1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. jan_b

Beiträge von jan_b

• Außenbeplankung

• jan_b
    • 18. August 2009 um 11:42
    Zitat

Ich hab mal ein bißchen hin und her gerechnet (sowohl vom Preis, als auch vom Gewicht) und bleibe irgendwo bei 1mm verzinkten Stahlblechplatten 1000x2000mm hängen. (Gewicht ca. 16kg/2m²) Das ergibt für den Funkkoffer rund 200kg bloß für die Außenhaut!!!

Für's 0,75er Stahlblech habe ich noch keine Preise, gewichtstechnisch müßte ich's mal runter rechnen...

Hmm.. willst Du einen Panzer oder ein Wohnmobil bauen..?
    :wink:

Jan

• Luft zum atmen

• jan_b
    • 18. August 2009 um 05:24
    Zitat

Die Problemkinder sind mE. die Kleinstwohnwagen und die kleinen Pichup-Kabinen. Nach Abzug der Inneneinrichtung bleiben da schätzungsweise 5-6m³ Luft übrig, das ist nicht viel.

..also ihr habt mich fast so weit, dass ich den Rauminhalt von unserem Winzmobil ausrechne :?

Auch wenn wir meist im Frühling - Herbst unterwegs sind und immer irgendwo nen Fenster oder Dachklappe aufhaben, und geheizt wird eh nicht..

Jan

• Reinigung von Frisch- und Abwassertank

• jan_b
    • 18. August 2009 um 05:18

Super, besten Dank Tobi. Das hilft doch schonmal weiter :)

Klar, zum Entkalken von Tank und Leitungen bringt's Zitronensäure -
    Aber wirkt die denn auch desinfizierend gegen Keime/Algen, die sich im Tank gebildet haben..?

Jan

• Luft zum atmen

• jan_b
    • 14. August 2009 um 00:15
    Zitat

die liste der menschen, die an sauerstoffmangel in einem wohnmobil / wohnwagen ums leben kamen, ist lang.

Hör ich zum ersten Mal :?
    Aber wohl kaum dadurch, dass sie einfach selbst die Atemluft verbraucht haben?! Kann ich mir kaum vorstellen..

Klar, wenn die Heizung fleissig mit den Sauerstoff der Kabine verbraucht - am Besten noch die ungeschickte Variante mit Kohlenmonoxid-Produktion.
    (Hier gehen regelmäßig Leute drauf, die Ihre Sommer-Ferien-Häuschen nachts mit dem (Kohlen-) BBQ warmhalten wollten.. herzlichen Glückwunsch :roll:).

Fällt bei Gasflamme eigentlich auch Kohlenmonoxid an?
    Hmm...

Jan

• Doofe Frage.. Entrosten!

• jan_b
    • 12. August 2009 um 05:54
    Zitat von apiroma

Laß die FInger von Drahtbürsten!!!!!
    Damit drückst Du die Partikel noch weiter rein bzw. verteilst diese noch großflächiger und der Rost kommt dann überall hoch.
    ...

Hmm, dann wird's aber schwierig - den Rost mit den Zähnen abknabbern..? ;)
    Ne, ernsthaft: Womit denn sonst?

Jan

• Kiwi Gefährte

• jan_b
    • 8. August 2009 um 08:24

Gleich ein ganzer Bus als Anhänger - dieses Gefährt gehört selbst hier bei den Kiwis zu den eher ungewöhnlichen Varianten!

Dieser hier sind leider nur an uns vorbeigerauscht, sonst hätte ich gerne mal nachgefragt, wozu die Bretterwand vorne links gut ist..
    Vielleicht ne Veranda zum ausklappen?!

Bilder

• Busanhaenger_a.JPG
      • 170,91 kB
      • 800 × 600
    • Busanhaenger_b.JPG
      • 184,81 kB
      • 800 × 600
  • Kiwi Gefährte

• jan_b
    • 8. August 2009 um 08:12

Dieses Gefährt hat uns irgendwie an den Schwarzwald erinnert..
    Balkon am WoMo? Hat nicht jeder :)

Bilder

• ModellSchwarzwald_a.JPG
      • 179,47 kB
      • 800 × 600
    • ModellSchwarzwald_b.JPG
      • 174,23 kB
      • 800 × 600
  • Kiwi Gefährte

• jan_b
    • 8. August 2009 um 08:05

Hallo zusammen,

die Bilder hier sind zwar nicht von unserem Mobil, aber trotzdem wollten wir Euch nicht vorenthalten, was für ... gewagte bis extravagante Wohnmobile hier in Neuseeland unterwegs sind :D
    Die Fotos sind im Laufe der Zeit entstanden, aber eigentlich trifft man hier bei jeder grösseren Tour das eine oder andere interessante Eigenbaugefährt.

Eins gleich vorweg: Ja, auch hier gibt's den TÜV (heißt WOF und ist alle 6 Monate) ;)
    Verkehrstüchtig sind die Gefährte also allesamt - und sonderlich einschränkende Bauvorschriften gibt's offenbar nicht!

Viel Spaß,
    Jan

• jan_b
    • 4. August 2009 um 23:14

Oha, gibt zu denken..
    Gerade mal auf die Corega Homepage gegoogelt:

Zitat

Hochwertiges Minzöl sorgt für einen spürbar frischen Atem.
    http://www.corega.de/corega_tabs/index.jsp

Hmm - unser Tank braucht eigentlich keinen frischen Atem.. :o

Und laut http://www.apotheke2u.de/apotheke-medik…ormel--tab.html sind in den Tabs drin:

Sodium Bicarbonate
      Citric Acid
      Potassium Caroate
      Sodium Carbonate
      Sodium Carbonate Peroxide
      Tetraacetyl Ethylene Diamine
      Sodium Benzoate
      Sodium Lauryl Sulfoacetate
      Subtilisin
      PVP/VA Copolymer
      Aroma

Sagt mir auch nur teilweise was - gibt's hier Chemiker ?? :)
    Aber das klingt mir schon eher nach nem Kosmetikprodukt, das ich dann vielleicht doch lieber nicht in den Tank kippen will..

Hmmmm.....

Jan

• jan_b
    • 3. August 2009 um 23:00
    Zitat

Einmal im Jahr mach ich mir den Spass und fülle 20l Zitronensäurelösung in das leere System, lasse es ein paar Stunden stehen, lasse ab und spüle. Das hilft gegen Kalk (v.a. im Boiler) und löst auch Beläge im Abwassertank.

Hmm, greift die Zitronensäurelösung keine der beteiligten Komponenten (Pumpe, Verbindungen, Schläuche, ..) an..?

Jan

• Leerkabinen-Ausbau

• jan_b
    • 2. August 2009 um 22:30
    Zitat

Wenn Du schon ne Dusche im Wagen haben willst, weil Du viel frei stehen kannst (Hinweis: Kinder und Saison= In attraktiven Gegenden Freistehen fast unmöglich und Stellplätze voll=igitt für meinen Geschmack), dann verzichte auf das Becken (Zähne kann man auch in der Kücke putzen).
    Auf einem Grundriss von 1,30 x 0,90 oder bei schlanken Leuten von 1,20 x 0,80 kannst Du Toilette und Dusche unterbringen. Duschtasse 90x90 oder 80 x 80 unter einem Klappboden, die Toilette auf dem 40 cm - Rand, so ne schwenkbare von Thetford (C 200?).

Viel Platz spart auch nen Klappwaschbecken.
    Haben wir in unser Mini-Bad (95x95, Dusche/Thetford) eingebaut - naja, einbauen lassen ;) - und wir können es nur wärmstens fuer Platzspar-Lösungen empfehlen!

Hochgeklappt braucht es ca. 10cm Tiefe, das war's.

Jan

• GFK Kabine Risse reparieren

• jan_b
    • 30. Juli 2009 um 06:25

Hmm, der Wagen ist gerade in der Werkstatt, deshalb aus dem Gedächtnis -
    Ein dicker Riss ist definitiv vom Vorbesitzer durch Fremdeinwirkung verursacht worden, also irgendwo mal heftig angeeckt oder jemand reingefahren.
    Innen in der Kabine sind dort auch noch Spuren des Risses erkennbar, wurde seinerzeit wohl relativ amateurhaft geflickt.

Andere Risse sind an diversen Stellen im Rahmen, dort wo ich eher vermuten würde, dass dort aufgrund der Alterung der Material einfach mal ein paar Risse bekommen hat, vielleicht durch einmalige Belastungen, .. ?
    Man steckt ja nicht drin in so nem Riss ;)

Jan

• GFK Kabine Risse reparieren

• jan_b
    • 21. Juli 2009 um 00:42

Hallo zusammen,

bei unserer Kabine sind nach 16 Jahren auch ein paar Risse zu sehen.
    Stellt sich die Frage, ob jeder Riss problematisch ist, auch unter 1mm Breite?
    Vielleicht hat jemand noch Tipps, wie man solche Risse behandeln könnte - die Variante mit dem Ausschleifen scheint mir für so Winzlinge etwas heftig..?!

Danke,
    Jan

• Sikasil E-Plus transparent zum abdichten OK?

• jan_b
    • 21. Juli 2009 um 00:38

Danke, ich werd mal schauen ob ich den bei uns auch bekomme :)

-Jan

• jan_b
    • 20. Juli 2009 um 09:39

Prima, danke! Der 221er scheint ein ziemlicher Allrounder zu sein - für das Verkleben an der Kabine ist er ja auch Mittel der Wahl, oder?

Ein paar kleinere Einbauteile sollen nämlich auch noch angebracht werden, und der Wassereinfuellhahn ausgetauscht werden, dafuer hatte ich auch Sikaflex 221 angedacht..

Danke,
    Jan

• jan_b
    • 20. Juli 2009 um 06:17

Hallo,

nach einem 3/4 Jahr im Einsatz werden wir unseren liebgewonnenen Mitsi nun für die kommende Saison etwas aufmöbeln.

Das Problem mit der Duschwanne haben wir auch - welches der vielen Sikaflex Varianten wäre denn dafür zu empfehlen?
    Der Blick auf die Sika-Website verwirrt eher ;)

Danke,
    Jan

• jan_b
    • 1. März 2009 um 05:26

Hallo Thomas,

Na, Du machst mir ja Mut ;)

Windschutzscheibenrahmen klingt schon verdächtig, von dem was ich so sehen kann möchte ich gar nicht wissen, wie's drunter aussieht..

Die kleineren Stellen sind ansonsten eher von Steinschlag oder wo halt im Laufe der Zeit der Lack abging (Bereich Türgriffe, ..).

Also erstmal schauen, wie weit ich mit der lokalen Behandlung komme.

Wenn wir die Kabine doch einfach auf nen neuen Mitsi umziehen könnten...
    Nach diversen "Fotostories" hier im Forum würden ein paar von Euch da garantiert nicht zögern, aber ich sollte von sowas glaub ich lieber die Finger lassen :D

Jan

• jan_b
    • 28. Februar 2009 um 21:38

Hallo zusammen,

nachdem wir nun seit einem halben Jahr mit unserem kleinen Campervan durch die Gegen fahren würden wir doch gerne dafür sorgen, dass er uns noch ein Weilchen erhalten bleibt..

An der Fahrerkabine kommt an diversen Stellen der Rost durch den Lack.
    Was würdet ihr raten, ohne gleich alles abzuschleifen und neu zu lackieren..?

Die Roststellen sind max 2-3 cm gross, zumindest was man so sieht.

Mit Schleifpapier/Stahlbürste um die Roststellen herum freilegen,
    weg mit dem Rost, dann irgendein Rostschutz-Zeugs drauf und neuen Lack drüber?

Danke,
    Jan

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• jan_b
    • 16. Januar 2009 um 23:11

"..Benz mit Zirkusanhänger.."

Ja voll krass :)
    Sowas hab ich selbst bei den Kiwis noch nicht gesehen.. und hier fahren schon abenteuerliche Gefährte rum!

Servus,
    Jan

• Kraftstoffpeise

• jan_b
    • 16. Januar 2009 um 23:06

Tja, harte Zeiten.
    Gerade gestern ist der Preis wieder auf NZD 1.43, also 59 Euro-Cent gestiegen!
    8)

Aber in unseren Mitsubishi gehen ja eh nur 40 Liter rein.. ;)

Grüsse aus Neuseeland,
    Jan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 248 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™