1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Polarrunner

Beiträge von Polarrunner

• der erste Entwurf

• Polarrunner
    • 27. März 2008 um 21:02

Hallo Lothar,

bei mir wird's wohl auch der kurze Radstand werden. Den Koffer kann ich noch kürzen indem ich das Heck schräg nach oben "wegschneide". Dann ist die Basisplatte auch nur 3,80 m. Hab mich ja schon etwas von Deinem Fzg inspirieren lassen ;)
    Ein Reserverad soll unter den Wagen, wobei da dann erstmal Platz geschaffen werden muss (auf der Fahrerseite). Und eins soll auf's Kabinendach - dann natürlich keine Staukisten mehr auf's Dach. Ans Heck können die Räder bei mir eher nicht, denn da muss das Motorrad mitfahren. Der Träger dürft ählich wie Dein Heckträger aussehen, nur dass die Kabine bei mir nicht darüber hinaus geht. Wie wurde bei Dir die Kofferlagerung gelöst? Sieht ziemlich schlank aus.

• der erste Entwurf

• Polarrunner
    • 25. März 2008 um 09:06

Also das Bett wird nicht höhenverstellbar. Klar hätte man mehr nutzbare Fläche, doch der hintere Stauraum würde entfallen und ich müsste dann "umbauen". Und gerade diese Umbaugeschichten wollte ich auf ein Minimum begrenzen. So ist außerdem schnell die Liege für's Mittagsschläfchen erreichbar :)
    Inzwischen hab ich 'nen neuen Grundriss - hab ihn mal angehängt.

Die wichtigsten Änderungen betreffen neben dem Grundriss:
    - Heizung und Wasserversorgung
    - Stromversorgung
    - Durchgang zur Kabine

Dateien

Kabine auf MAN 8.136 Entwurf 2.pdf 201,96 kB – 122 Downloads
  • der erste Entwurf

• Polarrunner
    • 23. März 2008 um 21:53
    Zitat von Fritz

aber mal eben nach hinten an den Kühlschrank gehen oder am Abend von vorne Unterlagen holen
    Fritz

genau deswegen hab ich den Durchgang inzwischen includiert.

Verschiffung dürfte nur Ro-Ro gehen mit der Basis. Hab gerade noch mal den Abmessungen der Container gesehen. 2,27 ist die Einfahrt breit - da ohne Anecken reinfahren ist schon die hohe Kunst - würde aber gehen. Aber die Höhe 2,26 m schaffe ich mit 'nem MAN oder Unimog ganz sicher nicht. Ginge also maximal Open-Top-Container.

Auf Gas wollte ich eigentlich auch noch verzichten - am liebsten wäre mir die komplette Versorgung über Diesel, denn den hat man ja dabei. Dieselkocher sollen inzwischen schon ganz gut funktionieren - weiß nur noch nicht, wie die heutzutage auf Höhe reagieren. Für den Notfall muss dann halt der Primus Omnifuel herhalten - der verbrennt alles.

Ach ja, 'ne Glotze kommt ganz sicher nicht rein ;)

• der erste Entwurf

• Polarrunner
    • 22. März 2008 um 19:31

Also die Bettgeschichte schau ich mir nochmal an. Das sollte noch besser zu lösen sein. Ich werd mich ransetzen und vorstellen.
    Wegen der Statik der Tür mache ich mir eniger Sorgen. Da kann innen noch neine Flächige Verstärkung angebracht werden. Ja nachdem wie stabil das Wandpanel ist. Zumal die Ecke des Koffers schon durch den Einbau der Nasszellenwände deutlich mehr an Stabilität gewinnt.

• der erste Entwurf

• Polarrunner
    • 21. März 2008 um 19:31

Danke für die Tipps Wolfgang,

das mit dem Bett werde ich noch überlegen - ist ja eh noch genung Zeit. Wobei ich auf den separaten Heckstauraum nicht verzichten möchte - der ist für Campingmöbel, Zeugs was man nicht täglich braucht und diverse Kisten, Werkzeug etc. Und Oberschränke kommen auch noch rein.

Die Dualtop ist wirklich interessant. Die würde einige Sachen erschlagen. Ich schreibs erstmal in die Planung.

Strom rechne ich grad mal zusammen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Wie groß wird denn dann dein Kabinendurchstieg? Oder wird's nur die Notfallklappe?

• der erste Entwurf

• Polarrunner
    • 21. März 2008 um 16:50

Hallo Holger,

wegen der Stroversorgung stellt der Aufbau die erste Ausbaustufe dar. Wenns nicht reicht, muss nachbestellt werden.

Beim Durchgang zur Kabine hab ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Wenn dann wird er nachgerüstet (Klappe in Schrankrückwand und Klappe auf Kabinenrückwand) und dient wirklich nur als Notbehelf.

Bis dahin meide ich die dunklen Ecken :wink:

• der erste Entwurf

• Polarrunner
    • 21. März 2008 um 16:08

Hallo,

bin neu hier und mag mich nun erstmal vorstellen. Als gebürtigen Berliner hats mich vor ein paar Jahren nach Niederbayern verschlagen. Dort lebe ich nun in ländlicher Idylle und gehe meinem Beruf als Bauingenieur nach.
    Mit meinen mitlerweile 33 Jahren hat mich das Womo-Allrad-Reise-Fieber gepackt. - Neben dem Motorradfieber und dem Snowboardfieber und .......
    Ich hab den Plan, so in 4 Jahren mal für ein halbes Jahr die Welt zu bereisen (Nord- oder Südamerika oder Afrika). Dafür muss natürlich ein entsprechend unabhängig machendes Gefährt her. Basis soll ein MAN 8.136 oder ein Unimog werden. Ausgebaut nicht schwerer als 7,49 t wegen der Führerscheinproblematik.
    Neben den Befahrungen diverser Kontinente soll das Womo auch für WE-Fahrten (Rennstreckenbesuche mit dem Krad usw.) herhalten. Die Geländegängigkeit soll auf Pisten in Afrka noch gegeben sein - es soll jedoch kein Trial gefahren werden.
    Ausgelegt ist der Koffer für zwei bis drei Leute, wobei nicht im Koffer mitgefahren werden soll. Die Kofferform ist so gewählt, damit ein Umsetzen auf einen anderen Unterbau (falls die 25 Jahre alte Basis mal schlapp macht) möglich ist.
    Ich hab nun mal einen ersten Entwurf zu Papier bzw. PDF gebracht um die Kosten für ein solches Projekt berechnen zu können. Schauts doch mal rüber und lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben. Hab ich alles? Sind riesige Fehler drinnen?

Beste Grüße
    Ranko

Dateien

Kabine auf MAN 8.136.pdf 232,69 kB – 241 Downloads

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 227 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • S t e f a n
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • holger4x4
  • kolibri
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™