1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. jan_b

Beiträge von jan_b

• MB 609 tut nix mehr..

• jan_b
    • 9. September 2013 um 21:22
    Zitat von mowagman

Wie alt ist denn der Dieselfilter?

Bin mir zu 75% sicher, dass der letztes Jahr beim grossen Service getauscht wurde.......
    Das war dann vor 3000-4000km.

Zitat von Holzbock

Hallo, wen er sich nicht entlüften lässt und immer wieder Luft im System ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leitung irgendwo undicht.

Oder vielleicht wirklich irgendwo eine Schelle lose :?
    Hab jetzt auch noch etwas von ner Entlüftungsschraube an der Handpumpe gelesen, mal morgen schauen ob ich sowas bei unserem 609er auch finde.
    Vielleicht zieht's da irgendwo noch Luft..

Merci,
    Jan

• MB 609 tut nix mehr..

• jan_b
    • 9. September 2013 um 19:37

..ich hab Euch ein paar Fotos zur Illustration angehängt..

Bilder

• MB 609 Motor 3.jpg
      • 226,13 kB
      • 1.024 × 683
    • MB 609 Motor 2.jpg
      • 217,36 kB
      • 683 × 1.024
    • MB 609 Motor 1.jpg
      • 198,6 kB
      • 686 × 1.024
  • MB 609 tut nix mehr..

• jan_b
    • 9. September 2013 um 19:34

Hallo zusammen,

Unser (bislang) treuer MB 609 D hat uns nun schwer enttäuscht: auf der Autobahn ging plötzlich nix mehr.
    Motor geht aus, eben noch auf den Randstreifen gerollt, und das war's dann.

Vorher keinerlei Probleme: Nix Warnlampen, Geräusche, Gerüche, Rauch, oder sowas - passierte völlig ohne Ankündigung.
    ADAC gerufen, der gute Mann hat ne Stunde rumgesucht und schliesslich darauf getippt, dass der Motor nicht genug Diesel bekommt.
    Also abgeschleppt und jetzt steht er vor der Tür und tut nix mehr :(

Man kann im 'schnapsglas' sehen, dass irgendwo in der Zuleitung zum Motor Luft im System ist und die Handpumpe direkt am Motor zieht auch reichlich Luft, wenn man händisch Diesel damit ansaugt.
    Mit der Handpumpe haben wir ihn noch einmal für ca. 2km flott bekommen, dann wieder das gleiche Spiel..
    Der Motor läuft momentan schleppend an und geht nach ca. 5 Sekunden wieder aus - egal, wie weit man das Gas durchtritt.

Da wir ja so nicht mal 2km weit in eine Werkstatt kommen fragen wir einfach mal in die Runde, ob jemand so was bei den MBs schonmal erlebt hat bzw. irgendwelche Tipps hat..

Merci,
    Jan

• Einstiegshilfe/-Bügel

• jan_b
    • 29. August 2013 um 20:25

Servus!

Danke für die vielen Tipps, ist ja ne prima Sammlung unterschiedlichster Lösungen :)
    Den Dämpfer wollen wir auf jeden Fall auch noch einbauen: unsere schwere Tür ist etwas zu eigenwillig und unkontrollierbar (vor allem bei Wind).

Die (bzw. noch mehr, haben ja schon einen) Innengriffe bringen bei uns leider nix, da Einstieg wie gesagt zu hoch.. ich muss mal nach nem Foto unserer Tür von aussen suchen zur Veranschaulichung. Daher halt die Außenlösung..

Merci,
    Jan

• Einstiegshilfe/-Bügel

• jan_b
    • 27. August 2013 um 07:54

Hmm.. die Handläufe sind auch ne Idee!
    Werd' mal in den Baumärkten ausschau halten, ob sich das etwas findet, das wir zweckentfremden können 8)

Merci,
    Jan

• Einstiegshilfe/-Bügel

• jan_b
    • 26. August 2013 um 10:31
    Zitat von VWBusman

wenn Du die Tür bei 90°-Öffnung arretierst kannst an diese einen kleinen Handlauf machen und
    hast den gleichen Nutzen wie mit dem "Rentnerbügel" von Fiamma.

Hmm... auch ne Idee, danke für den Tipp!
    Die Tür ist bis jetzt allerdings nicht feststellbar - soll aber noch kommen..

Zitat von VWBusman

Wir haben am Schrank einen Haltegriff montiert um sich etwas in den Koffer zu ziehen wenn
    wir die Treppe nicht ausklappen wollen.

Klappt leider nicht, weil wie gesagt Fussboden erst ab 110cm über Boden beginnt - zu hoch, um was zu bringen für die Trittstufen aussen

Merci,
    Jan

• Einstiegshilfe/-Bügel

• jan_b
    • 26. August 2013 um 09:17

Hallo allerseits!

Nein, wir suchen keinen Treppenlift für's Womo und bis zur Rente sind es auch noch mind. 3 Jahrzehnte... :lol:
    Aber im Urlaub hatten wir nen Pickup mit relativ hohem Einstieg am Heck, also ähnlich den 110cm über NN bei unserem Wallee 2 und so ein einfacher Bügel war doch ziemlich praktisch beim Balancieren auf den Trittstufen (vor allem im Halbschlaf..)

Ich meine so etwas in der Art: Einstiegshilfe-Bügel Security und Türsicherung

Gibt es da zu dem Standard-Produkt von Fiamma noch Alternativen, die jemand empfehlen kann?

Merci,
    Jan

• Rahmen für Bodenplatte

• jan_b
    • 9. Juli 2013 um 20:17
    Zitat von HansiH

Guten Abend!
    Kann ich den Rahmen für die Bodenplatte nach innen, also auf die Bodeplatte montieren?

Hallo Christian,

den Rahmen für die Bodenplatte auf die Bodenplatte :?::|:roll:
    Ich glaub ich steh auf dem Schlauch - vielleicht hast ne simple Skizze für uns?

Merci,
    Jan

• Work&Travel in Australien - WoMo-Suche

• jan_b
    • 4. Juli 2013 um 19:14

Also seinerzeit gab's - bei uns in NZ zumindest - ein paar spezielle Börsen und Verkaufspunkte für Backpacker, die darauf spezialisiert waren genau solche Dinger zu verkaufen und bei denen man/frau dann wenn's ans Verkaufen ging schnell den nächsten kaufwilligen Backpacker treffen konnte.
    Da das Zielpublikum im Nachbarland (Oz) das gleiche ist würde ich in der Richtung vielleicht auch mal schauen.

Kilometermaessig in der Regel natürlich nicht unbeträchtlich, was da so rumstand 8)
    Und billigere Schnäppchen konnte man mit etwas Glück auf den schon erwähnten Kleinanzeigenseiten auch in NZ finden - aber wenn's halt schneller gehen sollte..

Preislich war's bei uns ähnlich gelagert - mehr als einen Kombi, in dem man auch pennen kann, würde ich nicht erwarten :(

Einfach mal nach 'backpackercars' googeln..

Hope that helps,
    Jan

• abschliessbarer Tankdeckel Mercedes T1 308D

• jan_b
    • 19. Juni 2013 um 19:27

Die hier scheinen auch viel zu haben - keine Originalteile aber angeblich passend:
    http://www.teilesuche24.de/search?q=Tankdeckel+308

Jan
    (..auch noch auf der Suche nach nem abschliessbaren 609D Tankdeckel..)

• Mounty 6x6

• jan_b
    • 12. Juni 2013 um 09:34
    Zitat von MuPeBe

Es immer gut zu wissen wo man ein schönes Plätzchen finden könnte.
    Was aber auch super toll ist, diese neue Funktion im Forum mit der Mitgliederkarte, ein Klick und man weiß schon ungefähr wo dies geografisch ist, SUPER!

Als wir noch Mitglied im NZMCA-Verband waren, gab's jedes Jahr ein Jahrbuch mit einer laaaaangen Liste von privaten Stellplätzen (Park-Over-Properties).
    Da konnte man sich einfach bei anderen Mitgliedern (nach Absprache) auf den Hof/vor's Haus/die Farm/etc. stellen.

Nur mal so als Anregung in den Raum geworfen :lol:

Jan

• Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

• jan_b
    • 12. Juni 2013 um 08:46

Danke für die Blumen :)

Damit wir aber nicht den falschen Eindruck erwecken - wir sind schon noch ordentlich am Basteln..
    So schauen z.B. derzeit noch unser Kleiderschrank (übernommen vom 1. Ausbau/Vorgänger) und 'Schlafzimmerkommode' aus:

Wandverkleidung fehlt auch noch teilweise.

Außerdem haben wir noch 3 Stellen, an denen Feuchtigkeit in die Kabine kommt.. :cry:
    Bei einer ist das Fenster seit Einbau vor einem Jahr undicht, inzwischen vermuten wir das Wasser kommt irgendwo vom Dach und sucht sich dann seinen Weg.
    Ziemlicher Mist.

Bei den anderen zwei Stellen haben wir ne Idee wo's reinkommt - da wird dieses WE abgedichtet.

Merci,
    Jan

• L 608 DG mit Mabu Koffer Restauration

• jan_b
    • 9. Juni 2013 um 12:20

Bei Euch geht's ja fix voran.. Respekt :shock:

Bin gespannt auf das Resultat der Motorraumdämmung - unbedingt berichten :)
    Wir sind's auch leid, uns während der Fahrt durch Zuruf zu verständigen..

Jan

• 1.644 x 1.540 mm

• jan_b
    • 7. Juni 2013 um 07:38

Wow - das ist kompakt. Eine Herausforderung.. :lol:
    Bist Du sicher, dass Du nicht ein "pop-top" in Erwägung ziehen magst?

1.88m auf 1.227m gestaucht.. da freut sich bald der Chiropraktiker :wink:

Jan

• Kocher Anschluss mit Schlauch?

• jan_b
    • 4. Juni 2013 um 11:08

Hi Fred,

Zitat von kb1698

Danke für die Antwort! Das hatte ich schon gefunden, aber da steht leider nirgends, was ich wissen muss :( , daher mein Posting.

Hmm, die Wissensbasis sagt, dass

Zitat

- Normalerweise dürfen Gasschlauch nur im Gaskasten sein. Bei schwenkbarem oder herausnehmbarem Kocher ist noch ein Gasschlauch im Innenraum zulässig. Dieser muss dann so kurz wie möglich sein (max. 750 mm) und muss vor Beschädigung gesichert sein.

Also bei fest eingebautem Kocher nicht erlaubt.
    Hast Du vielleicht ne Zeichnung von dem Küchenblock, dass man sich das besser vorstellen kann?

Kocher überm Kühlschrank ist ja eigentlich eine Standard-Bauweise, von daher gibt es vielleicht doch ne Möglichkeit, das so zu konstruieren dass alles mit Rohr angeschlossen werden kann? Unser Kocher (über Kühlschrank) wurde auch erst als letztes nach dem Kühlschrank, Arbeitsplatte, etc. eingebaut.
    Etwas Luft unterhalb des Kochers braucht es ja eh zur Belüftung, oder?

Jan

• Toyota HZJ 79 + Uro-Camper Xplora

• jan_b
    • 3. Juni 2013 um 14:25

Hi guys -

Good stuff!! An interesting design - how are you planning to realize the pop-up? Tent fabric..? Some construction with solid sides..?
    Can't wait to see the cabin progress :lol:

Thanks for sharing!

Cheers,
    Jan

• jan_b
    • 3. Juni 2013 um 14:14
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Aha, Halbrundleisten also..... ich hatte an alte Besenstiele gedacht, die auf dünnes Drahtseil gezogen, damit kann man dann sogar S-Verkleidungen bauen...... mit der Rückseite ankleben....hihi....

Hmm.. auch nicht schlecht 8)
    Das sollte man dann für die Serienproduktion ausprobieren, bestimmt effizienter als alles einzeln ankleben :lol:

Jan

• jan_b
    • 3. Juni 2013 um 11:56
    Zitat von VWBusman

ich dachte schon Du hast aufgehört mit ausbauen :lol: .

Das Waschbecken in der Nasszelle sieht ja super aus.

Merci! Ja, wir sind noch dabei :D
    Aber wenn's erstmal so weit ist, dass man mit dem WoMo schon ausfahren kann dann lässt die Motivation etwas nach, jede freie Minute in den Ausbau zu investieren..
    Da erzählen wir hier bestimmt keinem was neues. :lol:

Zitat von Picco

Echt, die beschrifteten Bretter sehen einfach TOP aus, und auch das Waschbecken, HAMMER!!!

Danke! Nicht weitersagen.. aber das ist PVC-Boden von der Rolle vom Hornbach :P
    (Marke weiss ich gar nicht, könnte der hier sein: [url=-'http://www.gerflor.de/bodenbelaege-fuer-wohnbereich/produkt-seite/turbo,121.html']Gerflor TURBO/PERFECT[/url])

Inzwischen merken wir aber, dass der Raum dadurch ziemlich dunkel wird. Vielleicht wär die graue Variante von dem Belag doch schlauer gewesen.

Zitat von Jogibär

toll gemacht! Das Waschbecken beeindruckt mich besonders, da ich gerade selbst versuche mit
    Fräse, Säge etc. etwas zustande zu bringen und schon einiges an Lehrgeld bezahlen musste... :oops:

Was sind denn das für Hölzer, die unter dem Waschbecken entlanggehen?
    Gibt es die so "auf Reihe" zu kaufen oder werden die einzeln an die Rundung angelegt?

Das ist einfach Meterware aus dem Baumarkt: Halbrund-Profilleisten in kurzen Stücken zurechtgeschnitten (kann man auch hier sehen).
    Sah im CAD-Entwurf ganz witzig aus, beim Zusammenbau hab ich allerdings gut geflucht nach der 40. zurechtgesägten/angepinselten Leiste..... :roll:

Uns ist ehrlich gesagt nix anderes eingefallen, um den Halbkreis zu verkleiden (PVC Belag von der Wand antackern haben wir auch probiert, sah bescheiden aus).
    Am Ende sah es dann doch besser aus als wir gehofft hätten :wink:

Merci,
    Jan

• jan_b
    • 2. Juni 2013 um 18:27

..und dieses Jahr haben wir uns nach der Winterpause dann doch ne Tür gegönnt :D
    (Dusch-Vorhangstange mit nem alten Stoff-Vorhang ging aber auch prima :lol:)

Merci,
    Jan

• jan_b
    • 2. Juni 2013 um 18:24

Hoppla, ein paar Bilder sind wir letztes Jahr scheinbar schuldig geblieben in unserem Ausbau-Sprint vor dem 1. langen Urlaub mit 'Wallee-2'!
    Wird sofort nachgereicht...
    :)

Unser Bad sieht inzwischen etwas anders aus:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 288 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Slenteng
  • cogü
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™