1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. jan_b

Beiträge von jan_b

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• jan_b
    • 30. März 2014 um 08:58

Cooles Projekt - auch wenn sich hier wohl bald keiner mehr traut, einfach mal sein "ganz normal vor der Haustür mit Baumarkt-Mitteln ausgebautes" WoMo vorzustellen...
    :lol:

Outbound sieht nach der ordentlichen Marke aus, vor allem die Fenster sind ja preislich (überraschenderweise) direkt konkurrenzfähig zu dem üblichen Seitz-Kram!
    Nur bei den Klappen ist es dann leider jenseits von gut und böse.. :twisted:
    Schade, denn davon bräuchten wir auch noch welche.

Also Danke für die Ausbau-Bilder und weiter so!
    Habt ihr schon nen Termin, wann's los gehen soll oder hab ich das überlesen..?

Merci,
    Jan

• Regeln fuer Beleuchtung..?

• jan_b
    • 25. März 2014 um 08:02

Hallo zusammen,

Ok, also werden wir nur noch hinten ggf. die Umrissleuchten (in rot natürlich 8)) anbringen.
    Da wir am Fahrerhaus schon zwei haben dürften noch zwei oben am Alkoven des Koffers - um die 'echten' Umrisse zu markieren - vermutlich nicht mehr erlaubt sein, wenn ich die Vorschriften richtig interpretiere, gell..?

Merci,
    Jan

• jan_b
    • 21. März 2014 um 07:35
    Zitat von willy

..Regeln :mrgreen:..

Jajaaaaa.... is ja gut
    :P

Vor dem 2. Kaffee sollte man nix im Forum posten!
    Titel angepasst.

Zitat von VWBusman

In der Wissensbasis gibt es ein en Beitrag über die Fahrzeugbeleuchtung der alles sagt was Du wissen mußt.
    Bei deinem 609er brauchst Du keine seitlichen Leuchten - es reichen Reflektoren da EZ vor 1994.

Das sollte bei deinem Fahrzeug aber sowieso schon alles vorhanden sein da es ja schonmal zugelassen und
    in Betrieb genommen wurde.

Hmm - ich muss blind sein. Hab da schon geschaut aber erst jetzt den richtigen Beitrag gesehen!
    Danke. Interessant:

Zitat

Vorgeschriebene Leuchten nach hinten:
    [...]
    Umrissleuchten (Nur bei Fahrzeugen über 2,10 m Breite)
    (Ab EZ 1.1.87 Vorgeschrieben. Erlaubt ab 1,80 m Breite)
    Anzahl: Zwei

Haben wir hinten gar nicht, aber EZ Mitte '87.
    Alles andere also in der Regel max. 2, alles klar. Also kein Weihnachtsbaum ;)

Merci,
    Jan

• jan_b
    • 20. März 2014 um 07:05

Hallo zusammen,

Nach durchstandener Winterpause und geplanter längerer Tour in diesem Jahr wollen wir endlich mit unserem Ausbau fertig(-er..) werden, deshalb überlegen wir noch was wir an Beleuchtung ringsum "brauchen" :wink:

Das einzige, was wir an Regelwerk finden, bezieht sich auf sowas wie Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer und deren Anbringung/Position -
    aber wie schaut's eigentlich mit diesen ganzen Begrenzungsleuchten aus?
    Die gelb-orangen Dinger unten/oben und die weissen/roten Leuchten vorn und hinten - darf man da einfach so viele anbringen, bis das WoMo blinkt wie ein Weihnachtsbaum..?

Merci,
    Jan

• Wandverkleidung Filz?

• jan_b
    • 15. März 2014 um 15:14

Servus Zigeuner,

Hmm - je nachdem wieviel Lärm ihr machen wollt kämen dann natürlich noch Eierkartons oder diese keilförmigen Schaumstoffteile aus der Tontechnik in Frage.....
    8)

Im Ernst: Gab's früher nicht mal so selbstklebende Teile als Bodenbelag? 80er Trend..?
    Ich würde einfach mal in der Richtung schauen, Baumarkt z.B. oder halt irgendwo online, Stichwort Teppichfliesen.

Mir würde sich allerdings die Frage stellen, ob man Filz auch wieder sauber bekommt, wenn er mit der Zeit Staub und anderen Schmutz aufnimmt.
    Einfach abwischen ist ja dann nicht, und mit dem Staubsauger alle Wände absaugen...?

Jan

• Wohmobil abzugeben

• jan_b
    • 9. März 2014 um 10:00

..wie ist das eigentlich mit TUEV (oder argentinisches Pendant)? Kann man ewig mit dem WoMo weiterkurven oder muss er nach 6 Monaten umgemeldet werden oder so was?
    Von anderen Ländern kenne ich es so, dass es zeitliche Beschränkungen gibt, wenn man mit dem deutschen Fahrzeug dort herumfährt.

Merci,
    Jan

• Dometic Seitz SK5-Serviceklappe (360 x 310 mm), o-verpackt

• jan_b
    • 9. März 2014 um 07:44

Haben eine noch o-verpackte, nicht ausgepackte und unbenutzte, also quasi nigel-nagel-neue

Dometic Seitz SK5-Serviceklappen Größe->360 x 310 mm

herumstehen. Am Liebsten Abholung in MUC, sonst auch per Post/DHL

• Schrauber in MUC

• jan_b
    • 9. März 2014 um 07:38

Klingt auf jeden Fall schon mal super. Sonst hab ich inzwischen noch die hier im Süden von München gefunden:

• http://www.autohobbyottobrunn.de
    • http://www.kalleshalle.de/

..der zweite mit ner Hebebühne bis 5t.

Merci,
    Jan

• Schrauber in MUC

• jan_b
    • 26. Februar 2014 um 13:59

Danke schonmal für die Infos!

Sieht nicht schlecht aus - weisst Du, wie gross/hoch deren Einfahrt ist?
    Die Höhe ist bei unseren 3.55m immer das groesste Problem...

Merci,
    Jan

• Schrauber in MUC

• jan_b
    • 26. Februar 2014 um 07:58

Hmm.. Wechselrichter, auch ne gute Idee :)
    Mir geht's aber vor allem um irgendeine Lokalität, wo wir das WoMo auch mal 2-3 Tage stehen lassen können.
    Insbesondere bei Außenarbeiten, die was länger brauchen halt (Malern/Lackieren und so).

Zitat von pseudopolis

In welcher himmelsrichtung wohnst du denn? Vielleicht fällt mir ja was ein, wo du fragen könntest ....

Süd-Westen (an der Klinik).

Merci,
    Jan

• Schrauber in MUC

• jan_b
    • 24. Februar 2014 um 19:40

Hallo allerseits,

ich hab ja vor 'ner Weile schonmal erfolglos in die Runde gefragt aber ich probier's einfach noch mal ;)

Frage an alle Münchener und die wo im Einzugsgebiet leben:

Kennt ihr eine WoMo-freundliche Werkstatt/Scheune/Halle/etc zum selbst-schrauben?
    In unserer hübschen, aber leider viel zu vollen bayerischen Landeshauptstadt ist ja leider der Raum allgemein schon knapp und für etwas größere 'Autos' wie die unsrigen erst Recht.
    Aber irgendwo schraubt ihr doch auch an Euren Kisten, gell?

Zum Glück können wir bei uns vor dem Haus schon einiges machen, aber wenn's dann an so Sachen wie Außenarbeiten oder Lackieren geht wird's doch schwierig.
    Jetzt wo der Frühling so langsam naht juckt es ja wieder in den Fingern!

Also lasst mal hören, wie ihr das so macht :)

Merci,
    Jan

• Was habt ihr für ein Klo verbaut?

• jan_b
    • 21. Februar 2014 um 18:57

Hallo Christopher,

das Dometic CTS 3110, sind auch rundum zufrieden aber auch keine Intensiv-Klo-Nutzer sondern nur wenn sonst nix in der Nähe ist.
    (Bild vom Rohbau Bad)

Das Rückteil ist etwas wacklig, allerdings vom Hersteller auch vorgesehen dass man es durch individuelles Teil ersetzt, die Bedienfläche (Schalter zum Spülen) kann man dazu einfach abnehmen.
    Wir wollen irgendwann einen Holzrahmen drumrumbauen..

Viele Gruesse,
    Jan

• MB 609 tut nix mehr..

• jan_b
    • 28. Januar 2014 um 17:36
    Zitat von VWBusman

das verstärkte Qualmen bei niedrigen Temperaturen ist normal.

Kannst Du das auch meinen Nachbarn erklären..?

Jan

• MB 609 tut nix mehr..

• jan_b
    • 27. Januar 2014 um 17:58

Hallo -

Ja, was soll ich sagen... einmal umgesetzt, sprang auch nach ein paar Wochen noch an, aber jetzt haben wir halt erstmal Winterpause.
    Inzwischen sind wir vielleicht 50m gefahren, aber so richtig gefahren noch nicht wieder :(

Winter mag er halt nicht (qualmt wie ein Lagerhaus-Brand 8)), außerdem ist im Tank noch der Sommer-Diesel - und Sommer-Reifen drauf.
    D.h. so richtig wissen wir erst im Frühling, wie's ausschaut. Aber kräftiges Anziehen des 'schnapsglases' war scheinbar der Schlüssel...

Merci,
    Jan

• Seitz SK-5 leckt..

• jan_b
    • 12. Januar 2014 um 12:18

Hallo allerseits,

hab gestern bemerkt, dass unsere (noch keine 2 Jahre alte) SK-5 Serviceklappe nicht ganz dicht ist. :(
    Obwohl augenscheinlich alles prima ausschaut, steht innen in der Mulde Wasser und tropft z.T. in die Kabine rein.

Fragt sich was tun.. Hat jemand was ähnliches bei den Seitz-Plastikteilen erlebt?
    (Bin ich froh, dass wir nur eins von diesen $#*!-Dingern verbaut haben..)

Merci,
    Jan

• Licht flackert

• jan_b
    • 11. Oktober 2013 um 17:33
    Zitat von holger4x4

Aufpassen, billige 12V LEDs vertragen auch nur 12V, max vielleicht 13V. Wenn die Batterie geladen wird, sehen die 14,4V und das kann ihnen schon schnell den Garaus machen.
    Also unbedingt welche verwenden die wenigstens von 10-15V funktionieren. Die haben dann eine Regelung drin und flackern auch nicht bei Spannungsschwankungen. Die sind im ganzen Spannungsbereich gleich hell!

..andererseits haben wir bei uns auch reichlich IKEA LEDs verbaut (die für EUR 10,-) und wenn da mal eine ausfällt wird getauscht - gerade die Dinger vom schwedischen Riesen sind so konkurrenzlos billig, da denke ich erst gar nicht an teure LEDs mit größerem Spannungsbereich.

Das Problem mit dem Flackern haben wir übrigens auch, nicht ganz so extrem, aber wenn die Wasserpumpe anspringt sieht man's.
    Danke für den Tipp mit dem Kondensator, werde ich mal ausprobieren und berichten!

Merci,
    Jan

• MB 609 tut nix mehr..

• jan_b
    • 21. September 2013 um 17:48

Hallo zusammen,

jetzt springt er wieder an... mehr als 20m haben wir uns aber noch nicht getraut.
    Bei der Panne auf der Autobahn lief er auch mal zwischendurch für 1km und ging dann wieder aus..

Diesmal war das Problem an der Handpumpe, hat dort Luft gezogen.
    Kontrollglas/Vorfilter ab und wieder drangeschraubt und dann war er wieder dicht & die Handpumpe zog wieder,
    Motor sprang nach ein paar Sekunden auch wieder an.

Nun ist halt bloss die Frage, ob wir's bis in die Werkstatt schaffen, damit die mal das ganze näher beschauen können.

Merci,
    Jan

• Oh, ein neues Logo - Glückwunsch!

• jan_b
    • 19. September 2013 um 20:26

Sieht prima aus - gut gemacht :D:lol:8)
    Ist das der neue, unverschnörkelte iOS 7 und Windows 8 Look?
    ;)

Jan

• MB 609 tut nix mehr..

• jan_b
    • 12. September 2013 um 19:30

Danke für alle Tipps bislang - und ganz blöde Frage:
    Sollte im 'Schnappsglas' eigentlich überhaupt keine Luft drin sein (hab da vorher so genau nie hingeschaut..), oder ist das mit 1/4 - 1/3 Luft wie bei uns normal?

Kann schon sein, dass da irgendwo auch Dreck in der Leitung sitzt - etwas mehr ziehen könnte der Gute eh.. ;)
    Hab nur noch keinen Plan, wie ich da rein komme.

Zitat von halber

undichte zuleitungen mag ja kein motor. wenn du da schon einmal am fummeln bist:

ich bin freund von durchsichtigen benzin-/diesel-leitungen. wenigstens das letzte stück vor der pumpe. so kann ich bei laufendem motor sehen, ob irgendwo luft gezogen wird. solch stück durchsichtige leitung kombiniere ich immer mit einem wegwerf-billig-filter.

Wo würden wir denn so Leitungen herkriegen?
    Bis jetzt hab ich nix gefunden :roll:

MErci,
    Jan

• MB 609 tut nix mehr..

• jan_b
    • 10. September 2013 um 12:33

Okok.. ich geb ja zu, dass wir von dem Aufbau mehr verstehen als von der Basis :P
    Aber der Tank ist fast halb voll!! :lol:
    Und die Tankanzeige hat sich im letzten Jahr eigentlich als zuverlässig erwiesen. Diesel reinkippen haben wir mit dem ADAC aber auch schon (als erstes) probiert.

Ich hab schon drunter geschaut, aber selbst nach ein paar Tagen war nix unter dem Auto zu erkennen..
    Der Tipp mit dem Tankdeckel ist gut, da werd ich dann auch nochmal schauen.

Jan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 284 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holzbock
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™