1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Odi

Beiträge von Odi

• Nachlese Leerkabinen-Treffen 2013 in Bodenheim

• Odi
    • 4. Mai 2013 um 20:33

Alle satt und gut gelaunt :)

• Nachlese Leerkabinen-Treffen 2013 in Bodenheim

• Odi
    • 3. Mai 2013 um 11:09

Also langsam wird's eng hier, macht euch mal langsam aufn Weg ;)

• Das Dach

• Odi
    • 7. April 2013 um 21:26

Danke für den Tipp, das ist ja ein toller Service :D

• Feed

• Odi
    • 28. März 2013 um 17:24

Also einen RSS Feed haben wir, aber ich gebe zu, es hat mich gerade einige Mühe gekostet diesen Thread wieder zu finden:

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…it=+feed#p48324

• Das Dach

• Odi
    • 25. März 2013 um 22:06

Ja das Band wäre auch meine Alternative gewesen, aber da ich auch evtl Minilöcher von Hagelschäden mit abdichten wollte, habe ich das MEM Zeugs vollflächig verstrichen...

• Das Dach

• Odi
    • 12. März 2013 um 22:32

Ob es überlackierbar ist weiß ich auswendig nicht, da müsstest du mal einen Blick ins Datenblatt werfen. Obwohl das auf den ersten Blick darauf auch keine Antwort liefert :?

Gekauft habe ich es im Bauhaus; zuvor war ich im Hornbach und die hatten keine Produkte der Firma MEM, aber angeblich die gleichen Produkte, die aber unter einem andere Namen verkauft werden. War mir aber zu heißt, weil ich genau dieses Produkt haben wollte...

• Das Dach

• Odi
    • 12. März 2013 um 18:25

Hi Michael,

ja das Zeug kann ich Dir nur empfehlen. Ich habe ja mehrfach die Fugen neugezogen und war schlussendlich immer nur bei gut 99% Dichtigkeit. WaterStop Liquid macht einen sehr guten Eindruck und seitdem es drauf ist, hab ich keinerlei Probleme mehr. Christin hat das ja auch auf ihrem Küken...

Gruß Armin

• Film von Ausbau der Iroquois in HD - Teil Eins

• Odi
    • 10. März 2013 um 17:37

Vielen Dank für das Video, ist super geworden und bietet eine schöne Zusammenfassung deiner bisherigen Arbeit :D

• Problem mit der E-Mail Benachrichtigung

• Odi
    • 7. März 2013 um 10:47

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hatten wir wieder ähnliche Probleme, dass zahlreiche Foren-E-Mails nicht zugestellt werden konnte, weil die IP unseres Servers geblockt wurde. DIes geschah hauptsächlich in den Morgen- und Abendstunden.

Ab heute werden die E-Mails nicht mehr über php mail sondern über smtp verschickt, in der Hoffnung, dass diese dann über einen anderen Mailserver mit eigener IP verschickt werden...

Gruß Armin

• Empfehlung alter 308 oder doch lieber CDI

• Odi
    • 14. Februar 2013 um 22:42

Hallo Gilbairt,

willkommen hier und schön, dass du dich für einen Postkoffer interessierst!

Wenn ich deine Frage richtig interpretiere, überlegst du auf jeden Fall einen Sprinter anzuschaffen, aber eben entweder einen der ersten Baureihe oder einen neueren mit CDI Motoren? Denn bis 1994 gab es ja auch noch die ganz alten MB T1, so wie ich einen fahre...

Deine Fragen zu "Robustheit, Rost, Verbrauch, Lärm, Fahrgefühl, Plakette und vielleicht auch Flair" sind ja dann auf jeden Fall Sprinter spezifische Fragen, die ich Dir leider nicht beantworten kann.

Zur Standheizung weiß ich, dass die Sprinter Modelle im Gegensatz zu meinem alten T1 eine Wasserheizung haben und nicht wie mein Alter noch eine Luftheizung. Ich hoffe jetzt mal das gilt sowohl für die ersten Sprinter als auch für die Faceliftmodelle bzw. "gemopften". Da es eben eine Wasserstandheizung ist dient sie vor allem der Vorwärmung des Motors und ist in der Werksversion nicht unbedingt geeignet, um sie auch als Heizung für den Wohnraum einzusetzen. Allerdings kenne ich einige, die diese Idee umgesetzt haben, indem sie einen weiteren Wasserkreislauf installiert haben und den Motorkreislauf abtrennbar geschaltet haben, sodass Dir beim reinen Heizen des Wohnraums nicht viel Energie beim unnötigen Vorheizen des Motors verloren geht. Die weitere Nutzung des zweiten Wasserkreislaufs ist dann vielfältig. Manche nutzen es nur zur Erwärmung ihres Boilers, manche in Verbindung mit einem Wärmetauscher und einer Luftheizung und zuletzt bleibt die Möglichkeit einer Fußbodenheizung.

Um beurteilen zu können, ob das ab sinnvoll ist müsste man deine genaueren Reisegewohnheiten kennen? Willst du ganzjährig unterwegs sein und welche Reiseziele strebst du an?

Gruß Armin

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• Odi
    • 6. Februar 2013 um 11:50

Ich sehe das auch so, dass das WE schon viel zu kurz ist, um mit allen zu quatschen bzw. jedes Fzg. näher anzuschauen.

Daher mach dir nicht noch mehr Arbeit mit dem Treffen, es wird bestimmt keinem langweilig ;)

Auch das Essen war bisher immer super, daher würde ich auch daran nichts ändern...

• Automatik Schaltung: Woher bekomme ich die Schalteinheit??

• Odi
    • 5. Februar 2013 um 00:38

Oh das ist ja schade, dass beide Tippschaltungen weiterhin nicht wollen :(

Ich würde das Teil über MB Spanien bestellen, da wirst du dich wohl kaum um die Logistik kümmern müssen. Die werden schon wissen wie sie Teile nach Spanien bekommen ;)

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall beide Tippschaltungen wieder mit nach Hause nehmen, vielleicht kann man sie doch noch irgendwo/irgendwie reparieren!

• Odi
    • 29. Januar 2013 um 10:35

Oh ich sehe gerade, dass das Spamhaus uns wieder freigegeben hat.

Wenn das ganze also kein Rattenschwanz hinter sich hergezogen hat und wir jetzt in anderen Listen aufgenommen wurden, dürfte das Problem sich von selbst erledigt haben.

• Odi
    • 29. Januar 2013 um 10:29

Moin Martin,

ja die Befürchtung habe ich auch :(

Das sind die Nachteile eines günstigen shared hosting... Ich werd mal unserem Provider schreiben, hab da aber wenig Hoffnung. :roll:

Gruß Armin

• Odi
    • 28. Januar 2013 um 15:45

Aktuell können einige von euch keine E-Mail-Benachrichtigungen vom Forum erhalten.

Dies liegt daran, dass das Forum auf einem Server läuft auf dem noch weitere Websites gehostet werden. Eine dieser anderen Websites wurde wohl heute Nacht gehackt oder ist zumindest auf einer SPAM-Liste gelandet. Diese andere Seite hat aber die gleiche Adresse (IP) wie das Forum und daher wird jetzt auch das Forum bzw. die Mails blockiert, die das Forum verschickt.

Ich hoffe das Problem löst sich in einigen Tagen von selbst und unsere IP verschwindet wieder von dieser Liste...

Bisher bekannte, betroffene User: 3125, rocknroll, Holger4x4, urologe, Martin O307

• Unser Projekt

• Odi
    • 24. Januar 2013 um 10:10

Hallo ihr Beiden,

klasse, dass du hier deinen Ausbau so detailiert beschrieben hast!

Ich kenne ja auch schon euer tolles Endprodukt live und in Farbe, aber die einzelnen Entwicklungsschritte zu sehen macht Freude...

Viel Spaß weiterhin mit eurem WoMo

Gruß Armin

• Neuvorstellung

• Odi
    • 22. Januar 2013 um 09:11

Hallo Mark,

ich würde auch nochmal über den Grundriss nachdenken; er mag für ein hauptsächlich im Urlaub genutztes WoMo gut sein, aber als Zweitwhg. wollte ich kein Bett jeden Tag über meine Seitzecke und Küche ausziehen wollen.
    Alternativ zu Wolfgangs vorgeschlagenen seitlichen Hauben zur Verbreiterung des Postkoffers bleibt ja das Längsbett. Denk doch mal drüber nach den Seiteneingang komplett zu schließen und evtl. nur hinten einen Eingang zu belassen. So könntest du z.B. ein Längsbett haben, das in den Gang ausgezogen wird, wenn ihr einmal zu Zweit unterwegs seid. Im vorderen Bereich zum Fahrerhaus hättest du eine Menge mehr Platz, wenn die Seitentür zu bleibt oder komplett entfernt wird.

• Postkoffer aus Holland! Update 19 - 30. Juni 2014

• Odi
    • 13. Januar 2013 um 19:07

Was hast du denn genau an der Handbremse geändert? War die vorher am Boden befestigt und jetzt hast su sie "tiefer gelegt" und am unteren Sitzkasten befestigt?

Sieht auf jeden Fall - wie immer - super aus, weiter so!

• Anhängerkupplung?

• Odi
    • 11. Januar 2013 um 12:51

Hallo Peter,

wie Wolfgang schon richtig wusste, habe ich eine Anhängerkupplung montiert, aber ich habe ja noch den Vorgänger vom Sprinter. Meine Probleme lagen daran, dass mein Anhängerkupplungsmodell an den Beleuchtungsträger des Postkoffers anstößt. Die Aufnahme ist aber die gleiche wie für die Trittstufe. Du müsstest also die Stufe abnehmen.

Alternativ haben wir auf dem Paketkoffer-Treffen jmd. getroffen, der eine Rahmenverlängerung hatte und die AHK an der Stufe montiert war bzw. an einem Fahrradheckträger. Dieser Träger war von der Firma SMB Metall AG

• Postkoffer aus Holland! Update 19 - 30. Juni 2014

• Odi
    • 30. Dezember 2012 um 13:08

wow das sieht super aus, weiter so! Du legst ja ein Tempo an den Tag ;)

Als nächstes schneidest du dann vermutlich wieder ein Loch in die Holzplatte und setzt eine schmalere Wohnmobil-Tür ein?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 221 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Olli17
  • Odi
  • Molzood
  • Auf.Fridas.Spuren
  • konsm5
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • Slenteng
  • Gabriel
  • tacis
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™