1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wandervogel

Beiträge von wandervogel

• lichtmaschine

• wandervogel
    • 18. Dezember 2008 um 22:56

Hallo HWK

Habe Kompressor Kühlschrank, Zerhaker, Groißen Fernseher 55cm Bild. Brauche schon viel Strom. Dein Link zum Schaltplan ist nicht mehr abrufbar.
    Die 100Amp.24V Lima bringt mir genau so viel wie eine zweite Lima mit 120Amper 12V
    Ich greife 110Ampe 12V ab Bedeutet Rest 45Ampe24V fürs Fahrzeug, ist reichlich.

Eine Zweite Lima 12V Einbauen ist viel Teurer, brauche eine zweite Riemen Scheibe, muss
    Gedreht werden, LKW läuft langsamer als PKW Tourenzahl der Lima, sonst hat man keine optimale Ladung, und ich will auch nicht mehr alles selber machen. Halterung Schweißen unterm Wagen kriechensam ezetra, bin lang zu Alt.
    Alles andere ist einfacher, nur verkabeln, Kabel für Lima ligen.

Gruß

Heinz-Josef

• lichtmaschine

• wandervogel
    • 18. Dezember 2008 um 21:35

Hallo

Zuerst mal Danke für eure Antworten.
    Wie schon berichtet, habe einen b2b Lader Ausgang 30AMp. Drin Kostet 430€ Einen Größeren 24V auf 12V hat Sterling nicht im Angebot. Habe mich nach einer Lima Erkundigt, 100Amp. Kostet 435€ Plus Einbau. ?
    Wandler 24V auf 230V 1000W Angebot, 125€ werde ich mir holen.
    Ladegerät 45Amp 12VAusgang Habe ich ja, zu laden, wenn ich am Strom hänge, kommt ein Vorrangschalter zwischen. Muss aber ein ein—ausschaltrelae zwischen Batterie und Wandler machen, damit er nur Arbeitet wenn der Motor läuft, möchte ja nicht die Starter Batterie leer ziehen.
    Aber was passiert mit der Vorrangschaltung und dem Ladegerät, wenn kein Strom vorhanden ist und ich Fremdstrom Anschließe.
    Dann habe ich noch DC-DC Wandler mit 60Amp 12V Ausgang, die aber nur bis 13V laden. Ab dann Lädt das B2B Ladegerät mit 14,4V weiter und das normale Ladegerät ja auch.
    Bitte Sagt mir wo ich Verbesserungen machen kann, oder ich etwas Falsches denke.
    Danke im Voraus.

Gruß

Heinz-Josef

• lichtmaschine

• wandervogel
    • 17. Dezember 2008 um 19:45

Hallo HWK

Deine Lösung Finde ich nicht schlecht, ich habe einen B2B Lader 30Amp und einmal DC-DC Wandler 40Amp Ausgang 12V Bei mir ist eine Lima 24V 55Amp eingebaut. Diese hätte ich also ausgereizt. Wie groß ist deine Lima? Ich müsste dann ja eine mit ca. 120Amp Leistung haben. Ein Ladegerät mit 45Amp habe ich auch, brauche also nur noch den Wandler 24-220V und da würde ja einer mit 1000Watt reichen.

Gruß

Heinz-Josef

• lichtmaschine

• wandervogel
    • 16. Dezember 2008 um 21:54

Hallo Christopher
    habe spannungswandler drin, möcht aber mehr strom haben. habe 900 amp st. batterie bank und dann reicht eine grössere lima nicht aus

gruß Heinz-Josef

• lichtmaschine

• wandervogel
    • 16. Dezember 2008 um 19:13

Hallo

Fragen über Fragen, möchte mir eine zweite Lichtmaschine, 12V einbauen, habe einen MAN Eigenbau 24V mit einer Lima Leistung von 55Amp

Kann ich das Selber machen?
    Wie Teuer wird so etwas, bei einer Leistung der Lima von 120Amp
    Was haltet ihr von Billig Lichtmaschinen, oder doch Bosch?
    Weis gemand was man alles dafür braucht, ob ich Halter selber machen muss, oder kann man die Halter fertig kaufen.
    Wie kriegt man den Antrieb hin.
    Wie Dick die Kabel zu den Batterien.

Bitte um Hilfe

Gruß

Heinz-Josef

• Tür

• wandervogel
    • 11. November 2008 um 20:24

Suche Heckklappen Tür Größe H. ca. 120-130cm B.80cm Stärke 30mm Komplett mit Rahmen und Füllung. Bitte alles anbieten.

Gruß
    Heinz-Josef

• Kabinenfrage (bevorzugte Hersteller) ??

• wandervogel
    • 15. März 2008 um 21:50

Hallo Womoboxer,
    Habe die zweite MaBu Kabiene mit Allu Ausenhaut, bin sehr zufrieden,die erste nach 14 Jahren,Aussenhaut immer noch wie neu und auch alles andere war top. Meine jetzige ist auch einwandfrei und noch besser wie vor 20 Jahren, würde immer wider bei MaBu kaufen. Beratung und auch die Betreuung nach dem kauf ist hervoragend.

Gruß Wandervogel

• Zerhacker-WC

• wandervogel
    • 12. März 2008 um 19:24

Habe die TMC seit 20 Jahren 14 Jahre im ersten, jetzt 6im 2 WOMO 12V. Kostet bei Schwencker 179,90 wasserverbrauch ist gering, kann man steuern durch geringeren querschnitt des zulaufschlauchs.
    Gruß Heinz-Josef

• Mitsubishi Canter

• wandervogel
    • 12. März 2008 um 18:42

MaBu baut klappen ein , habe schon den zweiten mit kuzem Führerhaus,
    würde aber den 6to. nehmen, es kommt immer mehr rein wie man denkt. hatte selber 4m mit Alkhoven und 220 innen Breit dann hat man herlich platz.
    Gruß Heinz-Josef

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 222 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Auf.Fridas.Spuren
  • rautakanki
  • postkoffer-johnny
  • WolfgangML
  • Phanganer
  • Urs
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™