Hallo Varaderorist,
ich denke wie uns geht es vielen hier und am Ende lernen wir vermutlich alle nie aus.
Umso wichtiger ein so tolles Forum zu erhalten, um sich austauschen zu können.
Hallo Varaderorist,
ich denke wie uns geht es vielen hier und am Ende lernen wir vermutlich alle nie aus.
Umso wichtiger ein so tolles Forum zu erhalten, um sich austauschen zu können.
Lieber Wolfgang, liebe Forumisti,
nach so einem wunderbaren Beitrag fällt es mir schwer, diesen Thread würdevoll weiterzuführen.
Da mich sicherlich viele nicht kennen, möchte ich euch kurz schreiben warum auch mir das Forum sehr viel bedeutet.
Als ich zu Studentenzeiten mit meinem Projekt odimobil begann, hatte ich wirklich keine Ahnung vom Wohnmobil-Ausbau, ich war nicht einmal handwerklich sehr versiert. Dieses Forum hat mir sehr geholfen, mein Projekt umzusetzen und was noch viel wichtiger ist, ich konnte Bekanntschaften und Freundschaften schließen, die bis heute halten.
Seitdem hat sich auch bei mir viel verändert, mit Frau und inzwischen zwei kleinen Jungs zu Hause war odimobil nicht mehr der passende Begleiter für den neuen Lebensabschnitt und ich habe es schon vor ein paar Jahren verkauft.
Daraus könnt ihr vielleicht ableiten, dass auch ich keine Zeit haben werde jedem Thread im Detail zu folgen. Daher kann ich mich nur Wolfgangs Bitte anschließen:
“Diskutiert über Sachen, nicht über Meinungen.”
“Manchmal ist nicht-reagieren die bessere Möglichkeit, seine Nerven (und die derjenigen, die versuchen, das Forum für alle Beteiligten positiv zu halten) zu schonen...”
Zusätzlich wünsche ich mir, dass wir gemeinsam Acht auf das Forum und den Umgangston geben. Schnell bekommt man ein paar gelesene Worte in den falschen Hals und die Stimmung kippt. Zu Verhindern ist dies nicht immer, aber wenn wir alle darauf acht geben, hoffe ich auf die Zeit nach der Pubertät ![]()
Bitte meldet Beiträge lieber zu früh als zu spät. Und so gehts:
Jeder Beitrag hat oben rechts ein Button mit einem Ausrufezeichen:
Nach dem Klick darauf, freuen wir uns, wenn ihr uns noch etwas Kontext gebt warum ihr den Beitrag gemeldet habt. Wenn ihr dafür keine Zeit habt, ist das auch ok. Alle Moderatoren bekommen im Anschluss eine Nachricht und wir werden uns schnellstmöglich ein Bild von der Situation verschaffen. Ihr helft uns damit unsere Zeit sinnvoll zu investieren und keinen Beitrag zu verpassen, der aus eurer Sicht ein Eingreifen unsererseits erfordert.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und viel Spaß weiterhin beim Austausch über unser Lieblings-Hobby ![]()
Armin
PS: Wenn ihr Ideen zur Verbesserung oder Weiterentwicklung des Forums habt, schreibt bitte einen neuen Beitrag im Forum Anregungen, Kritik, Fehler, Bekanntmachungen. Ich bin gespannt auf eure Ideen!
Steff66 zieht es vor das Forum zu verlassen anstatt seinen Tonfall zu mäßigen. Diesem Wunsch bin ich nachgekommen.
Nun bitte wieder zurück zum Thema ![]()
Habe ein neues Zertifikat hinterlegt und zumindest mein Firefox ist jetzt damit zufrieden.
Anton: Geht es bei dir jetzt auch wieder?
Heute wurde der Server umgestellt, daher kann es temporär für manche Nutzer zu einer Nicht Erreichbarkeit des Forums kommen.
In spätestens 24h sollte sich wieder alles eingependelt haben.
Gruß Odi
Hallo Anton,
gute Nachricht: Ich kann es nachvollziehen. Auch mein FF sagt technisch "SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER"
schlechte Nachricht: Ich weiß noch nicht wie ich es löse
Brauche noch etwas mehr Zeit
Übergangslösung: Chrome benutzen oder im FF auf Erweitert, dann Risiko akzeptieren klicken.
Hallo Zusammen,
dieses Mal hatte mein Frühwarnsystem funktioniert und das Zertifikat wurde rechtzeitig verlängert. Ist also alles iO (In der Theorie)
Ich hatte es im Chrome geprüft und da sah es gut aus. Morgen teste ich mal im FF, ob ich es reproduzieren kann.
Liebe Grüße aus der Pfalz
Armin
Ne leider kein NGINX bei Hosteurope
Hab die htaccess angepasst und jetzt sollte man immer ein 301 Redirect bekommen, wenn man es per http versucht. Hoffe das löst das Problem
Alles anzeigen
oh, die Groß- Kleinschreibung sollte eigentlich nichts weiter bedeuten, als das ich mich auf den Teil beziehe
=> Die Weiterleitung scheint nur beim
- ersten Aufruf zu klappen
- beim Login zu klappenWenn ich z.B. in einem Topic manuell auf http gehe, darf ich auch bei http bleiben.
Da scheint das Redirect nicht zu klappen...Liegt da ein Apache oder ein NGINX drunter?
=> Edit; ein Apache ... für NGINX hab ich die Regeln nämlich parat ...
Zitat von mrmombaAlles anzeigenMoin,
damit du nicht so viel Arbeit hast:
Favorit steht auf https://womobox.de
Nach dem Login werde ich auf https://womobox.de umgeleitet, login ungültigWas auch möglich ist: Login auf HTTPS://womobox.de durchgeführt, dann auf Favoriten gegangen (oder auch sonstwie auf https://womobox.de gelandet) ist, ist das Login ungültig.
Ebenso macht der Browser ein Unterschied beim Speichern der Passwörter---------------------------- Oben genanntes Beispiel war in der Vergangenheit --------------------------------------------------------------------------
die Lösung wäre, HTTP-Aufrufe direkt nach HTTPS umzuleiten. So dass man Womobox nur noch über HTTPs erreicht. Ob das vom Hoster unterstützt wird, weiß ich leider nicht.Logt man sich in beiden Fällen ein, ist das Autologin hinfällig.
VErmutlich sollte man erst an dem Punkt ansätzen und dann erst nach weiteren Problemen suchen, denn so hat man eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
EDIT: Ich denk ich hab’s jetzt auch reproduzieren können, die RegExp greift wohl nicht, wenn etwas hinten dran steht...
Also ich kann nur den “HTTPS://“ (alles groß geschrieben) nachvollziehen, alles andere bekommt sofort ein 302 Redirect, nicht erst nach dem Login.
Ich vermute eher, dass alte “http://“ Lesezeichen unterwegs sind? Aber auch die bekommen sofort ein Redirect, somit müssten die Cookies auch in diesem Fall korrekt sein...
Zitat von mrmombaHallo Odi,
ich kann dir leider nicht folgen, was du mit "geändert hat" meinst
Dieses Problem besteht seid dem Updates. Bitte sehe das jetzt auch nicht als Vorwurf o.Ä. in dieser Richtung. Serverseitig ist es also schon etwas länger so.
Hinzu kommt aber auch noch, dass die Browser usw. immer paranoider werden. Ebenso wie einige Ideen die Internetwelt sicherer zu machen.
(Es wurde diskutiert, HTTPS Zertifikate die 3 Jahre gültig sein sollen, auch als Risiko zu bewerten ....)
Oh sorry so meinte ich das nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich bin nur überrascht, weil ich an dem HTTP/HTTPS Setup zumindest bewusst auch mit dem letzten Update nichts geändert habe. Aber vielleicht liegt es tatsächlich eher daran, dass es schon länger nicht korrekt ist und nun bestimmte Browser es anders interpretieren als früher. Ich versuche es mal nachzuvollziehen.
Das Portal Plugin hat auch mal Probleme gemacht und der Login über phpBB ohne Plugin ging problemlos. Aber das scheint es dieses Mal nicht zu sein ![]()
Ich halte euch auf dem laufenden.
Vielen Dank und seltsam, dass sich da was geändert hat ![]()
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für die Info. Schaue ich mir heute mal an, ob ich es reproduzieren kann.
Sorry meine zwei Frühwarnsysteme haben versagt und mich nicht erinnert, dass schon wieder drei Monate vergangen sind. (Vielleicht haben die einen Virus?)
Sollte bei allen spätestens nach 48h wieder gehen.
Danke, aber vielleicht ein bisschen alt mit dem letzten Update von 2012 für Version 3.0? Jetzt ist ja sogar die Version 3.3 verfügbar...
Generell kein Problem. Wenn jmd Zeit hat kann er gerne schon mal nach geeigneten Plugins für phpbb 3 recherchieren
Ups was lange währt...
Sollte jetzt auch durch das Update behoben sein. Zumindest bei mit gibts nur noch Deutsch.
Das Forum ist jetzt wieder auf dem aktuellen Softwarestand. Hoffentlich wurden damit diese Probleme auch behoben
(und keine neuen geschaffen
)
Hallo Anton,
ja im Büro klappt das manchmal ![]()
Danke bis auf kranke Kinder alles gut. Hoffe bei euch auch?
Welches Betriebssystem und Browser nutzt du denn?
Gruß Armin
Hallo Anton,
ENTER oder Klick auf „Absenden“ geht nicht nach Texteingabe?
Gruß Armin
Danke kümmere mich um den Rest