    • 13. August 2012 um 00:24

Na da haben wir ja schon einiges zusammenbekommen, aber ist das schon etwa alles? :P

Jogibär: Gute Idee, habe eine neue Kategorie Apps hinzugefügt!

Für Anton und viele andere können wir ja gleich noch Campingführer in Papierform mit auflisten!
    (Ok, ich hab sowas auch im WoMo liegen, hat tatsächlich Vorteile dieses Papier :lol: )

Wenn die Sammlung vollständiger ist, könnten wir auch eine Abstimmung machen, welche Seiten und Führer denn der eigenen Meinung nach am Besten sind!?

• Paketkoffer direkt von der DHL

• Odi
    • 12. August 2012 um 11:21

Ich glaube als Privatperson kann man dort nicht einkaufen?
    Siehe AGB:
    "1.2 Der Verkauf erfolgt ausschließlich an Unternehmer, juristische Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtliche Sondervermögen, nachfolgend "Käufer"."

• Paketkoffer direkt von der DHL

• Odi
    • 12. August 2012 um 11:10

Danke für den Tipp, das wusste ich jetzt auch noch nicht!
    Hat jmd. dort sein Fahrzeug her und kann sagen, ob man eine Chance hat eines zu ergattern?

• Odi
    • 10. August 2012 um 16:44

Ich möchte hier gerne mit eurer Hilfe eine Linksammlung zusammenstellen auf denen man Stellplätze oder Campingplätze finden kann.
    Ihr könnt gerne Weitere posten und ich füge Sie dann immer mal wieder in diesen Beitrag ein.

• Stellplätze

• Wohnmobil-Portal MeinWomo
      • BORDATLAS Stellplatz + Versorgungsstationen Datenbank
      • Promobil Stellplatz Suche
      • Wohnmobil-Stellplätze mit Geo-Koordinaten
      • Stellplätze in Italien von Camperlife
    • Campingplätze

• ADAC Campingführer
      • Camping Cheque (Frankreich)
      • ACSI Karte
    • Versorgung/Entsorgung

• Ver- und Entsorgung für Wohnmobile in Deutschland
    • Apps (iOS/Android/etc.)

• Promobil / mobile life (iOS)
      • BORDATLAS Stellplatz + Versorgungsstationen Datenbank (WebApp plattformübergreifend)
      • Archiescampings App (Android)
    • Führer in Papierform

• ADAC Campingführer
      • Promobil Campingführer
      • ACSI Führer
      • DCC-Campingführer
      • ECC-Campingführer
      • regionale Campingführer vom Wohnmobil-Verlag
  • Links zu anderen Paketkoffer-Besitzern

• Odi
    • 2. August 2012 um 23:52
    • odimobil - Vom Postbus zum Wohnmobil
    • Dirks Paketkofferausbau
    • Simply Irresistible
    • Roter Baron von Timo
    • Sprinter von Kathrin und Tobias
    • Donkey Max von Thomas
    • Christins und Joachims Küken
    • Andis Sprinter mit RKB Koffer
    • Mercedes-Benz 308D Kögel Postkoffer - WoMo Umbau
    • Der Trapper und sein Mercedes-Benz Postkoffer
    • Stormy on the road
    • Thomas aus Böblingen mit seinem Sprinter
    • Sprinter Postkögel von BananaJoe (Facebook Account notwendig)
    • BananaJoe jetzt auch auf der Paketkoffer Seite für alle ohne Facebook Account
    • Ronald aus Dresden mit seinem 308D Kögelkoffer
    • Peters DHL Maxi Sprinter (niederländisch)
    • Ankes Postbusbande

Ihr kennt weitere Seiten von Paketkoffer-Ausbauern?
    Dann antwortet bitte auf diesen Beitrag und wir ergänzen die Adresse...

• Großes Lob an unseren Sortiermeister!

• Odi
    • 2. August 2012 um 23:28

Ich wollte mal einen Dank an Dirk (diengel) ausprechen, der in den letzten Tagen und Wochen schon über 200 Themen verschoben hat!
    Ihm ist zu verdanken, dass der neu aufgeteilte "Installation und Technik" Bereich nun auch alte Themen in den richtigen Foren zeigt...
    Als nächstes wird er sich das "Selbstbau" Forum vorknüpfen :lol:

• Geschwindigkeits-Problem Forum

• Odi
    • 2. August 2012 um 19:42

Ok, aus welchen Gründen auch immer habe ich den wohl heute im Eifer des Gefechts gelöscht, sorry!

Ich spiele ihn gerade aus einem Backup wieder ein, das kann aber bei meiner mittelmäßig schnellen Leitung ne Weile dauern...
    Danach sollten eigentlich alle Bilder wieder angezeigt werden!

• Odi
    • 2. August 2012 um 19:33

Oha, du scheinst Recht zu haben mit den Bildern!
    Da macht man das eine Heil... :oops:
    Ich gehe der Sache auf den Grund.

• Odi
    • 2. August 2012 um 10:47

Problem sollte gelöst sein... :wink:

• Forum langsamer?

• Odi
    • 2. August 2012 um 09:59

Ok, danke für die Meldung, werde mir das gleich mal anschauen...

Habe einige Updates und Änderungen in den letzten Tagen gemacht, eine davon wird es vermutlich sein, muss sie nur finden :roll:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 231 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ecodrive
  • Slenteng
  • Odi
  • Leon
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™