1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. jan_b

Beiträge von jan_b

• Wohnorte Gleichgesinnter

• jan_b
    • 30. Mai 2013 um 12:58
    Zitat von Odi

Mann wo ist nur die Zeit geblieben :roll:
    Ich habe das auf meiner Liste, aber bin noch nicht dazu gekommen, werde aber es mir jetzt einmal anschauen :wink:

Das wäre doch super!
    Dann könnte man mal schauen, ob sich lokale, inoffizielle Womobox-Treffen auch abseits Bodenheim lohnen :)

Für kleinere Gruppen könnte man sich ja einfach für nen Nachmittag/Abend auf einem Stellplatz in der Nähe einfinden oder so..
    :wink:

Merci,
    Jan

• Pumpe

• jan_b
    • 22. Mai 2013 um 07:34
    Zitat von boxeringo

Kennt jemand den Unterschied bei den Shurflo's zwischen der Whisper King und der Soft Serie 12 Volt, 3,1 bar, 11,3 l/min?

Hmm.. 'Soft' seh ich gar nicht..?
    http://www.shurflo.com/rv-products/rv-pumps/default.html

Ansonsten haben sie auch Specs und Datenblätter auf der Seite.
    Vielleicht hilft's ja.

Jan

• Abwasser will nicht richtig abfliessen..

• jan_b
    • 21. Mai 2013 um 20:49
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

.... kann ich Dir nicht liefern, einfach deswegen, weil ich die Verhältnisse in Deinem Auto nur "rudimentär" kenne. Auf jeden Fall hast Du Dir vorm Zusammenbau zuwenig Gedanken über die Höhen- und Ablaufverhältnisse gemacht, darauf weist schon die Tatsache hin, dass Du keine Tankentlüftung vorgesehen hattest.

Scheint so! :lol:
    Verwundern tut's mich allerdings schon, dass das Wasser sich derart weigert, abzufliessen - wo es doch sonst überall hinfliesst, wo man es nicht haben will...
    Aber es reicht scheinbar nicht, dass es ein 'oben' und 'unten' gibt.

Zitat von Berny

... und vergesst nicht, währenddessen den Überlauf (sofern vorhanden) abzudichten.

Ok, gerade den Pümpel (auch Pumpfix, Stopfstecken, Klostampfer, Fluppi, Gummistumpen, Gummistopfer, Planscher oder Ausgussreiniger, ebenso Plömper, Hebamme und im norddeutschen Dialekt Pömpel, Plümper oder Plumper [1]) :wink: bemüht - hat erwartungsgemäß aber nicht viel gebracht:
    Pumpt man die Luft raus, fliesst es gleich schön schnell ab; aber schon die nächste Ladung ohne Pümpel-Unterstützung rinnt dann wieder im Schneckentempo..

Eg gäbe vielleicht die Möglichkeit, den Schlauch über eine Dachlatte zu führen, die an ein paar mehr stellen verschraubt und damit gerade verläuft, und, das ist der Clou dabei, den in der Seitenwand des Tanks etwa 5 cm von der oberen Kante einlaufen zu lassen. Damit würdest Du das bisschen Gefälle erzeugen, das Du brauchst.

Hmm.. Gefälle und Begradigung einfach mit Latte herstellen - gefällt mir!
    Vor allem isses weniger aufwändig, als gleich auf starres Rohr umzustellen.

Das probieren wir mal & berichten..

Merci,
    Jan

• jan_b
    • 21. Mai 2013 um 08:44

Schläuche, wenn man sie nicht auf einem Brett ganz gerade verlegt, neigen dazu, zwischen den Befestigungsschellen etwas durchzuhängen, ...
    Außerdem, weil das Abwasser wahrscheinlich zeitweise im Rohr steht, dürften sich Ablagerungen bilden, die ein weiteres Hindernis darstellen....bis hin zur Verstopfung.

Hmpf, so ganz schnurgerade verlaufen die Schläuche nicht, stimmt schon.. :?

Habt ihr gute Erfahrungen mit den Standard 40mm Steck-Rohren aus dem Bauhandel? Hält das dicht?
    Oder vielleicht an den Verbindungsstellen mit Sikaflex nachhelfen? Nur hält's dann auf dem Plastikzeugs wahrscheinlich wieder nicht..
    :roll:

Die Systeme von Movera/Reimo/Co sehen mir auch nur nach reinem Stecken aus.

Merci,
    Jan

• jan_b
    • 19. Mai 2013 um 15:06

So, heute endlich in den Zwischenboden gekrabbelt und den Anschluss für den Überlauf-Schlauch gemacht. Wäre vor dem Tank-Einbau wesentlich einfacher gewesen... aber wenigstens sind diese Wartungsöffnungen großzügig dimensioniert :roll:

Waschbecken #1/Bad (das fast überm Tank) fließt jetzt prima ab, Waschbecken #2/Küche leider kaum Besserung. Abfluss im Zeitlupentempo.
    Wir haben da erst ca. 90cm Gefälle, dann um die 2-3m relativ waagerechte Strecke bis zum Abwassertank.. das ist wohl nicht direkt förderlich - aber anders konnten wir die Leitung dummerweise nicht legen.

Nur dass es immer noch so langsam abläuft kommt uns schon seltsam vor.
    Woran könnte es denn noch liegen, jetzt wo die verdrängte Luft eigentlich prima aus dem Tank raus kann..?

Merci,
    Jan

• Fahrzeugbauplatten-Kabine

• jan_b
    • 19. Mai 2013 um 11:17

Hallo Horst,

interessantes Projekt! Und auch die vielen Infos und Bilder dazu in Eurem Blog, kann man gut alles nachvollziehen :)
    Die Kommentare dort zum Thema Hinterlüften der Schränke und Co. haben uns gleich ins Grübeln gebracht, ob wir da bei uns nicht etwas zu "luftdicht" gebaut haben.. gut, dass wir noch (lange) nicht fertig sind :lol:

Merci,
    Jan

• Außenfugen - womit am besten vorreinigen + abdichten?

• jan_b
    • 16. Mai 2013 um 07:56
    Zitat von holger4x4

Ebeso die Alu Kartuschenpressen...

..hab allerdings auch ein paarmal die billigsten Pressen gekauft, und mir dann letztes Jahr das etwas bessere Modell gegönnt (10-15 EUR oder so) -
    Und siehe da, Sikaflex kommt fast von alleine aus der Kartusche dank vernünftiger Mechanik und die "Press-Hand" ist dank Untersetzung nach der 3. geklebten Gfk-Platte oder 10. Fuge nicht mehr taub :lol:

Jan

• Außenfugen - womit am besten vorreinigen + abdichten?

• jan_b
    • 14. Mai 2013 um 07:37
    Zitat von MuPeBe

Ich glaube hier geht es sehr vielen gleich, man nimmt sich vor heute besonders sauber zu arbeiten, macht die Kartusche auf, bekommt einen Klecks auf den kleinen Finger und es geht nur noch bergab, am Ende ein riesen Geschmiere :cry::cry::cry:

Fugen oder dergleichen klebe ich mittlerweile immer grosszügig mit Abdeckband ab :D

Gut zu wissen, dass ich da nicht der einzige bin.. :lol:
    Abdeckband? Einweg-Ganzkörper-Anzug aus Papier a la Spurensicherung, Boden mit Zeitung auslegen, Wände mit Malerfolie abkleben wäre bei mir passender....

Bei euren Bildern sieht immer alles so ordentlich aus - und bei mir wird jede Klappe/Abdeckung zum Glücksfall :twisted:
    Danke für den Tipp mit dem Silikonspachtel, das werd ich mal probieren.

Ach ja - vor dem Abziehen nicht zu lange warten, sonst sieht's noch grausliger aus.
    Das musste ich auch schon lernen......... :roll:

Merci,
    Jan

• Donkey Max zum Büro

• jan_b
    • 11. Mai 2013 um 17:27

F***
    :shock:

• Donkey Max zum Büro

• jan_b
    • 11. Mai 2013 um 11:16

Find ich ja interessant, dass man den MB609 noch soweit hochrüsten kann, dass er eine grüne Plakette bekommt :shock:
    Die schwarze Wolke, die wir (gerade nach ner kalten/feuchten Nacht) beim Losfahrn hinterlassen ist zwar Special-FX pur, quasi Batmobil rauch-und-weg-mäßig :wink: - aber die Nachbarn sind selten begeistert
    :roll:

Willst du uns verraten, in welcher Größenordnung man da investieren muss um den Pirelli FEELPURE Rußpartikelfilter nachzurüsten..?

Merci,
    Jan

• wer ist Pelzer?

• jan_b
    • 9. Mai 2013 um 11:04
    Zitat von Pelzerli

Man kann an seinem Fernreisetraum ein paar Jahre Freude haben, auch ohne je wirklich in ferne Länder gereist zu sein. Solange man dazu steht, ist das in Ordnung.

Hihi... so betrachtet klingt's quasi nach der motorisierten Variante des beliebten "Jack Wolfskin Klamotten tragen statt Abenteuer in echt" Lebensstils..
    :P :wink::twisted:

Jan

• DOMETIC Serviceklappe SK4 lackieren !

• jan_b
    • 8. Mai 2013 um 14:43
    Zitat von hockd

Ich habe sie mit Autolack Lackiert

Hmm, das hält ohne weiteres?
    Wäre natürlich verlockend - wir wollen unseren Koffer noch irgendwann lackieren und wenn wir die Klappen einfach mitlackieren können ohne Abkleben, etc. ....

Merci,
    Jan

• Teppich als Wandverkleidung

• jan_b
    • 8. Mai 2013 um 12:41

Nachtrag:
    Wir haben jetzt seit rund 'nem halben Jahr - bis auf's Bad - überall Kork an der Wand und sind nach 2 Urlauben (mit 75% ausgebautem WoMo..... :lol:) total zufrieden damit! Wohnlich, wärmt, macht ne interessante Struktur an der Wand. Nur etwas dunkel wird's halt bei zuviel Kork.
    Mit hellen Möbel, heller Decke und reichlich Fenster geht's bei uns im Gesamteindruck aber einigermassen.

Geklebt haben wir mit Spezialkleber (?) aus der Teppichabteilung direkt auf die Kabinenwand (Blech-Sandwich), hält auch nach 6 Monaten und 1. Winter/halbem Sommer prima. Die Verarbeitung von dem Kleber..... naja, fragt mal die andere Hälfte von 'Team Wallee-2' :wink:
    Nach einem halben Jahr dürften die Reaktionen weniger heftig sein als direkt nach dem Ankleben der Platten..

Die Kork-Variante, die wir jetzt drauf haben sind so dünne Korkplatten (extra als Wandbelag-Variante hergestellt), ca. 30x50cm und 5mm dick, schon beschichtet mit Wachs (oder sowas in der Art) damit man eine versiegelte/abwaschbare Oberfläche hat und nicht den rohen Naturkork.
    Das Plattenformat ist auch ganz praktisch zum Zuschneiden - auch wenn's im Endresultat nicht perfekt ausschaut, aber die unregelmäßige Struktur vom Kork kaschiert die Übergänge ganz gut. Wir können's empfehlen!

Merci,
    Jan

• Rost - Lack -wie am besten bekämpfen ?

• jan_b
    • 30. April 2013 um 09:30
    Zitat von mowagman

Finger weg vom Rostumwandler

Da fängt dann wohl wieder der Glaubenskrieg an..... :lol:
    Als wir ne kleine Stelle an unserem PKW ausbessern lassen haben vom prof. Lackierer (bei Metallic-Lackierung geben wir dann doch auf :wink:) hat der uns was von Rostumwandler erzählt, der nach dem Entrosten drauf kommt - gehört bei ihm anscheinend zum Standard-Repertoire und er kennt sich bestimmt auch a bisserl aus :D

In der "Schraube" sollte es mal nen Langzeit-Test geben mit diversen Rostschutz-Produkten. Leider hat der Langzeit-Test wohl zusammen mit der Zeitschrift ein vorzeitiges Ende gefunden..
    Aber generell sollte halt irgendwas rosthemmendes auf's blanke Blech, bevor frische Farbe drauf kommt.

Jan

• nochmal stehhöhe.

• jan_b
    • 28. April 2013 um 13:14

Frei zitiert vom ADAC (und ohne Gewähr :lol:)

Zitat

Seit 12.12.2012 kommt es für die Besteuerung als Wohnmobil nur noch darauf an, dass das Fahrzeug in den Papieren mit der Fahrzeugart „Wohnmobil“ eingetragen ist. Eine Mindeststehhöhe ist nicht mehr erforderlich.

Bedeutsam ist diese Änderung für Halter von Wohnmobilen, die die Mindeststehhöhe nicht aufweisen, in den Papieren aber mit der Fahrzeugart „Wohnmobil“ eingetragen sind: Derartige Fahrzeuge wurden bislang überwiegend entweder als Pkw (nach Hubraum) oder selten auch als Lkw (nach Gewicht) besteuert.

Und hier nochmal komplett zum Nachlesen:
    http://campingfuehrer.adac.de/news/aenderung…r-stehhoehe.php

Jan

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• jan_b
    • 26. April 2013 um 13:45

Hmm.. kann man sich den TÜV eigentlich aussuchen?
    Nach diversen Berichten hier im Forum ist das alles extremst vom jeweiligen Prüfer/Sachverständigen abhängig, was geht und was nicht.
    Vielleicht findet sich ja einer der etwas flexibler ist..

Jan

• jan_b
    • 26. April 2013 um 13:39

Alles klar - Entlüftung wird eingebaut..
    Danke für's Feedback.

Zitat von Pelzerli

Tut sowas nicht weh? Ich meine Spiralen - und bis 2 Meter lang.
    Wohl Linksträger? :mrgreen:

Hehe 8) Unbedingt!

Wie heisst das Kringelzeugs denn? Das Standard-Schlauchgedöns aus dem Baumarkt halt.
    Könnte auch Teichzubehör gewesen sein... :lol:

Jan

• jan_b
    • 25. April 2013 um 13:43

Hallo zusammen,

Obwohl wir recht großzügige Abwasserrohre (Spiralschlauch ~30mm) verlegt haben und reichlich Gefälle in der Installation - von jedem Abfluss geht's erstmal 1m steil nach unten - will's nicht so wirklich abfliessen. Der Weg von den beiden Waschbecken zum Abwassertank ist zwar nicht wirklich kurz, allerdings leert es sich selbst beim Bad-Waschbecken mit ca. 2m Wegstrecke bis zum Tank nur im Zeitlupentempo :x

Haben wir irgendwas vergessen? Oder braucht's vielleicht doch noch einen Überlauf am Abwassertank, damit die verdrängte Luft zügig raus kann?
    Oder stimmt da irgendwas anderes nicht?

Tipps wären prima!

Merci,
    Jan

• verkauft - Niesmann + Bischoff Clou 670F auf MB Basis

• jan_b
    • 24. April 2013 um 11:15

Hmm.. also wir müssen auch einmal im Jahr :?
    (MB 609 von 1987 / 5.6t / "So-Kfz WoMo")

Jan

• Donkey Max zum Büro

• jan_b
    • 17. April 2013 um 20:09
    Zitat von noding

Bilder vom Umbau kommen so nach und nach in meinen Blog.
    URL dazu gerne per PM bin mir nicht sicher ob es recht ist hier kommerzielle Seiten zu posten.

Hmm.. naja, aber wenn's da mehr Bilder gibt? 8)

Ein dezenter Link zu Dokumentationszwecken wird bestimmt niemanden stören, wir haben ja alle (?) Jobs nebenbei um unser Hobby zu finanzieren.
    :wink:

Jan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 233 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • WolfgangML
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™