Kommt vielleicht ein bisschen drauf an wofür du alles Strom brauchst im AH? Nur TV oder noch mehr?
Und die zweite Frage wäre dann brauchst du den Strom nur auf dem CP oder stehst du auch mal frei bzw. brauchst auch unterwegs Strom?
Kommt vielleicht ein bisschen drauf an wofür du alles Strom brauchst im AH? Nur TV oder noch mehr?
Und die zweite Frage wäre dann brauchst du den Strom nur auf dem CP oder stehst du auch mal frei bzw. brauchst auch unterwegs Strom?
Hallo Dirk,
als ich von deiner Idee gelesen habe das Fahrerhausdach zu öffnen, sind mir gleich die Paketkoffer eingefallen. Da wird vom Aufbauhersteller auch nichts anderes gemacht als das Dach weg zu flexen. In meinem Fall ist der Aufbauhersteller Kögel und zumindest bei meinem alten T1 wurde das Rausflexen relativ grob gemacht und einfach ne passende Verkleidung drum herum gemacht, damit es nicht so wüst aussieht
Hier z.B. ein Foto aus meinem WoMo mit entfernter Verkleidung und neuem Einlegeboden, weil ich den Raum als Staufach benutze, der vom Koffer aus zugänglich ist.
Da die Postkoffer eine Schiebetür zum Fahrerhaus haben kann ich Dir bestätigen, dass das zwei Klimazonen sind zw. Fahrerhaus und Koffer! Du solltest Dir viell. überlegen nachts deine Verbindung zum Fahrerhaus wieder schließbar zu konstruieren oder nimmst eben diesen riesen Wärmeverlust in Kauf ![]()
Hallo smartyn,
dann herzlich Willkommen hier mit deinem außergewöhnlichen Gespann!
Erzähl doch mal was über deinen WoWa, gibts sowas zu kaufen oder musstest du alles komplett selbst bauen? Wo solls hingehen oder ist die erste Jungfernfahrt schon geschafft?
Dir und allen anderen Forenmitgliedern ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, natürlich ohne Reifen unterm Hintern ![]()
Vielen Dank und auch "Prettige Kerstdagen" zurück nach Holland! ![]()
Genau du brauchst auf jeden Fall mehrere Schichten!
Das Schwerschichtmaterial klebst du aufs Blech, das muss auch nicht vollflächig und hundertprozentig bündig sein. Da gehts ja nur darum das leichte Blech schwerer zu machen, damit es nicht mehr mitschwingt.
Darüber kommt dann ein anderes Material für die höhreren Frequenzen...
Hi,
also ich hatte auch schon mit diesem Projekt angefangen und habe zum Entdröhnen Alubutyl verklebt, das war allerings schweineteuer, hatte aber dafür gleich eine trittfeste Oberfläche. Darüber habe ich einfach noch Xtremisolator verklebt und einen Teppichboden als letzte Schicht. Gebracht hats allerdings wenig, ich muss aber auch dazu sagen, dass sowohl die Eintrittsstufen, als auch die Türen und Spritzwand noch ungedämmt sind. Außerdem ist mein alter Postkoffer natürlich nochmal ne ganz andere Liga als dein Sprinter...
Thematisch passend wurde wohl hier schon einiges geschrieben: Geräuschdämmung Fahrerhaus
Das Bild kommt aus Wolfgangs Thread "Slideout-Konstruktionsideen" und am besten verlagern wir die Diskussion zu diesem Thema auch wieder dort hin!
@Christopher:Vermutlich ist das ein lokales Problem auf deinem Rechner, das Bild wird bei mir ohne Probleme angezeigt.
@all: In solchen Fällen bitte eine PN an mich mit Screenshot und Angaben zu verwendetem Browser und Betriebssystem
Zitat von Thomas Frizen-FischerIch seh leider die Bilder nicht...hab schon einen Reset versucht.....abmelden und neu anmelden, hat aber leider micht geholfen....
Hallo Thomas,
also das muss eher ein lokales Problem bei dir und deinem Rechner sein, mit den Bildern gibt es meiner Meinung nach keine Probleme. Ich schick Dir mal eine PN um das näher zu besprechen...
Gruß Odi
Na das sieht ja interessant aus! Hätte ich das früher gelesen wär ich gleich mal hingefahren, denn ich komme gerade aus München zurück :-/
Hast du schon Kontakt aufgenommen? Weißt du also, ob es sich um eine Eigenkonstruktion handelt oder wer das gebaut hat?
ja das wäre natürlich auch eine Lösung, wobei ich diese Leuchten eher im Wohnraum verbauen wollte.
besonders gut gefallen mir deine LEDs im Cockpit, vermutlich verwendest du die aber nicht während der Fahrt oder kannst du sie dimmen?
Ich hatte mal in einem gemieteten amerikanischen Van ein "Ambi-Light". Es war mehr wie ein Lichtschlauch mit grünem Licht und super auch während der Fahrt zum Lesen. Sowas wollte ich mir auch mal - am besten noch dimmbar - vorne im Fahrerhaus verbauen ![]()
Auf jeden Fall finde ich es schön, dass du uns hier weiterhin über deine Ausbaufortschritte informierst ![]()
Danke JmE für die Infos, da das thematisch nicht mit dem Thema zusammen passte in das es gepostet wurde, habe ich mir erlaubt die Themen zu teilen...
Hier noch ein Verweis auf das originale Thema: preiswerte Dusche im und ausserhalb vom Womo
wow saubere Arbeit, weiter so! ![]()
mir ist leider die Isolation im Fahrerhaus wieder heruntergekommen, der Kleber hat auf der beschichteten Glasfaserhaube leider nicht gehalten. Allerdings hatte ich dort auch ausnahmsweise selbstklebende Dämmung verwendet, die zumindest in diesem Fall nicht ihrem Namen alle Ehre erwiesen hat ![]()
Also ich hab ein Druckminderer aus Messing 1/2" 1-4 bar verbaut. Der hat laut meiner Teileliste 15€ gekostet. Wo ich den genau her hab müsst ich bei Interesse nochmal genau nachschauen!
Hallo HerrBert,
ich habe eine Thetford C403L Kassettentoilette verbaut, die an mein Druckwasserkreislauf angeschlossen ist!
Das Klo brauchte zwar eine 12V Versorgung um ein Ventil zu öffnen und ich musste einen Druckminderer nachrüsten, weil ich zuvor mit meiner Shurflo Whisper King sonst das ganze Bad gespült habe, funktioniert aber ansonsten tadellos mit einer Druckwasserpumpe!
Super, das freut mich, dann kanns ja mit großen Schritten weitergehen!
Wo habt ihr denn jetzt eure Halle? Ist noch Platz? ![]()
Wow super, weiter so!
Was machst du mit den Öffnungen im Dach?
Durch deine zweite Polyester Dachhaut kommt vermutlich keit Licht mehr hindurch... Könntest du ja theoretisch auch noch mit Isolation füllen! Oder hängst du die Decke ab über deine vielen Aluprofile?
Zitat von jfk
...
wobei ich wohl befürchte dass euch das nix nützt, da hier wohl kein joomla irgendwo am laufen ist...?
...
genau das Forum läuft auf phpbb, aber ich habe eben bei einer Schnellrecherge schon ein Entwicklungsversuch / Mod gefunden, der sich allerdings in einer frühen Entwicklungsphase befindet. Die Details muss ich aber erst einmal mit Wolfgang besprechen und ich habe leider noch ein paar Aufgaben auf meiner Foren-to-do-Liste die vorher abzuarbeiten sind.
Wenn ich mich aber intensiver damit beschäftigt habe kann ich nochmal mehr zur "Machbarkeit" sagen...
ihr müsst es aber auch gleich kompliziert machen ![]()
Schau ich mir mal an, wenn ich Langweile habe ![]()
Nach Rücksprache in unserer MOD und ADMIN Runde haben wir beschlossen dieses Thema zu schließen!
Ich denke es war genug Zeit das hier jeder seine "Vermutungen" äußern kann und scheinbar hat hier noch kein Leser dieses Themas wirkliche Erfahrung machen können von denen er berichten könnte.
Ansonsten hoffe ich, dass hier wieder etwas Ruhe einkehrt und Beiträge durchgehend wieder im netten Ton ausgetauscht werden...
Und dann nochmal etwas an dich Uwe u.a. aufgrund deines Beitrags:
Zitat von uwebiaJetzt weis ich auch warum das Forum soviel Zuspruch findet.
Hier gibt es nur womobox-Guru, sonst nix....
und uralte treads.
...
Keiner hält dich hier oder zwingt Dich Beiträge zu schreiben!
Du bist natürlich weiterhin willkommen, aber der Ton macht nun mal die Musik!