1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Odi

Beiträge von Odi

• Ihr seid es selber schuld...

• Odi
    • 8. März 2016 um 23:38
    Zitat von flugbaer

Langsam kristallisieren sich auch die ersten Fragen technischer Natur heraus:
    - Wie habt Ihr eure Möbel im Koffer fixiert? Ich denke Schrauben werden im GFK wohl nicht ausreichend halten, oder? Ich überlege momentan an einer Kombination aus L-Profilen (Alu), kleben (womit?) und Popp-Nieten aus Alu. Was meint Ihr?
    - Macht es Sinn, die Radkästen im Koffer zu demontieren und anschließend neu einzudichten? Wir wollen den Boden isolieren, würde eine Undichtigkeit an der Stelle also wahrscheinlich nicht sofort bemerken.
    - Wie habt ihr die Nieten der Einbauten eintfernt? Wernn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um Edelstahl-Nieten?

Dass solle es für diese Woche von uns gewesen sein.

Gruß
    Martin

PS: Ich plane unseren Ausbau im 3D-Modell, als Abfallprodukt habe ich eine bemaßte Zeichnung des Koffers erstellt. Wenn Interesse daran besteht, könnte ich diese als PDF-Datei zur Verfügung stellen.

Hallo Martin,

schön, dass ihr vorankommt!

Hier kannst du dich zum Kleben einlesen: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=26&t=6202
    Ich habe auch Aluwinkel mit Sika 221 bzw. später mit Weicon verklebt. Es reicht diese mit wenigen Schrauben oder Nieten zu befestigen. Geht nur darum diese in Position zu halten bis der Kleber klebt.

Radkästen neu abdichten kann nicht schaden. Bitte darauf achten, dass du keine Last drauf bringst, die können nichts tragen, da sie nur eingeklebt sind.

Hier ein Link zum Thema Nieten: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=46&t=7730

Bitte die PDF Datei mit den Maßen hier posten: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6982#p68491

Gruß Armin

• Forum wieder online

• Odi
    • 4. März 2016 um 09:48

Gerne, Sortierung stimmt jetzt auch wieder ;)

• Forum wieder online

• Odi
    • 4. März 2016 um 08:48

Oh ok danke für die Info, schaue ich mir mal an...
    Gruß Armin

• Forum wieder online

• Odi
    • 4. März 2016 um 01:35

So, ich hoffe es geht wieder alles!

VG
    Armin

• Forum wieder online

• Odi
    • 3. März 2016 um 08:50

Guten Morgen,
    ist bekannt mit der Startseite, versuche ich heute zu beheben.
    Gruß Armin

• Forum wieder online

• Odi
    • 2. März 2016 um 21:21

Nein es wurden sicher keine Daten abgegriffen. Nur der Server wurde unter Last gesetzt...

• Forum wieder online

• Odi
    • 2. März 2016 um 20:51

Hi,
    ne war wohl "nur" ne DOS Attacke und dann hat der Apache aufgrund von zu vielen Anfragen mit Status 503 geantwortet.
    Gruß Armin

• Forum wieder online

• Odi
    • 2. März 2016 um 20:37

Hallo Zusammen,
    wir wurden heute leider angegriffen, was zu einem Ausfall des Forums geführt hat. Der Angreifer kann jetzt nicht mehr auf das Forum zugreifen, sodass es jetzt wieder verfügbar ist.
    Gruß Armin

• Wintercamping im Postkoffer

• Odi
    • 27. Februar 2016 um 14:05

https://www.truma.com/de/de/heizsysteme/combi-4.php

Brennstoffverbrauch 160–320 g/h
    Stromaufnahme (bei 12 V): Betrieb Heizung und Wasserbehälter 0,2 A bis kurzzeitig max. 5,6 A
    (Durchschnitt ca. 1,1 A)
    Stromaufnahme
    (bei 12 V): Aufheizen Wasserbehälter max. 0,4 A

Ich denke, wenn du 24 Ah pro Tag als Stromverbrauch annimmst, bist du mehr als auf der sicheren Seite. Je nach Batterie wo du nur ca. 50% der Kapa nutzen kannst, brauchst da schon was Größeres.

Wenn man das Gas ganz passiv rechnet wären das 320*24=7,68kg pro Tag. Ich war so bei -15 Grad unterwegs und da hat die Heizung 2-3h gebraucht, bis die Bude warm wurde und sie das erste mal abgeschaltet hat. Würde sie im Nachhinein aus Komfortgründen den Skitag durchlaufen lassen, sonst ist es echt ungemütlich. Kann mir nicht vorstellen, dass du mehr als 2-3kg am Tag brauchst, aber weiß ich nicht, nur so ein Bauchgefühl.

• Wintercamping im Postkoffer

• Odi
    • 27. Februar 2016 um 13:57

Hi Martin,

Glückwunsch zum gefunden Paketkoffer und viel Spaß beim Ausbau!

Ich war mal ne Nacht mit meinem im Wintercamping und das war kein Problem. Hab zwar 10mm Dämmung zusätzlich an den Wänden und der Decke, dafür aber den Boden viel zu wenig isoliert. Daher glaube ich, dass dir die vorhandene Dämmung reicht. Kommt aber einfach drauf an, ob du das jeder Jahr ne Woche oder mehr machst oder nur mal die Option haben willst es auszuprobieren mit dem Camping im Winter. Wenn du wirklich jedes Jahr in den Schnee willst würde ich über eine Fußbodenheizung nachdenken, doppelter Boden wird als Alternative aufgrund der niedrigen Deckenhöhe schwierig. Denn kalte Füße wirst du sonst schon bekommen. Diese Luftheizungen machen dir halt nen heißen Kopf, aber wirklich gemütlich ist es nicht. Kommt aber natürlich auf das eigene Temperaturempfinden an. Trennwand hab ich zwar drin, dafür original Tür hinten und seitlich im Koffer mit massig Spalten zum raus gucken, kann also nicht schlimmer als deine Glasscheibe sein ^^

Zum Verbrauch würde ich einfach mal rechnen mit 24h Dauerbetrieb. So viel Strom und Gas verbrauchen die neuen Heizungen ja nicht mehr, aber musste mal rechnen. Ich hab ne Truma E2400 drin und die sorgt ausreichend für den heißen Kopf bzw. schützt vor dem Erfrierungstod ;)

• Bin mal neu hier.....

• Odi
    • 7. Februar 2016 um 17:17

Versuch es mal mit der App Tapatalk

• Bin mal neu hier.....

• Odi
    • 7. Februar 2016 um 17:10

Hallo Jörn,
    dann herzlich willkommen unter den Paketkoffer-Fahrern und viel Spaß beim Ausbauen.

Auf Bilder sind wir natürlich immer gespannt ;)

Gruß Armin

• Thermostatsteuerung Eberspächer 308 T1

• Odi
    • 16. Januar 2016 um 13:17

Wenn es stört sollte sich gegen den Lärm noch ein Schalldämpfer finden lassen. Das bringt schon einiges, auch wenn man sich nie Freunde in der Nachbarschaft damit machen wird ^^

• Thermostatsteuerung Eberspächer 308 T1

• Odi
    • 16. Januar 2016 um 11:00

Erst einmal vielen Dank an kopfindenwolken, dass du dir die Mühe gemacht hast deine Lösung zu dokumentieren und hier zu veröffentlichen. Ich weiß nicht, ob es eine bessere Möglichkeit gibt, die 30-Min-Zwangsabschaltung bei der Alten Luft-Standheizung im T1 zu umgehen, aber deine Lösung gefällt mir. Immerhin hast du danach wieder eine Standheizung ohne Zwangsabschaltung und auch noch ein Thermostat. Für viele, die nur ein paar kalte Tage im Frühjahr und Herbst überbrücken wollen, ist das doch sicherlich eine vollkommen ausreichende Lösung. Ich habe zwar eine Truma Gasheizung verbaut, aber allzu oft benötigt ich sie nicht, da hätte diese Lösung vielleicht auch gereicht.

Langlebig ist die Standheizung ja schon; man muss sich eben, um die Wartung kümmern, dann spricht für mich nichts gegen diese Lösung.

• Innenmaße m.Radkästen?Skizze? DHL 308CDI Sprinter, kein Maxi

• Odi
    • 14. November 2015 um 17:25

Hallo und willkommen hier im Forum,
    Das könnte dir weiterhelfen:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6982#p68491

• Darstellungsfehler Umlaute ?

• Odi
    • 30. Oktober 2015 um 19:54

Sehr schön, gerne, so sollte es eigentlich von Anfang an sein. Unter der Haube steht noch was an, das aber hoffentlich unbemerkt bleibt ;)

• Odi
    • 29. Oktober 2015 um 14:41

Hi Thomas,
    erwischt, der Portal Button oben ist momentan nicht der Alte, den hab ich nur mal eingebaut, um mir etwas Zeit zu verschaffen.
    Wenn alles wieder ganz ist, dann gibt es wieder den Portal oben und unten wie es vorher war.

• Odi
    • 27. Oktober 2015 um 18:31

Hallo,
    habe am Wochenende ein Update der Forensoftware vorgenommen, das wohl leider nicht m so unscheinbar ablief wie gehofft.
    Die php Fehler sind mir bekannt, ebenso wie der fehlende Portal Link. Einige andere Probleme konnte ich noch am Wochenende beheben.
    Schaue ASAP danach...
    Gruß Armin

• Rostschutz Karosserie/Hilfsrahmen

• Odi
    • 18. Oktober 2015 um 11:40

Danke für den Tipp, das können wir gern verlinken:
    http://www.timemax.de/wp-content/upl…-RMI_3_2013.pdf

• Neuer

• Odi
    • 14. September 2015 um 19:52

Hallo Patrick,

klasse da geht es ja schon ordentlich voran bei dir!

Hast du einen Holzboden im Koffer? Dann solltest du ordentlich dämmen und nicht wie ich das größtenteils weglassen. Gibts sonst kalte Füße :lol:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 237 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • wampy
  • tacis
  • Slenteng
  • willy
  • Urlaubär
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • BF68
  • Odi
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™