1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Odi

Beiträge von Odi

• Stabilität des Koffers, Stützen und Dämmung

• Odi
    • 19. August 2013 um 21:38
    Zitat von lenakah

Ich kann die Regale rausschmeißen, sollte den Koffer auf Dichtigkeit prüfen (welche Stellen sind problematisch?) und das Dach stützen.

Ganz allgemein kommt das meiste Wasser über undichte Stellen auf dem Dach hinein. Das GFK Dach liegt ja tiefer als die Profile und so hast du da oben eine Badewanne, wenn das Auto gerade steht. D.h. alle inneren Abdichtungsnähte sind auf Risse und poröse Stellen zu prüfen. Auch die ganzen Eckprofile sind problematisch. Daher haben sich die meisten von uns Paketkoffer Ausbauern entschieden, prophylaktisch das Dach neu abzudichten, selbst wenn es noch dicht erscheint. Oftmals kommt das Wasser auch nur hinein, wenn du in einer bestimmten Richtung schräg stehst, etc. Ist also schwer zu überprüfen.
    Die zweite Möglichkeit ist dann eine weitere Abdichtung aufzutragen. Entweder zusätzlich zum Erneuern der Dichtungen zw. GFK und Profilen oder als Alternative, wenn diese noch dicht und gut erscheinen. Da gibt es viele Varianten wie MEM Waterstop Liquid aufzutragen, Alubleche - wie bei UPS Alu-Koffern - über die Eckprofile und das gesamte Dach zu ziehen oder wie Peter (Iroquis) eine Polyester Bahn aufs Dach zu kleben.

Auch das GFK Dach ansich kann undicht geworden sein. Die Kögelkofferdächer der Post sind normalerweise nicht lackiert (zumindest nicht die Alten) und sind anfälliger für UV Strahlung. Auch Hagelschäden können kleine Undichtigkeiten verursachen und der Schaum saugt sich langsam mit Feuchtigkeit voll.

An den Radkästen solltest du dir auch einmal von außen die Dichtnähte anschauen. Hier kann gerne Wasser eintreten und tritt dann innen am Radkastengehäuse wieder aus. Hier dient dann der Kunststoffradkasteneinsatz als "Badewanne" und Transportmittel für das Wasser.

• Odi
    • 19. August 2013 um 21:27
    Zitat von merlin88

guck mal der hat auch nen Kögel ausgebaut , da hat er das Dach auch abgestützt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genau, das wollte ich auch noch gerade nachreichen. Peter hat viele "kleinere" Stützen verbaut: http://www.iroquois.nl/styled-13/index.html

• Odi
    • 19. August 2013 um 21:22

Hallo Lena,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Zitat von lenakah

1) Habe gelesen, man soll die Regale nicht alle rausnehmen, weil der Koffer sich ohne sie nach und nach durch die beim Fahren entstehenden Kräfte auseinanderhebelt. Das fänd ich nicht so schön, die Regale aber auch nicht, die nehmen schon eher viel Platz weg...

Das ist generell korrekt, das Dach (zumindest bei meinem alten Kögel) braucht die Regale als Stütze.
    @Christopher: Die Regale sind zw. Aluwänden montiert, die jeweils in den Gang hineinzeigen und auf denen das Dach aufliegt. Nur im Mittelgang hängt das Dach frei auf ca. 80cm.
    Du kannst die Regale entfernen und das Dach fällt dir auf keinen Fall sofort auf den Kopf. Dennoch würde ich es während der Bauphase mit Vierkanthölzern und Baustützen abstützen. Zwei bis Drei Stützen im Dach sollten ausreichen, um es dauerhaft zu stabilisieren. Ich habe Stahl-T-Träger verklebt und in den Profilen seitlich vernietet. Das hat sich bewährt, gibt aber sicherlich auch noch andere Lösungen. Hast du eine Langversion? Dann evtl. mehr Abstützungen, kommt auch drauf an, ob das Dach begehbar werden soll?

Zitat von lenakah

2) Falls das mit der Stabilität echt ein Problem ist, habe ich mir überlegt, wie im Bootsbau (nur eckig) eine stützende Rahmenkonstruktion zu bauen, die dann die Funktion der Regale übernimmt, sodass ich diese rausbauen kann. So würde meine Konstruktion in etwa aussehen:
    Was meint ihr dazu? Geht das? Zwischen die Streben hatte ich geplant, meine Dämmung zu packen und dann alles mit ner Spanplatte verkleiden (wird dann auf die Rahmenkonstruktion geschraubt).

Dämmen musst du eigentlich nur den Boden, der restliche Koffer is dank der GFK Wände für die meisten Witterungsbedingungen und Reiseziele ausreichend gedämmt. Ich denke deine Dachabstützungen ist etwas "oversized", aber ohne Abstützung geht es meiner Erfahrung nach auch nicht.

Zitat von lenakah

3) Material: Muss ich bei der Materialauswahl auf die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten achten? Kann ich zB. den Rahmen einfach aus Holz bauen, so dass er jetzt passt und davon ausgehen, dass er im Winter wie im Sommer immernoch passt und nicht meinen Gfk-Aufbau sogar zerreißt anstatt ihn zu stützen?
    Zur Diskussion die verschiedenen Alpha-Werte: http://www.c-kroeger.de/Homepage/html/german/ausde.htm

Da bin ich kein Experte, aber ich kann berichten, dass mein provisorischer Boden (eine Spanplatte) sich bis zu 5mm ausdehnt und zusammenzieht, je nach Witterung.

Zitat von lenakah

4) Methode: kleben oder schrauben oder nieten? Habe gehört, kleben sei besser als schrauben/nieten, weil man die Klebeflächen so dick machen kann, dass die Klebenähte die Kräfte auffangen kann, die durch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten bei Materialmix entstehen. Stimmt das, ist das vergleichbar stabil wie das zu verschrauben, bzw. grundsätzlich eine gute Idee?

Kleben, kleben, kleben! :)
    Abgesehen davon, dass Schrauben schwierig bis unmöglich in GFK ist, hält es einfach bombenfest mit dem richtigen Kleber. Dazu ein Vergleich zu verschiedenen Klebern in unserer Wissensbasis.

• Wo sind sie, die Urlaubsbilder 2013?

• Odi
    • 19. August 2013 um 14:22

Wir waren dieses Jahr an Nord- und Ostsee unterwegs. In Sankt Peter-Ording hatten wir dieses hübsche Plätzchen:

Bilder

• ImageUploadedByTapatalk1376914916.940701.jpg
      • 61,35 kB
      • 640 × 478
  • Kofferrückwand verschließen

• Odi
    • 8. August 2013 um 11:57

Moin Moin

als Quelle für Sandwichplatten und Profile fällt mir spontan die Firma Moser ein: http://www.gfk-sandwichplatten.de/
    Dort haben einige hier aus dem Forum ihr Material für den Eigenbau einer Kabine her.

Zu deinen restlichen Fragen bekommst du bestimmt bald qualifiziertere Antworten als ich sie dir geben könnte ;)

Gruß Odi

• Lackieren

• Odi
    • 4. August 2013 um 18:50
    Zitat von mowagman

Den Lack zu testen, der drauf ist geht einfach. Lappen mit Verdünner nehmen und an einer unauffälligen Stelle reiben. 2K lässt sich nicht anlösen, bei 1K hast du die Farbe im Lappen

Also dann ist zumindest mein alter Postkoffer mit 1K Lack lackiert.

Die Rundungen kannst ja auch problemlos folieren lassen, nur selbst wird man es wohl nicht gescheit beim Erstversuch hinbekommen. 1500€ waren mir aber im Endeffekt auch zu viel...

• Lackieren

• Odi
    • 2. August 2013 um 23:02
    Zitat von Jogibär

Hat wer schon Erfahrungen damit gemacht?
    Vom Preis her sind es wohl auch um die 500,- Euro (nur Material)

Ich hatte mir Angebote zum Folieren meines Postkoffers eingeholt und die lagen zw 1500-3000€. Ist auf jeden Fall deutlich günstiger als Lackieren zu lassen. Selbst hätte ich eher nicht versucht zu Folieren, auch wenn es gerade Flächen sind bedarf es bestimmt einiger Übung. Da hätte ich mehr Streicherfahrung und probiert selbst zu rollen.

Grüße von Sylt

• Postkoffer aus Holland! Update 19 - 30. Juni 2014

• Odi
    • 31. Juli 2013 um 14:28

Hallo

klasse, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur offiziellen Wohnmobil Zulassung. Das scheint mir bei euch ja noch etwas strenger zu sein als in Deutschland!

Gibt es diese wasserfeste beschichtete Platte so fertig zu kaufen? Hast du die Türdichtungen entfernt und sie komplett verklebt?

Grüße aus Sylt
    Armin

Bilder

• ImageUploadedByTapatalk1375273677.350536.jpg
      • 73 kB
      • 640 × 478
  • Schöner Paketkoffer bei Mobile

• Odi
    • 18. Juli 2013 um 01:40
    Zitat von tideha

Hallo zusammen,

mich stören die 77.000 km am meisten. Das ist bei einem DHL Fahrzeug Bj. 2007 nicht so recht glaubwürdig. :?

Nach meinen Informationen laufen die meisten Paketkoffer nur ca. 15000km / Jahr, aber vermutlich eben mit 10h Motor-Betriebszeit / Tag. Daher halte ich die Laufleistung für typisch und glaubwürdig. Bei dieser Laufleistung werden viele Paketkoffer abgestoßen...

• Das Dach

• Odi
    • 8. Juli 2013 um 09:53
    Zitat von gruzel

Also ich hab letztes Jahr mein Postkofferdach mit Sika abgedichtet, trotz vorarbeiten und nem halben Tag arbeit hat das ganze vielleicht ein halbes Jahr gehalten.......

Weißt du denn noch welches Sika du genau verwendet hast, evtl. ein nicht UV Beständiges? So ging es zumindest mir, denn mein Erstversuch war mit 221 und das wurde dann relativ schnell porös und rissig. Ist eben nicht UV beständig, auch wenn es mir von einem Anhängerbauer extra dafür verkauft wurde :twisted:

• Felge für Postkögelkoffer

• Odi
    • 8. Juli 2013 um 09:48

Hi,

also ich hatte meine neuen, gebrauchten Schlappen bei einem Gebrauchtreifenhändler in Stuttgart erworben. Diesen hatte ich über quoka (Spermüll Zeitschrift) gefunden. Ich würde einfach mal ein paar solcher Anbieter abtelefonieren, da wird schon jmd. was Passendes herumliegen haben. Auch Schrotthändler die mit Transporterteilen handeln, könnten doch so etwas auf Lager haben. Die meisten dieser Teile werden wohl üblichweise nicht in Deutschland wieder weiterverkauft, daher wird auch das offizielle "Angebot" nicht so ausgiebig sein...

LG

• abschliessbarer Tankdeckel Mercedes T1 308D

• Odi
    • 19. Juni 2013 um 16:33

Es gibt einen solchen Tankdeckel, der auch an den Tank des T1 Postkoffer passen müsste.

Der Tankdeckel hat die Teile-Nr A 601 470 0330 und der Schließzylinder die A 670 760 0105. Dieser wird passend für dein FZG bestellt.

Der Haken wird wohl der Preis sein, wird wohl über 100 Euro kosten. Kannst ja mal zum MB Händler gehen und nachfragen, ob das wirklich so passt und was es genau kostet.

• KögelfahrerInnen - wo endet dieser Schlauch? :)

• Odi
    • 9. Juni 2013 um 10:50

Hi Lena,

schön, dass du jetzt auch hier angemeldet bist :)

Ich kann heute Abend zum Womo und gerne etwas nachschauen, wenn noch etwas unklar geblieben ist. Aber in deinem Parallel-Thread im busfreaks Forum bist du ja schon weitergekommen.

Zur Info für die Gemeinde hier: Lena hat so einen schönen alten T1 Postkoffer wie ich und musste nach einer defekten Unterdruckpumpe den ganzen Motor tauschen...

• Händler sichtbar machen?

• Odi
    • 4. Juni 2013 um 23:15
    Zitat von Balu

Viel schöner fände ich, wenn der Armin die die Mitgliederliste in den Direktzugriff einbinden könnte. Dass man vom Portal aus erst irgendwohin muss, damit man sie aufrufen kann, finde ich etwas umständlich.

Ich habe die Mitgliederliste ebenfalls in den Portal Direktzugriff aufgenommen, meintest du das?

Nur her mit den Ideen zum Feintuning, ihr kennt das Forum von der "Leserseite" her besser als ich, das war mir garnicht bewusst, dass es früher anders war :P

• neue Funktion "Mitgliederkarte" verfügbar

• Odi
    • 2. Juni 2013 um 22:55
    Zitat von jfk

die Zuordnung vom Dorf/Stadtnamen zur PLZ funktioniert nicht richtig und macht bei mir ziemlichen Mist

Ich habe jetzt für deine konkrete PLZ, die Koordinaten und den Ortsnamen geändert. Es gibt nur einen Ortseintrag pro PLZ in der dazugehörigen Datenbank, somit ist die PLZ Zuordnung nicht hundertprozentig genau. Ich denke aber doch ausreichend für diesen Anwendungsfall...

• Odi
    • 2. Juni 2013 um 22:41

Nach meiner kurzen PLZ Recherche hat Plön und Bösdorf die gleiche PLZ 24306?

• Odi
    • 2. Juni 2013 um 14:34

nach dem Update heute erscheint ihr sofort 8)

• Odi
    • 2. Juni 2013 um 12:23

Es gibt eine neue Funktion im Forum namens "Mitgliederkarte", auf der ihr sehen könnt wer hier wo wohnt. Aber keine Angst, hier erscheint nur derjenige, der auch dort erscheinen will!

Um in dieser Karte zu erscheinen geht bitte in euren "Persönlichen Bereich", dann auf die Karteikarte "Profil" und am unteren Ende gibt es zwei neue Felder "Postleitzahl" und "Land". Nach Eingabe dieser Daten erscheint ihr sofort in der Mitgliederkarte. Die Zuordnung der Standorte zu den Forenmitgliedern ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Ihr findet auf allen Seites des Forums am oberen rechten Rand und im Portal links oben unter den Direktzugriffen einen neuen Link "Mitgliederkarte", um die Karte zu öffnen. Auch eine Umkreissuche und erweiterte Suche ist möglich.

Tragt euch fleißig ein und entdeckt wer hier aus der community vielleicht ganz in eurer Nähe wohnt!

• Wohnorte Gleichgesinnter

• Odi
    • 2. Juni 2013 um 12:14

Jetzt ist auch das Update eingespielt und die Karte sollte wieder voll funktionsfähig sein! :P

• Wohnorte Gleichgesinnter

• Odi
    • 2. Juni 2013 um 11:29

Ich werde mich mal kurz um das Update kümmern, die Karte wird daher kurzzeitig nicht erreichbar sein!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 319 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™