1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Odi

Beiträge von Odi

• Ihr seid es selber schuld...

• Odi
    • 23. Februar 2015 um 10:04

Hallo Bernd,
    ja es geht um den MB Sprinter Vorgänger T1

• Ihr seid es selber schuld...

• Odi
    • 22. Februar 2015 um 22:31

Hallo Martin,

wenn die Umweltplakette für euch von Bedeutung ist, würde ich auch den T1 ausschließen. Auch was die Fahrerhausgröße angeht, kann ich dir versprechen, dass es eng zu geht und bei Beibehaltung der Trennwand der Sitz gefühlt in einer 90 Grad Stellung verbleibt.

Somit sind wir jetzt nur noch Schuld an deinem Sprinterkauf ;)

• Neue Beiträge

• Odi
    • 26. Dezember 2014 um 13:22

So Tapatalk ist jetzt wieder aktuell, auch wenn ich nicht glaube, dass eine Daten-Sammelei mit einem Update weniger wird ;) Ich warte eigentlich immer ganz gern, bis die .0 Version das erste oder zweite Update bekommen hat, aber die aktuelle Version 4.7.0 ist ja jetzt schon eine Weile veröffentlicht und scheint somit stabil zu sein.

Ich habe die Bewertungen von Tapatalk nicht gelesen und bin auch kein Vielnutzer, aber für das was ich am Smartphone mit den Foren mache (hauptsächtlich lesen und ab und zu mal antworten) bin ich weiterhin zufrieden mit dem App.

• Neue Beiträge

• Odi
    • 26. Dezember 2014 um 10:30
    Zitat von sharkrider

Hai, ich klick mich ja eigentlich (fast) immer über den Link "Neue Beiträge" durch das Forum.
    Der erscheint aber nur in der Übersicht. Kann man den nicht auf allen Seiten verfügbar machen? Dann muss ich nicht immer erst zur Übersicht.

Hallo Michael,
    ich muss sagen, ich befürworte Herbys beschriebenes Vorgehen, da ich sonst befürchte, dass wir den oberen Bereich, der auf jeder Seite angezeigt wird, mit Links überfrachten. Vermutlich würde es nicht nur bei deinem Wunsch bleiben, sondern jemand anderes hätte gerne die Liste der Mitglieder oder irgendeinen anderen Link dort oben und dann würde es schnell unübersichtlich voll werden...
    Gruß Armin

• Neue Beiträge

• Odi
    • 26. Dezember 2014 um 10:25
    Zitat von dreamteam

Ja, das wäre toll! Wenn ich das Forum mit dem Smartphone besuche dann dauert das immer ewig bevor ich die nächsten Beiträge aufrufen kann.

Beni, da kann ich Dir das App Tapatalk ans Herz legen; es sollte auch ein Werbebanner im Browser aufgehen, wenn du das Forum auf deinem Smartphone im Browser öffnen willst. Dort gibt es die Funktion "Zeitleiste", die dir die neuen, ungelesenen Beiträge anzeigt...

• Noch ein Neuer

• Odi
    • 4. Dezember 2014 um 22:14

User "ubuechel" wurde auf eigenen Wunsch gelöscht...

• Neuer

• Odi
    • 25. Oktober 2014 um 09:47

Servus Propser und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Schicken Paketkoffer hast du da! Hast du ihn selbst lackiert? Gibt's schon Pläne zu deinem Grundriss?

Hast du eigentlich noch zwei Ersatzteillager gekauft oder ist es dein 3. Paketkofferausbau und du arbeitest an einem Paketkoffer-Museum? ;)

Viel Spaß beim Ausbau und schön, dass du dich unserer Runde angeschlossen hast!

Gruß Armin

• Leuchtweitenregulierung defekt

• Odi
    • 5. Oktober 2014 um 09:59

Moin Moin

also es sind die Motoren vom Golf II, siehe hier: http://www.odimobil.de/2010/09/09/leuchtweitenregulierung-2/

Der Kugelkopf dieses Motors passt hundertprozentig in die Kugelkopfmulde vom Scheinwerferglas.

Das Problem was ich nicht gelöst bekommen habe ist die Möglichkeit der Grundverstellung des Scheinwerfers. Du musst ja die LWR ausrichten nach dem Einbau, dass sie a) beide auf gleicher Höhe sind und b) auch noch nach vorne gucken und nicht nach unten oder oben. Das wird ja beim Hydrauliksystem über ein Kunststoffgewinde am Zylinder gelöst. Dies sollte halt möglichst leicht von außen machbar sein und nicht nur über die Gewindestange am Kugelkopf...

Daher wäre mein Tipp dir beim Schrotti Motoren, Schalter UND Stecker zu besorgen und mal ein bissl herum zu probieren.

Viel Spaß beim Basteln!

• Odi
    • 4. Oktober 2014 um 23:16

Nabend,

nein den habe ich leider nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du billiger fährst, wenn du dir sagen wir mal vom Golf 2 neue Ersatzteile holst und die passend machen musst. Meiner Meinung nach lohnt sich das nur, wenn du dir die Teile vom Schrotti holst. Musst dir nur mit der VW Golf Serie sich sein. Evtl. hab ich es in meinem BLOG geschrieben. Ich meine es war entweder Golf 2 oder 3.

• Eberspächer Standheizung Typ D1L E Wärmetauscher

• Odi
    • 25. September 2014 um 19:47

Nabend

ich würde mal über ein Prüferwechsel nachdenken und die Neuuntersuchung in Kauf nehmen. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass er dich zwingen kann die Steuerung und die Kraftstoffleitungen alle wegzubauen!

• Eberspächer Standheizung Typ D1L E Wärmetauscher

• Odi
    • 24. September 2014 um 17:29

Servus
    hat bei mir noch nie jmd. kontrolliert. Kann nicht beurteilen, ob das sinnvoll ist. Die Hzg. ist aber rel. schnell ausgebaut. Wäre das eine Lösung für die Nachuntersuchung ;)

• Odi
    • 11. September 2014 um 21:38

Ich habe damals diese Option auch in Betracht gezogen, da es aber schon vier Jahre her ist, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, was mich davon abgebracht hat. Generell ist unser Bus ja nicht der Einzige mit so einem hydraulischen System und es gibt Anleitungen im WWW zum Wiederbefüllen solcher Systeme. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals einen in einem BMW Forum gefunden hatte. Dürfte aber nicht ganz leicht sein, es Wiederzubefüllen und gleichzeitig zu Entlüften.

Kostengünstige Alternative beibt die elektrische Alternative. Wobei ich damals auch bestimmt 20-30€ in Motoren, Potis, usw. investiert habe und zusätzlich wahnsinnig viel Zeit, um letztendlich doch das Original-Ersatzteil mit wenig Aufwand zu verbauen. Das liegt ganz bei Dir wieviel Zeit und/oder Geld du da hineininvestieren möchtest... Ich müsste noch zwei weitere Artikel zum Thema LWR geschrieben haben, die du in meinem Blog finden müsstest, falls die elektrische Umrüstung dich interessiert.

• Odi
    • 11. September 2014 um 21:22

Hallo Tempo,

ja da bist du nicht alleine mit dem Problem. Vermutlich ist einer der Schläuche an den Zylindern am Scheinwerfer abgegangen und das hydraulische System ist ausgelaufen?

Ich hatte damals versucht das hydraulische System durch elektrische Motoren zu ersetzen. Theoretisch funktioniert das auch, die Scheinwerfer-Motoren aus älteren Golfs (ich glaube Golf 3) passen soweit und mit passendem Poti oder original Einstellknopf und Kabeln funktioniert die LWR wieder. ABER bei mir ließ sich das leider nicht so verbauen, dass man noch in der Lage war die Scheinwerfer zu justieren. Andere haben es aber geschafft.

Inzw. bin ich der Meinung, dass man besser das Original-System repariert. Bei MB bekommst du mit der Teilenr. 000 544 3531 ein komplett befülltes Set mit Geber- und Nehmerzylindern für ca. 100€. Über den Einbau und die Probleme mit der elektrischen Alternative habe ich auch damals gebloggt: http://www.odimobil.de/2010/10/04/lwr3/
    Der Einbau ist recht einfach. Es reicht, wenn du die Tippschaltung und das Radio ausbaust und evtl. rechts den Sicherungskasten. Dann musst du nur die Schläuche an den Kabelsträngen entlang auf der Fahrer- und Beifahrerseite in den Motorraum führen und an den Scheinwerfern anschließen.

• Geistermitglieder?

• Odi
    • 7. September 2014 um 20:12

Guten Abend zusammen,

sorry wg. meiner verspäteten Reaktion, aber wg. neuem Job seit 1.9 und Umzug bin ich gerade etwas busy... :(

Also mit dem User ist alles soweit in Ordnung. Das ist ein User im Status "Neu registrierter Nutzer". Diesen erhält er, wenn er sich neu registriert hat, aber noch nicht seine E-Mail-Adresse verifiziert hat. Solange bleibt der Nutzeraccount inaktiv und daher könnt ihr sein Profil nicht sehen. Wir müssten diese Nutzer viell. nach einer gewissen Zeit löschen, denn seine Registrierung war schon schon 2013 und vermutlich wird er seinen Account niemals aktivieren :|

LG Armin

• noch ein Neuling !

• Odi
    • 10. Juli 2014 um 22:19

Hallo Christian,

das kann ich sehr gut verstehen, denn ich sehe meinen T1 Kauf auch irgendwo als "Fehler". Aber wie gesagt ein 308CDI ist nicht zu vergleichen mit einem alten 308D. Und mit einer Sprinter Basis, falls es ein MB werden soll, hast du eine angenehme, moderne Basis.

Komm doch einfach auf unser Paketkoffer Treffen, ich bin mir sicher da lässt Dich einer fahren und du hast alle Modelle vor Ort.

Schönen Abend noch
    Gruß Armin

• noch ein Neuling !

• Odi
    • 10. Juli 2014 um 22:03

Hallo Christian,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :)

Wenn du über 312 und vorallem 313 schreibst suchst du also nach einem Sprinter und keinem T1 mehr?
    Die Post bzw DHL hat meines Wissens nach 99% 308D. Die besser motorisierten sind meist für Handwerker oder andere Paketdienstleister gebaut worden und daher sehr rar, aber auch nicht völlig unmöglich zu bekommen, wenn du etwas Zeit mitbringst. Das Budget musst du natürlich leider auch erhöhen...
    Jenachdem wieviel Rennfahrer in dir steckt könntest du aber auch mit einem 308 CDI glücklich werden...

• Neuling mit Fragen

• Odi
    • 8. Juli 2014 um 15:52

Dieser Link verweist auf die Innenmaße der Spier Aerobox auf Sprinterbasis und müsste auch die Inhalte des Screenshots beinhalten...

• Neuling mit Fragen

• Odi
    • 7. Juli 2014 um 08:13
    Zitat von Kraven45

Die Innenmaße vom Koffer des oben geposteten Bild, hat die zufällig wer? Denke mal das die Koffergröße identisch sind, egal ob Mercedes oder Iveco oder?
    Habe bisher nicht wirklich was über google gefunden.

Schau mal in diesem Thread wg. Maßen

Grundsätzlich haben die unterschiedl. Kofferhersteller logischerweise unterschiedl. Maße. Ob jetzt ein Saxxas Koffer für Sprinter nochmal andere Maße hat als für Iveco weiß ich nicht. Aber du kannst dir ja mal die Daten der Fahrgestelle heraussuchen, dann wirst du schon grob abschätzen können, ob die den gl. Koffer auf beide Fahrgestelle bauen können.

• Neuling mit Fragen

• Odi
    • 6. Juli 2014 um 15:23

Hallo Frank,

RKB baut Fzg. für die Post und das Handwerk, schau dir mal ihre Homepage an. Sie würden Dir auch nen Koffer für den Ausbau fertigen, aber das kommt natürlich letztendlich auf dein Budget an ;)

Wie Christopher schon schreibt, musst du die Wände eines Paketkoffers für die meisten Reiseziele nicht mehr dämmen. Sie sind ca. 30mm stark. Im Koffer wird es zwar warm im Sommer, aber keine 80 Grad heiß. Das war viell. eher die Außentemperatur der Außenhaut, die du viell. aufgeschnappt hast bei unterschiedl. Lackfarben? Die Decke ist meines Wissens nach nur bei UPS komplett lichtdurchlässig, zumindest bei den alten Alu-Koffern.

Am besten kommst du auf unser Paketkoffer-Treffen, da sind meistens alle Baujahre und Kofferlängen vertreten und du kannst Dir einen Eindruck verschaffen, ob das eine geeignete Basis für dich ist.

Gruß Armin

• Postkoffer aus Holland! Update 19 - 30. Juni 2014

• Odi
    • 2. Juli 2014 um 16:31

Klasse da hat sich die Arbeit doch gelohnt.
    Erhol dich gut und weiterhin eine schöne Reise!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 217 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Odi
  • tacis
  • Gabriel
  • derMartin
  • schorsch38
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™