1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Odi

Beiträge von Odi

• Beim T1-Postkögel Tanks in die hinteren Radkästen einbauen?

• Odi
    • 21. Juni 2014 um 02:29

Du hast schon Recht, dass die Radkästen beim T1 sehr groß sind im Vergleich zum Sprinter Nachfolger. Wie viel Platz es genau ist, habe ich mir allerdings nie genau angeschaut.

Ich denke die Kunst ist einen dichten Ersatz zu finden, solltest du sie ausbauen wollen. Die Kästen sind von unten eingeklebt, also kaum belastbar. Ich halte das für ein sehr aufwendiges Projekt im Verhältnis zum Platzgewinn

• Einladung

• Odi
    • 19. Juni 2014 um 16:55

Ach cool du bist das :)
    Das war ich, ein Kumpel wohnt in der Arnulfstr. und ich seh immer dein Auto herumstehen...

• Paketkoffer Zulassung

• Odi
    • 9. Juni 2014 um 09:47
    Zitat von LutzT

Hallo,
    der ganze Krempel mit der Vorführung beim FA oder der Anforderung von Fotos liegt an etwas anderem, nämlich dass die Voraussetzungen für die Zulassung als WoMo andere sind als die für die Versteuerung als WoMo. Für das FA brauche ich zusätzlich zu den "üblichen" Voraussetzungen (die ja schon der TÜV für die Zulassung geprüft hat) noch mindestens 170 cm Innenhöhe im Bereich der Küche. Wenn sich aus den Daten des Landratsamts Informationen betreffs die besagte Mindest-Innenhöhe ergeben, wird das FA die WoMo-Eigenschaft übernehmen. Wenn nicht, wird es nachfragen. Wenn man keinen Nachweis erbringt, wird das FA von unter 170 cm Innenhöhe ausgehen und Auto als PKW versteuern.
    Hier ein Link zu dem Thema :http://www.hmdf.hessen.de/irj/HMdF_Inter…7415f07cb080bed
    Bitte beachten : Die Info "Zulassung als WoMo" kommt sowieso vom Landratsamt. Das FA weiss also auf jeden Fall, das das Auto kein LKW mehr ist.
    Gruß
    Lutz

Alles anzeigen

Wenn die Alternative bei einer Umschlüsselung zum SoKFZ Wohnmobil vom FA aus nur noch Wohnmobil oder PKW heißt, macht es ja wieder Sinn, dass man nachweisen muss, dass man die aktuell gültigen Anforderungen an ein Wohnmobil erfüllt. Denn wenn mein odimobil als PKW versteuert werden würde müsste ich wohl ca. 750€ zahlen :shock:

Übrigens wollte bei einem Bekannten mit ausgebautem Postkoffer der TÜV sein bisher als LKW zugelassenen Postkoffer zwangs umschlüsseln als SoKFZ Womo. Er wollte ihn nur ablasten und der TÜV meinte es wäre kein LKW mehr.

Am meisten Ärger erspart man sich wohl, wenn man solange es geht als LKW fährt...

• Anhängelast Sprinter mit Sprintshift

• Odi
    • 9. Juni 2014 um 09:34

Moin Moin,

also in meinem KFZ-Schein sind die entsprechenden Stellen leider mit einem Strich versehen, aber irgendwoher habe ich mal die Daten für meine Homepage für den T1 bekommen
    ungebremst 750 kg
    gebremst 2000 kg

• Warntafel Italien/Spanien ???

• Odi
    • 2. Mai 2014 um 20:33

Ich bin mit dem Trittbrett ohne weitere Beladung durch Italien gefahren und habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Ich kann dir also nur sagen, dass ich nie angehalten wurden, aber wie die Rechtslage ist weiß ich nicht.

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• Odi
    • 1. Mai 2014 um 09:47

Guten Morgen zusammen,

ich werde erst am Samstag mit dem PKW vorbeischauen, da ich mein odimobil leider nicht so schnell wie erhofft wieder zusammengesetzt bekomme. Ohne Beleuchtung, Kotflügel und Frontschnauze fahre ich dann doch lieber nicht zu euch :P

Also bis Samstag
    Gruß Armin

• Woelcke MERCEDES BENZ 308 D AUTOMATIK HECKFESTBETT!!!!

• Odi
    • 19. Dezember 2013 um 13:33
    Zitat von TOSCH

Untenherum, Schwarz getünscht lässt natürlich nichts gutes Vermuten.

Naja das Einzige was ja nicht original schwarz ist, ist die Lackierung auf den Türen. Die rosten natürlich ganz gerne mal untenherum, aber ich find das ne schicke Idee diese Linie durchzuziehen :D

Bei dir wärs ja nicht nur ein Zweitmobil, sondern auch noch ein "Kleinwagen" bzw. "Kleinmobil"... Also ein weiterer Grund das nächste mal mit passendem Mobil anzureisen :lol:

• Woelcke MERCEDES BENZ 308 D AUTOMATIK HECKFESTBETT!!!!

• Odi
    • 18. Dezember 2013 um 09:41

Moin Moin

dieses Fahrzeug ist schon mind. ein paar Monate online, zumindest solange habe ich den schon in meiner Merkliste.

Es scheint mir aber von den Prototypen abzuweichen von denen du sprichst. Der Rote Baron und die weiteren Prototypen dieser Art hatten ja eine Rahmen- und Kofferverlängerung bekommen, wenn ich mich recht entsinne. Dies scheint ein anderer Versuch von Woelcke zu sein ohne diese Rahmenverlängerung auszukommen. Hier wurde ja lediglich das Dach erhöht um ein Hubbett dort zu verstauen. Aber durchaus auch eine interessante Idee ;)

• Ausbau einer Ormocar-Leerkabine auf Sprinter-Tiefrahmen

• Odi
    • 12. Dezember 2013 um 21:06

Sieht spitze aus ;)

• Startprobleme Postkögel

• Odi
    • 27. September 2013 um 00:00

Hallo Kay

ja am Getriebe gibt es den Startsperrschalter, der verhindern soll, dass du mit eingelegtem Ganz startest.

Ich habe auch schon einen Neuen und dennoch zickt er ab und zu. Wenn ich dann auf der Tippschaltung von P auf N wechsle springt er wieder an.

Ich schicke dir mal ein paar Infos per PN wo der Schalter sitzt und wie du ihn durchmessen kannst.

• Oh, ein neues Logo - Glückwunsch!

• Odi
    • 19. September 2013 um 11:01
    Zitat von dare2go

Wo'wer schon von entdecken sprechen: irgendwie ist die Forums-Uhrzeit nicht ganz up-to-date!
    (sie geht vor: um 16:53 Uhr, die Zeit, die mein Eintrag zeigt, war ich auf Berlin's verstopften Strassen unterwegs... Der Eintrag muss so um die Mittagszeit gewesen sein, 12:30 - max. 14:00)

Du kannst in deinem "Persönlichen Bereich" im Reiter "Einstellungen" die Sommerzeit aktivieren bzw. deaktivieren. Dies muss leider jeder manuell machen und ich vermute einmal, dass du aktuell die Sommerzeit deaktiviert hast.

• Biete Carthago Malibu 32 an

• Odi
    • 24. August 2013 um 20:34
    Zitat von malibu95

Die Zippdatei ist zu groß, ich muss die Bilder erst rausfummeln und dann einzelnd laden. Hoffe, dass das klappt.

Genau, eine ZIP Datei kann generell von der Forensoftware nicht verarbeitet werden, die Bilder müssten einzeln hochgeladen werden.

• Biete Carthago Malibu 32 an

• Odi
    • 23. August 2013 um 12:00

Hallo Malibu95,

das ist ja ein trauriges Schicksal für Dich und Dein Gefährt :( Ich hoffe du bekommst noch etwas Schmerzensgeld und bist nicht allzu lange ein "BEC"

Woran ists denn gescheitert bei der Einstellung deiner Bilder? Hast du meinen Hilfebeitrag "Wie kann ich Bilder / Fotos ins Forum stellen? (Anleitung)" gelesen?

• Stabilität des Koffers, Stützen und Dämmung

• Odi
    • 19. August 2013 um 22:40
    Zitat von lenakah

Braucht man so viele Streben? Innen ist meine Kastenlänge etwas unter 4m... hatte eher so an so 3-4 Streben gedacht...?

Du kannst dich ja an der Anzahl der Aluwände orientieren. Das müssten drei auf der Fahrerseite und zwei auf der Beifahrerseite sein? Also solltest du mit 3-4 Streben locker auskommen!

Zitat von lenakah

Was benutzt man, um die Dächer prophylaktisch zu dichten? Klebt und dichtet? Silikon? Bitumen? Der Vorbesitzer hat irgendwas von einer Wachsschicht gesagt, die bei mir auf dem Dach sein soll... ich werde mal nachfühlen, ob die noch da ist.
    Kann man prüfen, ob bereits Wasser in der PUR-Schicht im Sandwich ist, bzw. ob das Dach an sich schon undicht ist (und was würde man dann tun?)?

Auf keinen Fall Silikon, das ist ein no go im Womo. Dazu bitte einfach mal die Liste in der Wissensbasis anschauen, die ich verlinkt habe. Hiermit stößt du nämlich ansonsten auch eine "Glaubensfrage" an. Verschiedene Sikaflex Produkte werden häufig verwendet, hierbei musst du allerdings darauf achten, dass es eine UV beständiges Produkt ist, wenn es außen verwendet werden soll. (siehe Liste)
    Ich verwende inzwischen alternativ Weicon Flex 310m. Das ist UV beständig und gut zum Abdichten geeignet, wobei es noch zahlreiche Alternativen gibt ;)
    Aber schaue dir erst einmal dein Dach an, mache viell. ein paar Fotos und stelle sie hier ein. Dann schauen wir nach etwas Geeignetem.

Ein Indiz für Wasser im Schaum ist eine abgelöste GFK Dachhaut, dann hast du Blasen auf dem Dach. Allerdings muss das auch nicht der Grund sein, bei vielen löst sich die GFK Außenhaut auch aus anderen Gründen ab, evtl. wg. mangelhafter Verklebung vom Werk aus...
    Wenn du ein Dachfenster reinschneiden solltest, wirst du es schon merken :twisted:

• Film von Ausbau der Iroquois in HD - Teil Zwei

• Odi
    • 19. August 2013 um 21:44

Hallo Peter,

klasse Video und eine super Zusammenfassung deines tollen Ausbaus.

Wo nimmst du nur die Zeit her nicht nur deinen Ausbau in dieser Geschwindigkeit voran zu treiben, sondern auch noch solche qualitativ hochwertigen Videos zu erstellen und zu schneiden :)

• Odi
    • 19. August 2013 um 21:38
    Zitat von lenakah

Ich kann die Regale rausschmeißen, sollte den Koffer auf Dichtigkeit prüfen (welche Stellen sind problematisch?) und das Dach stützen.

Ganz allgemein kommt das meiste Wasser über undichte Stellen auf dem Dach hinein. Das GFK Dach liegt ja tiefer als die Profile und so hast du da oben eine Badewanne, wenn das Auto gerade steht. D.h. alle inneren Abdichtungsnähte sind auf Risse und poröse Stellen zu prüfen. Auch die ganzen Eckprofile sind problematisch. Daher haben sich die meisten von uns Paketkoffer Ausbauern entschieden, prophylaktisch das Dach neu abzudichten, selbst wenn es noch dicht erscheint. Oftmals kommt das Wasser auch nur hinein, wenn du in einer bestimmten Richtung schräg stehst, etc. Ist also schwer zu überprüfen.
    Die zweite Möglichkeit ist dann eine weitere Abdichtung aufzutragen. Entweder zusätzlich zum Erneuern der Dichtungen zw. GFK und Profilen oder als Alternative, wenn diese noch dicht und gut erscheinen. Da gibt es viele Varianten wie MEM Waterstop Liquid aufzutragen, Alubleche - wie bei UPS Alu-Koffern - über die Eckprofile und das gesamte Dach zu ziehen oder wie Peter (Iroquis) eine Polyester Bahn aufs Dach zu kleben.

Auch das GFK Dach ansich kann undicht geworden sein. Die Kögelkofferdächer der Post sind normalerweise nicht lackiert (zumindest nicht die Alten) und sind anfälliger für UV Strahlung. Auch Hagelschäden können kleine Undichtigkeiten verursachen und der Schaum saugt sich langsam mit Feuchtigkeit voll.

An den Radkästen solltest du dir auch einmal von außen die Dichtnähte anschauen. Hier kann gerne Wasser eintreten und tritt dann innen am Radkastengehäuse wieder aus. Hier dient dann der Kunststoffradkasteneinsatz als "Badewanne" und Transportmittel für das Wasser.

• Odi
    • 19. August 2013 um 21:27
    Zitat von merlin88

guck mal der hat auch nen Kögel ausgebaut , da hat er das Dach auch abgestützt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genau, das wollte ich auch noch gerade nachreichen. Peter hat viele "kleinere" Stützen verbaut: http://www.iroquois.nl/styled-13/index.html

• Odi
    • 19. August 2013 um 21:22

Hallo Lena,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Zitat von lenakah

1) Habe gelesen, man soll die Regale nicht alle rausnehmen, weil der Koffer sich ohne sie nach und nach durch die beim Fahren entstehenden Kräfte auseinanderhebelt. Das fänd ich nicht so schön, die Regale aber auch nicht, die nehmen schon eher viel Platz weg...

Das ist generell korrekt, das Dach (zumindest bei meinem alten Kögel) braucht die Regale als Stütze.
    @Christopher: Die Regale sind zw. Aluwänden montiert, die jeweils in den Gang hineinzeigen und auf denen das Dach aufliegt. Nur im Mittelgang hängt das Dach frei auf ca. 80cm.
    Du kannst die Regale entfernen und das Dach fällt dir auf keinen Fall sofort auf den Kopf. Dennoch würde ich es während der Bauphase mit Vierkanthölzern und Baustützen abstützen. Zwei bis Drei Stützen im Dach sollten ausreichen, um es dauerhaft zu stabilisieren. Ich habe Stahl-T-Träger verklebt und in den Profilen seitlich vernietet. Das hat sich bewährt, gibt aber sicherlich auch noch andere Lösungen. Hast du eine Langversion? Dann evtl. mehr Abstützungen, kommt auch drauf an, ob das Dach begehbar werden soll?

Zitat von lenakah

2) Falls das mit der Stabilität echt ein Problem ist, habe ich mir überlegt, wie im Bootsbau (nur eckig) eine stützende Rahmenkonstruktion zu bauen, die dann die Funktion der Regale übernimmt, sodass ich diese rausbauen kann. So würde meine Konstruktion in etwa aussehen:
    Was meint ihr dazu? Geht das? Zwischen die Streben hatte ich geplant, meine Dämmung zu packen und dann alles mit ner Spanplatte verkleiden (wird dann auf die Rahmenkonstruktion geschraubt).

Dämmen musst du eigentlich nur den Boden, der restliche Koffer is dank der GFK Wände für die meisten Witterungsbedingungen und Reiseziele ausreichend gedämmt. Ich denke deine Dachabstützungen ist etwas "oversized", aber ohne Abstützung geht es meiner Erfahrung nach auch nicht.

Zitat von lenakah

3) Material: Muss ich bei der Materialauswahl auf die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten achten? Kann ich zB. den Rahmen einfach aus Holz bauen, so dass er jetzt passt und davon ausgehen, dass er im Winter wie im Sommer immernoch passt und nicht meinen Gfk-Aufbau sogar zerreißt anstatt ihn zu stützen?
    Zur Diskussion die verschiedenen Alpha-Werte: http://www.c-kroeger.de/Homepage/html/german/ausde.htm

Da bin ich kein Experte, aber ich kann berichten, dass mein provisorischer Boden (eine Spanplatte) sich bis zu 5mm ausdehnt und zusammenzieht, je nach Witterung.

Zitat von lenakah

4) Methode: kleben oder schrauben oder nieten? Habe gehört, kleben sei besser als schrauben/nieten, weil man die Klebeflächen so dick machen kann, dass die Klebenähte die Kräfte auffangen kann, die durch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten bei Materialmix entstehen. Stimmt das, ist das vergleichbar stabil wie das zu verschrauben, bzw. grundsätzlich eine gute Idee?

Kleben, kleben, kleben! :)
    Abgesehen davon, dass Schrauben schwierig bis unmöglich in GFK ist, hält es einfach bombenfest mit dem richtigen Kleber. Dazu ein Vergleich zu verschiedenen Klebern in unserer Wissensbasis.

• Wo sind sie, die Urlaubsbilder 2013?

• Odi
    • 19. August 2013 um 14:22

Wir waren dieses Jahr an Nord- und Ostsee unterwegs. In Sankt Peter-Ording hatten wir dieses hübsche Plätzchen:

Bilder

• ImageUploadedByTapatalk1376914916.940701.jpg
      • 61,35 kB
      • 640 × 478
  • Kofferrückwand verschließen

• Odi
    • 8. August 2013 um 11:57

Moin Moin

als Quelle für Sandwichplatten und Profile fällt mir spontan die Firma Moser ein: http://www.gfk-sandwichplatten.de/
    Dort haben einige hier aus dem Forum ihr Material für den Eigenbau einer Kabine her.

Zu deinen restlichen Fragen bekommst du bestimmt bald qualifiziertere Antworten als ich sie dir geben könnte ;)

Gruß Odi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 205 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • clubby
  • tacis
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • holger4x4
  • Odi
  • nunmachmal
  • Thomas135
  • reiker
  • schorsch38
  • woifi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™